Giko
ELIL
@Le Freaque Super Post. Ich hätte zwar schon ein paar Sachen, aber jetzt bin ich sin 1,5 Seiten zu spät und der Post ist so gut, dass man ihn auch problemlos so stehen lassen kann.
Hallo Stratos, will da gar nicht in eine Diskussion abgleiten. Da dies mehr oder weniger Teil meines Berufes ist gerade auch mit Profisportlern ist das meine Einschätzung. Ist eher die Frage wie trainiert wird anhand welcher Trainingsparameter bzw. wie durchdacht als ob nun an Geräten oder nicht. Und da sollte Götze permanent unter Aufsicht stehen bei einem Weltverein.
Sollte Götze tatsächlich auf "seine" Art trainieren ohne Anleitung wäre das auch ein Armutszeugnis für die Fitnessabteilung des FC Bayern. Kann ich mir schlicht nicht vorstellen.
Würde ich gar nicht bestreiten, dass da bei Bayern was nicht perfekt läuft, angesichts der vielen Verletzten. Andererseits muss man auch mal sehen, welche Spieler da im Kader sind: Robbery sprechen für sich, Badstuber war in den letzten Jahren deutlich mehr verletzt als auf dem Platz, Martinez hatte schon unter Heynckes das eine oder andere Wehwehchen und in der ganzen Ära Pep immer wieder große und kleinere Verletzungen (Leiste, Bänder, dann das Kreuzband mit allem drum rum und den Folgeverletzungen), Thiago hatte diese blöde Bändergeschichte (bei der die Versorgung sicher nicht optimal war), Benatia siehe Badstuber und auch Götze war schon zu Dortmund-Zeiten immer wieder Verletzungen. Da sind schon eine Menge anfällige Spieler im Kader.Das da irgendetwas nicht perfekt gelaufen ist (unabhängig jetzt von Götze) belegt aber ganz klar die Verletzungstabelle der letzten Jahre, in der Bayern unangefochten auf dem letzten Platz ist.
Schau dir doch mal das "alte Videomaterial" an und vergleich das mit der Bayernspielweise. Bei Dortmund war Götze meistens schon in Bewegung, wenn er den Ball bekommen hat. Eben dieses typische in die freien Räume laufen und auf den Pass in die Tiefe oder in den Lauf warten. Götze hat dann also schon eine gewisse Geschwindigkeit gehabt, wenn er in Aktion getreten ist. Und da seine Stärken vor allem die starke Technik und Ballführung/Kontrolle sind, konnte er dort besonders seine Vorteile gegenüber den Verteidigern ausspielen. Der technische Anspruch steigt nun mal mit höherer Geschwindigkeit.
Bei Bayern war diese Spielweise von ihm aber i.d.R. gar nicht gefragt. Da werden die Außen in Position gebracht und sollen, nachdem sie quasi auf den Ball gewartet haben, in 1vs1 Duelle gehen. Diese typischen Situationen hat man ja 1000 mal gesehen. Das führt dazu, dass die "Startgeschwindigkeit" nahe 0 ist und die Startbeschleunigung viel mehr zählt, was nun mal nicht Götze´s Stärke ist. Und das ist auch der Grund warum er dann nicht so leichtfüßig wirkt wie der Spieler, "den man geholt halt."
Würde ich gar nicht bestreiten, dass da bei Bayern was nicht perfekt läuft, angesichts der vielen Verletzten. Andererseits muss man auch mal sehen, welche Spieler da im Kader sind: Robbery sprechen für sich, Badstuber war in den letzten Jahren deutlich mehr verletzt als auf dem Platz, Martinez hatte schon unter Heynckes das eine oder andere Wehwehchen und in der ganzen Ära Pep immer wieder große und kleinere Verletzungen (Leiste, Bänder, dann das Kreuzband mit allem drum rum und den Folgeverletzungen), Thiago hatte diese blöde Bändergeschichte (bei der die Versorgung sicher nicht optimal war), Benatia siehe Badstuber und auch Götze war schon zu Dortmund-Zeiten immer wieder Verletzungen. Da sind schon eine Menge anfällige Spieler im Kader.
Bedenklich stimmt, wenn es dann plötzlich Leute wie Lahm oder Boateng erwischt. Wobei Boateng vor Bayern deutlich mehr verletzt war.
Ich bin aber auf jeden Fall gespannt, ob es unter Ancelotti auch so viele Verletzte geben wird wie zeitweise unter Pep.
Rummenigge: Klare Ansage an Götze
Ich würde das eher als klares "Verpiss dich" einordnen. Zwar hätte ich eine Trennung auch für das Beste empfunden, aber ich bin da trotzdem klar auf Seiten des Spielers. Wenn er sich zutraut, bei Bayern zu bestehen und wirklich Gas geben will (seinen Beraterwechsel kann man ja durchaus als Hinweis darauf verstehen), dann ist ein Verbleib völlig in Ordnung.
Den Vertrag haben Götze und der Verein "damals" bei ausreichend geistiger Gesundheit unterschrieben, da finde ich Kalles Aussagen 1. sportlich nicht hilfreich und 2. auch nicht "Bayern-like" (copyright eben dieser Kalle himself). Bei Uli war transfertechnisch und in Sachen kaderoptimierung vieles nicht toll und von Eitelkeiten, Statusgetue und Sympathien geprägt, aber die Aussage "Der FC Bayern schickt niemanden mit laufendem Vertrag weg" war für mich immer ein Grundbaustein der Bayernphilosophie. Genau so wie "wenn ein Spieler nicht mehr bei uns spielen will, werden wir immer eine Lösung finden". Es war immer klar, dass es für einen Spieler etwas Besonderes sein muss, für diesen Club zu spielen und dass sich der Club immer ohne wenn und aber an Verträge hält.
Es mag für beide Seite falsch sein, wenn Götze beim FCB bleibt (persönlich bin ich da sogar ziemlich sicher). Aber wenn er sich mit seinem bestehendem Vertrag dazu entschließt, dies zu tun, hat er verdammt noch mal Anspruch auf die komplette Unterstützung der Fans und des Vereins - und nicht auf so ein mediales Wegekeln vom Vorstandsvorsitzenden.
Das ist für mich eben gerade nicht "Bayern-like".
Meine Meinung - Bayern sähe besser aus wenn es gelänge jemanden mit dem Skillset von Götze in das Spiel mit seinen Stärken einzubinden, als immer 6-8 Leute zu finden die sowohl eine ordentliche Ballbehandlung haben als auch jeden normalen Profifussballer mit reinem Antritt stehen zu lassen. Wieviele gibt es denn davon ? Es SCHEITERT, Jahr für Jahr für Jahr für Jahr, jedes Mal zuverlässig gegen die Topmannschaften. An denen kann man nicht vorbei rennen, sondern müsste sich freispielen, kann man nicht, will man nicht, und dann heisst es Halbfinale und Ende. Da macht Tuchel aus weniger Qualität und Mitteln mehr.
Mir kommt das eher wie Götze-Bashing vor, weil Guardiola eine Extremistenvorstellung vom "optimalen Spiel" hatte die er gnadenlos durchsetzt. Er weiss dass er keinen Iniesta oder Messi schnitzen kann, also basiert er die Offensive auf reinen Attributen die man halt auch 10-20 mal in Europa finden kann. Götze war bei Dortmund super und ist jetzt nicht sooo viel langsamer, er wurde spielerisch kastriert und auf einen Bierdeckel gestellt wo seine an sich richtig guten Skills wertlos werden. Punkt. Sinnvollerweise sucht er sich jetzt tatsächlich einen Verein der entsprechend Fussball spielt, oder er entwickelt ein dickes Fell und nimmt das Geld mit und geht nächstes Jahr.
Es kann aber doch auch möglich sein, dass Do 2011-2013 einfach einen Lauf hatte und alle Spieler individuell stärker wirkten als sie eigentlich sind.
Götze war schon in der Jugend ein absolut herausragender Spieler. Und auch bei Dortmund war er nicht nur Leistungsträger, sondern man konnte sehen, dass er kompletter war als die anderen Spieler. Hummels, Schmelzer und Co. waren überzeugt, dass Götze mal der beste Welt werden wird/könnte.
Kagawa hat einige Zeit gebraucht, aber ich finde ihn keinesfalls schlecht, nur leider zu unkonstant. Er hat ja diese Saison teilweise auch wieder absolute Top-Leistungen gezeigt (hat auch in der liga 9 Tore und 9 Vorlagen), aber dann auch wieder Spiele, wo er kaum dran teilgenommen hat. Bei Sahin stimmt es sicher, dass er in der 2011er Saison seinen klaren Peak hatte. Aber er war seit dem auch ständig verletzt und konnte nie mal über einen längeren Zeitraum viel Spielpraxis sammeln. Trotzdem ist er sicher kein Weltklassespieler.
Meiner Ansicht ist Rummenigges Vorpreschen nicht sehr clever, das drückt die Ablöse - andere Vereine lesen sowas ja auch.
Es wird Zeit, dass Sammer wieder kommt. Das Schauspiel ist, dass beide Seiten da abliefern, ist unterirdisch. Hier sieht man den Mehrwert eine Matthias Sammer, der die Fäden in der Hand hält, der Journale irgendeinen phrasendreschenden Unsinn erzählt und im Hintergrund Nägel mit Köpfen macht.
Wenn man weiterhin zuverlässig keine Tore gegen Top-Mannschaften erzielen will, muss man natürlich so weitermachen. Wer will denn schon gegen Barca, Real oder Athletico dominieren und gewinnen, wenn es auch Frankfurt, Darmstadt und Wolfsburg tun. So ein Sieg gegen Dortmund im Elfmeterschiessen ist doch auch was.
Drei verschiedene Mannschaftstypen, und immer scheitert man daran dass man entweder gar keine Torchancen kreiert, oder mehr kassiert als man reinmacht. Irgendwie doof es jedesmal wieder mit dem gleichen Rezept zu versuchen, aber gut.