Auslagern finde ich nach wie vor ziemlich bescheiden, so groß sind wir hier bei weitem nicht, als dass das notwendig wäre.
Bei 7 Seiten innerhalb von 4 Tagen verliert doch wohl auch niemand den Überblick.
Das Einzelthema muss man ganz sicher nicht ausgliedern, da bin ich deiner Meinung. Wenn es sich nicht um ein Endlosthema (wie den Hoeneßschen Knastgang) handelt, macht so etwas keinen Sinn. Man kann ja auch nicht - oder sollte nicht - die Vereinsthreads zu Wohlfühloasen machen und alles Negative ausgliedern. Sonst haben wir irgendwann "Bayern in der NS-Zeit", "Welche Rolle spielt Gazprom bei Schalke", "Verkauft der HSV seine Seele an Kühne" und "Tut der BVB genug gegen ein Wiedererstarken der Borussenfront" als Auslagerungen, das ist mMn nicht Sinn der Sache.
Ich fände es aber grundsätzlich nicht verkehrt, mal einen allgemeinen Diskussionsthread zum Thema "Der deutsche Fußball und der Nationalsozialismus" zu eröffnen. Das Thema gibt sicherlich schon was her, von Abkommandierungen von Nationalspielern, der WM 1938 mit der "großdeutschen Nationalmannschaft" bis hin zu Schicksalen von Fußballern von Sindelar bis Tull Harder und natürlich der Rolle von Vereinen.
Ich mag Sportforen. de eigentlich vor allem, weil hier jeder über jeden schreibt. Das klappt aber immer schlechter, weil unglaublich oft einfach beim Blick auf Namen / Logo schon Schluss und das Urteil gefällt ist. Das ganze wird immer mehr zu kleinen Gefängnisinseln aka. Vereinsthreads und geht immer mehr von Sportforen weg... Mir gefällt das Fußball Forum so ehrlich gesagt immer weniger.
Absolut, das sehe ich auch so. Ich halte nichts von "Guckt doch erstmal euren eigenen Verein an" oder "und das von einem XY-Fan" Postings oder ähnlichem Zeugs, jeder User ist gleich viel Wert, hat die gleichen Rechte und kann in jedem Thread mit seiner Meinung mitdiskutieren. So verstehe ich den Begriff Community jedenfalls. Ich schreibe ja auch relativ viel im BVB-Thread und habe mich da eigentlich noch nie unwillkommen gefühlt. Ich finde nicht, dass Vereinsthreads sowas wie "Inseln" sein sollten, auf denen am besten nur die jeweiligen Fans schreiben. So läuft es ja z.B. bei tm, wo "Gäste" eigentlich immer reichlich barsch aufgefordert werden, doch in "ihren" Threads zu posten...wenn es kritisch wird, Belobigungen sind natürlich immer willkommen. Das ist nicht das, was ich mir unter Vereinsthreads vorstelle. Es sollte dort natürlich über diese Vereine diskutiert und darauf geachtet werden, dass Diskussionen nicht völlig abdriften. Aber wer da diskutiert, sollte nicht von Logos oder Wappen abhängig sein, so lange es eben um diesen Verein geht. Dass Fans anderer Vereine eine Sache dann krtitischer beurteilen als die des Vereins selbst, gehört eben dazu. Ich persönlich finde, dass das Diskussionen auch gerade ausmacht, Betriebsblindheit ist ja auch nichts, was erstrebenswert ist.
Wenn man die 35mio für Sanches nicht frisst wird einem unterstellt falsche zahlen zu haben. Wenn man die rote Karte für ribery fordert ist man eine Heulsuse .
Hinterfragt man Peps Erfolge als Bayern Trainer grenzt es am Gotteslästerung.
Verlinkt man einen Artikel zur Stellung des FCB in der NS Zeit, dann naja sieht man ja selber hier.
Ich denke es ist klar worauf ich hinaus möchte und wie ich zur Selbstweihräucherung stehe oder?
Das allerdings sehe ich etwas anders. Wäre es so, wie es sich für dich offenbar anfühlt, wäre das in der Tat blöd und gerade eben nicht das, was ein Vereinsthread sein sollte: eine Insel der selbsternannten Glückseligen, die am liebsten um sich selbst kreisen. Das fände ich auch kacke. Aber du lässt da einen Aspekt weg - finde ich jedenfalls - der eben in einer Community auch wichtig ist: der Ton macht die Musik (und als einer, der sich schon oft genug in der Tonart geirrt hat, kenne ich mich da ganz gut aus, glaube ich). Es ist schon ein Unterschied, ob ich in einem Thread mit einer kritischen Haltung zu einer Sache auftauche/poste - oder ob ich das (regelmäßig) eigentlich nur tue, um zu dissen oder meiner grundsätzlichen Verachtung Ausdruck zu verleihen. Geht es mir um die jeweilige Sache und bin ich da auch so selbst so zugänglich für andere Argumente, wie ich es vorgebe, von der "Gegenseits" zu erwarten? Oder will ich einfach nur den Fans des betreffenden Vereins in die Suppe spucken und posten, dass sie alle Sch.... sind?
Ersteres finde ich völlig ok, Letzteres nicht. Dass es mal polemisch hin und her geht...geschenkt, das muss auch so sein: es geht um Fußball, eine Leidenschaft. Das gehört dazu wie "Buyern", "Biene Majas", "Fischköppe", "Herne-West", "1859er" etc etc. Alles in Ordnung. Bisschen Rock'n'Roll muss schon sein, sonst macht es ja auch keinen Spaß.
Aber es gibt nunmal User, denen es einfach nur um Provokationen, Gebashe und Ausleben von Antipathien geht..und damit meine ich sicher nicht dich und auch nicht nur User eines Vereins. Das finde ich dann mindestens genauso kacke wie Inselgetue. Das finde ich besonders schlimm in den Live-Threads. Da gibt es so ein paar Experten, die sehr regelmäßig alles tun, um den Fans einer Mannschaft auf Teufel komm raus den Abend zu verderben - obwohl ihr eigenes Team nicht einmal beteiligt ist: eben weil sie
den Verein auf den Tod nicht abkönnen und seinen Fans so einfach gar nichts gönnen. Aus Prinzip. Ich halte sowas für grob unsportlich und solche User dürfen sich dann mMn auch nicht wirklich wundern, dass sie, wenn sie die gleiche Masche in den Vereinsthreads auch noch abziehen wollen, dann nicht gerade willkommen geheissen werden.
Da entwickelt sich dann manchmal eine Art Wagenburghaltung, die dem Forum ganz bestimmt nicht immer gut tut, die aber mMn (die natürlich auch durch die Vereinsbrille geprägt ist, klar, geht ja auch nicht anders, wenn man mit dem Herzen dabei ist) nicht die Ursache ist. Aber das ist, wie beschrieben, nur meine Wahrnehmung - natürlich aus Sicht eines Bayernfans. Deine ist anders, was ja auch ebenso in Ordnung ist.
Ein neutraler Beobachter würde uns alle eh unter Medikamente setzen, die noch nichtmal in Tierversuchen ausreichend erprobt sind - nur um die Gesellschaft vor den komplett irren Fußballern zu schützen. Wahrscheinlich zu recht.