Bei mir waren und sind es eigentlich immer Spieler, die Sympathien prägten. Klar, Dirks Karriere hat die Mavs ganz nach oben gespielt, dazu hilfreich, dass man endlich wieder ein starkes und interessantes Team hat.
MJ und seine Bulls haben den Funken nie gezündet. Da war kein Interesse da, da man wusste, wer am Ende gewinnt. Meine ersten POs waren 1994. Da hat es mir aber gleich zu Beginn gereicht, als die Sonics als 1st Seed eine 2-0 Führung mit 3 Pleiten in Folge gegen die Mutombo Nuggets hinlegen. Danke für nichts. Das Finale Rockets vs Knicks hab ich nur geschaut, da ein Kumpel großer Knicksfan war. Ich konnte allerdings mit vor allem Ewing nichts anfangen. Rockets waren gefühlt (hatte damals keine Ahnung) klar schwächer aber mit Hakeem klar den besten Spieler. Schön war es teilweise nicht, aber ich fieberte immer mehr mit den Rockets mit. Am Ende reichte das Daumendrücken.
Im Jahr danach war ich in den POs wieder am Start. Die Rockets holten als 6 den B2B Titel. Die Serien gegen die Jazz, Suns und Robinsons Spurs waren legendär. Im Finale wurde mit dem jungen Duo der Magic shaq und Penny überraschend klar der Boden gewischt. Danach kam MJ zurück und das Interesse flachte etwas ab, auch wenn ich die Sonics in ihrem super Jahr 96 gerne verfolgt habe. So richtig riss mich kein Team mehr vom Hocker. 2000 Blazers Lakers blieb in Erinnerung, ebenso wie AIs 2001 Jahr. Das hatte bis zum Spiel 2 der Finals riesig Spaß gemacht. Kings fand ich auch noch super eine zeitlang, gerade das 2002er Team. Wir alle kennen das Aus gegen die Lakers. Ab 2002 lebten die Mavs langsam auf, ab 2004 gab's die Streams und Mavs waren eins der besten Team. Perfektes Timing.
Neben den Mavs waren die Suns mein absolutes Lieblingsteam. Die 7 seconds or 7ess waren einfach am besten anzusehen, dazu als Westteam oft sehr spät spielend.
Dirks Zeiten von 04 bis zum Titel waren natürlich die intensivsten und schönsten, natürlich auch härtesten. Gerade 06 und 07 waren zu bitter, die 3 Jahre danach fast schon traurig. Aber 2011 hat für alles entschädigt.
Danach gab's eigentlich nur noch Giannis Entwicklung, die ich intensiver verfolgt habe. Der Titel 2021 hat mich auch sehr gefreut. Die Liebe ist aber erloschen. Mittlerweile schau ich relativ neutral. In den POs findet sich meistens ein Team, mit dem man mit fiebern kann, NY z.b. letztes Jahr. Wobei natürlich das relive/all poss einem viel vom eigentlichen Flair nimmt. Aber anders wäre es mittlerweile auch nicht mehr möglich.
Wenn ich gute, spannende POs sehe, bin ich in der Regel zufrieden. Aber ein weiterer Titel der Mavs hätte schon was. OKC darf die Jahre auch gern ganz oben sein.