Fazit Sommer/ Prognose Winter (Teams)


Beiträge
54.226
Punkte
113
Welche Teams waren für euch Verlierer oder Gewinner des Sommers?

Österreich:0-
Kein wirklich vielversprechender Sommer der Alpenrepublik. Um Kraft muss man sich kaum Sorgen, wobei er natürlich auch kaum Raum nach oben gelassen hat. Mit Schlierenzauer kehrt eine feste Größe im Vollbesitz seiner Kräfte zurück. Sorgen macht dagegen Hayböck. Bei den letzten Wettkämpfen war er so weit weg, dass auch Materialtests nicht der alleinige Grund sein kann. Fettner hat sich ordentlich präsentiert, aber ob er die letzte Saison wiederholen kann bleibt fraglich. Mit Poppinger kehrt ein potenzieller Teamspringer zurück. Das wird auch nötig sein, da Kofler eine Unbekannte ist und die jungen zu stagnieren scheinen.

Polen: +0
starker Sommer, sogar noch stärker als gewohnt. Kubacki prophezeie ich eine ähnliche Entwicklung wie Kot. Das sieht auch einfach fluggtechnisch mitlerweile sehr gut aus. Stoch, Zyla und Kot waren zwar nicht durchgängig überragend aber zusammen mit Kubacki geben sie schon einen starken Vierer ab. Bei Hula bezweifel ich dagegen, dass er im Winter ähnlich weit vorne platziert sein will. Positiv ist die Entwicklung von Wolny. Der scheint wieder im kommen zu sein. Biegun, Stekala und Ziobro scheinen ihr Potential dagegen nicht abrufen können. Nichts desto trotz neben den Norwegern das stärkste Team.

Slowenien:0-

Tja was soll man zu den Slowrnen sagen? Für mich die absolute Wundertüte. Zum Teil überragende Siege von Lanisek oder Bartol in weniger hichklassigen Ligen. Generell ist man im COC überragend unterwegs. Neben Bartol kommt sicher auch Zajc als Newcomer des Jahres in Frage. Allerdings kann es genau so gut sein, dass beide gar nichts reißen und nichtmal im Weltcup starten. Bei den Etablierten hat man dagegen Sorgen ohne Ende. Prevc ist seit dem Ski Wechsel einfach nicht der Alte und scheint noch viel Arbeit vor sich zu haben. In Klingenthal das Finale zu verpassen ist sicher kein gutes Zeichen. Bei D. Prevc zeichnet sich ein ähnliches Jahr ab, wie es Wellinger 2015/16 hatte. Aktuell versucht man wohl seinen Sprung stabiler zu machen. So können schnell Meter auf der Strecke bleiben. Wie schnell er die gewonnene Stabilität in Weite umsetzen kann wird man sehen. Einen K-Punkt Domen kann ich mir dann doch nicht auf Dauer vorstellen. Die Routines Kranjec und Damjan werden es schwer haben an ihr altes Niveau ran zu kommen. Bei Tepes sieht es wohl auch recht duster aus zur Zeit. Von Zupancic oder Semenic sind nicht wirklich top Leistungen zu erwarten.

Norwegen: 0+
unglaublicher Pool an Springern die bereits zahlreiche top Platzierungen eingefahren haben. Tande, Forfang, Gangnes, Fannemel, Stjernen, Johannson... das klingt schon eindrucksvoll. Bleibt die Frage, wer der Mann für die großen Siege sein könnte. Für mich ist es Forfang. Der hat seinen Durchhänger komplet überwunden und ist einen starken Sommer gesprungen. Auch Tande ist natürlich immer ein Podestplatz zuzutrauen. Johannson hat sich stark entwickelt und ist für die Skiflug WM eine echte Waffe. Dannach gilt es abzuwarten. Stjernen sehe ich dieses Jahr weniger stark und auch Gangnes macht sorgen. Fannemel springt solide aber unauffällig. Hauer scheint dagegen auf dem Weg nach vorne.

Deutschland:-
Absoluter Alptraum Sommer. Mit Freund fällt der Leader das ganze Jahr aus. Datu die Verletzungen von Siegel, Wank und Wellinger. Zum Glück ist Wellinger jetzt wieder vorne dabei, laut Schuster war er nämlich auch weit weg von seinem Niveau. Der Sommer von Freitag und Eisenbichler war jedefalls nicht so, dass ich einen weiteren Spitzenspringer neben Wellinger erwarte. Leyhe und Geiger entwickeln sich weiterhin positiv aber für die ganz großen Erfolge kommen wohl beide nicht in Frage. Siegel und Wank sind sicher noch nicht in Topform. Für beide wurd es erstmal schwierig, wobei gerade Siegel sicher früher oder später gute Resultate einspringen kann. Könnte halt ein Übergsngsjahr werden, doch dsfür ist die Saison 17/18 wahrlich nicht gemacht. Positiv ist dagegen die Entwicklung der COC Truppe. Neben Schmid und Hoffman haben sucg auch Lissi, Bär, Roth und Mayländer gut in Szene gesetzt, auch wenn noch nicht jeder Wettkampfsprung passt. Sorgen macht dagegen weiterhin Marinus Kraus. Ich hoffe das wird nichmal was mit ihm. Hamman und Fuchs haben sich selbst im COC Team den Rang etwas ablaufen lassen.

Tschechien: 0-
Das einzige positive waren die starken Wettkämpfe von Koudelka. Im Winter erwarte ich ihn zurück in den top 10. Die Talente Vancura, Stursa und Polasek konnten leider gar nicht überzeugen. Janda wird Propbleme haben überhaupt Punkte zu holen und Hlava wird auch eher eine graue Maus bleiben.

Japan: 0
Die Etablierten kommen langsam in die Jahre, da muss man abwarten wie konkurrenzfähig sie sind. Ganz vorne sehe ich allerdings keinen. Nal sehen ob Jasai zumindest im Fliegen vorne mitmischen kann. Letztes Jahr hat das ja trotz fehlender Form ganz gut geklappr. Ito sehe ich im Gesamt WC eher um 15 Taku um 20. Hoffnung machen die beiden Kobayashis. R.Kobayashi ist sicher das größte Talent und sollte Weltcuppunkte sammeln. Für Junshiro spricht, dass er auch in Klingenthal gut gesprungen ist. Im Wettkampf war das dann einfach Pech.

Russland:0
ohne den Abschlusswettkampf in Klingenthal hätte ich die Russen besser beurteilt. Klimov und Kornilov sind auch kleine Wundertpten. Positiv ist die Entwicklung der Jungen.

Finnland:0
Määttä und Larinto treten auf der Stelle.von daher sehe ich auch für nächstes Jahr keinen Finnen der regelmäßig in die Top 20 springt. Kytosaho und va. Allemommo haben sich gut entwickelt. Die Breite scheint besser zu werden, aber die Spitze wird wohl fejlen. Asikainen kommt leider auch nicht Form.

Italien:+
Bresadola, Collo und Insam hatten einen guten Sommer. Da wächst ein ganz ordentliches Team zusammen Leider fehlt der 4. Mann. Dennoch hat Kruszek die Truppe ganz schön vorwärts gebracht.

Schweiz: +
Amman wird sicher einen besseren Winter springen und auch Landung wird langsam aber sicher besser. Auch die Jungen wie Peier, Schuler und Deschwanden präsentieren sich recht ordentlixh
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich gehe mal davon aus, dass + und - jeweils die Veränderungen zur Vorsaison beschreiben sollen, darum will ich das mal genauso halten.

Österreich: 0
Österreich finde ich sehr schwer zu beurteilen, da vieles davon abhängen wird, wie Stefan Krafts Saison verlaufen wird. Sein mäßiger Sommer ist tasächlich kein Grund zur Sorge, da es ihm in der Vergangenheit meist gelungen ist, auf die wirklich wichtigen Springen hinzutrainieren. Aber es heißt eben auch nicht, dass er einen Winter, wie er ihn im letzten Jahr hatte, wiederholen kann. Schlierenzauer scheint deutliche Fortschritte gemacht zu haben, aber ein Siegspringer ist er für mich (noch) nicht wieder. Vom Nachwuchs gibt es Positives (Daniel Huber) wie Negatives zu vermelden.

Polen: 0
Polen war ja in der letzten Saison schon bärenstark, im Prinzip hat Kubacki den Platz von Kot eingenommen. Der gesamte Sommer von Stoch war dafür deutlich schwächer als zuletzt, allerdings sehe ich es bei ihm wie bei Stefan Kraft: Die Sommerergebnisse sind nicht all zu aussagekräftig, auch ihm ist zuzutrauen, dass er gerade bei den wichtigen Springen wieder zulegt.
Etwas kurios finde ich ja, dass es den Polen etwas an Nachwuchs mangelt; das zeigt sich auch daran, dass sie im COC gerade mal noch vier Startplätze haben.

Slowenien: 0-
Bei den Slowenen ist es gerade umgekehrt. Sie sind im COC bärenstark auch mit Nachwuchsspringern vertreten - aber im Weltcup müssen sie sich wohl wieder auf Domen und Peter Prevc verlassen. Und was die zeigen können, ist schwer zu sagen. Gewiss, Domen hat letztes Jahr nach einem mäßigen Sommer die erste Hälfte des Winters dominiert - aber das heißt nicht, dass er das diese Saison wiederholen kann. Und auch Peter ist jetzt nicht so gesprungen, dass ich automatisch Topplatzierungen von ihm erwarte.

Norwegen: +
Eine klare Steigerung; Forfang scheint sein "Norwegerjahr", also das traditionelle schwache Jahr, dass Norweger oft nach einem guten Jahr haben, überwunden zu haben; Johansson scheint sich zu etablieren, und Gangnes verstärkt das Team. Positiv ist auch die Entwicklung von Joachim Hauer. Allerdings musste diese Steigerung auch kommen, letztes Jahr war Norwegen ja über einen Großteil der Saison ein Ein-Mann-Team namens Tande.

Deutschland: 0-
Deutschland würde ich ähnlich beurteilen wie Österreich: Wenn Wellinger nicht die Kastanien aus dem Feuer holen kann, wird es schwer. Zwar ist die Entwicklung von Leyhe durchaus positiv, aber Eisenbichler und vor allem Freitag haben keinen so guten Eindruck hinterlassen. Karl Geiger kann in guter Form eine Stütze für die Mannschaft sein, an viel mehr glaube ich nicht. Und David Siegel ist aufgrund seiner Verletzung wohl eher eine Hoffnung für die Zukunft. Positiv ist die Entwicklung einiger Springer im Nachwuchsbereich, hoffen wir mal, dass sie das im Winter auch zeigen können.

Tschechien: -
Hier liegt im Moment aus meiner Sicht sogar am meisten im Argen. Mit Ausnahme von Koudelka (der frelich in Topform durchaus etwas zudecken kann) haben sich eigentlich alle Tschechen deutlich verschlechtert - gerade die Nachwuchstalente wie Vancura, Stursa und Polasek. Die einzige Hoffnung ist, dass sie - anders als im Vorjahr - einfach weniger Wert auf den Sommer gelegt haben.

Japan: 0-
Wirklich überzeugt haben mich die Japaner nicht. Die Kobayashis haben zwar Hoffnungen geweckt, dass nach langer Zeit endlich mal wieder neue Japaner den Anschluss an die Etablierten schaffen könnten - aber ich habe eben auch noch Reruhi Shimizu und Kento Sakuyama im Kopf, die nach erfolgreichen Sommern wieder völlig in der Versenkung verschwunden sind. Insofern würde ich da erst einmal abwarten.

Russland: 0+
Ein Glück, dass Evgeni Klimov sich irgendwann doch mal überreden hat lassen, zu den Spezialspringern zu wechseln; er ist hier bereits besser, als er jemals war und der im Moment beste Russe. Ohne ihn sähe es wohl düster aus, auch wenn - da gebe ich dir recht - Kornilov an einem guten Tag auf einer Schanze, die ihm liegt, auch mal ein gutes Ergebnis schaffen kann. Positiv ist sicher, dass der ein oder andere neue Springer aufgetaucht ist, denn Altstar Vassiliev wird dem Team wohl nicht mehr groß helfen können.

Finnland: 0
Wenn Finnland kein - bekommt, dann nur deshalb, weil sie bereits letzte Saison am Boden waren. Groß Anlass zur Hoffnung geben die Finnen nicht; nur mit größter Mühe ist es ihnen überhaupt gelungen, ihre drei Startplätze zu retten. Ja, Alamommo hat es in Klingenthal ins Finale geschafft - aber noch ist mir das zu wenig, um wirklich einen Aufwärtstrend feststellen zu können.

Italien: +
Drei Springer unter den Top 55 sind natürlich eine klare Steigerung zu allem, was die Italiener zuvor gezeigt haben. Ein bisschen Sorge habe ich höchsten, weil sie auch im vergangenen Sommer einen Aufwärtstrend hatten, den sie dann aber nicht im Winter fortsetzen könnten.

Schweiz: 0
Der Telemark von Simon Ammann scheint wieder etwas besser geworden zu sein; ansonsten sehe ich da im Weltcup wenig positives. Deschwanden, Egloff, oder Peier waren alle schon mal besser. Und Hoffnungsträger wie Sandro Hauswirth oder Dominik Peter brauchen sicher noch ein paar Jahre, bis sie das Weltcup-Team unterstützen können.

Estland: 0+
Ein Springer, der mich in den letzten Tagen positiv überrascht hat, war der Este Artti Aigro. Sechster Platz beim COC in Klingenthal, und SGP-Punkte hätte es dort sicher gegeben, wenn er nicht disqualifiziert worden wäre. Mal sehen, ob wir ihn im Winter das ein oder andere Mal im Wettkampf oder gar im Finale sehen.

Kanada: 0-
Kanada, das ist im Prinzip Mackanzie Boyd-Clowes, und der hat sich in diesem Sommer nicht gerade von seiner Schokoladenseite gezeigt.

USA: 0-
Auch hier eher ein Abwärtstrend. Bicker konnte bei einem Wettkampf in Japan glänzen, bei den gut besetzten Wettkämpfen hat er aber nie das Finale erreicht.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.312
Punkte
113
Ich hab vom SGP einfach zu wenig mitbekommen, um da so detaillierte Meinungen abgeben zu können.

Mich freuts, dass die Norges sich zum Ende hin nochmal in voller Mannschaftsstärke präsentiert haben. Jetzt hoffe ich, dass Forfang und Tande das im Winter auch zeigen können und immer wieder aufs Treppchen springen. Bei Robert hoffe ich, er kann sich in den Top10 etablieren. Bei Kenny rechne ich zum Winter hin mit einer Steigerung. Stjernen hat den Sommer sicher sein Baby im Kopf gehabt, mal sehen, was da im Winter geht. Ebenso gespannt bin ich, wie weit Hauer sich zum Winter wieder im Weltcup etablieren kann.

Für mich persönlich wichtig ist, dass Vince sich nach einem schlechten Sommerstart die Ruhe genommen hat, sich aufs Training zu konzentrieren um sich am Ende dann wieder in guter Form zu präsentieren. Schade, dass Paul Brasme nach tollem Sommerstart irgendwie die Form verloren hat. Dafür scheint Jonathan Learoyd sie gefunden zu haben. Ich hoffe, dass man beide im Winter regelmäßig in den Top30 des COC findet.

Die Italiener haben mich auch überrascht, ich drücke ihnen die Daumen, dass sie das auch mal im Winter zeigen können.

Tja, die Slowenen: hier freuen mich Talente wie Lanisek oder Bartol. Dass hingegen alle Prevc oder Tepes dann nicht wirklich in Form sind, spürt man trotzdem. Aber mal abwarten, was da bis zum Winter passiert.

Und die Polen werden auch im Winter ne Macht sein. Die zeit der Sommerpolen ist seit Horngacher vorbei
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Verlierer mag ich nicht nennen, da mir der Sommer - speziell dieser vor einer Olympiasaison - zu wenig aussagekräftig ist.

Gewinner:

1. Team Italien: Das war ein Sprung nach vorn, nicht nur ein Schritt, den sie da angedeutet haben. Würde mich sehr freuen, wenn sie im Winter daran anknüpfen könnten.

2. Dawid Kubacki: brauche ich nicht weiter zu kommentieren - einfach überzeugend!

3. Kobayashi Junshirô: Erst rumgedümpelt, dann so ein Durchbruch in Hakuba! Würde mich ungeheuer freuen, wenn er dieses Feeling in die Wintersaison transportieren könnte.
Und: Das war ein Beweis dafür, wie Heimvorteil wirken kann. Ich finde es sehr schade, dass man Japan, einer Nation, die nun wirklich etwas zum Skispringen beigetragen hat und immer mit von der Partie war in den vergangenen Jahrzehnten, den WC mit einem Handstreich weggenommen hat.

4. Anze Lanisek: Mal sehen, ob er das Team Slowenien im Winter aufmischen kann!

5. Simon Ammann: Das waren wieder richtige Telemarklandungen! Hoffentlich ist es bei den Punktrichtern registriert worden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben