FC Schalke 04


drisszelmat

Nachwuchsspieler
Beiträge
40
Punkte
8
Was erwartest du für ein Spiel morgen. Ich glaube Union wird uns wirklich alles abverlangen. Hoffe, dass unsere Fans uns tragen werden.
 

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.648
Punkte
63
Auf dem Papier ist die Sache klar, da ist Schalke der Underdog. Aber das sind sie diese Saison in nahezu jedem Spiel. Union ist allerdings die erste Mannschaft der Saison für Schalke, die nicht vornehmlich Ballbesitzfußball spielt. Wobei deren Werte da trotzdem signifikant besser sind, als die der Schalker bisher. Insofern erwarte ich einen interessanten Schlagabtausch mit vielen schnellen Kontern auf beiden Seiten. zumindest, so lange die Kräfte bei Schalke reichen. Denn das die zur Zeit ein heißes Thema sind, zeigte sich bisher häufig im letzten Spieldrittel, wo die Mannschaft regelmäßig einbrach und so manch ein Spieler krampfgeplagt am Boden lag. Das Ganze reicht übrigens zurück bis in die Vorbereitung, die mitgereisten Fans hatten sich schon in Mittersil darüber gewundert, dass die Intensität der Trainingseinheiten deutlich hinter den Vorjahren zurückblieb. Die Arena ist natürlich ein Faktor, der allerdings auch mal ins Negative kippen kann.
Mein Tipp: mit Glück und viel Durchhaltevermögen im letzten Drittel ist ein Punktgewinn drin.

Edit: ich sollte das mit dem Tippen lassen:wallbash:
 
Zuletzt bearbeitet:

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.648
Punkte
63
Das denke ich mir. Ich werde -so Karten zu bekommen sind- gegen Augsburg und Freiburg im Stadion sein. Ich hoffe, spätestens da haben sie sich wieder gefangen.
Kumpel berichtete mir, am Samstag sei jeder Berliner Torschuss ein Treffer gewesen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.253
Punkte
113
Das denke ich mir. Ich werde -so Karten zu bekommen sind- gegen Augsburg und Freiburg im Stadion sein. Ich hoffe, spätestens da haben sie sich wieder gefangen.
Kumpel berichtete mir, am Samstag sei jeder Berliner Torschuss ein Treffer gewesen.
Dann hätte das Ergebnis noch schlechter ausfallen können.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Ich glaube eine Parade hat schwolow geschafft. War aber schon ein schlimmes Spiel, hatte nichtmal das Gefühl dass union super drauf war.

Derweil geht thiaw nach Mailand zum AC.
 

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.648
Punkte
63
Für Thiaw wurde nun Sepp van den Berg aus Liverpool ausgeliehen:

https://www.kicker.de/schalke-holt-van-den-berg-aus-liverpool-915350/artikel

Ich wage zu bezweifeln, dass so ein Jungspund die Abwehr sofort stabilisieren kann. Aber gut, man kann dem Verein das Bemühen nicht absprechen, mit der verfügbaren Kohle das Maximum rauszuholen.

PS: Karten gegen Augsburg sind eingetütet, gegen Freiburg war nix mehr zu kriegen, versuche mein Glück jetzt noch mal für das Heimspiel gegen Mainz.


Edit: Kramer kriegt so langsam Feuer: https://schalketotal.de/2022/08/31/...-kramer-bei-den-spielern-schon-in-der-kritik/
Das hat nicht lange gedauert. War Trainer Frank Kramer bei seiner letzten Station Arminia Bielefeld auch daran gescheitert, dass er die arrivierten Spieler mit seinen Entscheidungen verprellte und letztlich verlor, wird jetzt auch auf Schalke schon interne Kritik an seinem Umgang – und auch an seiner Spielweise – laut.

Das berichtet laut Sport.de die „Sportbild“ mit wohl gutem Draht in die Kabine des FC Schalke 04. Die „Kabine zu verlieren“, also den Rückhalt der eigenen Spieler, ist das schlimmste, was einem Trainer widerfahren kann. Sollten sich die Berichte bestätigen, könnten Frank Kramers Tage bei S04 schneller gezählt sein, als ihm lieb sein kann. Und das auch, obwohl Schalke bekanntlich sparen muss und will und mit der Ablösung eines Trainers sicher länger warten würde als branchenüblich.
Doch sollte zutreffen, was Sport.de an Aussagen der Spieler berichtet, würden Kramer nur ganz schnelle Erfolge helfen und womöglich eine Änderung seiner Führungsweise. Wobei Ersteres wohl einfacher zu erlangen wäre als Letzteres, ist Frank Kramer doch kein Jungspund mehr, der seine komplette Art noch rasch überdenken und flexibel verändern kann.

Edit 2:
Lee geht nach Rostock. Leihe vorzeitig beendet. Hat irgendwie nicht so richtig eine Chance bekommen bei uns. Fand den in den Testspielen technisch immer stark. Harit wird erneut nach Marseille verliehen. Dafür kommt in Karaman ein weiterer Stürmer. Polter, Terodde, Larsson, Bülter... fand jetzt nicht, dass da noch mehr Bedarf herrscht. Das aus dem Spiel heraus bisher kaum Tore erzielt wurden, dafür waren meistens eher die miesen Zuspiele verantwortlich, als die Stürmer selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Schwierige Analyse zum Start. In allen 5 Spielen waren wir drin. Köln, WOB, Gladbach, selbst Union war ausgeglichen. Gestern hätte man spätestens nach dem Platzverweis gewinnen müssen. Insgessmt hätten es 6 Pkt aus 5 Spielen sein können, aber auch 1. Jetzt sind es 3. Die Saison wird sehr hart. Ich sehe weiterhin keine 3 Teams, die wir auf jeden Fall hinter uns lassen. Nach den gezeigten Leistungen fasse ich darunter:

Bochum
Hertha
Augsburg
Stuttgart (die sind eher besser als gestern)
Mainz (für mich immer ein Kandidat)
Werder (beim Saisonstart war auch reichlich Glück)

Der Rest ist klar besser. Auch WOB.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
War ok. Gekämpft hat man. Mit der ein oder anderen personellen Änderung (Zalazar rein, Drexler raus), wäre mehr gegangen. Dortmund absolut schlagbar. Spricht nicht für die BL, dass so eine limitierte Truppe 1. ist.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Grad die Doku zuende geguckt. Vor einem Jahr gegen Jahn Regensburg 1:4 verloren. Schalke in die 3. Liga wurde gewitzelt. Vor nem halben Jahr der Cut mit Gazprom verbunden mit der Ungewissheit, ob dieser edle Schritt der endgültige finanzielle Sargnagel für den Verein ist.

Heute in der BL im Derby gegen den Tabellenführer 0:1 verloren. Man muss klar bleiben. Für uns geht es die nächsten 3 Jahre darum, in der BL zu bleiben (oder in dieser Zeit zumindest wieder hoch zukommen), uns zu stabilisieren und zu konsolidieren. Egal wie. Meinetwegen mit 15 % Ballbesitz. Der Verein hat soviel Kraft, dass er diese Zeit überbrückend irgendwann wieder dahin kommt, wo er vor 5 Jahren sportlich gewesen ist.

Rouven Schröder ist der richtige Mann am richtigen Platz. Peter Knäbel passt als Typ. Nur Kramer sehe ich kritisch.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Da außer Zalazar niemand im offensiven Zentrum kreativ und schnell werden kann (Drexler stört nur) sollte man Zakaria Labyad im Fokus haben. Zuletzt Ajax, aktuell vereinslos. Genau der Typ, der uns abgeht.
 

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.648
Punkte
63
Da außer Zalazar niemand im offensiven Zentrum kreativ und schnell werden kann...

Zalazar scheint das auch so zu empfinden:

https://schalketotal.de/2022/09/20/aufstiegsheld-zalazar-zofft-sich-mit-trainer-kramer/

Nun ja. Es ist nun ja gerade nicht so, dass der Erfolg Kramer Recht geben würde. So langsam fürchte ich, dass Kramer doch mehr als das Feigenblatt ist, für das ich ihn zu seiner Verpflichtung gehalten habe. Leider. Mal sehen, wann Bujo wieder übernimmt.
 
  • Like
Reaktionen: MS

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Zalazar scheint das auch so zu empfinden:

https://schalketotal.de/2022/09/20/aufstiegsheld-zalazar-zofft-sich-mit-trainer-kramer/

Nun ja. Es ist nun ja gerade nicht so, dass der Erfolg Kramer Recht geben würde. So langsam fürchte ich, dass Kramer doch mehr als das Feigenblatt ist, für das ich ihn zu seiner Verpflichtung gehalten habe. Leider. Mal sehen, wann Bujo wieder übernimmt.
Wenn es stimmt, dass ihm im Vergleich zur Konkurrenz (Drexler) fehlende Ausdauer vorgeworfen wird, kann ich mit Blick auf die Tatsache, dass Zalazar im Schnitt 11.7km läuft und Drexler nur 10.7km Zalazars Ärger sehr gut nachvollziehen.

Kramer bevorzugt Mohr, Drexler, Flick, Henning vor Ouwejan, Zalazar, Mollet, Kral, Aydin. Selbst wenn nichts dran sein sollte und das Beherrschen der deutschen Sprache für Kramer kein Kriterium sein sollte, ist es ganz sicher Thema im Team. Denn mehr Klasse besitzen die erstgenannten ganz sicher nicht.
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Wenn es stimmt, dass ihm im Vergleich zur Konkurrenz (Drexler) fehlende Ausdauer vorgeworfen wird, kann ich mit Blick auf die Tatsache, dass Zalazar im Schnitt 11.7km läuft und Drexler nur 10.7km Zalazars Ärger sehr gut nachvollziehen.

bei den gelaufenen km spricht die statistik wirklich für zalazar. schon komisch..

interessant finde ich aber auch den direkten vergleich mit drexler:

Unbenannt.jpg

hier sieht man mal wie unterschiedlich beide sind. drexler bindet seine mitspieler offensichtlich viel mehr ein. pass- und zweikampfquote sind leicht besser (nicht mit auf dem bild).
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Auf diesen Bericht reagierte der Spieler noch am Dienstagabend in einer Instagram-Story und dementierte sämtliche Schilderungen: "Alles, was in diesem Artikel steht, ist eine Lüge. Ich hatte nie ein schlechtes Gespräch mit dem Trainer. Es gab nur positive und bestärkende Gespräche. Ich respektiere alle Entscheidungen des Trainers."

damit hat sich das thema erledigt 🙃
 

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.648
Punkte
63
bei den gelaufenen km spricht die statistik wirklich für zalazar. schon komisch..

interessant finde ich aber auch den direkten vergleich mit drexler:

Anhang anzeigen 30520

hier sieht man mal wie unterschiedlich beide sind. drexler bindet seine mitspieler offensichtlich viel mehr ein. pass- und zweikampfquote sind leicht besser (nicht mit auf dem bild).

Stimmt, schon interessant. Allerdings ist die Quote an herausgespielten Torchancen ja offensichtlich ein Problem:

https://schalketotal.de/2022/09/19/die-offensive-als-sorgenkind-schalke-kreiert-zu-wenig-chancen/

Ich persönlich würde als Trainer dann den Spieler bevorzugen, der fast fünfmal so oft auf das Tor geschossen hat, wie der andere. Zumal von den Dingern bei Zalazar ja auch schon mal einer reingeht. Ist sicher eine Frage der Spielphilosophie aber wenn dann der Erfolg ausbleibt, wird man als Trainer schnell hinterfragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben