FC Schalke 04


Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Christian Heidel kann sich sehr gut verkaufen. Zumindest in der Fußballlandschaft konnte er das. Mehr nicht. Substanz erkenne ich nicht. Das habe ich von Anfang an geschrieben. Seine Karriere in der Autoverkäufer Welt kommt nicht von ungefähr. Die Insolvenz des von ihm geführten Autohauses ebenso. Die Ausmaße seiner Misswirtschaft auf Schalke übertreffen aber meine Befürchtungen um ein Vielfaches.

Ich finde eigentlich nicht dass sich Heidel sehr gut verkauft. Aber er hat Schalke natürlich kleingemacht. Bevor Heidel kam qualifizierte sich Schalke in 16 Jahren 15 mal für einen Europapokal! 2 Jahr nach seinem Amtsantritt sagte er dass das langfristige Ziel sein müsse um Europapokalplätze mitzuspielen :skepsis:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Das war die Zeit, in der Serdar neben Werner und Lewandowski der nach Kicker Noten BESTE FELDSPIELER der ganzen Bundesliga war und konsequenterweise in die BL Elf der Hinrunde aufgenommen wurde. Schalke war wieder auf CL Kurs und Serdar als junger Nationalspieler und Leistungsträger mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet. Niemand hat die Entwicklung danach kommen sehen. Ich hätte ihn damals für 45 auch nicht gehen lassen. Er war trotz Harit unser bester Spieler. Wenn ihn Hertha jetzt bekommt, machen sie dieses Mal wirklich ein Schnäppchen (sollte er fit bleiben).
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Uth trotz Vertrag ablösefrei nach Köln. Er war mit der schlechteste in der abgelaufenen Saison.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Man tut sich aktuell schwer, einen geeigneten OM zu finden. Klar ist, dass Harit aus finanziellen Gründen abgegeben werden muss. Bin mal die Datenbank durchgegangen und hab auf die Schnelle keinen quirligen 30+ Spieler Marke Bittencourt gefunden, der Lust hat seine letzten 2 Jahre darin zu investieren, einen grossen Namen wieder in die BL zu bringen und dort zu stabilisieren. Mit dem Rest der Zugänge bin ich einigermaßen einverstanden, es zeigt sich halt abermals, dass offensive Spieler den Unterschied ausmachen und entsprechend schwieriger zu bekommen sind. Can Bozdogan traue ich die Rolle noch eher in der 1. Als in der 2. Liga zu. Sollte niemand verpflichtet werden, wovon ich nicht ausgehe, würde ich Boujellab spielen lassen. Davor Raman, Kutucu und Terodde. Das kann sich in der 2. Liga sehen lassen.

Edit: ich vergaß, dass Dimitrios das beschissene 3-5-2 spielen lässt. D.h. Boujellab würde vor Pallsson und Latza ins ZM rücken.

Aktuell also so:

Fährmann

Ranftl Kaminski Thiaw Becker Ouwejan
Latza Palsson
Boujellab
Raman Terodde

Das System ist einfach kacke. Man braucht auf OM einen Gott, der die Balance findet. Ein Dauerfavorit kann doch nicht mit dieser ******* Dreierkette spielen. Es fehlt ein weiterer offensiver. Oben stehen 7 Abwehrspieler, ein guter Fußballer und 2 Stürmer.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das System ist einfach kacke. Man braucht auf OM einen Gott, der die Balance findet. Ein Dauerfavorit kann doch nicht mit dieser ******* Dreierkette spielen. Es fehlt ein weiterer offensiver. Oben stehen 7 Abwehrspieler, ein guter Fußballer und 2 Stürmer.
Ich verstehe dich zu 100%. Gleichzeitig aber zeigen die letzten Jahre des HSV, dass eben diese Dauerfavorithaltung in Liga 2 nicht unbedingt weiterhilft. Die hatten mit Hunt, Holtby, Kittel oder Schaub immer für die 2.Liga sehr gute Spieler auf dieser Position und scheitern trotzdem. Viel wichtiger ist es tatsächlich, die 2.Liga und den Fußball, der da gespielt wird, anzunehmen.
Natürlich wird Schalke immer mehr Ballbesitz haben, als der Gegner. Natürlich wird man fußballerisch besser sein (egal mit welcher 10 man antritt). Aber es gilt, die heftigen und ekligen Zweikämpfe anzunehmen und zu gewinnen. Es gilt, auch bei spielerischer Überlegenheit genau die gleiche Laufbereitschaft an den Tag zu legen, wie Aue und Sandhausen. Anders gewinnst du in der Liga rein gar nichts.
Das müssen die guten Fußballer im Kader begreifen und das müssen die Talente, die aus den U-BL ganz anderes gewohnt sind und die gerade mal eine, dazu noch beinahe surreale Erstligasaison erlebt haben, erst einmal lernen und verinnerlichen.
Und dafür sind Transfers wie Latza, Kaminski, Palsson und Terodde eben gut und wichtig, eine "10" ist da nicht Prio 1.

Ich glaube, dass ich, die meisten HSVer und auch die Fans aus Stuttgart oder Köln seinerzeit mit ähnlichen Gedanken wie du schwanger gegangen sind. Und sie alle mussten die Erfahrung machen, dass es in der 2.Liga völlig anders abgeht und die spielerische Überlegenheit eben nicht darüber entscheidet, ob man den Aufstieg packt, oder nicht.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Jetzt soll Kutucu in die Türkei verkauft werden für kaum Ablöse, um das Gehalt von 1,5 Mio zu sparen. Kampfbetonte 2. Liga hin oder her, es reicht auch nicht nur zu beißen, man muss immernoch Tore schießen, um zu gewinnen. Da gehen uns so langsam die Spieler aus.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113
Und sie alle mussten die Erfahrung machen, dass es in der 2.Liga völlig anders abgeht und die spielerische Überlegenheit eben nicht darüber entscheidet, ob man den Aufstieg packt, oder nicht.
Was soll denn sonst über den Aufstieg entscheiden? :confuse: So wars bei Hoffenheim, so wars bei Rasenballsport, auch der VfB war in den beiden Spielzeiten in der 2. Liga spielerisch überlegen (beim ersten mal war die individuelle Klasse besser als bei jedem anderen Zweitligisten, beim zweiten mal ähnlich aber nicht ganz so ausgeprägt, Gomez, Castro, Didavi waren da aber auch Entwicklungshelfer) und hat beide Male den direkten Wiederaufstieg geschafft. Nur Kampf und Einsatz mit gewöhnlichen Zweitligaspielern reicht zum Klassenerhalt (siehe Hannover), zum Aufstieg reicht es so nicht.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Gegen Zenit gab es heute ein 0-0. Meine o.g. Aufstellung stimmte, ausser dass Raman nicht gespielt hat und statt Boujellab in der 1. HZ ein russischer Gastspieler eingesetzt worden ist. Wenn da niemand verpflichtet wird, der für etwas Fußballkultur steht, haben wir uns vor dem 1. Spieltag schon so was von an die 2. Liga gewöhnt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Kutucu wechselt endgültig in die Türkei. Mit 1,5 Mio hat er zuviel verdient. Mascarell und Nastasic muss man noch loswerden. Harit wird auch gehen und Fährmann soll sein Gehalt anpassen oder auch gehen.

Bei Raman lohnt sich kein Verkauf, weil Schalke 2,6 Mio an Fortuna zahlen müsste. Mit 1,2 Mio Gehalt dürfte er der Topverdiener sein. Ich wäre froh, wenn er bleiben würde. In einem 352 sehe ich aber - außer der Sturmposition - kaum Verwendung für ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Schalke bekommt nach dem BVB auch eine eigene Amazon Prime Doku. Wollen wir hoffen, dass nicht das gleiche wie bei AFC Sunderland (in die 3. Liga durchgereicht während des Drehs) passiert.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.799
Punkte
113
1860 München wollte auch einmal die "Aufstiegssaison" per Doku begleiten und es wurde ein Seuchenjahr mit mehreren Trainerwechseln und Beinahe Abstieg. Dadurch eine super empfehlenswerte Doku aber für den Verein wohl eher keine Erfolgsgeschichte. Ich schätze bei Schalke nimmt man das Geld und die Aufmerksamkeit gerne mit. Und zumindest bei den von Amazon produzierten Dokus wirkt ja alles sehr weichgespült. Dadurch eher bisschen langweilig aber für den Verein auch die Gewissheit, dass man Kontrolle behalten und das alles ein wenig steuern und lenken kann. Zumindest bei City und beim BVB war das so... Bei 1860 (ich glaube da war es eine SKY Doku) war das ein echter Einblick in Chaos, Versagen und Katastrophe :) Sunderland war ähnlich aber da wirken die Protagonisten sogar noch bisschen vernünftiger als bei den 60ern
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.457
Punkte
113
Schalke bekommt nach dem BVB auch eine eigene Amazon Prime Doku. Wollen wir hoffen, dass nicht das gleiche wie bei AFC Sunderland (in die 3. Liga durchgereicht während des Drehs) passiert.
'Doku über die letzte Saison wäre möglicherweise luzider gewesen.

In b4 Werder: Ja, würde für Werder auch gelten.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Der Top Mann Heidel hat Tedesco eine Abfindung auf Raten zugesichert. D.h. wir mussten zum 5.7. wieder eine Rate iHv 500.000 an ihn zahlen. Der gute Tedesco ist ja momentan leider arbeitslos, aber nach eigener Aussage nicht beunruhigt darüber. Vielleicht liegt das daran, dass Heidel ihm zusätzlich (!) eine Arbeitslosenklausel garantiert hat, wonach er am 15.7.21 im Falle dieser wieder 500.000 Euro bekommt. Und da der Heidel so weitsichtig denkt, gilt die Klausel natürlich auch für das Jahr 2022.

Was für ein Typ, unglaublich.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113
Übersteigt die Abfindung auf Raten denn den Gesamtbetrag einer einmaligen Zahlung?
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Übersteigt die Abfindung auf Raten denn den Gesamtbetrag einer einmaligen Zahlung?
Weiss ich nicht. Es geht auch eher um die Arbeitslosenklausel, die ungewöhnlich ist. Selbst wenn die Raten in Summe einer Einmalzahlung entsprechen, ist es besser sie als Einmalzahlung zu vereinbaren, es sei denn man plant kurzfristig...
 
Oben