FC Bayern München 2018/2019 - erfolgreich weiter im Trott. Stand jetzt.


Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.073
Punkte
113
Der macht doch aber nur Sinn (wenn überhaupt), wenn dafür noch jemand geht. Irgendwie bewegt man sich gefühlt von 2013 rückwärts.

Das macht definitiv keinen Sinn. Man bewegt sich mit solchen Transfers in die völlig falsche Richtung, man entwickelt sich zurück.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
@Malte:

Ich sehe das von der Spielerbewertung her ehrlich gesagt völlig anders. Man hat mit Alaba und Kimmich zwei Spieler auf notorischen Engpasspositionen, auf denen es die eierlegende Wollmilchsau schlicht nicht gibt. Selbst der dominanteste Linksverteidiger unserer Zeit, Marcelo, ist eigentlich ein verkappter 8er, der seinem Offensivdrang die Defensive komplett unterordnet. Wenn dann kein Ramos mehr hinten drin steht, um die Flanken rauszubolzen, die er über seine Seite zulässt, endet es wie das WM-HF 2014. TheFreshPrince hat sich hier jahrelang für einen neuen LV für Real stark gemacht. Mir persönlich gefällt Felipe Luiz sehr gut, aber er spielt auch in einem speziellen System mit viel Hilfe. Alaba und Kimmich sind für mich die Spieler, die man mit Coaching noch am ehesten nach vorne bringen kann. Alaba dahin wo er mal war, Kimmich zu einer Dani Alves light Version. Bei allen Hypotheken Alabas (STELLUNGSSPIEL!!!, Flanken, Zweikampfverweigerung, Mindset) glaube ich halt nicht, dass Bayern einen besseren LV kriegen wird. Kurzpassspiel, Athletik, Ausdauer, Ballverarbeitung und der Schuss genügen ja höchsten Ansprüchen. Ich glaube man sollte ihn einfach nur noch auf LV einsetzen. Er hat ein schlechtes Raumgefühl und das wird nicht besser, wenn er auf anderen Positionen eingesetzt wird. Kimmich hat jetzt schon sehr ausgeprägte Stärken, mit denen man vor seiner Versetzung eigentlich gar nicht rechnen konnte. Er flankt unfassbar gut. Ist dazu sehr torgefährlich und hat ein gutes Passspiel, starke Ballverarbeitung und einen guten Antritt. Endgeschwindigkeit und Zweikampfführung sind jetzt zwar nicht der Bringer, aber auf RV ist er für mich ein echter Glücksgriff. Welches Upgrade gäbe es denn für Bayern, das verfügbar und finanzierbar wäre. Ich glaube Uli nicht, dass er keinen mehr holt. Bayern hat bisher nur ein paar Euro Handgeld für Goretzka ausgegeben. Aber wenn investiert wird, dann sicher nicht in die Außenverteidigung.
Tolisso sehe ich überhaupt nicht so wie von dir beschrieben. Technik und Ballkontrolle sind für mich seine größten Schwächen im zentralen Mittelfeld. Dafür bringt er Dynamik, Schusskraft, Zweikampfhärte und vor allem extrem viel Torgefahr mit. Eigentlich hat man hier einen natürlichen Nachfolger für Vidal. Dadurch, dass man jetzt noch Goretzka geholt hat, ist einer von dreien obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.392
Punkte
113
Die Bayern 2018 erinnern mich langsam an die 2000er Mannschaft.
Fink, Tarnat, Zickler, Jancker, Sforza, Strunz etc...

Dann wird die Liga doch wieder spannender.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Das hat schon alles einen Hauch von Tobias Rau. Kann aber nur gut für die Liga sein, wenn die Bayern wieder Richtung normale Mannschaft tendieren so wie noch in den 90ern.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.429
Punkte
113
Kann natürlich auch ein Hinweis auf einen Abgang von Boateng sein.

Dann erwarte ich aber eher so eine Lösung Mathis de Ligt. Also Vogt, so sehr ich ihn als guten BuLi Spieler schätze, ist wohl eine Nummer zu klein.

————————

Habe etwas weiter oben gelesen Tolisso wäre keiner für Bayern. Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Bei dem was er bislang gezeigt hat und seiner Einstellung (siehe Deutschskenntnisse) gehe ich ehrlich gesagt, davon aus das der kommende Saison den Durchbruch schafft. Setze große Hoffnungen und Erwartungen in ihn und bin mir bei ihm sicher als bei Goretzka. Insgesamt könnte ich mir ein zukünftiges Mittelfeld aus Tolisso/Goretzka/James gut vorstellen. Da passt Physis und das spielerische Element gut zusammen. Mit aufrückenden AV wie Kimmich und Alaba ist das spielerisch schon richtig gut. Im übrigen glaube ich nicht, dass Alaba auf irgendeiner Position außerhalb des LV es zur Weltklasse bringen wird. Hatte gehofft, dasss Jupp ihm den Zahn endlich zieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.429
Punkte
113
@Solomo

Gute Threaderöffnung und Titel. Hätte dir gestern auch die Aufgabe zugesprochen, war aber nicht so schnell im Forum, da hattest du schon Fakten geschaffen. Ich übernehme die ehrenvolle Aufgabe gerne irgendwann, wenn du Aktersmüdigkeit verspürst :wavey:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.077
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Moritz Ich sehe das mit Tolisso ähnlich und hatte auch den gleichen Gedanken mit ihm, Goretzka und James im Mittelfeld. Nur mal zum Spaß:

Neuer
Süle-Martinez-Hummels
Kimmich-Goretzka-Tolisso-Alaba
James
Müller-Lewandowski

Das wäre ein 3-5-2, das ich mir gut vorstellen kann. Natürlich gibt es zig Varianten bei den Personalien (z.B. Robben oder Gnabry statt Müller), aber in dieser Formation wäre alles drin und nahezu jeder hätte seine Idealposition.

Ach ja, zum Thread: Wenn es hier so weitergeht und "mein" Heimatverein mir zusätzlich jede Menge grauer Haare beschert, kann das bald Fakt sein mit der Altersmüdigkeit :D
 

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
Der Threadtitel passt hervorragend, auch der der abgelaufenen Saison hat wie die Faust aufs Auge gepasst - Kompliment!
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.429
Punkte
113
@Moritz Ich sehe das mit Tolisso ähnlich und hatte auch den gleichen Gedanken mit ihm, Goretzka und James im Mittelfeld. Nur mal zum Spaß:

Neuer
Süle-Martinez-Hummels
Kimmich-Goretzka-Tolisso-Alaba
James
Müller-Lewandowski

Das wäre ein 3-5-2, das ich mir gut vorstellen kann. Natürlich gibt es zig Varianten bei den Personalien (z.B. Robben oder Gnabry statt Müller), aber in dieser Formation wäre alles drin und nahezu jeder hätte seine Idealposition.

Ach ja, zum Thread: Wenn es hier so weitergeht und "mein" Heimatverein mir zusätzlich jede Menge grauer Haare beschert, kann das bald Fakt sein mit der Altersmüdigkeit :D

Kann ich mir in den großen Spielen sehr gut vorstellen. Hätte defensiv brutale Qualität. Offensiv bin ich halt mittlerweile der Überzeugung, dass Müller und Lewa ab CL VF nicht mehr ausreichend ist. Ich träume ja da von einem zweiten Stürmer Griezmann, Dybala oder Martial. In der Reihenfolge. Gerade erstgenannter ist im die Personifikation von Ullis Forderung, „wir brauchen Spieler die wissen wie man gewinnt“. Aber ich wiederhole mich, will ihn wahrscheinlich zu uns schreiben... ;) Gegen BuLi Platz 8-18 kannste eigentlich einen IV gegen nen offensiven eintauschen und einen ZM gegen einen offensiven Mittelfelder. Wäre dann so ein 2-3-3-2 wie es ganz früher als „WM System“ gespielt wurde.
Neuer
Süle Hummels
Kimmich Tolisso Alaba
Coman James Gnabry
Müller Lewandowski
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.241
Punkte
113
Also bei all der Weltuntergangsstimmung hier und den sicher nicht ernstzunehmenden Statements der Vereinsführung, bin ich dich relativ sicher, dass man dem Kader noch mindestens einen richtigen Knaller für die Offensive zufügt. Geld ist da, Platz auch. Jetzt wartet man halt bis sich eine gute Gelegenheit auftut.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
@Moritz Ich sehe das mit Tolisso ähnlich und hatte auch den gleichen Gedanken mit ihm, Goretzka und James im Mittelfeld. Nur mal zum Spaß:

Neuer
Süle-Martinez-Hummels
Kimmich-Goretzka-Tolisso-Alaba
James
Müller-Lewandowski

Das wäre ein 3-5-2, das ich mir gut vorstellen kann. Natürlich gibt es zig Varianten bei den Personalien (z.B. Robben oder Gnabry statt Müller), aber in dieser Formation wäre alles drin und nahezu jeder hätte seine Idealposition.

Ach ja, zum Thread: Wenn es hier so weitergeht und "mein" Heimatverein mir zusätzlich jede Menge grauer Haare beschert, kann das bald Fakt sein mit der Altersmüdigkeit :D

Das wäre wirklich gut, aber nicht für die Bayern. :D
Die Aufstellung ist doch total unausgewogen. 2 1/2 Offensivspieler, wovon keiner kreieren kann. Keine echte Verbindung zwischen Abwehr und MF, weil man ohne 6er und 2 b2b-Playern spielt.
Für mich ist diese 5er-Kette sowieso nur ein sportforen.de-Märchen. Das spielen weltweit doch nur italienische Trainer. Warum hat jeder seine "Idealposition"? Die meisten Spieler haben doch fast nie mit 5er-Kette gespielt. Für mich passt das auch gar nicht zur DNA des Vereins. Die Bayern wollen den Ball. Das ist eine Stärke. Man sieht in den internationalen Duellen auch, dass die Gegner davor Respekt haben. Diese Idee fühlt sich so ein wenig an wie: Wir haben nicht mehr die individuelle Qualität in der Offensive, also setzen wir auf die Defensive.
Als Bayern würde ich über 100 Mio für Dembele bieten und mit Dembele/Coman auf Robbery machen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.962
Punkte
113
Dembele ist doch schon 30, und eher ein defensiver Mittelfeldmann. Dafür gibt man doch nicht so ein Geld aus. :D
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.823
Punkte
113
Das wäre wirklich gut, aber nicht für die Bayern. :D
Die Aufstellung ist doch total unausgewogen. 2 1/2 Offensivspieler, wovon keiner kreieren kann. Keine echte Verbindung zwischen Abwehr und MF, weil man ohne 6er und 2 b2b-Playern spielt.
Für mich ist diese 5er-Kette sowieso nur ein sportforen.de-Märchen. Das spielen weltweit doch nur italienische Trainer. Warum hat jeder seine "Idealposition"? Die meisten Spieler haben doch fast nie mit 5er-Kette gespielt. Für mich passt das auch gar nicht zur DNA des Vereins. Die Bayern wollen den Ball. Das ist eine Stärke. Man sieht in den internationalen Duellen auch, dass die Gegner davor Respekt haben. Diese Idee fühlt sich so ein wenig an wie: Wir haben nicht mehr die individuelle Qualität in der Offensive, also setzen wir auf die Defensive.
Als Bayern würde ich über 100 Mio für Dembele bieten und mit Dembele/Coman auf Robbery machen.
Da bin ich definitiv vom Wunsch her näher bei Tony als bei Solomo. Dembele und Coman mit Ihrerem Speed könnte in CL Ko Spielen durchaus ein Killer sein. Sollte Dembele aus irgendwelchen Gründen bei Barca "scheitern" sollte man ihn in die Buli zurückholen, wo er sich wohlfühlt :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.077
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wäre irgendwie ein Armutszeugnis, wenn Barca Dembele schon wieder abgibt. Er ist fraglos ein klasse Spieler mit einer Menge Potenzial, aber ich hätte Zweifel bezüglich der Mentalität. Wenn man ihn kriegen kann, würde ich es trotzdem machen.

Und immer wieder interessant, woher das Märchen kommt, dass man mit Dreierkette nicht offensiv und dominant spielen kann :D
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Wäre irgendwie ein Armutszeugnis, wenn Barca Dembele schon wieder abgibt. Er ist fraglos ein klasse Spieler mit einer Menge Potenzial, aber ich hätte Zweifel bezüglich der Mentalität. Wenn man ihn kriegen kann, würde ich es trotzdem machen.

Und immer wieder interessant, woher das Märchen kommt, dass man mit Dreierkette nicht offensiv und dominant spielen kann :D
Naja, im Endeffekt kannst du mit jeder Formation grundsätzlich alles spielen. Offensiv spielt der FC Bayern unter Heynckes auch nicht im 4-3-3 sondern eher ein 2-5-3. In deinem Beispiel ist es nur so, dass du einen Mittelfeldspieler gegen einen Flügel getauscht hast und Martinez nach hinten gezogen hast. Damit fehlt uns netto ein Spieler (bzw. durch Müller 2) der uns Breite geben und ins 1v1 gehen kann d.h. wir sind weniger flexibel. Als Gegner würde ich dann einfach versuchen unser Spiel auf die Außen zu lenken.
Ich würde mich grundsätzlich gar nicht so auf die Formation konzentrieren, sondern auf die Spielertypen die man aufstellt. Je mehr flexible Spieler man hat, (z.B. Alaba in der IV) desto variabler kann im Ballbesitzspiel/ Offensivspiel agieren.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Und immer wieder interessant, woher das Märchen kommt, dass man mit Dreierkette nicht offensiv und dominant spielen kann :D

kA, wahrscheinlich aus dem gleichen Ort, indem aus einer 4er-Kette durch das Hinzufügen eines weiteren IVs eine 3er-Kette wird. o_O

Ich verstehe ehrlich gesagt die Überlegung gar nicht. Die Bayern haben mit 10 Mio Punkten Vorsprung die Meisterschaft gewonnen und sind im CL HF knapp an Real gescheitert. Wenn der CL-Sieg der Maßstab ist, warum soll man ein System implementieren, mit dem nicht eine Mannschaft in der jüngeren Geschichte (Chelsea zählt nicht, denn das war eine 12er-Kette) international einen großen Titel ergatterte.
Wenn ich auf die Bayern in den letzten Spielzeiten schaue, war im internationalen Jahren das System, welches über Jahre organisch gewachsen ist, die große Stärke. Die Schwäche im Vergleich zu anderen internationalen Top-Teams war, seit Robberys altersbedingtem Abbau, die individuelle Klasse in der Offensive. Du willst nun das System ändern, welches ich eigentlich nur italienische Teams/Trainer habe auf höchstem Niveau spielen sehen, und einen 1vs1-Offensivspieler gegen einen Defensivmann tauschen.
Verstehe mich nicht falsch, ich bin absolut dafür.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.398
Punkte
113
@Malte:

Ich sehe das von der Spielerbewertung her ehrlich gesagt völlig anders. Man hat mit Alaba und Kimmich zwei Spieler auf notorischen Engpasspositionen, auf denen es die eierlegende Wollmilchsau schlicht nicht gibt. Selbst der dominanteste Linksverteidiger unserer Zeit, Marcelo, ist eigentlich ein verkappter 8er, der seinem Offensivdrang die Defensive komplett unterordnet. Wenn dann kein Ramos mehr hinten drin steht, um die Flanken rauszubolzen, die er über seine Seite zulässt, endet es wie das WM-HF 2014. TheFreshPrince hat sich hier jahrelang für einen neuen LV für Real stark gemacht. Mir persönlich gefällt Felipe Luiz sehr gut, aber er spielt auch in einem speziellen System mit viel Hilfe. Alaba und Kimmich sind für mich die Spieler, die man mit Coaching noch am ehesten nach vorne bringen kann. Alaba dahin wo er mal war, Kimmich zu einer Dani Alves light Version. Bei allen Hypotheken Alabas (STELLUNGSSPIEL!!!, Flanken, Zweikampfverweigerung, Mindset) glaube ich halt nicht, dass Bayern einen besseren LV kriegen wird. Kurzpassspiel, Athletik, Ausdauer, Ballverarbeitung und der Schuss genügen ja höchsten Ansprüchen. Ich glaube man sollte ihn einfach nur noch auf LV einsetzen. Er hat ein schlechtes Raumgefühl und das wird nicht besser, wenn er auf anderen Positionen eingesetzt wird. Kimmich hat jetzt schon sehr ausgeprägte Stärken, mit denen man vor seiner Versetzung eigentlich gar nicht rechnen konnte. Er flankt unfassbar gut. Ist dazu sehr torgefährlich und hat ein gutes Passspiel, starke Ballverarbeitung und einen guten Antritt. Endgeschwindigkeit und Zweikampfführung sind jetzt zwar nicht der Bringer, aber auf RV ist er für mich ein echter Glücksgriff. Welches Upgrade gäbe es denn für Bayern, das verfügbar und finanzierbar wäre. Ich glaube Uli nicht, dass er keinen mehr holt. Bayern hat bisher nur ein paar Euro Handgeld für Goretzka ausgegeben. Aber wenn investiert wird, dann sicher nicht in die Außenverteidigung.
Tolisso sehe ich überhaupt nicht so wie von dir beschrieben. Technik und Ballkontrolle sind für mich seine größten Schwächen im zentralen Mittelfeld. Dafür bringt er Dynamik, Schusskraft, Zweikampfhärte und vor allem extrem viel Torgefahr mit. Eigentlich hat man hier einen natürlichen Nachfolger für Vidal. Dadurch, dass man jetzt noch Goretzka geholt hat, ist einer von dreien obsolet.

bei alaba kommt imo auch viel auf die motivation an, wie bei lahm in den letzten jahren scheint er ja lieber weiter vorne spielen zu wollen und sieht sich als superstar im mittelfeld. IMO müsste alaba die position außen einfach mal voll akzeptieren und seine ganze kraft da hineinstecken, dann kann er da einer der besten der welt sein.

wenn er aber den ruhm des MF spielers will und da hinten nur mit murren spielt wäre das nicht ideal. IMO denkt er da falsch. sicher macht MF mehr spaß und bringt mehr ruhm als AV wo man viel rennen muss und im zweifel auch nach nem guten spiel der buhmann ist wenn man einen fehler macht und er ist auch gut im MF, aber lieber weltklasse auf AV als gut, aber nur einer von vielen im MF.

ich sage nicht das er lustlos auf außen spielt, er macht da schon professionell seinen job, aber mit ganzem herzen ist er eventuell auf der position doch nicht dabei.
 

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
@Solomo, schöne Eröffnung, danke Dir.

Ich finde Maltes Gedankenspiele auch interessant. Alaba würd ich hinten lassen, aber Kimmich sehe ich nicht auf RV zementiert. Der ist immer noch jung und hat auch in meinen Augen das Zeug zum Weltklasse-ZM. Allein schon sein Zug zum Tor ist für einen AV ungewöhnlich und eigentlich positionsfremd. Dazu seine Dynamik und sein Auge, dass er beim Flanken ja beweist, passen gut in die Mitte. Dazu kommt seine mentale Stärke und seine Führungsqualität, für mich ist er zukünftiger Kapitän von Bayern und Nationalmannschaft. Solche Spieler sehe ich am liebsten in zentraler Rolle.

Klar, Lahm hat auch funktioniert, aber auch bei dem schätze ich, er wäre auch ein grandioser Mittelfeldspieler geworden, wenn er dort rechtzeitig konstant eingesetzt worden wäre. Hat Guardiola auch so gesehen.

Aber Lahm ist natürlich auch ein Argument, Kimmich auf RV zu lassen. Er entwickelt sich großartig und never change a running system.
Aber Hey, ein Paul Breitner spielte bei der WM '74 auch noch RV. Warum? Weil wir damals noch bessere Mittelfeldspieler hatten und er sich als Jüngling hinten anstellen musste. Aber es kommt der Zeitpunkt, wo man den Wechsel vollziehen kann. Warum nicht zwei aus dem Trio Martinez, Vidal, Thiago abgeben? Ich würde Thiago behalten, aber darüber kann man natürlich streiten. Aber dann bräuchte man natürlich einen neuen RV mit Stammspieler-Qualitäten. Hat man da welche auf dem Schirm?

Noch ein Wort zu Kovac, ich war (und bin) ja seiner Verpflichtung gegenüber kritisch, aber stimme den Analysen zu, welche ihn nach dem Pokalsieg gestärkt sehen. Ich glaube, das macht enorm viel aus, hat man ja auch an seinen Emotionen nach Abpfiff gesehen, wie wichtig dieser Erfolg für ihn war. Jetzt kommt er als Gewinner. Das kann für die kommende Saison nur hilfreich sein.
 
Oben