F1 2011


GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Im zweiten Rennen (Malaysia) waren wir dann beide im Qualifying 7 (!) Sekunden schneller als Vettel & Co. Dann wollten wir den Schwierigkeitsgrad auf "Legende" stellen - klappt leider nicht (er zeigt es zwar an, aber die Zeiten bleiben gleich). In China waren wir dann ca. 4 Sekunden schneller als die Konkurrenz. Wir starten heute wahrscheinlich noch einmal neu...

Dasselbe habe ich auch festgestellt! Allerdings nicht im "Koop"-, sondern im "Karriere"-Modus. Meine Karriere startete ich im Team Lotus und in Melbourne hatte ich wahrlich Schwierigkeiten, überhaupt Q2 zu erreichen - das war natürlich äußerst realistisch. In Malaysia dagegen fuhr ich bereits in Q1 die absolute Bestzeit, war auch nach Q3 mit mehr als 3 Sekunden Abstand zum Zweitplatzierten der dominierende Fahrer - das war weniger realistisch und daher auch weniger spaßig.

Diese Schwankungen - scheinbar unabhängig von der Schwierigkeitsstufe, denn ich nutzte eine andere - sind nicht sonderlich schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sabatai

Guest
Der KOOP-Modus ist total für den A*sch!! Ich habe das Spiel NUR wegen dem KOOP-Modus gekauft und jetzt das... :mad:

Habe heute mal ein paar englischsprachige Foren gecheckt. Der KOOP-Modus ist voller Bugs. Die KI wechselt nach dem ersten Speichern direkt in die einfachste Stufe und lässt sich nicht mehr ändern. Großes Kino. Abgesehen davon werden die Rennergebnisse teilweise falsch dargestellt (bei mir auch schon passiert). Unglaublich, dass man so ein unfertiges Spiel auf den Markt wirft.
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Die Strafen im Karrieremodus sind manchmal einfach nur :gitche:

Da will ich die Hintersten überrunden, die fahren einem in der Kurve in die Karre, machen nicht Platz, und dann werde ich noch bestraft (-10 sekunden), weil ich angeblich eine Kollision verursachte!!! :wall:
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ja, das Spiel ist abermals ein unausgereiftes Bug-Monster.

Schwachpunkte:

- Strafensystem ist völlig inakzeptabel. Selbst wenn die Kontrahenten offensichtlich den Unfall verursachen, bekomm ich nicht selten ich die Strafe

- Boxenstopp-Bug anscheinend immer noch nicht zu hunderprozent behoben. Manchmal muss ich aufgrund des Verkehrs drei Sekunden länger stehen, was bei einem Rennen über zwölf Runden eine halbe Ewigkeit ist.

- K.I.-Zeiten schwanken zu sehr von Strecke zu Strecke. Auf einigen Strecken fahren sie zu schnell, auf anderen zu langsam

- K.I. ist in schnellen Kurven zu schnell, in langsamen Kurven zu langsam, was zu abstrusen Rennduellen führen kann

- K.I. fährt nach meinem Empfinden im Rennen einfach durchgehend Qualiying-Zeiten und zwar ohne Benzin- oder Reifensimulation (Kann sein, dass ich mich hier täusche?)

- Diverse weitere Bugs, die bspw. den Schwierigkeitsgrad betreffen (Bspw. ist der Online-Koop unspielbar, da ab dem zweiten Rennen nur gegen die Amateur-K.I. gefahren wird). Die Kameraperspektive blieb einmal nach dem Boxenstopp in der Cockpit-Perspektive, so dass mir die Übersicht fehlte, um meinen Teamkollegen hinter mir zu halten.

- Es existieren immer noch Freezes in der Xbox-Version. Ein absolutes No-Go in einem Rennespiel

Das Spiel bietet sicherlich ein tolles Fahrgefühl, eine tolle Steuerung, eine großartige Grafik, das Lizenzpaket, tolle Setup-Einstellungen und die Wagen sind individuell toll umgesetzt worden, aber für ein Top-Spiel reicht das lange nicht.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.623
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kurven sind echt nervig. In der Türkei mußte ich schon sehr grenzwertig fahren um die Gegner hinter mir zu halten, nur weil ich in der vierfach links Kurve nicht annähernd dasselbe Tempo erreichen konnte und auf der folgenden Gerade dementsprechend einer Attacke nach der anderen ausgesetzt war. In den langsamen Kurven will man da eher aussteigen und den Computer anschieben...


Der Unterschied zwischen Quali und Rennen erschien mir auch immer recht gering, geringer als bei einem selbst. Kann aber auch bloß ein subjektiver Eindruck sein.

Wenn ich mal nachschaue was ich mir so aufgeschrieben habe, dann lagen in Australien zwischen Pole und schnellster Rennrunde 1,1 Sekunden. In der Türkei waren es 0,8. Für die beiden Rennen dazwischen habe ich aber keine Werte.

Bezieht sich beides aber auch auf recht kurze Rennen, vielleicht geht das bei voller Rennlänge weiter auseinander.


Übrigens ist jetzt auch ein erster Patch raus. Habe aber noch nicht nachgeschaut was er bringen soll, sofern das überhaupt genannt wurde.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ja, die K.I. fährt im Rennen quasi identische Zeiten wie Training, während ich selbst im Rennen meinen Qualiying-Zeiten drei Sekunen hinterherhinke. Im Codemasters-Forum gelesen und selbst gerade auch nachvollzogen. Ich schätze, für die K.I. gilt die Benzin- und Reifensimulation nicht, so dass man längere Rennen mit Boxenstops vergessen kann. Bei mir ist es im Gegensatz dazu so, dass ich mit Sprit für 58 Runden losfahren muss, obwohl 12 Runden anstehen.
Alles sehr gruselig.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.623
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zumindest das Benzinproblem kann man ja umgehen indem man Benzinsimulation ausstellt, aber eine wirkliche Lösung ist das ja nicht.

Ich wäre froh wenn das Spiel überhaupt noch funktionieren würde. Aus irgendeinem Grund gibts jetzt immer einen appcrash beim laden des Spiels, obwohl sich seit dem letzten mal rein gar nichts am Computer geändert hat. Es wäre natürlich möglich das es am Patch liegt, aber daran glaube ich nicht, da man eigentlich das Spiel beenden soll bevor er den Patch richtig installiert. Bei mir ist er aber genau da abgeschmiert wo er jetzt auch immer abschmiert, nach all dem Vorspanngedöns und direkt bevor man ins Hauptmenü kommt.
 
S

sabatai

Guest
Bei der 2010 Version gab es das Problem mit dem Benzin, ja, aber bei der 2011er Version?? :confused:

Bei mir ist das überhaupt nicht so wie von euch beschrieben.

In Barcelona bin ich im Williams im Qualifying z.B. 1:23.134 gefahren (KOOP-Modus). Vettel, Alonso & Co. waren mit 1:25.XXX gut zwei Sekunden langsamer. Im Rennen war meine schnellste Runde mit 1:27.XXX gut vier Sekunden langsamer. Die schnellste KI-Fahrer fuhren 1:28.XXX. Finde die Reifen- und Benzin-Simulation exzellent umgesetzt.

Im KOOP-Modus ist es generell so, dass die KI-Fahrer im Rennen gut 2-4 Sekunden langsamer sind, als im Qualifying.

Bei mir ist es im Gegensatz dazu so, dass ich mit Sprit für 58 Runden losfahren muss, obwohl 12 Runden anstehen.

Du kannst dir im Rennen doch anzeigen lassen für wie viele Runden dein Benzin noch reicht. Bei mir steht vor dem Rennen auch 58 Runden dran, aber das entspricht nicht der tatsächlich möglichen Rundenzahl. Im Rennen wird dir dann die tatsächliche Menge angezeigt. Wenn man zu lang auf Gemisch 3 fährt, mus man am Ende ja auch Sprit sparen...
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Muss ich mal schauen. Aber ich fahr auf Profi und dort legt die K.I. sowohl in Q3 als auch im Rennen 1:26er-Zeiten hin.
 
Oben