Neuer im Pech (wäre Rensing sowas passiert, wäre hier das Forum explodiert), war eher Westermanns Ding.
Ganz ehrlich Bombe, von Dir hätte ich am wenigsten erwartet, dass Du mit Steffen Simon einer Meinung bist.
Das war schon eindeutig Neuers Ding. Wir sind nicht in der unmittelbaren Zeit nach Einführung des Aufnahmeverbots nach Rückgabe, sondern im Jahr 2009 und Manuel Neuer wird oft als mitspielender Torwart gelobt. Das wird er auch zurecht und dann darf man auch sagen, wenn es bei ihm mal daneben gegangen ist.
Der Ball von Westermann kommt nicht tückisch, sondern springt weit genug vor Neuer auf. Wenn er nicht einfach voll hinternagelt, passiert da gar nichts und angesichts seiner Qualitäten kann er den Ball ganz locker mit der Seite oder mit dem Halbspann nehmen, den Schwung von Westermanns Pass mitnehmen und den Ball hoch Richtung Mittellinie geben, sogar ohne einen Einwurf herzuschenken. Selbst ein schwacher Techniker im Tor muss diesen Ball dort ganz locker klären, im Notfall eben auch ins Seitenaus. Da kann man Westermann kaum einen Vorwurf machen, dass er auf Neuers fussballerische Fähigkeiten vertraut, die er aus dem Verein kennt.
Der Fehler ist nicht weltbewegend gewesen, aber Ross und Reiter gehören schon benannt. Klar ist aber auch, dass Neuer einen solchen Fehler nicht nochmal machen wird. Ähnlich zB die Geschichte aus dem Rostock Spiel. Ich habe seitdem das Gefühl, dass er bei seinen Abwürfen auch deutlich überlegter handelt.
Dass Adler im Tor stehen wird, steht für mich fest. Ob es eine klare Nummer 2 geben wird, bleibt abzuwarten. Wiese hatte nicht viel zu halten, der Lupfer von Eboue geht zu 100% auf Lahm, aufgrund dieses Spiels wird da wohl nichts entschieden und ich glaube auch nicht unbedingt, dass es da eine klare Ansage geben wird, wenn man sich erstmal auf Adler geeinigt hat.
@Liberalmente: Ich sehe da durchaus eine elfmeterwürdige Berührung. Demel trifft Kießling wirklich am linken Bein und aus der Bewegung in der Kießling ist, kann das Fallen wirklich passieren. Sonst war Kießling fleißig und hat 2 gute Situationen noch zu Unrecht als Abseits weggepfiffen bekommen. Gerade wenn Löw auch mit nem 1 Mann Sturm liebäugelt, könnte Kießling ne gute Wahl sein. Und Helmes mit ins Aufgebot zu nehmen, ist schon weit voraus gedacht.
Kießling ist zur Zeit sicher auf einem guten Weg Richtung WM. Auch weil die Konkurrenz furchtbar schwächelt. Klar werden Klose, Gomez und Podolski vor ihm stehen, aber dahinter sehe ich erstmal lange Zeit wenig. Spielertyp hin oder her. Marin und Kießling schließen sich nicht aus, wobei aktuell eindeutig Hunt besser ins Aufgebot passt als Marin, der in Bremen einfach (noch) viel zu unkonstant ist.