FC Bayern München 2018/2019 - erfolgreich weiter im Trott. Stand jetzt.


Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.966
Punkte
113
nachdem ich technisch gehemmt war die letzte Woche muss ich noch mal auf's Lewandowski-Thema eingehen.
Die These "bei Bayern macht jeder Stuermer 25 Tore" ist fuer mich genauso abgehoben wie Bayern kann auch der Busfahrer trainieren.
Der gepriesene Mandzukic ist da auch nicht mal auf 20 gekommen und das in den Spielzeiten 12/13 und 13/14 wo man in der BL 192 Tore geschossen hat.
Also ganz so einfach ist es nicht, was nicht heissen soll dass nur Lewandowski das kann.
Wenn er weg will finde ich das legitim, entscheidend wird es erst wenn der Verein tatsaechlich nein sagt, dann muss man sehen wie er sich verhaelt.
Trotz aller frueherer Statements der Bosse bin ich aber ziemlich sicher dass man ihn gehen laesst wenn sich ein neutraler Deal einfaedeln laesst, sprich Bayern bekommt gesichert einen in etwa gleichwertigen Ersatz im Tausch oder hat den Nachfolger-Vertrag schon durch.
Dass man z.B. 75mio nimmt und dann auf gut Glueck zu suchen beginnt erscheint mir unwahrscheinlich, so ein Risiko muessen sie nicht eingehen.

Was den Erfolg in der CL betrifft hat man mal wieder gesehen wie gross der Zufallsanteil letztendlich ist.
Die Kombi "bester Spieler des Gegners verletzt/Jahrhundert TW Fehler/Gluecksschuss" im Finale alleine spricht Baende.
Da noch zu versuchen Real Spiel-gewinnende Eigenschaften anzudichten mach keinen Sinn.
Sie haben ihren Beitrag geleistet das Ding irgendwie heimzuschaukeln, aber bergab und mit Rueckenwind war das auch keine grosse Leistung gegen einen angeschlagenen Gegner.

Und weil wir ja gerne Lewandowski und Thiago kritisieren weil sie in grossen Spielen nicht den Unterschied machen moechte ich noch kurz daraufhinweisen dass Ronaldo und Kroos das sicher im HF und Finale auch nicht getan haben und m.E. nicht besser gespielt haben als die Bayernspieler.
Stoert aber keinen, gewonnen ist gewonnen.
Bayern hat nicht gewonnen und daher werden unsere Spieler gegrillt und nach Ursachen und Suendenboecken gesucht.

Also vorab: wieso hast du einen neuen Account? Das hättest du doch sicherlich über die Admins anders lösen können...

Zum Thema: es ist halt schon auffällig, dass Thiago und Co. seit Jahren in den entscheidenden Spielen nicht performen. Ich wehre mich ja auch dagegen, Thiago oder Lewa als Sündenbock hinzustellen. Aber man darf sicherlich mal die durchwachsene Leistung in wichtigen Spielen hinterfragen und das wird hoffentlich der Verein auch tun. Das wird im übrigen auch Real tun, denn die werden auch bemerkt haben, dass sie den Titel nur mit einer Ansammlung von Fehlern der Gegner gewonnen haben.
Du brauchst halt Typen, wenn du die großen Titel gewinnen willst. So ein Typ ist Neuer. Und so ein Typ war nie Hummels, oder Lewy, zeigt ja die Vergangenheit auch ein Thiago ist eben so einer nicht. So ein Typ war Schweinsteiger (aber auch erst nach vielen Jahren genauso wie Loddar übrigens), Lahm, Robben oder Ribery. Oder früher Effe, Kahn usw.
Und diese Typen fehlen uns. Da brauchst du entweder Geduld (wie bei Schweinsteiger) oder du musst tief in die Tasche greifen. Vielleicht wird Thiago 2020 so ein Typ sein, das ist durchaus möglich, das Potential ist da. Bis dahin wird er halt kritisiert, wenn er mal wieder in einem wichtigen Spiel nicht da ist.
Und auch wenn Mandu nicht die Torquote von Lewa hat, der war in wichtigen Spielen ein Leistungsträger. Und ist es heute noch...
Ich wüsste aber jetzt auch nicht, wie wir Lewa gleichwertig ersetzen könnten. Ich mag gar nicht daran denken, wie ein Timo Werner mit dem Druck umgehen sollte. Da ist er (noch?) nicht robust genug. Ansonsten sehe ich in Deutschland keinen, der annähernd das Potential hat, um bei uns zu spielen. Muss man sich wohl im Ausland umschauen und einen Stürmer kaufen, der schon bewiesen hat, was er kann. Und das wird teuer...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Du brauchst halt Typen, wenn du die großen Titel gewinnen willst. So ein Typ ist Neuer. Und so ein Typ war nie Hummels

serveimage


Zusammen mit Kroos (neben Boateng und Neuer) von elementarer Bedeutung für den WM Titel. Wenn Hummels kein Typ ist weiß ich nicht, wer ein Typ sein soll.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.058
Punkte
113
Also vorab: wieso hast du einen neuen Account? Das hättest du doch sicherlich über die Admins anders lösen können...

Zum Thema: es ist halt schon auffällig, dass Thiago und Co. seit Jahren in den entscheidenden Spielen nicht performen. Ich wehre mich ja auch dagegen, Thiago oder Lewa als Sündenbock hinzustellen. Aber man darf sicherlich mal die durchwachsene Leistung in wichtigen Spielen hinterfragen und das wird hoffentlich der Verein auch tun. Das wird im übrigen auch Real tun, denn die werden auch bemerkt haben, dass sie den Titel nur mit einer Ansammlung von Fehlern der Gegner gewonnen haben.
Du brauchst halt Typen, wenn du die großen Titel gewinnen willst. So ein Typ ist Neuer. Und so ein Typ war nie Hummels, oder Lewy, zeigt ja die Vergangenheit auch ein Thiago ist eben so einer nicht. So ein Typ war Schweinsteiger (aber auch erst nach vielen Jahren genauso wie Loddar übrigens), Lahm, Robben oder Ribery. Oder früher Effe, Kahn usw.
Und diese Typen fehlen uns. Da brauchst du entweder Geduld (wie bei Schweinsteiger) oder du musst tief in die Tasche greifen. Vielleicht wird Thiago 2020 so ein Typ sein, das ist durchaus möglich, das Potential ist da. Bis dahin wird er halt kritisiert, wenn er mal wieder in einem wichtigen Spiel nicht da ist.
Und auch wenn Mandu nicht die Torquote von Lewa hat, der war in wichtigen Spielen ein Leistungsträger. Und ist es heute noch...
Ich wüsste aber jetzt auch nicht, wie wir Lewa gleichwertig ersetzen könnten. Ich mag gar nicht daran denken, wie ein Timo Werner mit dem Druck umgehen sollte. Da ist er (noch?) nicht robust genug. Ansonsten sehe ich in Deutschland keinen, der annähernd das Potential hat, um bei uns zu spielen. Muss man sich wohl im Ausland umschauen und einen Stürmer kaufen, der schon bewiesen hat, was er kann. Und das wird teuer...

Und wie definiert sich jetzt, wer so ein Typ ist und wer nicht? Das erscheint mir jetzt schon sehr abenteuerlich, vor allem wenn Hummels - der schon mit dem BVB eine Reihe von überraschenden Titeln geholt hat - als Antithese herangezogen wird.
Die Gemeinsamkeit der von dir genannten "Typen" ist, dass sie die CL gewonnen haben. Haben Hummels, Thiago und Lewy nicht, ok. Ansonsten kann man wohl kaum behaupten, dass Hummels in den großen Spielen jetzt konstant unter seinem Niveau spielt (s. @liberalmente ).

Aber da du es wohl kaum daran festmachen wirst, wer der genannten jetzt (im Endeffekt angesichts der Leistungsdichte natürlich einigermaßen zufällig) die CL gewonnen hat und wer nicht, musst du wohl noch ein bisschen ausführen, wann jemand auf der Bombe-Skala denn nun als "Typ" durchgeht. Ich bin gespannt.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.966
Punkte
113
Man kann natürlich sehr wohl behaupten, dass Hummels in großen Spielen unter seinen Niveau spielt bzw. gar nicht das Niveau hat, dass ihm zugeschrieben wird.
Dass er eine sehr gute WM 2014 gespielt hat, ist mir natürlich auch klar. Aber nur weil der Kerl gut aussieht (sagt Tony jedenfalls) und als so ziemlich einziger Kicker von Format 3 Sätze gerade aus sprechen kann, ist er keine Weltklasse.

Dass er eine grottenschlechte Rückrunde gespielt hat, ist ja kaum diskutabel. Dass Ulreich ihm zig fach den Allerwertesten gerettet hat, wird leider nicht thematisiert.

Aber mir geht es gar nicht um die Rückrunde 2018. Ich hab ja nun schon einige Spiele von ihm live gesehen, auch im Trikot der schwarz/gelben. Auch bei wichtigen Spielen und sogar bei einem extrem wichtigen. Aber da die Thesen von Bombe ja dem Herrn Flöpper wohl nicht ausreichen, gebe ich mal eine weitere Stimme der Kritik an den Mann. Der Artikel ist zwar nicht neu aber trifft den Nagel immer noch auf den Kopf.

https://www.zeit.de/sport/2015-04/mats-hummels-borussia-dortmund-klopp

Bin natürlich nicht sicher, ob man Kritik am eloquenten Hummels üben darf. Ich tu's trotzdem. Aus tiefer Überzeugung...einfach weil ich mir einbilde, dass Spiel halbwegs zu verstehen...
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.058
Punkte
113
Man kann natürlich sehr wohl behaupten, dass Hummels in großen Spielen unter seinen Niveau spielt bzw. gar nicht das Niveau hat, dass ihm zugeschrieben wird.
Dass er eine sehr gute WM 2014 gespielt hat, ist mir natürlich auch klar. Aber nur weil der Kerl gut aussieht (sagt Tony jedenfalls) und als so ziemlich einziger Kicker von Format 3 Sätze gerade aus sprechen kann, ist er keine Weltklasse.

Dass er eine grottenschlechte Rückrunde gespielt hat, ist ja kaum diskutabel. Dass Ulreich ihm zig fach den Allerwertesten gerettet hat, wird leider nicht thematisiert.

Aber mir geht es gar nicht um die Rückrunde 2018. Ich hab ja nun schon einige Spiele von ihm live gesehen, auch im Trikot der schwarz/gelben. Auch bei wichtigen Spielen und sogar bei einem extrem wichtigen. Aber da die Thesen von Bombe ja dem Herrn Flöpper wohl nicht ausreichen, gebe ich mal eine weitere Stimme der Kritik an den Mann. Der Artikel ist zwar nicht neu aber trifft den Nagel immer noch auf den Kopf.

https://www.zeit.de/sport/2015-04/mats-hummels-borussia-dortmund-klopp

Bin natürlich nicht sicher, ob man Kritik am eloquenten Hummels üben darf. Ich tu's trotzdem. Aus tiefer Überzeugung...einfach weil ich mir einbilde, dass Spiel halbwegs zu verstehen...

Zur Rückrunde: Wie viele "große Spiele" hatte denn die Rückrunde 2018? So wirklich doch wohl nur die CL-HFs. Da kann ich mich jetzt nicht an wirkliche Aussetzer Hummels erinnern. Das Pokalfinale hat er fürchterlich gespielt, aber inwiefern das aus Bayern Sicht jetzt als großes Spiel gelten darf, da bin ich skeptisch. Bundesliga war im Winter schon erledigt.

Aber es geht dir ja nicht um die Rückrunde, sondern um Hummels mangelnde Qualität. Kann man so sehen. Aber dann schreib doch nichts davon, dass es "Typen braucht, die Titel gewinnen", sondern schreib, dass ihr halt einen besseren IV als Hummels braucht (was ich zwar definitiv nicht für eure Problemposition halte, aber was ich abstrakt trotzdem nachvollziehen kann). So wie du es formuliert hast, klang es für mich eher nach einem "Eier-wir-brauchen-Eier"-Mentalitätsding. Und da konnte ich die Differenzierung zwischen jemandem wie bspw. Lahm oder Mandzu auf der einen und Hummels auf der anderen Seite nicht nachvollziehen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.806
Punkte
113
Bin mir bei Hummels erlich gesagt ein bisschen unschlüssig. Hab ihn fussballerisch mal als legitimen nachfolger von paolo maldini verglichen, so rein von der B-Note her. Seit ich ihn aber im bayerntrikot regelmässig sehe fehlt mir dann doch ein bisschen der glaube an seine weltbester IV leistungen, zumal er nach vorne auch kaum noch impact hat. Süle spielt mMn jedenfalls nicht schlechter
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.758
Punkte
113
Bin mir bei Hummels erlich gesagt ein bisschen unschlüssig. Hab ihn fussballerisch mal als legitimen nachfolger von paolo maldini verglichen, so rein von der B-Note her. Seit ich ihn aber im bayerntrikot regelmässig sehe fehlt mir dann doch ein bisschen der glaube an seine weltbester IV leistungen, zumal er nach vorne auch kaum noch impact hat. Süle spielt mMn jedenfalls nicht schlechter

Maldini sah besser aus und hatte vielmehr Ästhetik in seinen Bewegungsabläufen, da kommt Julian nicht ran.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.679
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Nach dem CL-HF hatte Hummels in der Tat ein wenig den Schlendrian drin, was ich ihm aber 0,0 übel nehmen kann. Ansonsten habe ich ihn in dieser Saison weitgehend als Ein-Mann-Armee in der Abwehr wahrgenommen, die in den meisten Spielen komplett dominiert und gegnerische Stürmer mit Leichtigkeit abgekocht hat.

Was ich ihm aber ankreide, ist, dass er viel zu wenig Buden aus seinen durchaus zahlreichen Kopfballmöglichkeiten macht.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
Nochmal für Flöpper

Das Finale in Wembley geht nunmal zum Grossteil auf Hummels Kappe. Mindestens 3x schätzt er den hohen langen Ball falsch ein und es enstehen dicke Chancen daraus und am Ende das siegtor. Das sind eben die Bälle, die ein Ramos oder früher ein Blanc und sicher auch Maldini, halt vorher sehen und ggbfalls noch einen Kreis um den ball laufen, bevor sie ihn dann klären.

Und im Finale in Rio genau dieselbe Szene in der Verlängerung, als die Hummel drunterweg springt und der glatzköpfige Einwechselspieler das Ding knapp am Tor vorbei hebt. Da wäre das Licht ausgewesen. Punkt aus.
Im übrigen gibt hummels das selbst zu und sagt nach dem Finale sinngemäß "ja man hatte sich schon ein wenig auf Elferlotto eingestellt, denn es gab nicht viele Chancen in der verlängerung ausser der einen, wo ich unter dem Ball her springe". Also der Kollege weiss selbst, dass er desöfteren mal Böcke schiesst in Finalspielen. Man gewinnt das Finale trotz Hummels Fehler. Nicht weil er das abliefert was er vorher, vor allem gegen Frankreich getan hat. Unbestritten ist das der Unterschied zu Kahn 2002 (der ne weitaus bessere WM spielte als Hummels 2014) in diesem Ergebnissport.

Und beim jüngsten Pokalfinale, dass ich vom Stellenwert natürlich bei Weitem nicht gleichsetzen will, müssen wir ja wohl kaum diskutieren, wer Rebic da 3 mal Flankenschutz gibt bei den gegenstössen und spätestens beim 3mal in Minute 82 da geht der Bruder am Arm nach unten auf den Rasen wenn ich gewinnen will und meine Kernaufgabe erfüllen möchte und werde nicht abgeschüttelt wie ne lästige Fliege oder Hummel (Orginalton irgendeines Hessischen Reporters beim Finale)


Und daraus ensteht das Gefühl bei mir (und ich denke auch bei Bombe und ich weiss recht genua das er das Spiel sehr gut versteht) das man diesem Vogel nicht so recht über den Weg traut, wenn es um die ganz dicken Würste geht am Ende.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.900
Punkte
113
Dem besten IV der Welt die Qualität abzusprechen zeugt nicht gerade von großem Verständnis des Spiels.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.041
Punkte
113
Ort
Duisburg
Hummels hat eine starke bis sehr starke Saison gespielt.
Er war klar der beste und konstanteste Defensivmann in dieser Saison und für mich neben Ulreich, James und Lewandowski (bis März) die positive Erscheinung in dieser Saison.
Das enttäuschende Saisonfinale der Mannschaft scheint nun doch Vieles negativer erscheinen zu lassen als es war.
Es wurden insgesamt bei aller Qualität aber ganz einfach die Schwächen im Kader brutal aufgezeigt, die man lange Zeit zumindest ergebnistechnisch noch kaschieren konnte, aber deshalb eine Saison in die Tonne zu kloppen ist Quatsch.
Bayern hat kein Problem in der IV... ich sehe da ganz andere Baustellen (Außenspieler offensiv + defensiv, Sturm), vor allem aber wieder mehr Kaltschnäuzigkeit und Zu-Null-Spiele wenn es drauf ankommt. Diese Stärke scheint völlig weg zu sein, ist aber primär kein Problem der IV, sondern der Organisation. Da war Bayern einfach schon galliger und nerviger. Und die Chancenverwertung...
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.900
Punkte
113
Klopp bester Trainer der Welt, Hummels bester IV der Welt. Punkt. Und wehe, man teilt die Meinung nicht. Diskussionsführung wird irgendwie immer schwerer in letzter Zeit...
Sind doch 2 legitime Ansichten oder?

Das es nur meine Meinung ist, ist doch wohl klar. Kann man natürlich eine andere Meinung zu haben, aber Hummels oder auch Klopp die Qualität abzusprechen, da fehlt mir in der Tat das Verständnis für.

Beim 2. Teil fühle ich mich mal nicht angesprochen. ;)
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Meinungen kann und soll man ja haben und in den Raum stellen, allerdings hilft eine Begründung/Erklärung häufig, dass Andere, die eine andere Meinung haben, deine Meinung besser nachvollziehen können. Das führt dann automatisch zu einer erfolgreicheren Diskussionsführung.

Mich würde bspw. brennend interessieren, was Hummels deiner Meinung nach zum besten IV der Welt macht.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Naja, Bombe wird einfach kein Freund von Hummels mehr, das ist historisch bedingt ;)

Laut Bombe ist Neuer auch schon Invalide und bestreitet kein Spiel mehr. Lewandowski wäre schon längst Geschichte hätte man Ersatz für ihn. Wenn man Glück hat spielt er ne gute WM und steigert seinen Marktwert dann kann man auch locker 100+ für nen Nachfolger raushauen. Da sollte sich doch einer finden lassen, der vorallem international mehr überzeugt als der Pole.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.075
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Sind doch 2 legitime Ansichten oder?

Das es nur meine Meinung ist, ist doch wohl klar. Kann man natürlich eine andere Meinung zu haben, aber Hummels oder auch Klopp die Qualität abzusprechen, da fehlt mir in der Tat das Verständnis für.

Beim 2. Teil fühle ich mich mal nicht angesprochen. ;)
Musst Du auch nicht. Es ist halt schwierig, wenn man jemand ohne weitere Begründung als GOAT hinstellt und jeder, der daran zweifelt, ist ein Hater. Auch da musst Du Dich auch nicht voll angesprochen fühlen.

Zur Klarstellung: Für mich ist Klopp weltklasse, Hummels und z.B. auch Neuer. Aber ohne Schwächen ist niemand und ich finde es mühsam, darüber zu debattieren, wer jetzt der allerbeste ist. Bzw., debattieren ist OK, aber es als Fakt hinzustellen, ermüdet. Wer will z.B. wirklich objektiv fest stellen, ob nun Neuer oder De Gea in den letzten Jahren der bessere Torwart war?
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.966
Punkte
113
Laut Bombe ist Neuer auch schon Invalide und bestreitet kein Spiel mehr.

Auch wenn das Leseverständnis beim ein oder anderen user sicherlich nicht über alle Maßen ausgeprägt ist, so hätte ich dann doch gerne den Post, indem ich behaupte, dass Neuer Invalide ist.

Hab ich das wirklich geschrieben, dann entschuldige ich mich bei Dir für all die Attribute, die ich Dir in den letzten 10 Minuten gutgeschrieben habe. :saint:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Und im Finale in Rio genau dieselbe Szene in der Verlängerung, als die Hummel drunterweg springt und der glatzköpfige Einwechselspieler das Ding knapp am Tor vorbei hebt. Da wäre das Licht ausgewesen. Punkt aus.

Hummels hat sich irgendwann im Laufe des Finales verletzt und zu Boateng gesagt "Ich kann nicht mehr, du musst für mich übernehmen". Das ist überliefert. Für was man ihn da kritisieren kann/muss ist, dass er das (wohl) nicht Jogi gesagt hat. Oder der hat dann nicht reagiert. Jedenfalls saß Mertesacker auf der Bank und Jogi hatte bis zur 120. Minute (dann kam Merte für Özil) einen Wechsel frei.

Dass dir, wenn du verletzt spielst, so ein Fehler unterlaufen kann ist hingegen keine Schande.
 
Oben