S
sabatai
Guest
Um 13.00 Uhr präsentiert McLaren sein Auto für 2014 online. Hier der Link:
http://www.mclaren.com/formula1/car/
http://www.mclaren.com/formula1/car/
Zwei Anmerkungen dazu:Irgendwie finde ich die Nasen gar nicht sooo schlimm, wie erwartet, aber natürlich gewöhnungsbedürftig. Beim Lotus ist die Variante allerdings schon außerordentlich gewöhnungsbedürftig , wobei ich schon schlimmere Varianten gesehen habe. Das ist aber eine sehr clevere Lösung, um viel Luft unters Auto zu bekommen. Da freue ich mich schon auf die anderen Neuen, solche Komplett-Änderungen sind eben doch spannend :thumb:
Bitte keine Leistungs-Spekulationen an der Stelle. Selbst absolute Nerds bei F1technical wissen nicht, welche Lösung welche Vor- und Nachteile bringt - oder ob dieses "Nasen-Feld" überhaupt für die Leistung des Boliden dieses Jahr entscheidend ist. Ob jetzt Ferrari konservativ ist, lässt sich auch nicht wirklich sagen. Die Lösung war so offensichtlich, dass viele schon gar nicht mehr damit gerechnet haben. Ferrari hat sicherlich wie alle anderen auch diverse Formen (Finger, Schneepflug, diese, usw.) durchprobiert und sich für die entschieden, die im Windkanal am besten funktionierte. Welche denn nun in der Realität am besten funktioniert, werden wir dann erst auf der Rennstrecke sehen.Was ich nicht verstehe. Da präsentiert Lotus so eine extreme Lösung, die wohl das meiste Potenzial hat, obwohl sie nicht mal an den ersten Testfahrten teilnehmen . Musste man den vermeintlichen Vorteil wirklich dem Umstand opfern, dass man noch neue Sponsoren an Land ziehen möchte und ein Lebenszeichen geben wolle. Das gibt sonst keinen Sinn. Allerdings soll das größte Ass des neuen Lotus in der Intergration der neuen Antriebseinheit liegen, also unter der Verkleidung. Da bin ich gespannt was dies für ein schwer zu kopierender Vorteil sein soll.
Interessant is schon, dass man bislang wirklich sehr viele Unterschiedliche Lösungen sieht. Das ist der Reiz einer solchen Regeländerung, ich bin gespnnt, welche Variante sich am effektivsten erweist. Die vom Mac gibt Sinn, ist vielleicht nicht die schön und so extrem, wie die von Lotus, aber wirkt solide erdacht, genauso wie der Gesamteindruck. Da bin ich vom Ferrari enttäuscht auf dem ersten Blick. Ich kann mir ncht vorstellen, dass diese platte Interpretation die beste ist, das wirkt schon seit Jahren recht konservativ, da braucht man nicht über Costa in dieser Hinsicht schimpfen, seit er bei Mercedes ist, hat sich daran nichts geändert. Außer pullrod war da wenig Mutiges, muss aber nichts heißen, bei Mac präsentierte man sich unnötig mutig, was interessant wirkte, aber in die Hosen ging.
Wenn du da mal nicht enttäuscht wirst. Insbesondere Newey ist mehr für Detaillösungen bekannt als für grundsätzlich andersartige Bodyparts. Viel interessanter wird hier die Philosophie in Hinblick auf die Ziele der Strömung sein. Zielt RB auf den Unterboden (Lotus)? Zielen sie auf die Pylonen (Ferrari)? Letzteres kann durchaus ein Trend werden, zwar nicht um Auspuffrohre anzuströmen (die liegen da ja nicht mehr), sondern um dem Motor mehr Kühlung zuzuführen (und dadurch mehr Leistungsspielraum zu haben), ohne die Pylonen vergrößern zu müssen (was für die Aero-Effizienz schädlich wäre).Ich habe so im Gefühl, dass Red Bull auch eine hässliche, aber regeltechnisch interessante Nase zeigen wird . Bei Mercedes gibt es da auch viel Spekulationen, die ich mitunter nicht so ganz nachvollziehen kann. Es ist da von einer hohlen Nase die Rede. Heute ist Toro Rosso an der Reihe, oder? Die hatten die letzten beiden Jahr auch stets interessante Ansätze !
Das ganze aerodynamische "Konzept" beginnt bei der Fahrzeug-Front... die Teams werden bei den Frontflügeln experimentieren, aber die Nasen verändern sich während der Saison nur selten und bei größeren Updates.Was ich nicht verstehe. Da präsentiert Lotus so eine extreme Lösung, die wohl das meiste Potenzial hat, obwohl sie nicht mal an den ersten Testfahrten teilnehmen . Musste man den vermeintlichen Vorteil wirklich dem Umstand opfern, dass man noch neue Sponsoren an Land ziehen möchte und ein Lebenszeichen geben wolle. Das gibt sonst keinen Sinn.
Heute ist Toro Rosso an der Reihe, oder? Die hatten die letzten beiden Jahr auch stets interessante Ansätze !
Bitte keine Leistungs-Spekulationen an der Stelle. Selbst absolute Nerds bei F1technical wissen nicht, welche Lösung welche Vor- und Nachteile bringt - oder ob dieses "Nasen-Feld" überhaupt für die Leistung des Boliden dieses Jahr entscheidend ist. Ob jetzt Ferrari konservativ ist, lässt sich auch nicht wirklich sagen. Die Lösung war so offensichtlich, dass viele schon gar nicht mehr damit gerechnet haben. Ferrari hat sicherlich wie alle anderen auch diverse Formen (Finger, Schneepflug, diese, usw.) durchprobiert und sich für die entschieden, die im Windkanal am besten funktionierte. Welche denn nun in der Realität am besten funktioniert, werden wir dann erst auf der Rennstrecke sehen.
Wenn du da mal nicht enttäuscht wirst. Insbesondere Newey ist mehr für Detaillösungen bekannt als für grundsätzlich andersartige Bodyparts. Viel interessanter wird hier die Philosophie in Hinblick auf die Ziele der Strömung sein. Zielt RB auf den Unterboden (Lotus)? Zielen sie auf die Pylonen (Ferrari)? Letzteres kann durchaus ein Trend werden, zwar nicht um Auspuffrohre anzuströmen (die liegen da ja nicht mehr), sondern um dem Motor mehr Kühlung zuzuführen (und dadurch mehr Leistungsspielraum zu haben), ohne die Pylonen vergrößern zu müssen (was für die Aero-Effizienz schädlich wäre).
Das ganze aerodynamische "Konzept" beginnt bei der Fahrzeug-Front... die Teams werden bei den Frontflügeln experimentieren, aber die Nasen verändern sich während der Saison nur selten und bei größeren Updates.
Die Lotus-Lösung mit der Gabel wird so schnell keiner kopieren... wenn er die Idee nicht auch schon hatte.
Zumal sich zur Zeit auch kaum sagen, welche "Nasenform" wirklich die beste ist und wo am meisten Potenzial gegeben ist. Sie bestimmt diverse Faktoren später beim Wagen ... also spielt eine grundlegende Rolle, wie der Wagen im übrigen designed ist.
Manch Teams werden vielleicht weiter versuchen möglichst viel Luft unter den Boliden und zum Diffusor zu bekommen. Bei Ferrari habe ich zum Beispiel den Eindruck, dass man versucht die Luft zum Seitenkasten zu bekommen, um die Kühlöffnungen in ihrer Größe in Grenzen zu halten ... so dass man dort aerodynamisch eine gute Grundlage hat.
Die primäre Spielwiese wird aber sowieso wieder das Heck sein, da dort wegen des geänderten Auspuffs, dem kleineren Flügel und dem fehlenden Beam Wing viel Abtrieb verloren ging. Hier wird man sicherlich diverse kleine Updates ausprobieren und literweise FlowViz-Farbe verbrauchen.
Da wird viel mit Aufhängung, Monkey Seat, Heckflügel-Befestigung usw. probiert werden.
Dass Lotus das eigene Auto früher als geplant präsentiert war auch ein Schuss gegen Mclaren.. auch wegen der Gerüchte bezüglich Boullier.
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden: Es geht darum, dass wir nicht über die Leistungsfähigkeit von Nasenkonzepten spekulieren sollten. Es ist rein gar nicht bekannt, was gut ist und was nicht. Punkt. Wir können gern über andere Dinge spekulieren.Na ja, etwas spekulieren darf an dieser Stelle schon sein, sonst könnten wir ja gleich nur kommentarlos die Bilder posten .
Das ist an sich alles richtig, auch ist Ferrari bisher konservativ gewesen. Es gibt nur nichts an diesem Boliden, das uns vermuten lassen würde, man wäre weiterhin konservativ. Ferrari ging die letzten Jahre den gegenteiligen Weg von RB und war damit nicht erfolgreich. Da der RB-Weg aber so nicht mehr gangbar ist, wissen wir schlicht einfach nicht, was jetzt konservativ ist und was innovativ. Ich würde auch verneinen, das wir das jetzt schon sehen. Die Innovationen der letzten Jahre haben wir allesamt nicht bei den Präsentationen gesehen. Wenn jemand etwas wirklich Innovatives hat, wird er es jetzt noch nicht zeigen.Nicht falsch verstehen, für mich ist konservativ kein negativ behafteter Begriff, aber hier habe ich seit Jahren den Eindruck, dass die Grundidee eher in Richtung wir passen alles dem Reglement etwas an und entwickeln dann mit unseren Kapazitäten weiter, geht. Dabei hat man aber zuletzt keine vernünftige Grundlage für Evolution statt Revolution gehabt. So richtig effiziente, innovative Geschichten kamen da schon lange nicht mehr. Wie auch immer, mit dieser Taktik kann man auch gut fahren, siehe McLaren vor drei Jahren, als man als einziges Team die Nase seinerzeit nicht so hochnahm und mit dem Wert auf gute Fahrbarkeit sehr konkurrenzfähig war.
Ich bezog mich dabei darauf, dass die Nase kein Indikator für Innovativität sein muss. Newey kann damit eine ganz normale Finger-Nase meinen und dennoch ein sehr innovatives Fahrzeug vorstellen. Wenn ich dich da jetzt missverstanden habe, sorry.Ich beziehe mich da auf seine Aussage, wonach die neue Nase keine Schönheit wird . Vielleicht kommt er dieses Mal nicht vorbei an so einer Lösung. Davon abgesehen wäre das für mich sicherlich keine Enttäuschung, im Gegenteil .
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden: Es geht darum, dass wir nicht über die Leistungsfähigkeit von Nasenkonzepten spekulieren sollten. Es ist rein gar nicht bekannt, was gut ist und was nicht. Punkt. Wir können gern über andere Dinge spekulieren.
Das ist an sich alles richtig, auch ist Ferrari bisher konservativ gewesen. Es gibt nur nichts an diesem Boliden, das uns vermuten lassen würde, man wäre weiterhin konservativ. Ferrari ging die letzten Jahre den gegenteiligen Weg von RB und war damit nicht erfolgreich. Da der RB-Weg aber so nicht mehr gangbar ist, wissen wir schlicht einfach nicht, was jetzt konservativ ist und was innovativ. Ich würde auch verneinen, das wir das jetzt schon sehen. Die Innovationen der letzten Jahre haben wir allesamt nicht bei den Präsentationen gesehen. Wenn jemand etwas wirklich Innovatives hat, wird er es jetzt noch nicht zeigen.
Ich bezog mich dabei darauf, dass die Nase kein Indikator für Innovativität sein muss. Newey kann damit eine ganz normale Finger-Nase meinen und dennoch ein sehr innovatives Fahrzeug vorstellen. Wenn ich dich da jetzt missverstanden habe, sorry.
Okay, ich verstehe jetzt, was du mit konservativ meinst. Wir scheinen aber eine noch etwas andere Vorstellung davon haben, wo etwas innovativ ist. Wie auch Deslizer schon betont hat, die Nasenform wird nicht sehr kriegsentscheidend sein. Einen innovativen Boliden haben wir insgesamt aber nicht gesehen, da die Vortizes, Linien, Gesamtphilosophie etc. alles logische Konsequenzen einer veränderten Aerodynamik bisheriger Erfahrungen sind. Mit anderen Worten, "gesamt innovativ" oder "gesamt konservativ" kennen wir erst, wenn wir es sehen.Ich spekuliere ja nicht rum, wer jetzt der Gewinner des Nasenwettbewerbs ist, darum geht es nicht. Vielmehr darum, wo die Potenziale sind. Dass bei Lotus zu erkenne, ist kein Hexenwerk. Ob es real funktioniert, steht auf einem anderen Blatt, aber die Idee sieht erst mal ******e-clever aus . Gleichwohl die viel Gefahren birgt. Ich schreibe ja, es wird interessant sein, welches Konzept sich bewährt. Ich küre ja keinen Sieger, wo noch kein Rennen gefahren ist. Ferrari kann mit dem konservativen, weil am naheliegendsten Weg auch richtig liegen, keine Frage. Innovativ ist aber für mich persönlich eher der Lotus-Weg, wo Richtlinien umgangen werden. Das ist für mich schon eine grenzwertige Interpretation. Dagegen wirkt der Ferrari recht "brav", das meine ich. So unterscheide ich auch konservativ und innovativ. Nicht an Referenzen, die man noch gar nicht kennt. Trotzdem kann jeder Weg erfolgreich sein.
Welche neuartigen Sachen haben wir denn jemals bei einer Vorstellung gesehen? F-Duct (Macca), Doppeldiffusor (Brawn), Blown-Diffusor (Sauber), F-Duct-Heckflügel (Mercedes) sind doch alle erst bei Tests entdeckt worden. Was wir in der Vergangenheit an "Innovationen" bei Vorstellungen gesehen haben sind nur minimal große Pylonen (z.B. Sauber), die eigentlich nur durch ein gutes Packaging zustande gekommen sind - und das ist Fleißarbeit, keine Innovation.Ein paar riskante Innovationen konnte man schon auch bei der Präsentation sehen. Damit meine ich Wagnisse, extreme Interpretationen, etwas an der Grenze eben, aber ganz neutral gesehen. Dass ist jetzt nicht automatisch gut.
Vgl. dazu meine Ausführungen zum Saisonstart 2013, oder in Kurzform: RB hat alles getan, um durch Seitenströmungen und Auspuff die Seiten bis zum Diffusor abzuschließen, so dass der Diffusor ganzflächig optimal wirken kann und man den Boliden maximal anstellen kann. Ferrari ist jetzt 2 Jahre lang den Weg gegangen, maximale Strömung zentral unter dem Boliden durchzuleiten, um den Anpressdruck zentral auf den Schwerpunkt wirken zu lassen. Das sind zwei diametrale Konzepte. Ich weiß noch nicht, wie Newey sein Konzept dieses Jahr umsetzen will. Mal sehen, was er da in petto hat.Was ist denn für dich innovativ bzw. konservativ gewesen? Also warum war Ferrari konservativ und Red Bull innovativ? Erkläre das doch einmal, dann versteht man dich bestimmt besser .
Absolut richtig, aber ist seine Aussage auf andere Nasen bezogen oder auf bisherige Konstruktionen? Ich glaube, in seinen Augen ist jede jetzt notwendige Nase nicht so schön, ob nun offensichtlich oder ziemlich "um die Ecke gedacht". Das sehe ich auch so.Ja richtig, aber ich setze das doch gar nicht gleich. Es ging darum, dass Newey gesagt hatte, sie wäre alles andere als schön . Deshalb die Vermutung, dass die in eine solche Richtung gehen kann und nicht verhalten wie bei Sauber aussieht.