FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Hat es eigentlich jemals einen Fall gegeben, in dem ein Trainer durch eine angesetzte Krisensitzung öffentlich angezählt wurde, dann doch nicht gefeuert wurde und im Nachhinein nochmal erfolgreich gearbeitet hat?
In der Regel verzögert man dann den Rausschmiss eigentlich nur unnötig um ein paar Wochen und schadet dem Verein noch mehr.

Solomo

Hundsbua
Das stimmt natürlich. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Ancelotti das weiß und von sich aus die Trennung anstrebt. Egal, wie viel Anteil er hat, die Wertschätzung für ihn in München ist schon sehr gering.

NarrZiss

Bankspieler
Wenn man den Kicker vom Montag glauben schenken darf, wäre da Ancelotti 2012/13 bei PSG zu nennen. Da galt er schon als angezählt und stand kurz vor seiner Entlassung, wenn er das nächste Spiel (gegen Porto um den Gruppensieg in der CL) nicht erfolgreich absolviert. In der Liga gab es bereits einen kleinen Rückstand (5 Punkte Rückstand 4. Platz 1.12.2012), aber am Ende sprang immerhin noch die Meisterschaft heraus.

Evolution

Bankspieler
Wenn man Carlo tatsächlich rauswirft, dann hat man hoffentlich schon einen fähigen Kandidaten in der Hinterhand. Ich sehe momentan zwar keinen verfügbaren Spitzentrainer (bitte nicht Tuchel :panik:), aber sollte man jetzt Sagnol oder einer ähnlichen Witzfigur die Zügel in die Hand drücken, können Kalle und Uli auch gleich zurücktreten.

le freaque

Bankspieler
Hat es eigentlich jemals einen Fall gegeben, in dem ein Trainer durch eine angesetzte Krisensitzung öffentlich angezählt wurde, dann doch nicht gefeuert wurde und im Nachhinein nochmal erfolgreich gearbeitet hat?
In der Regel verzögert man dann den Rausschmiss eigentlich nur unnötig um ein paar Wochen und schadet dem Verein noch mehr.
Bei LvG war es ähnlich. Der war kurz vor den Juve-Spielen in seiner ersten Saison schon fast entlassen. A propos:
gestern wurde doch das lustige Trio LvG-Liza-Xabi einträchtig gemeinsam auf der Tribüne gesichtet. Liza ist ja eh Botschafter des Vereins, LvG übernimmt bis Saisonende (und kann dann München doch noch "durch den Vordereingang verlassen") und lernt Xabi Alonso an, der ja eh Trainer werden will und dann im Sommer übernimmt...:clown:

Zapator

Bankspieler
Na ja, dass der Verein auf das Spiel gestern mit einer Sitzung reagiert ist wohl normal.
Solange man nicht explizit sagt "wir muessen mal schauen ob der Trainer noch OK ist" sehe ich da kein Problem fuer CA's Position in dem Sinne dass er kaum noch zu halten ist.
Insofern ist eine Krisensitzung nicht gleichbedeutend mit "der Trainer ist angezaehlt" - das sich seine Position nach so einem Spiel verschlechtert hat ist ja eh klar auch ohne Stizung.

Solomo

Hundsbua
Liza ist ja eh Botschafter des Vereins, LvG übernimmt bis Saisonende (und kann dann München doch noch "durch den Vordereingang verlassen") und lernt Xabi Alonso an, der ja eh Trainer werden will und dann im Sommer übernimmt...:clown:
Also, ich kann mir ja sehr viel vorstellen, aber das sprengt meine Vorstellungskraft :laugh: Irgendwie wäre es schon kultig, LvG nochmal auf der Bank zu haben. Andererseits - nein.

LeZ

Bankspieler
Mit anderen Worten, diese Probleme sind nicht neu. Und gelernt hat er offenbar überhaupt nichts daraus.

Solomo

Hundsbua
Könnte aber genau deshalb genau der Richtige beim FC Bayern sein.
Was wollt ihr denn bitte mit einem "Kumpeltyp" als Trainer? Der wird doch schneller verbrannt, als er gucken kann.
Den Gedanken hatte ich auch schon, dass Tuchel zum unterkühlten FCB besser passen könnte als in emotionale Dortmund. Und einen Superscout, mit dem er sich zoffen könnte, hat Bayern auch nicht :D

Schlonski

Bankspieler
Ich hielte es für eine komplette Kurzschlussreaktion, wenn man nach so einem Spiel den Trainer entlassen würde. Aber bei dem Verein wundert mich nicht mehr all zu viel, seitdem UH aus dem Knast ist und wieder mitmischt wie anno dazumal. Die Personalentscheidungen der letzten Monate außerhalb des Platzes waren mehr als fragwürdig in Bezug auf den Trainer.

Wenn China da ein Monsterangebot gemacht hat, wie kolportiert wird, dann wird Carlo vielleicht in der Tat lieber gleich gehen, als sich den Mist noch weiter anzutun.

Der neue Trainer wird dann aber sehr, sehr schnell liefern müssen, ansonsten steht die Sinnhaftigkeit, Carlo mit in diese Saison genommen zu haben ziemlich in Frage.

Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Also, ich kann mir ja sehr viel vorstellen, aber das sprengt meine Vorstellungskraft :laugh: Irgendwie wäre es schon kultig, LvG nochmal auf der Bank zu haben. Andererseits - nein.
Wird auch nicht passieren, aber vom Entertainmentfaktor und Soap-Storytelling her wäre es prima.:) Grundsätzlich finde ich: wenn man bereits eine Dauerlösung parat hat, ist eine sofortige Trennung von Carlo in Ordnung. Je früher man mit der Zukunftsgestaltung anfängt, desto besser. Hat man das nicht, ist es Unfug, es geht nicht darum, "die Saison zu retten". Die CL-Vorrunde wird man überstehen und man wird auch erneut die CL erreichen - erst wenn man die beiden Dinge verpassen würde, hätte man einen echten Akutschaden. Eine sofortige Trennung ist, was die Ergebnisse angeht, nicht nötig - eine perspektivische Trennung (also zum Saisonende oder aber früher, wenn man eine echte Langzeitlösung sofort verfügbar hat - aber nur dann) mMn unumgänglich. Anders wäre es natürlich, wenn es ein wirkliches Zerwürfnis zwischen Trainer und Mannschaft geben sollte, dann muss man ja immer recht schnell handeln. Aber daran glaube ich eigentlich nicht, an ein belastetes Klima ja, aber ein Zerwürfnis ist nochmal anders.

Solomo

Hundsbua
Der kicker scheint davon auszugehen, dass Carlo gehen muss:
Man ist es ja gewohnt, dass der Niederländer Klartext redet, doch an diesem Abend wusste auch Robben: Es ist besser, weniger zu sagen. "Kein Wort zur Aufstellung, ich werde darüber nichts sagen." Ob die Mannschaft noch hinter dem Trainer stehe? "Auch dazu sage ich nichts." [ ... ] Angesichts des desaströsen Momentzustandes stellt sich die Frage: Ancelotti und der FC Bayern: Wie lange noch? Nach kicker-Informationen könnte schon vor dem Auswärtsspiel bei Hertha BSC am Sonntag eine Entscheidung fallen. Am Donnerstagnachmittag jedenfalls treffen sich alle Beteiligten zu einer Krisensitzung an der Säbener Straße. Einzelne Spieler aus der Mannschaft gehen bereits davon aus, dass Ancelotti Geschichte ist.
Entweder das ist kicker-Blabla oder die wissen wirklich was. Das klingt aber nach nem Maulwurf.

http://www.kicker.de/news/fussball/...celotti-und-der-fc-bayern_wie-lange-noch.html

Michael der Echte

Bankspieler
Favre war nicht für Dortmund zu haben vor der Saison, also wird er jetzt nicht während der Saison zu haben sein. Tuchel ist sicherlich kein Symphathieträger aber ich denke er wäre in der jetzigen Situation eine gute Wahl, es gibt einen Umbruch, er ist ein Rotationstrainer, er konnte im letzten Jahr ganz gut mit jungen Spielern. Wenn man ehrlich ist, ist sowieso kein Trainer verfügbar der ideal zu Bayern passt. Ich hoffe nur das nicht so eine Uli Lösung mit Effenberg/Sagnol oder ähnlicher Müll kommt. LvG wäre gar nicht so dumm, der würde wieder 5 Spieler von unten hochziehen, die ganzen alten aussortieren und schon hätte man den Umbruch vollzogen, und das ganze mit einer erkennbaren taktischen Vorgabe.

Schlonski

Bankspieler
Also wenn CA heute geschasst wird, dann wird es höchstwahrscheinlich erstmal Sagnol Interimsweise sein. Eine langfristige Lösung wäre derzeit nur der arbeitslose Tuchel, den ich bei aller Wertschätzung was das Fachliche betrifft, mit unseren kleinen Diven für inkompatibel halte.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Falls die Trennung kommt, wäre das für CA wohl auch gar nicht so unattraktiv. Zum einen hatte er ja schon sehr lukrative Angebote aus China, andererseits ist Montella bei Milan in der Kritik und eine Rückkehr zu seiner alten Liebe könnte ich mir bei ihm auch gut vorstellen.

Da der Name noch nicht genannt, erfülle ich mal die Pflicht, schließlich wird es langsam Zeit, dass er sich auf großer Bühne beweisen darf:
haett-ich-dich-heut-erwartet.jpg
"Jammes, du kommst über links"

L-james

Allrounder
Man stelle sich vor Brazzo in einer Sitzung unter Tuchel:laugh:. Ohne das Theater in Dortmund würde ein Tuchel als erste Amtshandlung dem Brazzo ein Geländeverbot erteilen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Man stelle sich vor Brazzo in einer Sitzung unter Tuchel:laugh:. Ohne das Theater in Dortmund würde ein Tuchel als erste Amtshandlung dem Brazzo ein Geländeverbot erteilen.
Tuchel hätte jetzt aber den Zeitpunkt auf seiner Seite. Wenn die Bayern ihn jetzt wollen, dann kann er doch wunderbar ein paar Regeln diktieren. Carlo war in der Sache der Angearschte, da man ihn einfach Brazzo vorgesetzt hat und CA musste damit einfach leben. Tuchel könnte halt direkt sagen, wo die Kompetenzen von Salihamidzic aufhören. Und da hätte er keine schlechte Ausgangsbasis.

Ich fände Tuchel extrem spannend, der Kader ist halt dreimal stärker als das, was Dortmund letzte Saison zur Verfügung hatte. Im ersten BVB-Jahr hat er ja auch richtig gute Arbeit geliefert und das kann ich mir bei den Bayern auch gut vorstellen. Und nach Laissez-Faire-Carlo wäre ein Fußballverrückter mit klarem Konzept ein absolutes Plus. Und eben mit der klaren Ansage, dass alle mitziehen, weil ansonsten aussortiert wird. Wenn Ribery, Vidal, Rafinha oder so keinen Bock darauf haben, dann sind sie halt im Sommer weg.

Pro Bayern-Tuchel :thumb:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben