Fantasy Draft Game - Die Gruppenphase


Kann Alice hier eine Umfrage hinzufügen


  • Umfrageteilnehmer
    0

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
The Honeybadgers



Point Guards

Russell Westbrook

i


23 Jahre alt | 6-3 | 187lbs | 35,3 mpg | 23,6 ppg | 4,6 rpg | 5,5 apg | 1,7 spg | .457 FG% | 0.316 3P%

Westbrook war als einer der besten Point Guards der Liga mein erster Pick. Er soll mit seiner überragenden Athletik den Korb attackieren und damit auch für seine Mitspieler kreiren. Weiterhin nennt er ein stark verbessertes Midrange Game sein eigen (43% 16-23 ft. letzte Saison) und kann sogar den 3er einstreuen (letzte Saison im März sogar 38%, ansonsten knappe 32%). Weiterhin kann er schwächere oder kleinere Point Guards in den Post mitnehmen und dort mit dem Rücken zum Korb agieren (hat man z.B. gegen Sessions des öfteren ganz gut gesehen). In der Defensive hat er nun schon des öfteren gezeigt, dass er ein sehr guter Verteidiger sein kann. V.a. beim Verweigern des Balles kann Westbrook eine Pest sein. Seine Aufgabe wird hauptsächlich sein, den gegnerischen Point Guard zu decken und unter Druck zu setzen. Änderungen je nach Matchup natürlich nicht ausgeschlossen.

Darren Collison

i


24 Jahre alt | 6-0 | 160lbs | 31,3 mpg | 10,4 ppg | 3,1 rpg | 4,8 apg | 0,8 spg | .440 FG% | 0.362 3P%

Collison wird den Backup-PG geben. Mit seiner Athletik, seinem guten Zug zum Korb und seinem guten Wurf gibt er dem Team neben dem Spielaufbau eine weitere Scoring-Option. Er schliesst hochprozentig am Korb ab (52,6 %) und trifft sowohl aus der Mitteldistanz (44% von 16-23 ft.) als auch von der 3er-Linie (36,2 %). Den Spielaufbau wird er sich höchstwahrscheinlich mit James Harden teilen, wodurch er auch öfters mal als Spot-Up Schütze in Betracht kommen könnte (1,06 PPP/ Rang 65 ligaweit). Defensiv ist er zwar keine Klette, jedoch auch keine komplette Schwachstelle. Er soll sich hauptsächlich darauf beschränken, den gegnerischen Backup-PG zu verteidigen und durch seine Schnelligkeit nach Ballverlusten des Gegners den Fastbreak einleiten.


Shooting Guards

James Harden

i


22 Jahre alt | 6-5 | 220lbs | 31,4 mpg | 16,8 ppg | 4,7 rpg | 4,2 apg | 1,1 spg | .491 FG% | 0.390 3P%

James Harden war mein viel umjubelter zweiter Pick :D. Er gibt die zweite Option und die erste Option von der Bank. Ich habe mich Rotations-technisch für die OKC-Variante entschieden, da man hier gesehen hat, dass Harden als Anführer der Bank sehr stark spielt und mit Spielern, die offene Würfe verwerten (Maynor, Fisher, Cook, etc.) die Offense exzellent anführen kann.
Letzte Saison hat Harden gezeigt, dass er einer der effektivsten Spieler der Liga ist: 66,0 TS%, 1,1 PPP (Rang 10 ligaweit) und dazu ein PER von 21,1. Er soll in meinem Team die Bank anführen und sein gewohntes Spiel aufziehen: Am Besten mit dem Ball in der Hand ins P&R gehen (9. bester Spieler als P&R Handler in der Liga) und entweder selbst zum Korb gehen (70,4 % Trefferquote am Korb) oder den freien Mann suchen. Mit Collison dürfte der Spielaufbau abgedeckt sein. Defensiv werde ich es vermeiden, ihn gegen Small Forwards zu stellen, da er dafür zu klein ist und auch zu schmächtig. Er soll dem gegnerischen SG die Hölle heiß machen ;)

Wesley Matthews

i


25 Jahre alt | 6-5 | 220lbs | 33,8 mpg | 13,7 ppg | 3,4 rpg | 1,8 apg | 1,5 spg | .412 FG% | 0.383 3P%

Matthews wird neben RW im Backcourt starten. Dort soll er durch seinen überdurchschnittlichen Distanzwurf das Feld breit machen und offene Würfe einnetzen. Zwar sind seine Wurfstatistiken letzte Saison gen Süden gewandert, jedoch zeigen seine Wurfwerte, dass er immer noch eine verlässliche Offensivoption ist: Am Ring trifft er 49,5% seiner Versuche, aus der Mittedistanz immerhin 36,0% und von der 3er-Linie eben seine recht guten 38,0%. Auch die TS% von 53,9 zeigt, dass er eine fähige Offensivoption ist. Mit Russell Westbrook neben ihm wird sich Matthews darauf spezialisieren, entweder per Cut eingesetzt am Korb abschliessen oder eben den freien Wurf nehmen und durch seine Offensiv-Potenz den Gegner dazu zwingen, auf ihn aufzupassen und somit das Feld breit zu machen. Defensiv kann Matthews durchaus seinen Mann stehen und weiss v.a. beim P&R zu überzeugen (Rang 54 in der Liga). Er kann, wenn es das Matchup erlaubt bzw. "fordert" auch mal den gegnerischen PG oder SF verteidigen (jedoch weise ich strikt darauf hin, dass dies klar die Ausnahme wäre und je nach Matchup darauf reagiert werden würde).

Small Forwards

Gerald Wallace

i


30 Jahre alt | 6-7 | 215lbs | 35,8 mpg | 15,2 ppg | 6,8 rpg | 3,1 apg | 1,4 spg | .416 FG% | 0.385 3P%

Mit Gerald Wallace konnte ein variabler Small Forward für das Team gewonnen werden, der v.a. durch seine Flexibiliät, seine Verteidigungskünste und seinen Einsatz bestimmt. Man kann ihn sowohl auf der 3 als auch auf der 4 einsetzen (je nach Matchup versteht sich), um somit Smallball spielen zu können. Neben seinem guten Wurf (3er 38,5%, 36% Karrierewert von 16-23 ft.) weiss er durchaus als Slasher zu überzeugen (50% am Korb letzte Saison). Er soll neben Matthews eine weitere Option für den Zug zum Korb oder den offenen Wurf bieten. Defensiv soll er sich am besten gegnerischen Flügel festbeissen (vorzugsweise am SF, da er für manche SG vielleicht zu langsam sein könnte) und diesem das Leben so schwer wie möglich machen.


Chandler Parsons

i


23 Jahre alt | 6-9 | 200lbs | 28,6 mpg | 9,5 ppg | 4,8 rpg | 2,1 apg | 1,1 spg | .452 FG% | 0.337 3P%

Mit Parsons hat man einen Rookie verpflichtet, der sich in seiner ersten Saison prächtig entwickelt hat. Er kann ebenso wie Wallace den besten gegnerischen Flügel verteidigen und macht mit seinem überdurchschnittlichen Wurf das Feld breit. Kann neben Harden und Collison den Spot-Up Schützen geben (0,99 PPP) und somit den beiden Platz zum Penetrieren geben. Defensiv glänzt er v.a. durch seine Isolations-Defense (0,65 PPP, Rang 49 in der Liga) und kann so auch scorende Bank-Spieler des Gegners verteidigen, wenn nicht aus dem Spiel nehmen.

Power Forwards

Nene

i


29 Jahre alt | 6-11 | 260lbs | 28,5 mpg | 13,7 ppg | 7,5 rpg | 2,1 apg | 1,0 bpg | .537 FG%

Nene wird in meinem Team hauptsächlich als Power-Forward spielen. Dort soll er zusammen mit Westbrook, Collison oder Harden das P&R laufen und dort seine große Stärke ausspielen (1,21 PPP als Abroller). Er ist ein sehr starker Finisher am Korb (64,8 FG%) und kann ab und zu auch einmal nen Mitteldistanzwurf einstreuen (auch wenn es letzte Saison nicht so recht klappte, hat er in vorherigen Spielzeiten gezeigt, dass er diese Würfe durchaus treffen kann). Weiterhin soll er versuchen, durch seine Athletik möglichst viele Rebounds zu holen und dadurch dem Team mehrere 2nd-Chance Points ermöglichen. Defensiv steht er natürlich dem gegnerischen PF gegenüber und soll diesen vor allem in Post-Up Situationen beackern (Rang 40 in der Liga). Bei einem möglichen Smallball-Lineup würde Nenen promblemlos auf die Center-Position rutschen können.

Taj Gibson

i


27 Jahre alt | 6-9 | 225lbs | 20,4 mpg | 7,7 ppg | 5,3 rpg | 0,7 apg | 1,3 bpg | .495 FG%

Mit Taj Gibson konnte der Wunschspieler für die Backup-Position des Power Forwards "erdraftet" werden. Er bietet als Backup alles, was man sich wünschen kann: Effiziente Offense (52,2 TS%), exzellentes Rebounding (12,0 TRB%) und dazu gute Defense (0,77 PPP zugelassen; Rang 65 ligaweit (Chicago-Effekt natürlich nicht zu vernachlässigen). In der Offensive soll er sowohl durch seinen Mitteldistanzwurf das Feld breit machen als auch durch P&R- und Post-Up Situationen für Punkte sorgen. Weiterhin soll er seine Stärke beim Offensivrebound ausspielen (1,1 Punkte pro Offensivrebound) und somit der Mannschaft mehrere leichte Punkte bringen. Defensiv spielt er gegen den gegnerischen Backup-PF und zeigt, was er bei den Bulls gelernt hat.

Center

Nikola Pekovic

i


26 Jahre alt | 6-11 | 243lbs | 26,9 mpg | 13,9 ppg | 7,4 rpg | 0,7 apg | 0,7 bpg | .564 FG%

Pekovic bekleidet die Position des Starting-Centers. Offensiv steht er eher näher zum Korb, um seine Stärke ausspielen zu können: Scoren aus dem Post. Er macht aus solchen Situationen 0,88 Punkte pro Possesion und punktet bei fast jedem zweiten Versuch (45,6 %). Direkt am Ring verwandelt er 65,9% seiner Versuche. Da ihm bisher der Wurf fehlt, wird er zudem in vielen P&R zu finden sein (1,33 PPP!). Trifft er nicht, ist er jedoch sofort zur Stelle: Mit der zweitbesten ORB% von 15,8 ist er sofort zur Stelle und punktet mit 1,21 PPP auch bei Offensivrebounds hochprozentig. Defensiv ist er zudem keine Unsicherheit; er verteidigt Post-Up Situationen, Pick-and-Rolls und Spot-Up Situationen überdurchschnittlich und gibt dem Team somit eine gewisse Sicherheit gegen offensiv-gute Center.

Ian Mahinmi

i


25 Jahre alt | 6-11 | 230lbs | 18,7 mpg | 5,8 ppg | 4,7 rpg | 0,2 apg | 0,5 bpg | .546 FG%

Mahinmi wird als Backup-Center in den Minuten, die er spielen wird, hauptsächlich rebounden, einfache Punkte machen bzw. Pässe verwerten und hustlen. Er ist ein guter Rebounder und wird dem Team sowohl defensiv als auch offensiv einige Rebounds bescheren. Offensiv ist er für jeden freien Ball nahe am Korb gut (66,7 FG% am Korb) und auch für den ein oder anderen Jumper ist er zu haben. Defensiv ist er zwar leider nicht so bombastisch, jedoch gibt es zum Glück auf der Gegenseite recht wenige offensiv potetene Backup-Center, so dass dies dem Team nicht so sehr schaden sollte.


PS: Bin ich der Einzige, der die Schriftgröße nicht ändern kann? Egal welchen Wert ich eingebe, die Schrift bleibt immer gleich. :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.971
Punkte
113
Ort
Hamburg
Point Guard:
i

#8 Deron Williams, 6' 3", 209 lbs | Brooklyn Nets
Born: Jun 26, 1984 in Parkersburg, WV (Age: 28)
Drafted: 2005 1st Rnd, 3rd by UTAH
College: Illinois
Experience: 7 years

i

#12 Kirk Hinrich, 6' 4", 190 lbs | Atlanta Hawks
Born: Jan 2, 1981 in Sioux City, IA (Age: 31)
Drafted: 2003 1st Rnd, 7th by CHI
College: Kansas
Experience: 9 years


Shooting Guard:
i

#6 Arron Afflalo, 6' 5", 215 lbs | Denver Nuggets
Born: Oct 15, 1985 in Los Angeles, CA (Age: 26)
Drafted: 2007 1st Rnd, 27th by DET
College: UCLA
Experience: 5 years

i

#25 Brandon Rush, 6' 6", 225 lbs | Golden State Warriors
Born: Jul 7, 1985 in Kansas City, MO (Age: 27)
Drafted: 2008 1st Rnd, 13th by POR
College: Kansas
Experience: 4 years


Small Forward:
i

#9 Luol Deng, 6' 9", 220 lbs | Chicago Bulls
Born: Apr 16, 1985 in Wau, Sudan (Age: 27)
Drafted: 2004 1st Rnd, 7th by PHX
College: Duke
Experience: 8 years

i

#1 Trevor Ariza, 6' 8", 210 lbs | Washington Wizards
Born: Jun 30, 1985 in Miami, FL (Age: 27)
Drafted: 2004 2nd Rnd, 43rd by NY
College: UCLA
Experience: 8 years


Power Forward:
i

#4 Chris Bosh, 6' 11", 235 lbs | Miami Heat
Born: Mar 24, 1984 in Dallas, TX (Age: 28)
Drafted: 2003 1st Rnd, 4th by TOR
College: Georgia Tech
Experience: 9 years

i

#50 Tyler Hansbrough, 6' 9", 250 lbs | Indiana Pacers
Born: Nov 3, 1985 in Columbia, MO (Age: 26)
Drafted: 2009 1st Rnd, 13th by IND
College: North Carolina
Experience: 3 years


Center:
i

#35 Chris Kaman, 7' 0", 265 lbs | New Orleans Hornets
Born: Apr 28, 1982 in Grand Rapids, MI (Age: 30)
Drafted: 2003 1st Rnd, 6th by LAC
College: Central Michigan
Experience: 9 years

i

#3 Omer Asik, 7' 0", 255 lbs | Chicago Bulls
Born: Jul 4, 1986 in Bursa, Turkey (Age: 26)
Drafted: 2008 2nd Rnd, 6th by POR
College: None
Experience: 2 years
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.971
Punkte
113
Ort
Hamburg
Jop, aber da in den anderen Thread eh keiner guckt und ich vorerst noch nichts schreiben will, damit niemand sich richtig auf mein Team vorbereiten kann, habe ich ihn einfach übernommen. :D

Bin doch nicht doof und posaune schon alle Stärken und Schwächen heraus.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Ist ja nicht so als würde hier eigentlich jeder jeden Spieler kennen und könnte sich die Stärken und Schwächen ausmalen, ne? :D
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
PS: Bin ich der Einzige, der die Schriftgröße nicht ändern kann? Egal welchen Wert ich eingebe, die Schrift bleibt immer gleich. :crazy:


Da bist du leider nicht der Einzige.
Heute starten dann die ersten 4 Partien, kurz eine Frage dazu: Wieviel Zeit zwischen Threadstart und Begin der Umfrage wäre angemessen? 2 Tage? Oder eher weniger?
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Zunächst: Es gab keine Trades oder FA-Verpflichtungen!


Die Match-Vorbereitung während der Gruppenphase dauert jeweils 2 Tage - die Umfrage läuft dann weitere drei Tage.

Heute starten die ersten Begegnungen der Gruppen A + B, 2 Tage später steigen C + D ein, der Rhythmus wird dann beibehalten.

Der Spielplan:

Gruppe A

Spieltag 1 (ab 23.07.)
Quicksilver Kamikaze Pilots (Stoeyrock) - The Custodians (Irenicus)
Village Square Gangstas (JazzKing) - Harlem Globetrotters (SteveNash)

Spieltag 2 (ab 27.07.)
Village Square Gangstas (JazzKing) - Quicksilver Kamikaze Pilots (Stoeyrock)
Harlem Globetrotters (SteveNash) - The Custodians (Irenicus)

Spieltag 3 (ab 31.07.)
Quicksilver Kamikaze Pilots (Stoeyrock) - Harlem Globetrotters (SteveNash)
The Custodians (Irenicus) - Village Square Gangstas (JazzKing)


Gruppe B

Spieltag 1 (ab 23.07.)
The Tanking Flopcats (Rudy F) - Team Biernot (Cudi)
The Blue Bananas (rockets#1) - Running Devils (PistolPete7)

Spieltag 2 (ab 27.07.)
The Blue Bananas (rockets#1) - The Tanking Flopcats (Rudy F)
Running Devils (PistolPete7) - Team Biernot (Cudi)

Spieltag 3 (ab 31.07.)
The Tanking Flopcats (Rudy F) - Running Devils (PistolPete7)
Team Biernot (Cudi) - The Blue Bananas (rockets#1)


Gruppe C

Spieltag 1 (ab 25.07.)
The Grove Street Ballers (Evolution) - The Black Scorpions (Method)
The Honeybadgers (Pillendreher) - Dunking Brain Farts (LJBird33)

Spieltag 2 (ab 29.07)
The Honeybadgers (Pillendreher) - The Grove Street Ballers (Evolution)
Dunking Brain Farts (LJBird33) - The Black Scorpions (Method)

Spieltag 3 (ab 02.08.)
The Grove Street Ballers (Evolution) - Dunking Brain Farts (LJBird33)
The Black Scorpions (Method) - The Honeybadgers (Pillendreher)


Gruppe D

Spieltag 1 (ab 25.07.)
Flint Tropics (stevie10) - Team Done (JerryWest)
Rödersheim Hornets (SUPATIM) - The Golden Fakers (wwi24)

Spieltag 2 (ab 29.07.)
Rödersheim Hornets (SUPATIM) - Flint Tropics (stevie10)
The Golden Fakers (wwi24) - Team Done (JerryWest)

Spieltag 3 (ab 02.08.)
Flint Tropics (stevie10) - The Golden Fakers (wwi24)
Team Done (JerryWest) - Rödersheim Hornets (SUPATIM)
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Die Umfragen zu den ersten 4 Begegnungen sind ab jetzt geöffnet.

Ich erwarte natürlich, dass mindestens alle Teilnehmer des Fantasy-Drafts ihre Stimme abgeben. :rocky:

Beachtet weiterhin:
-es handelt sich um eine öffentliche Umfrage, ich werde außerdem keine Stimmen zählen, die von Usern kommen, die sich nach Begin des Spiels registriert haben
-ihr könnt für euch selbst abstimmen, falls dies allerdings nur einer der beiden Konkurrenten macht bekommt der andere eine virtuelle Stimme von mir dazugerechnet (im Prinzip also sinnlos ;) )
-nur im Falle eines Unentschiedens werde ich meine Stimme abgeben
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Die nächsten 4 Umfragen (Gruppe C + D) sind eröffnet und laufen bis Montag.

Hier die aktuellen Zwischenstände:

scoresx.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zombi1

Nachwuchsspieler
Beiträge
285
Punkte
0
Bitte starte nicht so viele Paarungen.
Es mag das Spiel verzögen, aber so hat man keine Zeit und keine Lust, sich alle Matchup und Spielpläne durchzulesen.
Man schaut sich kurz die Spieler an und entscheidet. Das wird der Mühe, die sich einige GMs machen, nicht gerecht.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Ich finde bisher nicht, dass es sooo umfangreich und unübersichtlich wird. Klar, das ein oder andere Duell wird schon ziemlich ausdiskutiert, andere dagegen viel weniger. Dazu wird es demnächst tendenziell weniger Reizpunkte und ausufernde Diskussionen geben, eben weil vieles bereits gesagt wurde.

Immerhin hast du theoretisch sogar noch bis morgen Mittag Zeit dich bei den allerersten Match-Ups zu entscheiden.

Falls natürlich mehr Stimmen in die Richtung gehen, dass alles zu viel und zu schnell auf einmal passiert werde ich den Rhythmus gerne etwas verlangsamen.
 

stevie10

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Ich würde die nächsten Spiele auch erst starten lassen, sobald die ersten Partien (sprich die Umfragen) der jeweiligen Gruppen beendet sind.
Aber dich hier zu kritisieren, kommt ja fast Gotteslästerung gleich, so wie du das hier bisher regelst... :rocky:

Da kann man sich nur den bisherigen Lobeshymnen anschließen! :thumb:
 

Zombi1

Nachwuchsspieler
Beiträge
285
Punkte
0
Es war auch eher ein etwas zu harsch formulierter Vorschlag von mir als eine Aufforderung.

Ich persönlich fand es einfach erschlagend, so viele Paarungen zu lesen. Natürlich waren es am Anfang nur wenige Paarungen, aber wenn man einmal 1-2 Tage nicht mitliest, hat man einen Rückstand, der wie gesagt erschlagend wirkt.
Wenn man sich gleichzeitig noch die Stimmabgabe pro Partie anschaut, merkt man auch schon gravierende Unterschiede.

Was allerdings sehr gut ist (abgesehen davon, dass eigentlich alles perfekt wirkt), dass du Zwischenstände und Bemerkungen direkt in die Überschrift eingefügt hast. Das erleichtert einiges. Möglich wäre evt. auch noch, bereits beendete Partien als solche kenntlich zu machen. (gab ja noch keine beendeten Partien)
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Die Zusammenfassung nach Beendigung des ersten Spieltags:

fantasydraftscoreboard.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.436
Punkte
113
:eek::thumb:

Sensationelle Arbeit:thumb:

Quote of the day ist auch erste Sahne.
 
Oben