FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?

Jerry

Bankspieler
Vielleicht habe ich mich auch blöd ausgedrückt, aber das, was du ansprichst, hat für mich mit dem Geist meines Beitrags eigentlich gar nchts zu tun.

Es ging mir darum, dass du in dem Beitrag sehr verständnisvoll über die Spieler gesprochen hast und man gar nicht einschätzen kann, ob diese jetzt Diven sind. Es war praktisch eine moralische Ansprache an francois, dass er sich nicht anmaßen soll, Leute zu charakterisieren, die er nicht kennt. So weit gehst du sicherlich mit, oder?

Im letzten Absatz kritisierst du ihn dann persönlich

Also entweder du bist es, oder nicht. Wenn du es nur bist, wenn alles nach deinem Gusto läuft, dann bist du definitiv keiner.

Das ist dann für mich auch das, was du vorher kritisierst: "Gelaber" (so hätte ich es nicht ausgedrückt, aber da es deine Wortwahl gewesen ist...)

Würdest du den Thread regelmäßig verfolgen (was du natürlich nicht musst, um dich dazu zu äüßern), dann wüsstest du, dass ich die Handlungen des Vereins sehr regelmäßig massiv veruerteile.

Das weiß ich und nehme es auch positiv wahr. ;)

Aber wenn das Handeln eines Vereins tatsächlich von Jahr zu Jahr Auswirkungen auf das Fansein hätte, dann gäbe es schon lange keine Vereinsfans mehr, von keinem Verein. Mündigekeit ist das, was hier in diesem Thread jeden Tag gelebt wird, es wird gemeckert, gefordert und abgelehnt ohne Ende. Aber niemand stellt deswegen sein Fansein in Frage. Di bist wahrscheinlich eher so der Sympathisant-Typ, oder? Anders kann ich mir deinen Beitrag eigentlich nicht erklären.

Vielleicht ist es auch eine Grundsatzdebatte. Was ist ein Fan? Was ist ein Sympatisant?

Ich verstehe dein Argument in diesem Abschnitt, aber es geht ja eben nicht darum, dass das Handeln von Jahr zu Jahr Auswirkungen auf das Handeln hat, da bin ich bei dir. Ich fand in meiner Zeit als Hertha-Fan vieles, vieles ******e, aber bin doch irgendwie Fan geblieben.

Jetzt aber zum Beispiel von francois zurück. Ich finde es ehrlich gesagt durchaus sympathisch, wenn jemand eben sagt, sorry, dass war meine Grenze, ich mache das nicht mehr blind mit.
Es ist so ein bisschen wie vielleicht das eingehen in eine Ehe. Man plant eigentlich bis zum Lebensende, aber dann gibt es Entwicklungen, die dazu führen, dass man sich dann doch scheiden lässt. Welche Sachen dazu führen, können individuell sein. Wenn man so möchte hat sich francois noch nicht scheiden lassen, aber denkt eben wegen der Entwicklungen darüber nach. Aber noch ist er verheiratet.:clowns:

Dein Beitrag war sicherlich auch nicht so hart gemeint, aber es hat mich halt auf zwei Ebenen getriggert.
Erstens habe ich erst vor kurzem die
geschaut und deshalb hat dieses Bild so gut gepasst. Kalles Menschenrecht-Rede war praktisch deine Rede darüber, dass man die Spieler nicht persönlich verurteilen sollte. Und Ulis Bernat Angriff war dann eben der "persönliche" Angriff von dir auf das Fan-Sein von francois.

Zweitens regt es mich immer schnell auf, wenn jemand sich als Besserfan darstellen möchte, das kenne ich ja so auch nicht von dir , aber das erinnert mich dann immer an die Ultras, die sich als die einzig wahren Fans inszenieren. Wie gesagt, so sehe ich dich auch eigentlich nicht, aber irgendwie haben halt diese Faktoren dazu geführt, dass ich den Post verfassen "musste". ;)

Savi

Co-Schädling
Als kaum Stadion gänger habe ich in den vergangenen über 40 Jahren logischerweise immer Phasen durchlaufen,wo ich mehr oder weniger Bock auf Fußball gucken hatte. Mit 1999-2001 z.b war Ich eher semi interessiert und zum 2001er cl Finale waren Freunde zum vorglühen für den nächtlichen Streifzug durch die musikalische düsterwelt da. Beim 11er Knallen hatte ich dann nen anderen Kumpel am Schnur Telefon Hörer und kommentierte dort Live die Entscheidung. Der Sieg war natürlich geil, aber da war ich seit ribery z. B. Wieder mehr engagiert. Das lag Aber vermutlich auch am streamangebot und später der Teilnahme am Forum hier.

Bronx Bull

Bankspieler
Mich nervt das Drumherum in dieser Saison auch enorm, für mich gehört Salihamidzic maximal zu 1860 und den Abgang von Flick finde ich alles andere als ideal. Nagelsmann wird interessant, klar, aber ich wäre lieber den aktuellen Weg als Fan weitermitgegangen. Dann auch noch die Posse(n) um Boateng und Alaba mit teils katastrophaler Außendarstellung. Die beiden und Javi auf einen Schlag aus dem Kader.. das ist heftig, besonders für die Teamchemie. Bin mal gespannt, wie der Neuanfang in der kommenden Saison aussehen und funktionieren wird.

Habe mir heute morgen die drei Abschiedsvideos für Javi, Alaba und Boateng angesehen und das war quasi durchgehend Gänsehaut, besonders bei Javi. Den Typ habe ich damals, als sich der Transfer so hingezogen hat, vehement verlangt und dann in den ersten Wochen und Monaten immer wieder verteidigt - zu Recht, siehe den 25. Mai 2013, siehe das Pokalfinale gegen den BVB, siehe die beiden Supercup-Tore, siehe, siehe, siehe. Der Kerl ist eine Legende, ein Mentalitätsmonster, eine Frohnatur, ein riesiger Fanliebling, ein grandioser Teamplayer. Drei Trikots habe ich seit 2012 mit dem Namen Martinez gekauft, das waren die einzigen drei Trikots in den letzten 15 Jahren. Pep hat nicht umsonst gesagt: Solange ich hier bin, ist Javi hier. Es war eine Ehre, Javi Martinez beim FC Bayern zu haben. Gracias, Javi!

skyw@lker

Bankspieler

Ich finde, in dem Video wird noch einmal deutlich, dass Alaba niemals gehen wollte. Kann mir gut vorstellen, dass er die Entscheidung, Zahavi die Verhandlungen leiten zu lassen, mittlerweile sehr bereut. Die Fronten waren am Ende so verhärtet, dass es für ihn wohl eine persönliche Niederlage gewesen wäre, Bayerns Angebot zuzustimmen, wovon die Verantwortlichen keinen Zentimeter abweichen wollten. Die Blöße wollte er sich nicht geben, auch wenn er eigentlich nie gehen wollte. Jetzt bekommt er bei Real einen Arsch voll Geld, aber ob ihn das glücklicher macht, bleibt abzuwarten. Sportlich bin ich nicht sein allergrößter Fan, aber er ist schon ein guter Typ und wird in der Kabine extrem fehlen.

"David, wer war dein härtester Gegenspieler?"
"Zé Roberto in meinem ersten Training."
"Warum?"
"Weil er der Wahnsinn war."

Truth has been spoken.

Tuco

Bankspieler
@Bronx Bull Ich kann mich bei Javi noch an die "40 Mio nur für Fouls :LOL: " Kommentare von nicht Bayern-Fans hier im Forum in seinen ersten Wochen erinnern. Das Lachen ist ihnen dann recht schnell vergangen. Javi wird auch immer einer meiner Lieblings-Bayernspieler aller Zeiten sein.

Wie ist da eigentlich der Stand bei Lucas Hernandez? War doch eine ähnliche Konstellation - Defensivspieler aus der spanischen Liga für eine festgeschriebene Ablösesumme, die viele für (stark) überteuert hielten. Gilt der mittlerweile auch als guter Transfer?

Kinski

total entspannt
Wie ist da eigentlich der Stand bei Lucas Hernandez? War doch eine ähnliche Konstellation - Defensivspieler aus der spanischen Liga für eine festgeschriebene Ablösesumme, die viele für (stark) überteuert hielten. Gilt der mittlerweile auch als guter Transfer?

grundsätzlich würde ich sagen das er etwas zu teuer war, aber man hat diese saison schon gesehen das er ein ganz wertvoller spieler werden kann wenn er fit ist und das vertrauen des trainers bekommt. ist auf jeden fall weit entfernt von einem
bust.

Bronx Bull

Bankspieler

Ich finde Hernandez gut! Mal abgesehen von der Ablösesumme: Seine Leistungen werden von Woche zu Woche, von Spiel zu Spiel, besser und konstanter. Wenn er von Verletzungen verschont bleibt und regelmäßig auf dem Platz steht, dann wird der Kerl zu einem Innenverteidiger, für den 80 Millionen eine angemessene Ablösesumme darstellen (jetzt fernab der Diskussion über den Kohle-Wahnsinn im Fußball).

skyw@lker

Bankspieler
Man muss auch realistisch bleiben. Für die bisherige Usage von Hernandez wären alles über 20 Mio zuviel. Sein Skillset ist für mich eher so 30-50 Mio wert. 80 Mio zahlt man für die VVD dieser Welt.

Aber: das Geld ist bezahlt und er kann nichts dafür. Ich finde seine Intensität und Bock auf Zweikämpfe fantastisch. Seine Art wie er mit der Situation letztes Jahr umgegangen ist, fand ich ausserdem sehr sympathisch. Hoffe er schlägt nächstes Jahr voll ein. LIV in der Dreierkette sollte ihm sehr gut liegen.

Solomo

Hundsbua
Für mich, ja. Ich gehe davon aus, dass er nächste Saison regelmäßig spielen wird und mir hat er dieses Jahr bei seinen Einätzen, die mehr waren als teilweise suggeriert wird, fast durchgängig sehr gut gefallen. Javi kam halt als klares Teamneed, Lucas hatte einen schweren Start. Wäre er zum Zeit des Trainerwechsels nicht verletzt gewesen, hätte es durchaus sein können, dass er die Rolle übernommen hätte, die Alaba übernommen hat.

Wurzelsepp

Bankspieler
Dazu muss man sehen, dass er relativ jung war: Spielt er 10 Jahre für die Bayern (nicht so unrealistisch), so beträgt die Ablösesumme "nur" noch 8 Mio/Jahr... ausserdem gehe ich davon aus, dass man ihn im Zweifelsfalle auch noch für relativ gutes Geld verkaufen könnte, in der aktuellen (Corona-) Situation vielleicht nicht, aber grundsätzlich.

Steigerwald

Bankspieler
Sooo, der Abstieg in die Bedeutungslosigkeit ist nun perfekt. Stand jetzt, weiß man nicht mal, wann es in der Regionalliga Bayern überhaupt weitergeht. Der Abstieg ist leider verdient, aber völlig unnötig. Man hatte zwei Transferperioden zeit, Otschi zumindest bisschen zu ersetzen, aber man hat lieber auf Arp gesetzt. Die kommende Saison ist für unsere Toptalente, sofern sie überhaupt bleiben, ein verlorene Saison. Sauer scheint bereits auf dem Weg nach Augsburg, naja einen Scherbenhaufen zu produzieren ist halt leichter als diesen wieder aufzuräumen.

edit: Sauer bleibt!

Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Ich geb's zu. Als Neuer bei der Schalenübergabe Alaba, Martinez und Boateng nach vorne geholt hat, hatte ich kurz Tränen in den Augen.
Wenn ich nicht son (südosteuropäisch)unterkülter Typ wäre, wäre ein winzig kleiner Eiswürfel aus meinem Äuglein gekullert. 🤓
In der Tat ein bewegender Moment und wie @Bombe sagt: nicht nachzuvollziehen für solche Fussball Millionäre.
Aber Heyde wir leben nur einmal und das im Vergleich zum Alter des Planeten nicht besonders lange. Also freuen, wo und solange man sich freuen kann. 😇
Eine ganz tolle Generation ist jetzt fast komplett weg. Große Ära. Danke für tolle spiele :beten:

Solomo

Hundsbua
gerade in Kombi mit dem Tiger hat das schon was von Zeitenwende... bin auch ziemlich emotionalisiert:cry1:

Der Abstieg der Amas hätte heute nicht sein müssen.
Und ich hoffe nicht, dass der Abstieg der Amas, der komplett unnötig war, ein Omen ist. Ab heute geht man komplett den "Brazzo-Weg" (ich nenne das mal so, meine damit Brazzo und alle die in diesem "Lager" stehen). Der Wunschtrainer kommt für eine Rekordablöse, dafür geht der erfolgreiche, aber eben nur geduldete Flick, der definitiv nicht im Bazzo-Lager steht. Es gehen drei langjährige Säulen, einen wollte man nicht halten, einen konnte man nicht halten, beim dritten war es wohl Konsens. Es geht nicht nur der Cheftrainer, sondern auch fast das komplette Trainerteam, das in den letzten 20 Monaten mit Trainer und Team eine selten erlebte Einheit gebildet hat.

Das meine ich nicht als Abrechnung, ich möchte nur aufzeigen, wie groß der Umbruch ist. Bisher hatte man oft zwei Lager, Kalle und Uli. Nun scheint es nur noch ein Lager zu geben und das baut tüchtig um. Ich hoffe, dass es gut geht. Wir gehen in eine komplett neue Zeit. Geht es gut, geht man in eine neue Ära. Geht es nicht gut, fliegen die Fetzen gewaltig.

Aber das ist Zukunft. Heute sage ich danke an Hansi Flick, Hermann Gerland, Miro Klose, Danny Röll, Javi Martinez, Jerome Boateng und David Alaba.

Ballking

Bankspieler
Glückwunsch an Lewa, wirklich historisch.
Glaube aber nicht, dass er das in einer "normalen" Saison (also mit Zuschauern) auch geschafft hätte ;D

Ansonsten gilt natürlich: Müller > Lewa

Oben