FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.242
Punkte
113
Was will man mit Sane ? Es ist jetzt schon zu voll vorne, das würde nur Sinn machen wenn Götze doch noch geht. Für die Zeit nach Robbery wäre das sicher ne Idee, und eventuell muss man das jetzt schon eintüten. Dann wird Sane aber recht häufig in Teilzeit kommen, oder gar nicht.

Insgesamt wäre das aber eine brutal starke und variable Mannschaft, mit defensivem Beton oder offensiver Rotationspower, besonders wenn Götze und Thiago beide wieder richtig fit und gut integriert werden.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
zur NS-Zeit, es gibt eben einen konträren Artikel (den ich persönlich glaubwürdiger finde, kann mich auch lediglich auf Artikel verlassen - weil ich es nicht einsehe mehr Zeit zur eigenen Recherche zu investieren), der darstellt, dass xers geposteter Artikel ziemlicher Humbug sei.
Dass man rote Karten und Erfolge diskutieren kann, sollte klar sein. Aber dass Bayernfans vll andere Meinungen haben (auch intern differenziert), damit muss man eben leben. Und bei den 35 Mio gibt es mittlerweile wenig zu diskutieren, da es klargestellt wurde, die Diskussion gab es zu einer Zeit da sind viele Zahlen geflossen.
Auf der anderen Seite hab ich im BVB Thread auf einmal von 8 mio Ablöse für Dembele gelesen (auch sonst bei kurzer (!) Google Recherche nirgendwo Ähnliches gefunden) - finde ich auch unglaubwürdig, hab kurz nachgefragt und es dann dabei belassen - das kriegen andere wenn es um Bayern geht allerdings leider nicht hin, dafür sitzt eventuell der Hass zu tief.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Na ja ob Sane irgendwann mal die Qualität von Robben oder Ribs hat???? Ist immer so eine Sache. Für das Geld gibt es schon Spieler die sofort da sind. Ich frage mich ob es ein guter Weg ist, viele Jungspielel zu holen in der Hoffnung einer bringt es, oder ob es nicht besser is mal 80 Millionen für nen Hazard (zb) rauszuhauen wo man weiß was man hat.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Wer denn?

Hazard muss erstmal kommen wollen und für 80 mio zu haben sein (der hat noch 4 Jahre Vertrag).
Zudem sind 80 Mio doch nochmal deutlich mehr als 45-60mio.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.757
Punkte
113
Ort
Austria
Beide Manchester-Klubs sind an Sane dran und, soweit ich weiß, auch finanziell ganz gut aufgestellt. Da wäre Schalke ja schön blöd, wenn sie den nach München schicken würden.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.592
Punkte
113
zur NS-Zeit, es gibt eben einen konträren Artikel (den ich persönlich glaubwürdiger finde, kann mich auch lediglich auf Artikel verlassen - weil ich es nicht einsehe mehr Zeit zur eigenen Recherche zu investieren), der darstellt, dass xers geposteter Artikel ziemlicher Humbug sei.
Dass man rote Karten und Erfolge diskutieren kann, sollte klar sein. Aber dass Bayernfans vll andere Meinungen haben (auch intern differenziert), damit muss man eben leben. Und bei den 35 Mio gibt es mittlerweile wenig zu diskutieren, da es klargestellt wurde, die Diskussion gab es zu einer Zeit da sind viele Zahlen geflossen.
Auf der anderen Seite hab ich im BVB Thread auf einmal von 8 mio Ablöse für Dembele gelesen (auch sonst bei kurzer (!) Google Recherche nirgendwo Ähnliches gefunden) - finde ich auch unglaubwürdig, hab kurz nachgefragt und es dann dabei belassen - das kriegen andere wenn es um Bayern geht allerdings leider nicht hin, dafür sitzt eventuell der Hass zu tief.


Ist ja auch dein gutes Recht das so zu sehen und ich habe ebenfalls nicht genug Zeit investiert um da eine vernünftige Meinung zu dem Artikel / Film Wirrwarr zu haben, aber finde es halt grundsätzlich ziemlich interessant und deswegen fand ich den Umgang mit dem Thema hier auch ziemlich daneben. Ist ja jetzt dann doch eine größere Seite und kein Aluhut Blog.

Zu den Erfolgen kann man definitiv verschiedene Meinungen haben, da hab es ja eh aus jedem Lager gefühlt jede Meinung. Zur roten Karte kann man mMn keine zwei Meinungen haben, anders sieht es bei den Auswirkungen auf das Spiel aus. Dabei belassen wir es aber hier jetzt auch würde hoch sagen.

Keine Ahnung was Dembele gekostet hat. Dachte auch das ich davor öfter was von 15 oder so gelesen haben, aber Transfermarkt.de hat ihn für 8 drin, daher wohl die Zahl. Ist aber ziemlich sicher genauso Fake wie bei Sanches, wenn auch natürlich andere Summen und Klauseln.

Hat für mich nichts mit Hass zu tun, wenn man diese Zahlen hinterfragt, wenn sie ganz offensichtlich zum Himmel stinken. Problem ist halt das Sanches und Dembele der Einfachheit halber jetzt wahrscheinlich trotzdem überall als 35 bzw 8 im Gedächtnis bleiben.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.078
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Wenn man die 35mio für Sanches nicht frisst wird einem unterstellt falsche zahlen zu haben. Wenn man die rote Karte für ribery fordert ist man eine Heulsuse .
Hinterfragt man Peps Erfolge als Bayern Trainer grenzt es am Gotteslästerung.
Verlinkt man einen Artikel zur Stellung des FCB in der NS Zeit, dann naja sieht man ja selber hier.
Ich denke es ist klar worauf ich hinaus möchte und wie ich zur Selbstweihräucherung stehe oder?

Ich mag Sportforen. de eigentlich vor allem, weil hier jeder über jeden schreibt. Das klappt aber immer schlechter, weil unglaublich oft einfach beim Blick auf Namen / Logo schon Schluss und das Urteil gefällt ist. Das ganze wird immer mehr zu kleinen Gefängnisinseln aka. Vereinsthreads und geht immer mehr von Sportforen weg... Mir gefällt das Fußball Forum so ehrlich gesagt immer weniger.

Wenn jemand etwas in den Bayernthread schreibt, was nicht den FC Bayern "beweihräuchtert", wie du es nennst, obwohl ja zwischen dem gern gesehenen beweihräuchern und dem lt. Eingangspost unerwünschtem provozieren noch eine Menge Platz für Anderes vorhanden ist, dann besteht eine ziemlich gute Chance, dass dies ein FC Bayern Fan (kommt glaub von Fanatiker oder so, k.A.) liest und wie zu erwarten reagiert. Je nach Grad der Abweichung von der herrschenden Meinung der Bayernfans über das Geschriebene muss man dann auch entsprechende Gegenreaktionen verkraften können.

Es gab genug Leute, die anerkannt haben, dass Sanches keine 35 Mio kosten wird (so ziemlich, alle wie ich das verfolgt habe). Es gibt genug Leute, die zugestimmt haben, dass Ribery rot hätte sehen müssen (so ziemlich, alle wie ich das verfolgt habe). Es gibt genug Leute, die zu dem Schluss gekommen sind, dass Pep kein Gott ist (so ziemlich, alle wie ich das verfolgt habe).
Es gibt genug Leute, die wissen, dass der FC Bayern in der NS Zeit nicht auf Seiten der Resistance standen (so ziemlich, alle wie ich das verfolgt habe).
Ich denke aber, es ist auch klar, dass, zumindest der gemeine Bayernfan der Meinung sein dürfte, dass Sanchez keine 80 Mio kosten wird, auch schwerwiegende Fehlentscheidungen zuungunsten der Bayern im Pokalfinale getroffen wurden, Pep in Bayern nicht gescheitert ist und der FCB zur NS Zeit erwiesenermaßen jüdische Mitglieder so gut geschützt hat, wie es geht, ohne dabei die eigene Existenz aufs Spiel zu setzen (diesbezüglich hat so ziemlich jeder Deutsche damals versagt).

Die Mods lassen doch schon eine Menge durchgehen in diesem Forum, da immer wieder rumzuheulen :D hier sei nur Beweihräucherung erlaubt, nur weil gewisse Posts nicht beweihräuchert werden macht natürlich einen leicht heuchlerischen Eindruck. Und gerade das Thema mit der NS Zeit ist m.E. zwar sehr interessant, sprengt aber von der Bedeutung her jeglichen Ramen dieses Threads.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Wer denn?

Hazard muss erstmal kommen wollen und für 80 mio zu haben sein (der hat noch 4 Jahre Vertrag).
Zudem sind 80 Mio doch nochmal deutlich mehr als 45-60mio.


Desshalb das zb bei Hazard. Natürlich spielen da viele Faktoren eine Rolle. Aber gibt ja noch zwei, drei, vier andere von dem Format.

Und wenn man betrachtet was für Millionen mitlerweile für Frischlinge draufgehen.

Costa, Götze und Coman (gehe davon aus das man Option zieht) haben insgesamt an die 100 Millionen gekostet. Costa und Coman haben sehr gute Anlagen, aber da fehlt noch einiges um Ribery oder Robben zuersetzen. Da gehen noch ein paar Jahre ins Land falls die auf das Level kommen sollten. Bei Götze ist abzusehen das es nix wird.

Grundsätzlich finde ich den weg super. Nur kurzfristig werden zwei Weltklasse Spieler so nicht zuersetzten sein. Daher die Frage ob man nicht mal lieber wirklich tief in die Tasche greift und nen Prime holt der den Unterschied macht, oder nur Youngstars die irgendwann mal vieleicht Explodieren.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Google mal "Heil Ball Hurra". Dann landest Du auf roter Erde.
Und rote Erde ist da wo man noch um Erdnüsse gekämpft hat und wohl die Zeit, der unser Foren-Agitator (immer um die richtige Kultur bemüht) hinterhertrauert :)

Ich bin jetzt auf nem BVB Fan Song gelandet, geht es um das "Heil" was sich nach NS-Zeit anhört? Ansonsten hab ich jetzt auf die schnelle deine Anspielungen nicht wirklich verstanden. Kannst mich auch gerne per PN aufklären wenn das zu OffTopic ist :)
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Fuer jene die es interessiert:

Hier eine weitere Replik auf den Spiegelartikel vom Religionsphilosophen Herzog. Dieses Mal von Dirk Kämper, Autor des Buches "Kurt Landauer. Der Mann, der den FC Bayern erfand".

Um an dieser Stelle nun keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen: Niemand hat je behauptet, der FC Bayern sei zu irgendeiner Zeit ein Hort des Widerstandes gegen den Nationalsozialismus gewesen. Schon zu Landauers Zeiten, lange vor 1933, gab es Nationalsozialisten im Verein. Und spätestens ab Ende 1938, als Kurt Landauer mit vielen anderen Vereinsmitgliedern ins KZ nach Dachau verschleppt wurde, war die Gleichschaltung vollzogen.

Aber bis dahin lässt sich eben belegen, dass der FC Bayern bis weit über 1935 hinaus bemüht war, seine verdienten Vereinsmitglieder genau davor zu schützen – also das genaue Gegenteil dessen tat, was Herr Herzog nun behauptet. Und gerade Siegfried Herrmann, auf den sich Herr Herzog dabei als „Vollstrecker“ eingeschossen hat, half tatkräftig, diesen Schutz herzustellen. Sein Vorgehen mag paradox erscheinen, nur wusste Siegfried Herrmann eben, wie man es machen musste: Nach außen, wenn nötig mehr als gehorsam. Aber intern wurde versucht, von seiner und Landauers Tradition so viel wie möglich zu retten.

Und um mit Kurt Landauer zu schließen: Geradezu irrwitzig wird es bei der Vorstellung, dass ausgerechnet er – von den Nazis seiner Familie, seines Vermögens und seiner Freiheit beraubt – 1947 als Präsident an die Spitze eines Vereines zurückkehrt, um gemeinsam mit Siegfried Herrmann den Neuanfang zu packen. Denn sowohl einem Siegfried Herrmann als auch einem FC Bayern, wie Herzog sie gerne darstellen möchte, hätte der bayerische Jude Landauer sofort den Rücken gekehrt.

http://werkstatt-blog.de/2016/05/geschichte-als-dritte-halbzeit-eine-replik-auf-markwart-herzog/

Auch Dirk Kämper's Aussagen klingen glaubwuerdiger, weniger reisserisch und zudem weniger oberflaechlich.

Fuer eine klickbringende Spiegelstory also gaenzlich ungeeignet. ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Auslagern finde ich nach wie vor ziemlich bescheiden, so groß sind wir hier bei weitem nicht, als dass das notwendig wäre.
Bei 7 Seiten innerhalb von 4 Tagen verliert doch wohl auch niemand den Überblick.

Das Einzelthema muss man ganz sicher nicht ausgliedern, da bin ich deiner Meinung. Wenn es sich nicht um ein Endlosthema (wie den Hoeneßschen Knastgang) handelt, macht so etwas keinen Sinn. Man kann ja auch nicht - oder sollte nicht - die Vereinsthreads zu Wohlfühloasen machen und alles Negative ausgliedern. Sonst haben wir irgendwann "Bayern in der NS-Zeit", "Welche Rolle spielt Gazprom bei Schalke", "Verkauft der HSV seine Seele an Kühne" und "Tut der BVB genug gegen ein Wiedererstarken der Borussenfront" als Auslagerungen, das ist mMn nicht Sinn der Sache.
Ich fände es aber grundsätzlich nicht verkehrt, mal einen allgemeinen Diskussionsthread zum Thema "Der deutsche Fußball und der Nationalsozialismus" zu eröffnen. Das Thema gibt sicherlich schon was her, von Abkommandierungen von Nationalspielern, der WM 1938 mit der "großdeutschen Nationalmannschaft" bis hin zu Schicksalen von Fußballern von Sindelar bis Tull Harder und natürlich der Rolle von Vereinen.

Ich mag Sportforen. de eigentlich vor allem, weil hier jeder über jeden schreibt. Das klappt aber immer schlechter, weil unglaublich oft einfach beim Blick auf Namen / Logo schon Schluss und das Urteil gefällt ist. Das ganze wird immer mehr zu kleinen Gefängnisinseln aka. Vereinsthreads und geht immer mehr von Sportforen weg... Mir gefällt das Fußball Forum so ehrlich gesagt immer weniger.

Absolut, das sehe ich auch so. Ich halte nichts von "Guckt doch erstmal euren eigenen Verein an" oder "und das von einem XY-Fan" Postings oder ähnlichem Zeugs, jeder User ist gleich viel Wert, hat die gleichen Rechte und kann in jedem Thread mit seiner Meinung mitdiskutieren. So verstehe ich den Begriff Community jedenfalls. Ich schreibe ja auch relativ viel im BVB-Thread und habe mich da eigentlich noch nie unwillkommen gefühlt. Ich finde nicht, dass Vereinsthreads sowas wie "Inseln" sein sollten, auf denen am besten nur die jeweiligen Fans schreiben. So läuft es ja z.B. bei tm, wo "Gäste" eigentlich immer reichlich barsch aufgefordert werden, doch in "ihren" Threads zu posten...wenn es kritisch wird, Belobigungen sind natürlich immer willkommen. Das ist nicht das, was ich mir unter Vereinsthreads vorstelle. Es sollte dort natürlich über diese Vereine diskutiert und darauf geachtet werden, dass Diskussionen nicht völlig abdriften. Aber wer da diskutiert, sollte nicht von Logos oder Wappen abhängig sein, so lange es eben um diesen Verein geht. Dass Fans anderer Vereine eine Sache dann krtitischer beurteilen als die des Vereins selbst, gehört eben dazu. Ich persönlich finde, dass das Diskussionen auch gerade ausmacht, Betriebsblindheit ist ja auch nichts, was erstrebenswert ist.


Wenn man die 35mio für Sanches nicht frisst wird einem unterstellt falsche zahlen zu haben. Wenn man die rote Karte für ribery fordert ist man eine Heulsuse .
Hinterfragt man Peps Erfolge als Bayern Trainer grenzt es am Gotteslästerung.
Verlinkt man einen Artikel zur Stellung des FCB in der NS Zeit, dann naja sieht man ja selber hier.
Ich denke es ist klar worauf ich hinaus möchte und wie ich zur Selbstweihräucherung stehe oder?
Das allerdings sehe ich etwas anders. Wäre es so, wie es sich für dich offenbar anfühlt, wäre das in der Tat blöd und gerade eben nicht das, was ein Vereinsthread sein sollte: eine Insel der selbsternannten Glückseligen, die am liebsten um sich selbst kreisen. Das fände ich auch kacke. Aber du lässt da einen Aspekt weg - finde ich jedenfalls - der eben in einer Community auch wichtig ist: der Ton macht die Musik (und als einer, der sich schon oft genug in der Tonart geirrt hat, kenne ich mich da ganz gut aus, glaube ich). Es ist schon ein Unterschied, ob ich in einem Thread mit einer kritischen Haltung zu einer Sache auftauche/poste - oder ob ich das (regelmäßig) eigentlich nur tue, um zu dissen oder meiner grundsätzlichen Verachtung Ausdruck zu verleihen. Geht es mir um die jeweilige Sache und bin ich da auch so selbst so zugänglich für andere Argumente, wie ich es vorgebe, von der "Gegenseits" zu erwarten? Oder will ich einfach nur den Fans des betreffenden Vereins in die Suppe spucken und posten, dass sie alle Sch.... sind?
Ersteres finde ich völlig ok, Letzteres nicht. Dass es mal polemisch hin und her geht...geschenkt, das muss auch so sein: es geht um Fußball, eine Leidenschaft. Das gehört dazu wie "Buyern", "Biene Majas", "Fischköppe", "Herne-West", "1859er" etc etc. Alles in Ordnung. Bisschen Rock'n'Roll muss schon sein, sonst macht es ja auch keinen Spaß.
Aber es gibt nunmal User, denen es einfach nur um Provokationen, Gebashe und Ausleben von Antipathien geht..und damit meine ich sicher nicht dich und auch nicht nur User eines Vereins. Das finde ich dann mindestens genauso kacke wie Inselgetue. Das finde ich besonders schlimm in den Live-Threads. Da gibt es so ein paar Experten, die sehr regelmäßig alles tun, um den Fans einer Mannschaft auf Teufel komm raus den Abend zu verderben - obwohl ihr eigenes Team nicht einmal beteiligt ist: eben weil sie den Verein auf den Tod nicht abkönnen und seinen Fans so einfach gar nichts gönnen. Aus Prinzip. Ich halte sowas für grob unsportlich und solche User dürfen sich dann mMn auch nicht wirklich wundern, dass sie, wenn sie die gleiche Masche in den Vereinsthreads auch noch abziehen wollen, dann nicht gerade willkommen geheissen werden.
Da entwickelt sich dann manchmal eine Art Wagenburghaltung, die dem Forum ganz bestimmt nicht immer gut tut, die aber mMn (die natürlich auch durch die Vereinsbrille geprägt ist, klar, geht ja auch nicht anders, wenn man mit dem Herzen dabei ist) nicht die Ursache ist. Aber das ist, wie beschrieben, nur meine Wahrnehmung - natürlich aus Sicht eines Bayernfans. Deine ist anders, was ja auch ebenso in Ordnung ist.

Ein neutraler Beobachter würde uns alle eh unter Medikamente setzen, die noch nichtmal in Tierversuchen ausreichend erprobt sind - nur um die Gesellschaft vor den komplett irren Fußballern zu schützen. Wahrscheinlich zu recht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Rummenigge: Klare Ansage an Götze

Die Reaktion von Karl-Heinz Rummenigge auf diesen Beschluss fällt einigermaßen distanziert aus.

Ich würde das eher als klares "Verpiss dich" einordnen. Zwar hätte ich eine Trennung auch für das Beste empfunden, aber ich bin da trotzdem klar auf Seiten des Spielers. Wenn er sich zutraut, bei Bayern zu bestehen und wirklich Gas geben will (seinen Beraterwechsel kann man ja durchaus als Hinweis darauf verstehen), dann ist ein Verbleib völlig in Ordnung.
Den Vertrag haben Götze und der Verein "damals" bei ausreichend geistiger Gesundheit unterschrieben, da finde ich Kalles Aussagen 1. sportlich nicht hilfreich und 2. auch nicht "Bayern-like" (copyright eben dieser Kalle himself). Bei Uli war transfertechnisch und in Sachen kaderoptimierung vieles nicht toll und von Eitelkeiten, Statusgetue und Sympathien geprägt, aber die Aussage "Der FC Bayern schickt niemanden mit laufendem Vertrag weg" war für mich immer ein Grundbaustein der Bayernphilosophie. Genau so wie "wenn ein Spieler nicht mehr bei uns spielen will, werden wir immer eine Lösung finden". Es war immer klar, dass es für einen Spieler etwas Besonderes sein muss, für diesen Club zu spielen und dass sich der Club immer ohne wenn und aber an Verträge hält.
Es mag für beide Seite falsch sein, wenn Götze beim FCB bleibt (persönlich bin ich da sogar ziemlich sicher). Aber wenn er sich mit seinem bestehendem Vertrag dazu entschließt, dies zu tun, hat er verdammt noch mal Anspruch auf die komplette Unterstützung der Fans und des Vereins - und nicht auf so ein mediales Wegekeln vom Vorstandsvorsitzenden.
Das ist für mich eben gerade nicht "Bayern-like".
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.673
Punkte
113
Denke Breitner kommt irgendwann bald dann auch nochmal um die Ecke und empfiehlt Mario dann eventuell Real Madrid....oder so:clown::crazy:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.944
Punkte
113
Man kann sich natürlich von allem angegriffen fühlen. Irgendwann muss man dann aber auch mal erkennen, dass es bei einem selbst liegt, ob man sich über etwas aufregt oder nicht. Ich habe nun meinen Standpunkt, dass ich "mit diesem Kader würde auch meine Oma Meister werden" für Schwachsinn halte, über die Jahre immer wieder deutlich gemacht, egal von welchem User er nun kam. Und meine Meinung zu "Pep war nicht erfolgreich" ist auch klar, denke ich. Ich habe mich halt deshalb diesmal für einen provokanten Threadtitel entschieden, aber nur, um Interesse zu generieren. Wer jetzt daraus die Absicht machen muss, Dortmund- oder andere Fans zu provozieren, der soll es halt tun, ist nicht meine Baustelle.


Wenn es stimmt, was du regelmäßig schreibst (dass du Trollerei extrem nervig findest und Dir deutlich weniger Polemik im Forum sehr viel lieber wäre), dann war der Thread-Titel in erster Linie strunzdumm. Denn damit hast du doch solche Reaktionen gerade provoziert (was sicherlich auch während der Saison in der Tendenz so bleiben wird, wenn der Titel so bleibt), bzw. mit einem anderen Titel hättest den Thread viel eher in eine Richtung lenken können, die Dir nach eigener Aussage deutlich lieber und näher ist.

Wenn Du insgeheim allerdings durchaus Spaß an Trollerei hast (im Sinne von "Wasser predigen und Wein trinken"), bzw. insgeheim Spaß daran hast, Dich künstlich über böse Polemik gegen den FC Bayern aufzuregen, war der Titel aber natürlich perfekt gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.083
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Deine Meinung, ich hab eine andere. Für mich gibt es sehr wohl einen Unterschied zwischen Dauertrollerei und der einen oder anderen Spitze. Die Masse macht es für mich. Mehr sage ich dazu nicht mehr, es gibt wichtigere Themen.

Ach ja, doch noch was: Eventuell gibt es eine dritte Möglichkeit, dass ich nämlich weder trollen möchte, noch strunzdumm bin (was Du implizierst), sondern mich einfach eines Stilmittels bedient habe, sozusagen aus Gewohnheit, weil ich nebenberuflich seit 14 Jahren journalistisch tätig bin. Übrigens ging es mir tatsächlich nur um die Diskussion innerhalb des Bayernthreads 2015/2016. Aber wie gesagt, wer sich von etwas provoziert fühlen will, der wird es tun. Nicht meine Baustelle.

Ich hätte auch einen Titel wie "Mit dem König ganz nach oben" wählen können, was mir dann wieder als Provokation ausgelegt worden wäre, oder "Neuanfang mit Kater Carlo", was mir schlicht zu langweilig war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Da es ja augenscheinlich Konsens über die Leistungserwartung von MG bei den Bayern herrscht ("das wird nichts mehr"), habe ich mal eine ernstgemeinte Frage an die Bayern Fans hier.

Wo seht ihr die Gründe für das "Scheitern" von Götze bei den Bayern. Scheitern mal in "" da er ja in einigen Spielzeiten durchaus passable Stats vorweisen konnte, er ist halt nicht zum nächsten Messi aufgestiegen...

Objektiv betrachtet hat Pep eine ganze Reihe von Spielern gefördert und (noch mal) besser gemacht (Kimmich, Boateng, Coman, Müller). Bei einigen enstand, zumindest bei mir, aber so ein wenig der Eindruck, dass Sie es Guardiola gar nicht recht machen konnten ( Martínez, Rohde, Götze). Beim dem Einen lag das vielleicht am fehlenden Talent oder an der für Pep falschen Einstellung des Spielers selbst, beim Anderen vielleicht aber auch am (über-) hohen Anspruch Guardiolas oder fehlenden Systemfit.
Was mich aber im Zusammenhang mit Götze häufig irritiert hat, war die unterschiedliche Auffassung über seinen Trainingsfleiß. Manchmal hat man gelesen, dass er Extraschichten geschoben hat, manchmal würde sich über seine Pummelbäckchen lustig gemacht und er wurde als trainigsfaul abgestempelt. Ist/ war einer häufig an der Säbener und kann das mal beleuchten? ( @Bombe )

Am Talent kann es bei MG imo nicht liegen. Sicherlich er hat (Muskel-) Masse zugelegt, aber der schnellste war er imo noch nie und ein echter Flügelspieler, der aus dem Stand einen AV überdribbelt ebenso wenig, auch beim BVB nicht. Ich weiß noch wie Alaba den Jungen in den Duellen gegen den BVB regelmässig auf den Flügeln aufgefressen hat.

Götze war immer am besten, wenn das Spiel in Bewegung war, er die Unordnung in Umschaltsituationen perfekt gelesen und entsprechend reagiert hat (dribblings gegen Abwehrordnung/-Stellung, Pässe und Laufwege in Schnittstellen). Diese Spielsituationen hat er bei den Bayern aber seltener gehabt. Letztendlich zieht man aber als Spieler aus solchen Spielsituationen sein Selbstvertrauen. Klopp hat ihn mal als sehr sensibel beschrieben und als Spieler der das Vertrauen des Trainer braucht. Hat er das von Guardiola gehabt? Er kam bei den Bayern auch häufig über Flügel. Im Zentrum waren meist andere Spieler gesetzt.

Nun dreht sich beim FCB sicherlich nicht alles um die perfekte Integration eines Spielers, aber ich glaube, dass Götze häufig auch etwas Unrecht getan wurde, weil die Vorraussetzung für eine steile Entwicklung von Beginn an schwierig waren ( sehr hohe Erwartungshaltung, andere Spielphilosophie, Verletzungen etc).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.097
Punkte
113
Nun dreht sich beim FCB sicherlich nicht alles um die perfekte Integration eines Spielers, aber glaube, dass Götze häufig auch etwas Unrecht getan wurde, weil die Vorraussetzung für eine steile Entwicklung von Beginn an schwierig waren ( sehr hohe Erwartungshaltung, andere Spielphilosophie, Verletzungen etc).

Grundsätzlich richtig die FCB Seite zu beleuchten, aber ich glaube da ging auch MG deutlich zu blauäugig an die Sache ran. Als deutscher Messi gefeiert, hat er wohl gedacht, dass er locker einen Stammplatz sicher haben würde.
Neben der eigenen Schuld von MG sehe ich halt Guardiola als Hauptschuldigen für die Entwicklung, wobei das jetzt nicht so extrem wertend gemeint ist, wie es sich anhören mag.
Als Außenstehendem kam es mir so vor, als ob Pep eben nicht das extrem besondere in MG sieht und ihm daher nicht besondere Beachtung schenkte. Die Erwartungen von MG und auch der Führungsetage der Bayern entsprachen nicht den Erwartungen von Pep. Du sprichst es ja auch selbst an:

Klopp hat ihn mal als sehr sensibel beschrieben und als Spieler der das Vertrauen des Trainer braucht. Hat er das von Guardiola gehabt?

Denke nicht, dass er dieses Vertrauen spürte. Aber wenn man sich halt für einen potentiellen Weltfußballer hält, dann kann ich nicht nur dem Trainer die Schuld geben, sondern muss mich auch an die eigene Nase fassen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.242
Punkte
113
Nachdem Rummenigge mal wieder den totalen Unsympathen rauskehren musste, dürfte Götze nicht unbedingt euphorisch bei der EM aufspielen. Ja ich denke auch, dass Guardiola komplett festgefahren ist in seiner Meinung, wenn er sich eine gebildet hat. Götze ist nunmal nicht der schnelle Flügelflitzer ala Ribery der sich regelmässig mit Speed durch 3 Leute dribbelt, obwohl er durchaus dribbeln kann. Zwar eher trickreich in langsam mit Täuschung, aber er könnte es. Dafür muss man sich nur ein Spiel überlegen das Bayern halt nicht gespielt hat, oder spielen sollte. Bei Guardiola sollte es 5 Minuten Tikitaka im Kreis sein, und dann zieht ein Aussen rein und dribbelt sich in den Strafraum oder wird per Pass hinter den Aussen reingespielt, und er passt nach innen auf Lewandowski oder zurück an die Strafraumgrenze für Doctor Octopus der dann abschliesst. Leider hat Doc Oc bei Topteams eher selten mitgespielt sondern war mit Spiderman gerade irgendwo unterwegs. Doppelpassspiel mit Kreuzen an der Strafraumgrenze wie es Özil seit Jahren mehr oder weniger vergeblich bei Arsenal versucht will er nicht, und wenn die Hölle zufriert. Vermutlich aufgrund der Philosophie, dass wenn man dort, zentral ein paar Meter vor dem Strafraum, den Ball bei sowas verliert der Konter sehr schnell über die Mittellinie ist, und dann wird es immer gefährlich.

Jetzt ist Götze also grundsätzlich zur Persona non grata erklärt, und man will unbedingt, partout, ohne Ausnahme, ausschliesslich überragend schnelle, laufstarke Leute die jeden Abwehr- und langsameren Mittelfeldspieler schlicht überrennen können. Einzige Ausnahme vielleicht Thiago, dem man noch ein Jahr geben will ob er sich doch noch zum Iniesta entwickelt. Meiner Meinung nach könnte man Götze durchaus zu einem Özil machen der entweder sich selbst in den Strafraum schleicht und per Direktabnahme Tore schiesst (genau das macht er ja immer), oder Flipper für Doppelpässe und Anspiele mit den schnellen Leuten ist. Will man bei Bayern aber nicht, warum auch immer. Von daher sollte Götze jetzt Nägel mit Köpfen machen und zu Liverpool oder Dortmund gehen, und darauf brennen Bayern alleine zu versenken wenn man sich begegnet. Tut er das nicht, ist das eine Geldentscheidung. Ein Jahr Ruhe und Pause um sich zu finden, bischen trainieren, vielleicht Ernährung umstellen und so, und dann mit Handgeld im 2stelligen Millionenbereich Bayern den Finger zeigen und ablösefrei zu ManPool.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben