Achter Rückstand in Folge, diesmal sogar zwei Tore, wieder gewonnen. Das ist zwar eine Top Bilanz, aber ich bekomme mehr und mehr das Gefühl, da tickt eine Zeitbombe. Der Zugriff vorne passt weitgehend nicht, die Abwehrspieler hecheln dann hinterher und werden verantwortlich gemacht. Wenn man so hoch steht, muss das Gegenpressing sitzen. Dazu kommt wieder ein Gegentor per Standard. Es kommt der Tag, wo man das nicht mehr umbiegt und das ist dann hoffentlich kein KO-Spiel... Hätte Boateng gelb-rot gesehen (wundert mich grade bei Schmidt, dessen einziges Kommunikationsmittel in der Regel Karten sind), hätte man das Spiel mMn auch nicht mehr umgebogen.
Zur Wahrheit gehört natürlich auch, dass man in der ersten Halbzeit ordentlich Chancenwucher betrieben hat, Mainz allerdings auch.
Natürlich gibt es auch positive Aspekte. Die Moral der Truppe ist Wahnsinn, Sané trägt in der 2. Halbzeit ordentlich zum Umschwung bei und wir haben einen Trainer, der in der Lage ist, taktische Antworten zu finden. Die Umstellungen zur Halbzeit waren passend.
Absolut.
Es ist ja auch OK, dass hier aktuelle "Dinge" besprochen werden. Im Kontext und der Entwicklung des Teams innerhalb der letzten Zeit/Jahre ist es aber auch durchaus interessant zu sehen, auf welchem Level sich der Kader befindet bzw. befinden kann (wenn alles passt oder halt auch mal nicht).
Die aktuellen "Probleme" mit den vielen Rückständen und dort dann eben auch oft die Anfangsphasen gab es in ähnlicher Form, gab es ja auch schon unter Kovac. Als Flick übernahm etablierte er dann halt sein System mit dem hohen Pressing, dass von Anfang an auch ziemlich gut gesessen hat. Dann die 2 Niederlagen gegen LEV und BMG und dann der legendäre "RUN". Nach dem immer noch unfassbaren Erfolgen, kam dann die kurze Pause, eine schwierige Transferperiode (finanziell gesehen wegen Corona) und durch die fehlende Ruhepause und verkürzte Vorbereitungszeit mit den neuen, "musste" der dreifache TV dann wieder weiter bei 100% sein Programm abspulen? Viele hier sagten ja auch voraus, dass es eine schwere Saison werden würde und das man sich sogar ein anderes Team als Meister vorstellen könnte und gut damit Leben könnte (mir inkl.).
Einige der Probleme sind dann jetzt auch ersichtlich:
- Das Team (einige Leistungsträger der vergangenen Saison) wirkte in der bisherigen Saison öfter mal (mental) ein bisschen müde
- Es kamen einige Verletzungen, die nicht so leicht kompensiert werden konnten hinzu
- Man geriet diese Saison häufiger zu Beginn unter Druck, was in der vergangenen Spielzeit dann eher umgekehrt war und man oft dem Gegner in der Anfangsphase schon eingeschenkt hatte und sich die Spiele dann deutlich leichter gestalten/verwalten lassen
- Das von Dir angesprochene Gegenpressing vorne sitzt zu Beginn oft nicht richtig, wodurch man oft einen Tick zu spät kommt und dann zwangsläufig hinten anfälliger wird. Dies ist ja auch das generelle Problem des offensive Gegenpressings. Wenn es "perfekt" praktiziert wird ist eine mächtige Waffe. Fehler dort können sich aber schnell negativ hinten auswirken.
- zuletzt auch vlt. zu einem kleinen Teil eine Art des "Spielglücks": vergangene Saison sass oft gefühlt vorne der erste Torschußss und jetzt gerät man häufig gefühlt mit dem ersten Angriff des Gegners in Rückstand... #schmalergrat
Wenn ich dies alles für mich berücksichtige kann ich nur zu dem Schlusskommen, dass das Team eben unter Flick trotz der widrigeren Umstände eben absolut in Takt ist und permanent den Willen aufzeigt, Spiele Rumzureißen und sich nicht hängen zu lassen.
Da ich das aktuelle Team individuell auch nicht für eine Übermannschaft halte, bin ich eigentlich von Saisonbeginn an davon ausgegangen, dass wenn es in der CL in die KO Phase geht, ich mir vorstellen kann, dass der erste Moment, in dem man auch ein wenig Glück braucht, dass Aus bedeuten könnte. Unter den genannten Aspekten finde ich die aktuelle Speilzeit des Teams wieder grandios. Hinten einige Probleme, aber offensiv weiter häufig imposant. Man hat viele gefährliche Abschlussspieler und einen Lewandowski der unglaubliche Scorerwerte lieferte.
Ich bin wirklich gesapannt, ob das Team noch mal so eine "frische Phase" bekommen wird, wo das Pressing vorne wieder Punktgenau sitzt und wohin die Reise dann geht.
Spaß machen die Spiele in der Regel aber immer und das eben auch, weil es nicht alles Selbstläufer von Minute eins an sind.