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Die Formel 1 ist mal wieder in ihrer kleinen innereuropäischen Somemrpause, bevor es mit Spa und Monza weitergeht und dann die Koffer für die Rennen in Asien gepackt werden.
Dies ist wieder einmal die Zeit der "Silly Season" ... also wenn wilde Transfergerüchte die Runde machen.
Letztes Jahr war die "große Nummer", dass Schumachers Vertrag nicht verlängert wurde und stattdessen Hamilton zu Mercedes kam ... was sich als richtige Entscheidung heraus stellen sollte. Dadurch folge eine Lawine mit der Perez das McLaren-Cockpit von Hamilton bekam, Hülkenberg den Sauber-Sitz von Perez erntete und mit Sutil konnte schließlich nach dem Hülkenberg-Weggang ein Fahrer wieder in die F1 zurück kehren.
Andere Cockpit-Wechsel hatten gerne fianzielle Hintergründe ... wie bei Sauber (Gutierrez), Caterham und Marussia.
Das Geld wird auch kommende Saison eine Rolle spielen.
Nächstes Jahr wird mit Turbomotoren, einem Auspuff, einer Turbine im Abgasstrahl, mehr ERS-Batterie-Power und so weiter gefahren ... wer genau in welches Lenkrad greift, ist aber noch unklar.
Red Bull Racing
Webber hat keine Lust mehr. Nach diversen Jahren in der Formel1 (im Minardi, im Williams ... und natürlich die meiste Zeit im Jaguar/RedBull-Team) möchte er nicht mehr so sehr auf die Reifen gucken ... und Benzin sparen will er auch nicht.
Ihn zieht es zu den Sportwagen. Vor der Formel 3000 hatte er schon eine kurze Karriere in der GT1-Meisterschaft, wo er 1998 Vizemeister wurde. Legendär ist sein Unfall beim WarmUp von Le Mans 1999, als sich Webber überschlug ... aber verglichen mit Teamkollege Peter Dumbreck noch einen vergleichsweise glimpflichen Unfall hatte.
Das freie Cockpit bei RedBull ist natürlich eines der begehrtesten. 3 Kandidaten werden derzeit am meisten gehandelt.
Daniel Ricciardo ist einer davon. Er könnte seinen Landsmann bei RedBull bewerben und wäre damit der zweite Pilot aus dem RedBull-Junior-Programm, der es in das Red-Bull-Formel1-Team schafft. Ricciardo fuhr dieses Jahr beim Young-Driver-Test und hat dabei eine gute Figur gemacht. Gegenüber seinem Teamkollegen Vergne hat er den Vorteil, dass er mehr Erfahrung in der F1 hat (dank seiner Zeit bei HRT) und dass er im Qualifying zumeist schneller ist.
Kimi Raikkönen wird auch als Kandidat gehandelt. Sowohl in seiner Comeback-Saison, als auch dieses Jahr fährt Raikkönen mit um den WM-Titel. Seine Beweggründe das Lotus-Team zu verlassen wären relativ klar. Die Chancen bei einem anderen Top-Team sein Gehalt rechtzeitiger zu bekommen, stehen gut. Das Genii-Team hat sich massiv verschuldet und tut sich schwer Raikkönen sein Gehalt pünktlich zu überweisen. Das hängt womöglich auch damit zusammen, dass Lotus als Sponsor nicht das Vereinbarte zahlte und der Deal mit Honeywell wie eine Seifenblase platzte.
Letztlich musste man schon James Allison ziehen lassen und man hat wohl noch eine finanzielle Gegenleistung von Ferrari angenommen, so dass Allison dort seine Arbeit schon beginnen kann und nicht erst eine Sperrfrist abwarten muss.
Dass Vettel und Raikkönen sich besser leiden können als Vettel und Webber wird aber wohl keine Rolle spielen.
Fernando Alonso wird auch als Kandidat gehandelt ... aber sein Wechsel zu RedBull ist unwahrscheinlich. Alonso ist zwar unglücklich darüber, dass Ferrari ihm kein Weltmeister-Auto hinstellt ... aber andererseits möchte er sicher auch nicht wieder eine Situation haben wie 2007 im McLaren-Team.
Dann doch vielleicht lieber die klare Nummer 1 im Team und ein Wasserträger nebenan.
Die Fahrerentscheidung soll jedenfalls noch während der Europa-Rennen fallen.
Ferrari
Bei Ferrari wird man Alonso sicherlich behalten. Unklarheiten ranken sich um Massa. Nach mehreren enttäuschenden Jahren (2010, 2011, 2012) ist er dieses Jahr etwas besser in die Saison gestartet ... aber die letzten Rennen fällt er doch eher wieder durch Dreher oder Kollisionen auf.
Bei Ferrari möchte man einen Fahrer, der regelmäßig punktet ... aber trotzdem sich klar als Nummer 2 einreiht. Eigentlich möchte man einen zweiten Barrichello, denn mit Massa war man in den letzten Jahren nur einmal besser als 3ter in der Konstrukteurs-WM geworden ... weil der McLaren 2012 so unzuverlässig war.
Unter der Vermutung, dass Alonso auch nächstes Jahr bei den Roten fahren wird, konzentriert sich die Hoffnung von potentiellen Ferrari-Kandidaten auf das Massa-Cockpit. Nur Schumacher ist mehr Rennen bei Ferrari gefahren als Massa ... der Brasilianer hat also eine gewisse Lobby ... aber dafür hat Alonso in halb so vielen Rennen mehr Punkte geholt wie Massa (ok ... auch dank der Änderung der Punkteverteilung).
Gehandelt werden in erster Linie zwei Namen.
Zum einen Jules Bianchi, welcher das Rennen um das Force India Cokpit gegen Sutil zwar verloren hatte, aber ein Marussia-Cockpit holen konnte, weil Luis Razias Sponsoren nicht zahlten (Bianchis Geldgeber schon). Dort fährt er Max Chilton recht klar davon.
Und auch Nico Hülkenberg wird als potentieller Ferrari-Fahrer genannt. Nach Williams und Force India wird "Hulk" auch bei Sauber möglicherweise nur ein Jahr fahren. Wegen der finanziellen Schwierigkeiten des Teams hat Hülkenberg seinen Vertrag gekündigt und hätte keine Steine im Weg, wenn es ihn woanders hinziehen sollte.
Mercedes
Hamilton und Rosberg haben Verträge für das nächste Jahr und scheinen mit ihren Cockpits glücklich zu sein ... andersrum sieht es wohl genauso aus.
McLaren
Hier wird sich vermutlich auch nichts bewegen. Perez fährt zwar rabiat ... aber zuweilen zeigt er auch einen achtbaren Speed.
Lotus
Hier hängt viel davon ab, ob Raikkönen im Team bleibt ... und ob man sich Raikkönens Gehalt noch leisten kann. Schließlich hat man letzte und diese Saison in Enstone so seine Schwierigkeiten den Finnen rechtzeitig zu bezahlen ... und das gilt auch für so manch anderes Teammitglied.
Denkbar also auch, dass man sich nach einem Fahrer umschaut der Geld mitbringt (z.B. Petrov) oder der schnell, aber günstiger ist (z.B. Hülkenberg).
Grosjean bringt Geld mit und seine Formkurve zeigte zuletzt nach oben ... so gibt es derzeit aus Richtung Team Stimmen, dass man nächste Saison "am liebsten weiter mit Kimi und Romain" fahren möchte.
Bis dahin bleibt aber auch die Frage, wie man die finanzielle Schieflage in Ordnung bringt.
Force India
Im Gegensatz zum Vorjahr wird Paul di Resta nicht mehr mit Top-Teams in Verbindung gebracht ... auch wenn man ihn in die Richtung vermutlich ziehen lassen würde. Sutil träumt sicherlich auch noch von einem Top-Rennstall ... aber konkret liegt nichts auf dem Tisch und unterm Tisch darf er ja schon glücklich genug sein, überhaupt wieder erfolgreich in die F1 zurück gekehrt zu sein.
Ziemlich wahrscheinlich ist bislang nur, dass James Calado bei Force India zum Freitagsfahrer wird.
Davide Valsecchi, der 2012 GP2-Champion wurde aber dieses Jahr keine Renneinsätze hat, wird sich dann wohl woanders umschauen.
Sofern man kann, würde man bei Force India die Fahrerpaarung wohl beibehalten.
Sauber
Letztes Jahr zu dieser Zeit hatte das Sauber-Team gut 10 Mal so viele Punkte. Diese Saison verläuft eher enttäuschent. Momentan versucht man z.B. mit einem RedBull-/Lotus-Auspuff Zeit zu finden.
Nachdem man 3 russische Investoren an Land gezogen hat, scheint die fianzielle Zukunft des Teams gesicherter zu sein. Mit an das Geld ist aber wohl ein Cockpit für Sergei Sirotkin geknüpft. Die Frage ist nur, ob man es hinbekommt Sirotkin bis zum Saisonstart nächstes Jahr eine Superlizenz zu besorgen.
Bei Sauber würde man Hülkenberg aufgrund seines Könnens gerne behalten. Aber wenn für den ein Platz in einem Top-Team frei wird, dann zieht Hülkenberg gewiss weiter. Gutierrez wurde geholt, um Perez' Nachfolge als Telmex-Millionen-Bringer zu spielen ... aber die mexikanischen Millionen fließen nun wohl nicht mehr und Gutierrez überzeugt auf der Strecke nicht gerade.
Es kann also sein, dass man nächstes Jahr mit einer komplett neuen Fahrerpaarung an den Start geht.
Jules Bianchi wird als möglicher Kandidat genannt, sollte Sauber weiter mit Ferrari zusammen arbeiten.
Toro Rosso
Sicher scheint das Cockpit von Vergne zu sein ... den will man - bislang - wohl nicht austauschen. Ansonsten stellt sich die Frage, ob Ricciardo zu Red Bull aufsteigt, oder ob jemand anders den Vorzug bekommt.
Geht Ricciardo, dann bekäme vermutlich Felix da Costa sein Cockpit.
Williams
Bei Williams wird man wohl seine Fahrer behalten wollen. Mit der Hoffnung, dass mit Pat Symonds alles besser wird, hofft man darauf, dass man 2014 mindestens so konkurrenzfähig sein wird wie 2012 ... und nicht wie in 2011 und 2013.
Maldonado bringt gut Geld und crasht nicht mehr so oft ... Bottas fährt auch recht solide.
Marussia
Chilton bringt Geld und Bianchi fährt gut .. letzterer sorgte auch dafür, dass Marussia derzeit noch vor Caterham in der Konstrukteurs-Wertung steht. Von Marussia-Seite aus gäbe es keinen Grund etwas an der Fahrerpaarung zu ändern ... es sei denn natürlich das Chilton-Geld fließt nicht mehr und Bianchi fünde woanders ein Cockpit.
Caterham
Charles Pic hat einen Vertrag und hat dem Team die Renault-Partnerschaft gesichert, aus der z.B. ein Sportwagen hervorgehen soll.
Unsicher ist noch das zweite Cockpit, das momentan Giedo von der Garde hat. Alexander Rossi und Felipe Nasr könnten daran interessiert sein.
Allerdings bringt von der Garde wichtiges Geld mit ... weswegen Heikki Kovalainen beispielsweise bei Caterham höchstens (Freitags-)Testfahrer bleiben wird.
FAZIT
Die folgenden Punkte werden u.A. interessant sein:
- Wer kriegt Webbers Cockpit bei RedBull?
- Hält Ferrari weiter an Massa fest?
- Kriegt Genii die Finanzen des Rennstalls in den Griff oder muss man Paydriver holen?
- Bekommt Sirotkin eine Superlizenz? Muss Sauber den Rennbetrieb einstellen wenn nicht?
- Schaffen es Fahrer wie Bianchi, Hülkenberg, Ricciardo in ein Top-Team?
Dies ist wieder einmal die Zeit der "Silly Season" ... also wenn wilde Transfergerüchte die Runde machen.
Letztes Jahr war die "große Nummer", dass Schumachers Vertrag nicht verlängert wurde und stattdessen Hamilton zu Mercedes kam ... was sich als richtige Entscheidung heraus stellen sollte. Dadurch folge eine Lawine mit der Perez das McLaren-Cockpit von Hamilton bekam, Hülkenberg den Sauber-Sitz von Perez erntete und mit Sutil konnte schließlich nach dem Hülkenberg-Weggang ein Fahrer wieder in die F1 zurück kehren.
Andere Cockpit-Wechsel hatten gerne fianzielle Hintergründe ... wie bei Sauber (Gutierrez), Caterham und Marussia.
Das Geld wird auch kommende Saison eine Rolle spielen.
Nächstes Jahr wird mit Turbomotoren, einem Auspuff, einer Turbine im Abgasstrahl, mehr ERS-Batterie-Power und so weiter gefahren ... wer genau in welches Lenkrad greift, ist aber noch unklar.
Red Bull Racing
Webber hat keine Lust mehr. Nach diversen Jahren in der Formel1 (im Minardi, im Williams ... und natürlich die meiste Zeit im Jaguar/RedBull-Team) möchte er nicht mehr so sehr auf die Reifen gucken ... und Benzin sparen will er auch nicht.
Ihn zieht es zu den Sportwagen. Vor der Formel 3000 hatte er schon eine kurze Karriere in der GT1-Meisterschaft, wo er 1998 Vizemeister wurde. Legendär ist sein Unfall beim WarmUp von Le Mans 1999, als sich Webber überschlug ... aber verglichen mit Teamkollege Peter Dumbreck noch einen vergleichsweise glimpflichen Unfall hatte.
Das freie Cockpit bei RedBull ist natürlich eines der begehrtesten. 3 Kandidaten werden derzeit am meisten gehandelt.
Daniel Ricciardo ist einer davon. Er könnte seinen Landsmann bei RedBull bewerben und wäre damit der zweite Pilot aus dem RedBull-Junior-Programm, der es in das Red-Bull-Formel1-Team schafft. Ricciardo fuhr dieses Jahr beim Young-Driver-Test und hat dabei eine gute Figur gemacht. Gegenüber seinem Teamkollegen Vergne hat er den Vorteil, dass er mehr Erfahrung in der F1 hat (dank seiner Zeit bei HRT) und dass er im Qualifying zumeist schneller ist.
Kimi Raikkönen wird auch als Kandidat gehandelt. Sowohl in seiner Comeback-Saison, als auch dieses Jahr fährt Raikkönen mit um den WM-Titel. Seine Beweggründe das Lotus-Team zu verlassen wären relativ klar. Die Chancen bei einem anderen Top-Team sein Gehalt rechtzeitiger zu bekommen, stehen gut. Das Genii-Team hat sich massiv verschuldet und tut sich schwer Raikkönen sein Gehalt pünktlich zu überweisen. Das hängt womöglich auch damit zusammen, dass Lotus als Sponsor nicht das Vereinbarte zahlte und der Deal mit Honeywell wie eine Seifenblase platzte.
Letztlich musste man schon James Allison ziehen lassen und man hat wohl noch eine finanzielle Gegenleistung von Ferrari angenommen, so dass Allison dort seine Arbeit schon beginnen kann und nicht erst eine Sperrfrist abwarten muss.
Dass Vettel und Raikkönen sich besser leiden können als Vettel und Webber wird aber wohl keine Rolle spielen.
Fernando Alonso wird auch als Kandidat gehandelt ... aber sein Wechsel zu RedBull ist unwahrscheinlich. Alonso ist zwar unglücklich darüber, dass Ferrari ihm kein Weltmeister-Auto hinstellt ... aber andererseits möchte er sicher auch nicht wieder eine Situation haben wie 2007 im McLaren-Team.
Dann doch vielleicht lieber die klare Nummer 1 im Team und ein Wasserträger nebenan.
Die Fahrerentscheidung soll jedenfalls noch während der Europa-Rennen fallen.
Ferrari
Bei Ferrari wird man Alonso sicherlich behalten. Unklarheiten ranken sich um Massa. Nach mehreren enttäuschenden Jahren (2010, 2011, 2012) ist er dieses Jahr etwas besser in die Saison gestartet ... aber die letzten Rennen fällt er doch eher wieder durch Dreher oder Kollisionen auf.
Bei Ferrari möchte man einen Fahrer, der regelmäßig punktet ... aber trotzdem sich klar als Nummer 2 einreiht. Eigentlich möchte man einen zweiten Barrichello, denn mit Massa war man in den letzten Jahren nur einmal besser als 3ter in der Konstrukteurs-WM geworden ... weil der McLaren 2012 so unzuverlässig war.
Unter der Vermutung, dass Alonso auch nächstes Jahr bei den Roten fahren wird, konzentriert sich die Hoffnung von potentiellen Ferrari-Kandidaten auf das Massa-Cockpit. Nur Schumacher ist mehr Rennen bei Ferrari gefahren als Massa ... der Brasilianer hat also eine gewisse Lobby ... aber dafür hat Alonso in halb so vielen Rennen mehr Punkte geholt wie Massa (ok ... auch dank der Änderung der Punkteverteilung).
Gehandelt werden in erster Linie zwei Namen.
Zum einen Jules Bianchi, welcher das Rennen um das Force India Cokpit gegen Sutil zwar verloren hatte, aber ein Marussia-Cockpit holen konnte, weil Luis Razias Sponsoren nicht zahlten (Bianchis Geldgeber schon). Dort fährt er Max Chilton recht klar davon.
Und auch Nico Hülkenberg wird als potentieller Ferrari-Fahrer genannt. Nach Williams und Force India wird "Hulk" auch bei Sauber möglicherweise nur ein Jahr fahren. Wegen der finanziellen Schwierigkeiten des Teams hat Hülkenberg seinen Vertrag gekündigt und hätte keine Steine im Weg, wenn es ihn woanders hinziehen sollte.
Mercedes
Hamilton und Rosberg haben Verträge für das nächste Jahr und scheinen mit ihren Cockpits glücklich zu sein ... andersrum sieht es wohl genauso aus.
McLaren
Hier wird sich vermutlich auch nichts bewegen. Perez fährt zwar rabiat ... aber zuweilen zeigt er auch einen achtbaren Speed.
Lotus
Hier hängt viel davon ab, ob Raikkönen im Team bleibt ... und ob man sich Raikkönens Gehalt noch leisten kann. Schließlich hat man letzte und diese Saison in Enstone so seine Schwierigkeiten den Finnen rechtzeitig zu bezahlen ... und das gilt auch für so manch anderes Teammitglied.
Denkbar also auch, dass man sich nach einem Fahrer umschaut der Geld mitbringt (z.B. Petrov) oder der schnell, aber günstiger ist (z.B. Hülkenberg).
Grosjean bringt Geld mit und seine Formkurve zeigte zuletzt nach oben ... so gibt es derzeit aus Richtung Team Stimmen, dass man nächste Saison "am liebsten weiter mit Kimi und Romain" fahren möchte.
Bis dahin bleibt aber auch die Frage, wie man die finanzielle Schieflage in Ordnung bringt.
Force India
Im Gegensatz zum Vorjahr wird Paul di Resta nicht mehr mit Top-Teams in Verbindung gebracht ... auch wenn man ihn in die Richtung vermutlich ziehen lassen würde. Sutil träumt sicherlich auch noch von einem Top-Rennstall ... aber konkret liegt nichts auf dem Tisch und unterm Tisch darf er ja schon glücklich genug sein, überhaupt wieder erfolgreich in die F1 zurück gekehrt zu sein.
Ziemlich wahrscheinlich ist bislang nur, dass James Calado bei Force India zum Freitagsfahrer wird.
Davide Valsecchi, der 2012 GP2-Champion wurde aber dieses Jahr keine Renneinsätze hat, wird sich dann wohl woanders umschauen.
Sofern man kann, würde man bei Force India die Fahrerpaarung wohl beibehalten.
Sauber
Letztes Jahr zu dieser Zeit hatte das Sauber-Team gut 10 Mal so viele Punkte. Diese Saison verläuft eher enttäuschent. Momentan versucht man z.B. mit einem RedBull-/Lotus-Auspuff Zeit zu finden.
Nachdem man 3 russische Investoren an Land gezogen hat, scheint die fianzielle Zukunft des Teams gesicherter zu sein. Mit an das Geld ist aber wohl ein Cockpit für Sergei Sirotkin geknüpft. Die Frage ist nur, ob man es hinbekommt Sirotkin bis zum Saisonstart nächstes Jahr eine Superlizenz zu besorgen.
Bei Sauber würde man Hülkenberg aufgrund seines Könnens gerne behalten. Aber wenn für den ein Platz in einem Top-Team frei wird, dann zieht Hülkenberg gewiss weiter. Gutierrez wurde geholt, um Perez' Nachfolge als Telmex-Millionen-Bringer zu spielen ... aber die mexikanischen Millionen fließen nun wohl nicht mehr und Gutierrez überzeugt auf der Strecke nicht gerade.
Es kann also sein, dass man nächstes Jahr mit einer komplett neuen Fahrerpaarung an den Start geht.
Jules Bianchi wird als möglicher Kandidat genannt, sollte Sauber weiter mit Ferrari zusammen arbeiten.
Toro Rosso
Sicher scheint das Cockpit von Vergne zu sein ... den will man - bislang - wohl nicht austauschen. Ansonsten stellt sich die Frage, ob Ricciardo zu Red Bull aufsteigt, oder ob jemand anders den Vorzug bekommt.
Geht Ricciardo, dann bekäme vermutlich Felix da Costa sein Cockpit.
Williams
Bei Williams wird man wohl seine Fahrer behalten wollen. Mit der Hoffnung, dass mit Pat Symonds alles besser wird, hofft man darauf, dass man 2014 mindestens so konkurrenzfähig sein wird wie 2012 ... und nicht wie in 2011 und 2013.
Maldonado bringt gut Geld und crasht nicht mehr so oft ... Bottas fährt auch recht solide.
Marussia
Chilton bringt Geld und Bianchi fährt gut .. letzterer sorgte auch dafür, dass Marussia derzeit noch vor Caterham in der Konstrukteurs-Wertung steht. Von Marussia-Seite aus gäbe es keinen Grund etwas an der Fahrerpaarung zu ändern ... es sei denn natürlich das Chilton-Geld fließt nicht mehr und Bianchi fünde woanders ein Cockpit.
Caterham
Charles Pic hat einen Vertrag und hat dem Team die Renault-Partnerschaft gesichert, aus der z.B. ein Sportwagen hervorgehen soll.
Unsicher ist noch das zweite Cockpit, das momentan Giedo von der Garde hat. Alexander Rossi und Felipe Nasr könnten daran interessiert sein.
Allerdings bringt von der Garde wichtiges Geld mit ... weswegen Heikki Kovalainen beispielsweise bei Caterham höchstens (Freitags-)Testfahrer bleiben wird.
FAZIT
Die folgenden Punkte werden u.A. interessant sein:
- Wer kriegt Webbers Cockpit bei RedBull?
- Hält Ferrari weiter an Massa fest?
- Kriegt Genii die Finanzen des Rennstalls in den Griff oder muss man Paydriver holen?
- Bekommt Sirotkin eine Superlizenz? Muss Sauber den Rennbetrieb einstellen wenn nicht?
- Schaffen es Fahrer wie Bianchi, Hülkenberg, Ricciardo in ein Top-Team?