Fahrplan zur WM 2010


Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
mit schlichter positiver "Vereins- und Heimattreue" hat das wenig zu tun sondern ist dann doch ein wenig ernsthafter, Heimweh ist da wohl auch nicht wirklich das geeignete Wort. Ist eben ein psychologisches Problem, panikattacken und vorzeitige Abreisen bzw nicht mitreise von/zu Training Camps inklusive.
Soll heißen dass das keine bewußte Entscheidung ist oder er sich schlicht nach Mamas Kochkunst sehnt sondern er da einfach psychisch extrem angegriffen ist bei Reisen bzw Aufenthalten in ungewohnter Umgebung, er da auch schon länger in Therapie ist.
Muss man abwarten ob das funktioniert, wenn nicht dann kann da auch niemand was für, ähnlich wie z.b. bei Bergkamps flugangst.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@ who


ok, interessant zu wissen. das macht navas jetzt von einem vereinstreuen (positiv) mamasöhnchen (negativ) zu einem mann der eine seltene (?) psycholgische krankheit hat.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
mit schlichter positiver "Vereins- und Heimattreue" hat das wenig zu tun sondern ist dann doch ein wenig ernsthafter, Heimweh ist da wohl auch nicht wirklich das geeignete Wort. Ist eben ein psychologisches Problem, panikattacken und vorzeitige Abreisen bzw nicht mitreise von/zu Training Camps inklusive.
Soll heißen dass das keine bewußte Entscheidung ist oder er sich schlicht nach Mamas Kochkunst sehnt sondern er da einfach psychisch extrem angegriffen ist bei Reisen bzw Aufenthalten in ungewohnter Umgebung, er da auch schon länger in Therapie ist.
Muss man abwarten ob das funktioniert, wenn nicht dann kann da auch niemand was für, ähnlich wie z.b. bei Bergkamps flugangst.

Dass der "Heimweh" nicht aus Spaß hat, habe ich mir schon gedacht. Ist ja keine 12 mehr. Google hatte da nicht viel zu bieten, was die Symptome und Einschränkungen angeht, da ist Dein Post schon aufschlussreicher. In manchen Quellen wird noch von großer Klaustrophobie berichtet. Scheint also in der Tat ein recht großes Problem zu sein. Was mich interessieren würde, ist wie er die Reisen mit Sevilla meistern kann, und ob die Entfernung oder die Dauer eine maßgeblichere Rolle spielen.
 
H

Homer

Guest
ok, interessant zu wissen. das macht navas jetzt von einem vereinstreuen (positiv) mamasöhnchen (negativ) zu einem mann der eine seltene (?) psycholgische krankheit hat.

So selten ist das (leider) nicht. Ich hab kein Fachwort dafür (bin halt kein Mediziner), aber ich kenne auch Fälle von Menschen, die, sobald sie nicht mehr in ihrem gewohnten Umfeld sind, Panikattacken (die bis zu körperlichen Beeinträchtigungen reichen) bekommen. Hoffen wir, dass Navas diese Krankheit bekämpfen kann und irgendwann gesund wird.

Die andere Sichtweise ist definitiv grausam, es handelt sich hier um eine Krankheit.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Die andere Sichtweise ist definitiv grausam, es handelt sich hier um eine Krankheit.


du hast mich nicht direkt angegriffen, aber trotzdem: ich wusste nicht das es eine krankheit ist.

wenn er diese krankheit nicht hätte wäre meine kritik für meinen geschmack auch berechtigt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.387
Punkte
113
Ort
Randbelgien
So selten ist das (leider) nicht. Ich hab kein Fachwort dafür.....

Es handelt sich um eine spezifische Ausprägung der Agoraphobie, umgangssprachlich Platzangst.
Laut ICD-10 - Klassifizierung zählen dazu: die Angst vor Menschenmassen, vor weiten Plätzen, Reisen mit weiter Entfernung von zuhause oder ohne Begleitung.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.387
Punkte
113
Ort
Randbelgien
... In manchen Quellen wird noch von großer Klaustrophobie berichtet. .....

Dann sind wahrscheinlich diese Quellen derselben Verwechslung zwischen "Angst vor weiten Räumen" und "Angst vor engen Räumen" aufgesessen, was in Laienkreisen ja öfter vorkommt.
Ich kenne mich beruflich bedingt etwas mit Psychosen aus, aber bzgl. einer "Angst, die Heimat zu verlassen" musste ich auch nachprüfen, unter welchem Begriff das läuft.
Wurde aber recht schnell fündig bei meiner Recherche und eine Eingrupperung unter Agoraphobie ist infolge einer ähnlich begründeten diffusen Ursache dieser Angst durchaus sinnvoll.
Jedoch würde es innerhalb des Oberbegriffs Klaustrophobie so gar nicht passen.
Agoraphobiker schließen sich sogar im Extremfall ein, verlassen ihr Haus nicht mehr, um der Angst vor einer unbekannten fremden Weite zu entgehen.

Der Anlass des Einwands von liberal war natürlich auch von kompletter Unkenntnis der Materie gekennzeichnet. Statt proforma schonmal smileys zu verteilen, hätte schon die Google-Eingabe "Jesus Navas" genügt, um zu erfahren, dass da ein psychologisches Krankheitsbild vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Der Anlass des Einwands von liberal war natürlich auch von kompletter Unkenntnis der Materie gekennzeichnet.


vollkommen richtig.


Statt proforma schonmal smileys zu verteilen, hätte schon die Google-Eingabe "Jesus Navas" genügt, um zu erfahren, dass da ein psychologisches Krankheitsbild vorliegt.


nein. habe das jetzt im nachhinein gemacht und da ist immer nur von "chronischem heimweh" die rede, wenn überhaupt. so einfach war es dann doch nicht.

und an eine krankheit denke ich nunmal nicht als erstes wenn ich so eine geschichte höre.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.387
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Okay, ich habe aufgrund der Frage nach dem Fachbegriff "Jesus Navas Phobie" eingegeben und wurde dadurch fix fündig.
Möglicherweise habe ich durch den Zusatz halbgare Antworten schonmal ausgeschlossen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.774
Punkte
113
nein. habe das jetzt im nachhinein gemacht und da ist immer nur von "chronischem heimweh" die rede, wenn überhaupt. so einfach war es dann doch nicht.

und an eine krankheit denke ich nunmal nicht als erstes wenn ich so eine geschichte höre.

Leider scheinst du diesbzgl. umdenken zu müssen. Auch aufgrund der Tatsache, das die Dunkelziffer bei psychischen Erlrankungen so hoch ist, das die meisten Betroffenen aus Angst ihre Krankheit verschweigen.

Es ist glaube ich so, das man sich bei jedem, der sich "merkwürdig" verhält, wirklich als Erstes mal fragen sollte, ob die Person vielleicht krank sein könnte.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.387
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Um das Krankheitsbild zu präzisieren, könnte ich zwar auf allerlei wissenschaftliche Wälzer verweisen, aber glaube kaum, dass sich jemand über 500- oder 1500- Seiten-Wälzer hermachen möchte, um auf allerhöchstem Kenntnisstand mitreden zu können.

Daher sollte als grobe Umreißung schon mal das hier dienen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Agoraphobie

um wenigstens abschätzen zu können, worüber wir hier schreiben.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Brasilien gegen England war leider ein ziemlicher Langweiler. England konnte nicht (ohne Lampard und Gerrard konnte selbst ein wie immer kämpferisch überragender Rooney offensiv kaum Akzente setzen), und Brasilien gab sich damit zufrieden, das Spiel zu kontrollieren, ohne sich allzu viele Chancen herauszuarbeiten.

Wes Brown wird hoffentlich in Südafrika nur in den allergrößten Notfällen spielen, denn der Kerl ist sowas wie der englische Clemens Fritz. Bin auch gespannt, wie sich Capello in der Torhüterfrage entscheiden wird - Foster war in diesem Spiel solide, aber der kriegt doch normalerweise bei ManU keine Einsätze.

Brasilien hingegen dürfte mit dieser kontrollierten Spielweise und einer zumindest in dieser Partie sehr souveränen Abwehr ein ganz großer Favorit sein nächsten Frühsommer.
 
G

Gast_481

Guest
Bitte bitte lieber Ottmar Hitzfeld, vergiss dass die Degenzwillinge Schweizer sind. Die rechte Seite ist gut genug, da lohnt es sich gar nicht über diese grinsenden Antifussballer nachzudenken. Und bitte nimm den Bunjaku wuieder mal mit.
 

DoOrDirk

Nachwuchsspieler
Beiträge
447
Punkte
16
Laut "Marca" kommt es am 4. Dezember in Durban zu folgenden Lostöpfen:

Lostopf 1: Südafrika, Brasilien, Spanien, Italien, Deutschland, Argentinien, England, Frankreich/Irland*

Lostopf 2: Niederlande, Portugal/Bosnien-Herzegowina, Russland/Slowenien, Schweiz, Griechenland/Ukraine, Serbien, Dänemark, Slowakei

Lostopf 3: Elfenbeinküste, Ghana, Kamerun, Nigeria, Ägypten/Algerien, Paraguay, Chile, Uruguay/Costa Rica

Lostopf 4: Japan, Südkorea, Nordkorea, Australien, Neuseeland, USA, Mexiko, Honduras


*Sollte sich Irland gegen Frankreich durchsetzen, rutscht die Niederlande in Topf 1 auf, Irland käme in Topf 2.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.914
Punkte
113
seit wann werden die lostöpfe geografisch und nicht nach leistung aufgeteilt?
 
Oben