FC Bayern München 2018/2019 - erfolgreich weiter im Trott. Stand jetzt.


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.971
Punkte
113
Bei Kimmich hätte ein Vorziehen ins Mittelfeld eben auch den großen Vorteil, dass seine größte Schwäche (Defensivverhalten) dadurch nicht mehr so auffällig ist. Er ist da bei weitem nicht schlecht, aber man merkt schon, dass er eher in Richtung Marcelo geht (ohne jetzt diese sensationelle Klasse vom Brasilianer zu haben), als in Richtung Lahm, der defensiv jeden abkochen konnte. Er ist ja noch jung, aber als 6er/8er hat er mir ja damals bei RB schon sehr, sehr gut gefallen. Für mich ist das auch seine natürliche Position.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.003
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Tony Jaa und ein paar andere :D

Mir geht es doch nicht darum, jetzt zwanghaft auf 3-5-2 umzusteigen, das war nur ein Gedankenspiel. Ich habe einfach die Hoffnung, dass man zukünftig beim lesen der Aufstellung nicht mehr sofort weiß, wie es aussehen wird (oder wie bei Carlo sogar schon vorher weiß, wer spielen wird), sondern einfach wieder etwas Variabilität reinkommt. Es bringt einfach nichts, an 4-2-3-1 oder 4-3-3 fest zu halten, wenn unsere 69-jährige Flügelzange und/oder Coman mal wieder das Krankenlager hüten. Müller ist für mehr als das hintere Tabellendrittel kein Winger und James ist gar keiner. Da wünsche ich mir nach Pep einfach wieder einen Trainer, der die Möglichkeiten des Kaders auch nutzt. Das ist alles. Es war lediglich ein gedanklicher Austausch mit Moritz über eine Variante. Mehr nicht. Hätte eigentlich erwartet, dass Du das als Premiumuser erkennst :( :D
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Wird Kimmich das neue Beispiel für den Propheten im eigenen Land ? Habe den Eindruck, dass er außerhalb Deutschland ziemlich diskussionslos unter die besten 3 Rechtsverteidiger der Welt eingeordnet wird.

Es gibt dutzende ZM/CDM mit ähnlicher Qualität wie Kimmich aus meiner Sicht. Was nicht gegen Kimmich gerichtet ist, die Positionen sind einfach viel, viel tiefer besetzt international und 3er/4er Kombinationen (je nach Taktik) im Zweifel auch weniger abhängig von dem einzelnen Spieler.
 
G

gosy

Guest
Würde kimmich auf rechts lassen er bringt da auch viel Gefahr mit . Gute Flanken .
 
G

gosy

Guest
Bin mal gespannt welche Spieler man auf dem Schirm hat . Mir fehlt der Glaube das das mit Kovac was längeres gibt.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.946
Punkte
113
@Solomo
Ganz egal wie Du es gemeint hast, in der Sache hat er ja Recht. Ihr braucht nicht erst seit gestern einen neuen Leistungsträger auf den Außen. Wenn der dieses Jahr schon wieder nicht kommt, wo er eigentlich schon vor 2 Jahren fällig war, dann wäre wirklich die Frage, wo da der Plan ist und warum der Ulli hier den Akki macht.

Die wirklich sehr starke Zentrale konnte die offensichtlichen Schwächen die Saison hinweg gut kompensieren. Ist halt irgendwie seltsam, dieser Mannschaft fehlt an sich ein Baustein, "nur eine richtige Granate" auf den Außen und sie wäre gefühlt direkt "wieder" Top3 und Mitfavorit auf den CL Titel. Die Vertragsverlängerungen mit den beiden Rentnern zeugen von wenig Ambitionen in dieser Sache und würden mich als Fan scho ordentlich auf die Palme bringen. Es geht bei Robbery auch nicht einfach nur darum, ob sich noch Leistungsfähig sind, sondern auch um die Hierarchien innerhalb der Mannschaft. Gemessen an ihrer Leistungsfähigkeit, beanspruchen sie (ihre Egos) ganz einfach zu große Räume für sich und verwehren diese (Frei)Räume damit anderen. Beide sind ja nicht unbedingt dafür bekannt, demütig aber mit vollem Einsatz die zweite, dritte, oder gar vierte Geige spielen zu können/wollen. Wo es doch offensichtlich ist, dass es nicht besser wird, werde ich ein Festhalten am Status Quo nie verstehen können.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.003
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Solomo
Ganz egal wie Du es gemeint hast, in der Sache hat er ja Recht. Ihr braucht nicht erst seit gestern einen neuen Leistungsträger auf den Außen. Wenn der dieses Jahr schon wieder nicht kommt, wo er eigentlich schon vor 2 Jahren fällig war, dann wäre wirklich die Frage, wo da der Plan ist und warum der Ulli hier den Akki macht.

Die wirklich sehr starke Zentrale konnte die offensichtlichen Schwächen die Saison hinweg gut kompensieren. Ist halt irgendwie seltsam, dieser Mannschaft fehlt an sich ein Baustein, "nur eine richtige Granate" auf den Außen und sie wäre gefühlt direkt "wieder" Top3 und Mitfavorit auf den CL Titel. Die Vertragsverlängerungen mit den beiden Rentnern zeugen von wenig Ambitionen in dieser Sache und würden mich als Fan scho ordentlich auf die Palme bringen. Es geht bei Robbery auch nicht einfach nur darum, ob sich noch Leistungsfähig sind, sondern auch um die Hierarchien innerhalb der Mannschaft. Gemessen an ihrer Leistungsfähigkeit, beanspruchen sie (ihre Egos) ganz einfach zu große Räume für sich und verwehren diese (Frei)Räume damit anderen. Beide sind ja nicht unbedingt dafür bekannt, demütig aber mit vollem Einsatz die zweite, dritte, oder gar vierte Geige spielen zu können/wollen. Wo es doch offensichtlich ist, dass es nicht besser wird, werde ich ein Festhalten am Status Quo nie verstehen können.
Da gehe ich völlig mit.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.961
Punkte
113
@Solomo
Ganz egal wie Du es gemeint hast, in der Sache hat er ja Recht. Ihr braucht nicht erst seit gestern einen neuen Leistungsträger auf den Außen. Wenn der dieses Jahr schon wieder nicht kommt, wo er eigentlich schon vor 2 Jahren fällig war, dann wäre wirklich die Frage, wo da der Plan ist und warum der Ulli hier den Akki macht.


Vielleicht steht Bailey ja schon für einen ablösefreien Wechsel 2022 im Wort, und bis dahin müssen dann eben Ribery, Robben, Coman und Gnabry reichen.
 

Y2J

Nachwuchsspieler
Beiträge
19
Punkte
0
Ort
im Himmel
Bei Kimmich hätte ein Vorziehen ins Mittelfeld eben auch den großen Vorteil, dass seine größte Schwäche (Defensivverhalten) dadurch nicht mehr so auffällig ist. Er ist da bei weitem nicht schlecht, aber man merkt schon, dass er eher in Richtung Marcelo geht (ohne jetzt diese sensationelle Klasse vom Brasilianer zu haben), als in Richtung Lahm, der defensiv jeden abkochen konnte. Er ist ja noch jung, aber als 6er/8er hat er mir ja damals bei RB schon sehr, sehr gut gefallen. Für mich ist das auch seine natürliche Position.


Prinzipiell eine schöne Idee, die ich anders als bei Alaba (bei dem war mir von Anfang an zuviel "Ego" dabei was seinen Wunsch ins DM/ZM zugehen angeht) auch wirklich überlegenswert finde.
Kimmich ist, Stand jetzt und für sein Alter doch schon ziemlich weit und nicht so abgehoben wie eben Alaba. Evtl. fast schon zu motiviert (errinnert ein wenig an Robben) aber hat ein klasse Skill-Set für einen ZM.
Problematisch, und deshalb finde ich die Idee für die Bayern und auch die Nati eher schlecht, ist, dass es auf der DM/ZM Position sehr viele (ähnlich gute) Spieler gibt, die auf den AV Positionen einfach weltweit Mangelware sind.
Das Kimmich kein Lahm wird finde ich nicht weiter schlimm. Je nach Sytem fällt diese Schwäche einfach weniger Gewicht, als die Offensiven Stärken Impact haben. Ähnlich ist es ja bei Marcelo (wo die Bayern zwar keinen Ramos haben der ausbügelt - mit Hummels und zukünftig vorallem Süle jemanden der dies aber durchaus könnte).
Ich finde Kimmich ist auf Grund seines Alters/Einstellung/Position durchaus jemand um den herum man, zumindest teilweise, ein System aufbauen kann (zB. 3er Kette, weg von den klassischen Wingern hin zu AV/RA Hybriden (also RA im Falle von Kimmich).
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.843
Punkte
113
Das Problem sind nicht Robben und Ribery, sondern dass die tatsächlich immer noch erste Wahl sind wenn sie fit sind. Als Ergänzungsspieler wenn andere verletzt sind, oder für die letzten 20 Minuten in einem grossen Spiel ggf. unersetzlich, aber da müssen einfach Leute vor ihnen stehen die das auch tatsächlich rechtfertigen. Wenn man Robbery nicht verlängert, spielt man mit Gnabry und Coman und dahinter Rudy und Goretzka wenn die verletzt sind als Monsterflügelzange, viel Spass damit gegen Real. Immer dieses "mimimi wir verlängern mit Robbery für lau statt einen geisteskranken Dömbölö für 200 Millionen zu kaufen", wo doch der Uli noch irgendwo die 300 Millionen in der Sahara vergraben haben muss.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Habe gerade gelesen, Vidal wird mit ManU in Verbindung gebracht. Bayern soll ihn angeblich für 50 mio ziehen lassen. Das ist zwar heute nicht mehr das ganz große Geld, aber für einen 31, mit seiner Krankenakte und ein Jahr Restlaufzeit? Selbst wenn das ManUnited Interesse stimmt, kann ich mir die Zahl gar nicht vorstellen. Vielleicht hat @Max Power ja was gehört?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.553
Punkte
113
Ort
Austria
Habe gerade gelesen, Vidal wird mit ManU in Verbindung gebracht. Bayern soll ihn angeblich für 50 mio ziehen lassen. Das ist zwar heute nicht mehr das ganz große Geld, aber für einen 31, mit seiner Krankenakte und ein Jahr Restlaufzeit? Selbst wenn das ManUnited Interesse stimmt, kann ich mir die Zahl gar nicht vorstellen. Vielleicht hat @Max Power ja was gehört?
Erst mal sei mir der Kommentar erlaubt, dass 50 Millionen Euro "Schmerzgrenze" für einen 31-Jährigen mit einem Jahr Restlaufzeit und zwei fetten Knie-Operationen ein echt guter Witz sind ;) zumal der Spieler bei den Bayern ja offenbar nicht mehr gebraucht wird.

Das Gerücht kommt von Maks Cadenas ... wobei "Gerücht" da noch ziemlich großzügig ist. Der hat gestern nur getweetet, dass Chelsea nach dem Verpassen der CL keine Option für Vidal mehr ist und United demnach der beste Fit in England wäre. Gleichzeitig hat er aber auch eine Italien-Rückkehr ins Spiel gebracht. Ich halte das alles eher für komplette Spekulation und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Vidal bei United auf dem Zettel steht. 2014 war man definitiv scharf auf ihn, das hat nicht geklappt. Vier Jahre später denke ich nicht, dass da noch großes Interesse da ist. United hat mit Hargreaves und Schweinsteiger schon zwei kaputte Mittelfeldspieler gekauft, ich brauche echt keinen dritten ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.003
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Im Moment ist da viel Fischerei im trüben Wasser, weil niemand weiß, was Kovac plant und was er planen darf ;) Und Bayern hat nun mal ein Überangebot in der Zentrale, da ist es logisch, dass es Wechselgerüchte zu Vidal gibt, zumal man mit Tolisso und demnächst Goretzka Spieler im Kader hat, die mMn in eine ähnliche Richtung gehen. Ich vermute, dass es um Thiago auch noch einige Gerüchte geben wird.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.843
Punkte
113
Es gab doch schon ein Gespräch von Uli mit Lahm.

You-want-this-dont-you-The-hate-is-swelling-in-you-now.-Take-your-Jedi-weapon.-Use-it.-I-am-unarmed.jpg
 

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Schweinsteiger wird auch in nicht allzu ferner Zeit nach Hause kommen. Irgendwie muss man Hoeness gesichtswahrend auf einen Ehrenpräsiposten hieven.
 
G

gosy

Guest
Vielleicht steht Bailey ja schon für einen ablösefreien Wechsel 2022 im Wort, und bis dahin müssen dann eben Ribery, Robben, Coman und Gnabry reichen.

Und wenn er es nich bringt verkaufen wir ihn an den bvb . Der könnte langsam auch wieder mal einen Spieler für Bayern entwicklen ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.003
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Schweinsteiger als Funktionär bei Bayern (oder sonst wo) kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, der hat da meiner Meinung nach gar keine Ambitionen. Lahm ja, der dürfte definitiv zukünftig mitmischen und das ist auch der Typ dafür.
 
Oben