F1-Fahrerkarussell 2017


G

Gast_482

Guest
Renault als Team hat nächstes Jahr noch ein schweres Jahr vor sich, man muss bedenken das Lotus 2014-2015 völlig am Ende war.
Der bessere Motor sollte helfen und wenn man noch ein "durchschnitts Auto" baut, dann sollten Punkte des öfteren drin sein.
Wunder sind da noch nicht zu erwarten, aber ein Paar kleinere Highlights würde ich nicht ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
Hmm, die neue "Formel" ist ja darauf ausgelegt, nicht mehr ganz so sehr den Motorenaspekt dominieren zu lassen (zuvor war es Aeroeffizienz). Dennoch werden die Merc-Aggregate nicht gleich zum Nachteil. Und was Merc sonst noch gut konnte, Reifen zum Arbeiten bringen und eine sehr gute Balance aus DF, Traktion und Highspeed zu finden, wird auch nächstes Jahr bedeuten sein. Vielleicht wird man auf DF-Strecken anderen den Vortritt lassen müssen, aber ich sehe nicht wie die zahlreichen Powerstrecken von anderen gewonnen werden. Es wird auch eine Frage sein, wie stark die Konkurrenz sein kann - RB mit mäßigem Motor, Ferrari mit mal wieder zu hohen Erwartungen, McL mit nachwievor nicht konkurrenzfähigem Motor. Wer soll sie da aufhalten, auch wenn sie vielleicht nur in 12 von 21 Rennen gewinnen?

Also denkst du das der Mercedes Motor noch so viel besser sein wird das sie zu über 70% Wahrscheinlichkeit den Fahrer-Titel holen? (ich bin da doch "leider" deutlich skeptischer)

McL sehe ich frühstens ab 2018 als Gegner und Ferrari traue ich es in der Besetzung nicht zu,
ich denke halt das RB sehr stark sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Also denkst du das der Mercedes Motor noch so viel besser sein wird das sie zu über 70% Wahrscheinlichkeit den Fahrer-Titel holen? (ich bin da doch "leider" deutlich skeptischer)

McL sehe ich frühstens ab 2018 als Gegner und Ferrari traue ich es in der Besetzung nicht zu,
ich denke halt das RB sehr stark sein wird.
Je nach Strecke war Merc 0,6-1,0 Sekunden schneller als RB, mit gedrosseltem Motor noch 0,3 und eine Pole ist eine Pole, auch wenn ich 0,001 Sekunden vorn liege. Man braucht also keine enorme Dominanz. Selbst bei einem teilweisen Verlust der Dominanz erwarte ich jetzt mal 10+ Poles für HAM, wo er dann oft das Rennen verwalten und seine Siegchancen maximieren kann. Wenn sich dann die anderen noch die Poles teilen und nicht viel Asymmetrie in den Ausfällen und Zufällen auftritt, ist HAM auch dann noch WM-Favorit. Was den Teamtitel angeht, ist eher die Frage, ob die 2 starken RB-Fahrer zusammen diesen HAM-Verteil gegen eine HAM/BOT- oder HAM/WEH-Paarung ausgleichen können. Ferrari rechne ich da jetzt bewusst nicht ein.

Renault? Die sind mit der aktuellen Teamzusammensetzung (Bob Bell + einige Unbekannte) einfach nicht kompetent genug, um es mit dem absolut exzellenten Personal von Merc/RB/McL aufzunehmen. Ferrari nehme ich wieder bewusst raus.

Ich betone dabei, dass diese Einschätzungen nur auf dem aktuellen Stand und unter Annahme einer relativ konstanten Entwicklung beruhen. Wenn Merc einen Bock baut, sieht es genauso anders aus als wenn Newey tatsächlich mal in seinem Designbüro sitzt und einen eklatanten Geistesblitz hat.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.629
Punkte
113
Schon in nem November wurde drüber berichtet, aber durch den Rosberg-Rücktritt war es lange unklar ... nun aber ist fix, dass Pascal Wehrlein zu Sauber wechseln wird.
Damit verdichten sich die Zeichen, dass sich Mercedes und Williams wohl auf einen Wechsel von Bottas zu Mercedes einig seien. Das Geld was Mercedes für Rosbergs Gehalt einspart, wird dann halt darin investiert, dass man Williams die Motoren günstiger anbietet und dass Wehrlein bei Sauber fahren darf.

Für Wehrlein vielleicht enttäuschend, nachdem er schon gegen Ocon den kürzeren zog ... andererseits such Mercedes wohl "eine sichere Bank" und bei Bottas weiß man, woran man ist. Das Vertrauen in das eigene Junior-Programm ist wohl begrenzt.
Für Bottas ist die Verbindung zu Toto Wolff sicherlich nicht unerheblich.

Kann natürlich auch sein, dass Wehrlein die Hängepartie zu viel Ungewissheit mitbrachte. Vielleicht ist die Sache zwischen Mercedes und Bottas doch noch nicht fix, während Wehrlein auch das mögliche Sauber-Cockpit durch die Finger zu gleiten drohte.
Bei Manor ist nach der erneuten Insolvenz nämlich unklar, ob man am Saisonstart teilnehmen wird ... Kaufinteressenten für den Rennstall gibt es jedoch.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.733
Punkte
113
Der Bottas-Deal ist längst abgeschlossen, man lässt sich Zeit mit der Verkündung:

JsB8vdq.png
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.837
Punkte
113
bin ja nicht so tief drin, aber sehe ich es richtig, dass nasr sich quasi selbst ins aus katapultiert hat? durch seine punkte in brasilien ist sauber im letzten moment doch noch an manor vorbei, manor ist dadurch jetzt pleite, wehrlein dadurch verfügbar, nasr dadurch auf der straße? das ist ja bitter.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.629
Punkte
113
bin ja nicht so tief drin, aber sehe ich es richtig, dass nasr sich quasi selbst ins aus katapultiert hat? durch seine punkte in brasilien ist sauber im letzten moment doch noch an manor vorbei, manor ist dadurch jetzt pleite, wehrlein dadurch verfügbar, nasr dadurch auf der straße? das ist ja bitter.

Das könnte man so interpretieren, aber dass Wehrlein zu Sauber geht, stand ja schon vor dem letzten Saisonrennen im Raum ... also zu einem Zeitpunkt, als Manor theoretisch noch die Chance hatte die rote Laterne wieder los zu werden.
Ob die Manor-Pleite der ausschlaggebende Grund war, warum Wehrlein mit Sauber in Verbindung gebracht wurde? Angeblich soll Sauber schon vorher Interesse an Wehrleingehabt haben (ordentlicher Fahrer + Mercedes-Geld + vielleicht Zugang zu Mercedes, falls man sich mal von Ferrari trennen möchte).

Der Wechsel von Wehrlein wäre also vielleicht auch zustande gekommen, wenn Manor nun nicht zum Verkauf stünde.

Einerder Hauptgründe dürfte wohl einfach sein, dass Mercedes für Wehrlein bezahlt, während die Banco do Brasil sich den Spaß mit dem F1-Sponsoring nicht mehr leisten möchte.

Ohne jede Förderung wären für Nasr vielleicht auch die Türen bei Manor verschlossen, falls diese in Melbourne am Start sein sollten.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Ob die Manor-Pleite der ausschlaggebende Grund war, warum Wehrlein mit Sauber in Verbindung gebracht wurde? Angeblich soll Sauber schon vorher Interesse an Wehrleingehabt haben (ordentlicher Fahrer + Mercedes-Geld + vielleicht Zugang zu Mercedes, falls man sich mal von Ferrari trennen möchte).
Ich denke, der Deal wird etwas komplizierter sein. Wehrlein hat Manor Vergünstigungen bei den Merc-Aggregaten verschafft, exakt das Gleiche wird er bei Sauber aus meiner Sicht einbringen. Da das Jahr schon zu weit fortgeschritten ist, um jetzt noch von Ferrari auf Merc zu gehen, wird man wohl erst 2018 mit Merc-Aggregaten rechnen dürfen. Entsprechend dürfte MK wohl eine Art Vorvertrag oder Garantie mit Merc verhandelt haben, dass diese Vergünstigung 2018 dann greift. Andererseits kann das für Wehrlein natürlich eine gewisse Absicherung über 2017 darstellen. Alles andere wäre für die Merc-Philosophie kaum vorstellbar.

Auch wenn ich den Begriff "Paydriver" nicht mag und heutige Paydriver oft sehr viel Talent mitbringen, im Grunde ist Wehrlein wohl aber 2017 nur in der Formel 1, weil Merc dahinter steht.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.629
Punkte
113
Mmmmhh ... bei "AMuS" wird behauptet, dass Sauber mit Honda liebäugeln würde, bezüglich einer Belieferung ab 2018. Honda hätte wohl Interesse auf ein zweites Team aufzustocken und Sauber hat die von Ferrari angebotene Verlängerung (noch) nicht angenommen.
Aber viel mehr als Buschfunk ist das auch nicht.

Sauber ist gewissermaßen die Warmhalteplatte für Wehrlein. Man wird beobachten, wie er sich dort neben Ericsson schlägt, der ja auch nicht unfähig ist.
Bottas hat erstmal nur nen Einjahresvertrag, wobei Mercedes ne Option auf ne Verlängerung ziehen könnte ... wenn Bottas eine ansprechende Leistung zeigt.

Läufts für Bottas so wie z.B. für Perez oder Kovalainen im McLaren, dann dürfte sich nächstes Jahr jemand anders bei Mercedes versuchen.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Mmmmhh ... bei "AMuS" wird behauptet, dass Sauber mit Honda liebäugeln würde, bezüglich einer Belieferung ab 2018. Honda hätte wohl Interesse auf ein zweites Team aufzustocken und Sauber hat die von Ferrari angebotene Verlängerung (noch) nicht angenommen.
Aber viel mehr als Buschfunk ist das auch nicht.
Das erscheint logisch, auch aus Sicht der Merc-Wehrlein-Story. Sollte Wehrlein nicht überzeugen oder Merc es sich anders überlegen wollen oder gar Wehrlein übernehmen wollen (siehe unten), wäre natürlich eine weitere Option fur Sauber sinnvoll, besonders wenn Honda vielleicht billiger ist als Merc minus Wehrlein-Bonus. Aber mir wäre weiterhin nicht bekannt, dass Merc jemals für einen Development-Fahrer direkt bezahlt hätte. Subventionen waren immer ihr einziges Mittel in der F1. Von daher gibt es auch keine logische Alternative, oder?
Sauber ist gewissermaßen die Warmhalteplatte für Wehrlein. Man wird beobachten, wie er sich dort neben Ericsson schlägt, der ja auch nicht unfähig ist.
Bottas hat erstmal nur nen Einjahresvertrag, wobei Mercedes ne Option auf ne Verlängerung ziehen könnte ... wenn Bottas eine ansprechende Leistung zeigt.
Agree. Merc ist hier clever und hält sich alle Optionen offen, in Bezug auf Bottas und auf Wehrlein.
Läufts für Bottas so wie z.B. für Perez oder Kovalainen im McLaren, dann dürfte sich nächstes Jahr jemand anders bei Mercedes versuchen.
Witzig daran ist, dass beide durchaus danach noch in der F1 gut gefahren sind. Selbst wenn Bottas also nicht gut genug für Merc-Ansprüche fahren sollte, wird es einige Teams geben, die an ihm interessiert sein könnten. Meiner Meinung nach wird er aber nicht schlechter sein als (der schon ziemlich gute) Rosberg 2015.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.629
Punkte
113
Falls es Manor noch in die Startaufstellung schafft, die folgenden 38 Fahrer könnten ihren Weg in die Formel 1 finden, weil sie genügend Punkte für eine Superlizenz haben:

http://www.f1fanatic.co.uk/2017/01/23/38-drivers-enough-superlicence-points-enter-f1-2017/


Natürlich gibt es auch noch Fahrer, die eine Superlizenz besitzen, weil sie in einem bestimmten Zeitraum an einer bestimmten Mindestanzahl an Rennen teilgenommen haben ... z.B. Gutierrez und Nasr.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Falls es Manor noch in die Startaufstellung schafft, die folgenden 38 Fahrer könnten ihren Weg in die Formel 1 finden, weil sie genügend Punkte für eine Superlizenz haben:

http://www.f1fanatic.co.uk/2017/01/23/38-drivers-enough-superlicence-points-enter-f1-2017/


Natürlich gibt es auch noch Fahrer, die eine Superlizenz besitzen, weil sie in einem bestimmten Zeitraum an einer bestimmten Mindestanzahl an Rennen teilgenommen haben ... z.B. Gutierrez und Nasr.
Danke. Ich wäre ja für ein JPM-Comeback. ;)
 
Oben