positiv:
- der wm-sieg meiner mannschaft(in echt UND in der tippliga
)
- die intensivität für mich persönlich, 8 spiele live im stadion
- das anschauen der spiele mit freunden in fan-fest, kneipen, biergarten
- das gemeinsame feiern der verschiedenen nationen, die brasilianer sind da ganz weit vorne für mich
- die tolle, erfrischende leistung der deutschen elf
- die spiele italian-ghana, deutschland-polen, deutschland-italien, argentinien-elfenbeinküste, ghana-tschechien, frankreich-brasilien, argentinien-serbien, deutschland-portugal werden mir besonders in erinnerung bleiben von den am tv gesehenen spielen
- einige user im forum, die auch dann wenn sie nicht meiner meinung waren, ihre ansichten und ihre kritik/freude gut rübergebracht haben(fro, cweb, kgz, bombe sind die die mir spontan einfallen, einige andere auch noch)
negativ:
- die medien im allgemeinen(und zwar nicht nur die italienische, die deutsche genauso, die englische, usw, im allgemeinen...alles nur polemisch, reißerisch, stimmungsmachend, wenig objektiv, einseitig, ohne dass man sich seiner wichtigkeit und folgen bewusst ist
- die zum teil grotesk unsachlich und überzogenen diskussionen hier im forum, wo einige oben genannten medien ihre meinung 1 zu 1 übernehmen, schubladen stecken usw
- das übertriebene und zum teil arrogante auftreten mancher "deutschland-fans"
- zidanes kopfstoss, und im endeffekt auch de rossi, der sich selbst eine große wm verbaut hat
- die (sportlich) enttäuschenden brasilianer, engländer, schweden
- die amoklaufenden argentinier
- die verarschung durch unsere politiker