FC Schalke 04


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Man muss dazu ergänzen, dass der neue Coach einfach in den ersten 30 Minuten komplett ausgecoacht wurde, weil seine Spieler auf jeder Position entweder abgemeldet oder hoffnungslos überfordert waren.
Mit einem Konzept "sicher stehen" plus Zweitliga-Garanten hat man zwar schonmal einen Wieder-Aufstieg gewuppt, aber inwzschen sind auch wieder 2 Jahre vergangen und die Anforderungen anders.
Von daher trifft die Kritik des YouTubers vielleicht die Falschen, denn sie wollen vielleicht alle, aber sie können es nicht, weil da auch einfach niemand besonders extragut ist oder einen entscheidenden Unterschied ausmacht.
Dazu kommt: um wenigstens sicher zu stehen, wollte Geraerts vielleicht ein defensiv stabiles Gerüst etablieren, das aber keineswegs stabil ist oder den Stärken der unterschätzten Konkurrenz gewachsen.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.493
Punkte
113
Man muss dazu ergänzen, dass der neue Coach einfach in den ersten 30 Minuten komplett ausgecoacht wurde, weil seine Spieler auf jeder Position entweder abgemeldet oder hoffnungslos überfordert waren.
Mit einem Konzept "sicher stehen" plus Zweitliga-Garanten hat man zwar schonmal einen Wieder-Aufstieg gewuppt, aber inwzschen sind auch wieder 2 Jahre vergangen und die Anforderungen anders.
Von daher trifft die Kritik des YouTubers vielleicht die Falschen, denn sie wollen vielleicht alle, aber sie können es nicht, weil da auch einfach niemand besonders extragut ist oder einen entscheidenden Unterschied ausmacht.
Dazu kommt: um wenigstens sicher zu stehen, wollte Geraerts vielleicht ein defensiv stabiles Gerüst etablieren, das aber keineswegs stabil ist oder den Stärken der unterschätzten Konkurrenz gewachsen.
Ich fands einfach heftig, wie Düsseldorf sich ohne jeden Gegnerdruck den Ball in aller Seelenruhe hin und her spielen konnte. Die haben in den ersten 30 Minuten die Schalker Defensive in alle Einzelteile zerlegt ohne wirklich überragend zu spielen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Man muss dazu ergänzen, dass der neue Coach einfach in den ersten 30 Minuten komplett ausgecoacht wurde, weil seine Spieler auf jeder Position entweder abgemeldet oder hoffnungslos überfordert waren.
Mit einem Konzept "sicher stehen" plus Zweitliga-Garanten hat man zwar schonmal einen Wieder-Aufstieg gewuppt, aber inwzschen sind auch wieder 2 Jahre vergangen und die Anforderungen anders.
Von daher trifft die Kritik des YouTubers vielleicht die Falschen, denn sie wollen vielleicht alle, aber sie können es nicht, weil da auch einfach niemand besonders extragut ist oder einen entscheidenden Unterschied ausmacht.
Dazu kommt: um wenigstens sicher zu stehen, wollte Geraerts vielleicht ein defensiv stabiles Gerüst etablieren, das aber keineswegs stabil ist oder den Stärken der unterschätzten Konkurrenz gewachsen.
Als Reis Trainer war, gab es auch diese Phasen, da hieß es, das starre 1 gegen 1 würde die Defensive unter Druck bringen und die Gegner frei aufspielen lassen, wenn sie den ersten Mann überspielt haben. Mit Garerts ist man weg vom 1 gegen 1 und hat das System zugunsten einer stabileren Defensive auf 5er Kette umgestellt. Es klappt. In Phasen. In anderen Phasen klappt gar nichts, wie 30 Min gegen Elversberg, wie 30 Min gegen Düsseldorf. Bei allem Respekt, aber weder Düsseldorf noch Elversberg haben die Qualität, dass man so etwas nicht verhindern könnte. Das hat mE auch wenig mit auscoachen zu tun, wenn man trotz nomineller Überzahl kein vernünftiges Zweikampfverhalten auf den Platz bekommt.

Es ist wie der youtuber sagt. Magdeburg, Elversberg, Karlsruhe und Düsseldorf sehen gegen uns stellenweise wie Real Madrid aus. Wir liegen immer (weit) zurück und rennen einem nicht aufholbaren Rückstand hinterher. Ich sehe es auch so, dass zuerst das System stimmen muss, bevor man ins Kämpfen kommt, aber diese sich krass widersprechenden Phasen innerhalb eines Spiels und der angesprochene Systemwechsel sprechen ja gegen die These, dass es am System liegt oder dass der Trainer gar "ausgecoacht" wurde. Schießt Schalke das 4:4 ist Thioune die Lachnummer.

Wir haben einfach charakerlose Spieler. Es ist wie es ist. Drexler überschätzt sich maßlos, kann aber nicht mehr als 25kmh laufen, weil er sich sonst was reißt. Seguin hält sich für zu toll für die 2. Liga. Tempelmann hat gute Phasen ist aber der Inbegriff eines Mitläufers. Man merkt, dass Hechelmann früher gerne Fußball Manager gespielt hat: auf dem Papier und in der Theorie sind das alles talentierte Spieler, sie passen aber nicht zusammen. Es gibt überhaupt keine Hierarchie. Die Kaderzusammenstellung ist eine einzige Katastrophe.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich schrieb "in den ersten 30 Minuten" ausgecoacht. Die beiden Schalker Stürmer waren dem passenden IV zugeteilt, das Schalker Mittelfeld wurde weggefressen, es ging viel über die überforderten Schalker AV über Flanken und die Box war immer besetzt für die Abnahme.
Wie bereits im anderen Thread erwähnt: Der Fortuna ging mit der Verletzung von Sobottka die Balance verloren, so kam Schalke besser ins Spiel und hinten war die Fortuna phasenweise mal wieder wacklig und konfus.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich schrieb "in den ersten 30 Minuten" ausgecoacht. Die beiden Schalker Stürmer waren dem passenden IV zugeteilt, das Schalker Mittelfeld wurde weggefressen, es ging viel über die überforderten Schalker AV über Flanken und die Box war immer besetzt für die Abnahme.
Wie bereits im anderen Thread erwähnt: Der Fortuna ging mit der Verletzung von Sobottka die Balance verloren, so kam Schalke besser ins Spiel und hinten war die Fortuna phasenweise mal wieder wacklig und konfus.
Und unter wegfressen verstehst du auscoachen? Sorry, ich sehe da kein auscoachen. Dass jemand wie Sobotka der Grund sein soll, spricht ja Bände.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es ist mir egal, wie Du das siehst. Der Plan von Thioune ging in den ersten 30 Minuten komplett auf, der von Geraerts überhaupt nicht.
Der Düsseldorfer Coach hatte sich bei dem zur Verfügung stehenden Personal jedenfalls ein paar Gedanken gemacht und Oberdorf mit Lasmé gepaart und Siebert zu Karaman. LA Iyoha gab den RV für Body und Tempo und Gavory war zum Flanken da auf der linken Abwehrseite.
Sobottka bekam den Vorzug im Mittelfeld gegenüber Ao Tanaka und Shinta Appelkamp, weil er physisch stärker ist als die Alternativen.
Geraerts mit denselben 10 Feldspielern vom Spiel gegen Elversberg.
Muss und soll ja mal klappen, wenn nicht gegen Elversberg, dann halt gegen die Fortuna.
Wie sollte denn dieser Plan aussehen und ausgehen? Flügelspiel über AV und eine stabile Mitte? Das Mittelfeld hatte gar keinen Zugriff, die Spitzen hingen in der Luft, die Defensive schwamm.
Sobottka war in diesem Spiel ein Schlüsselspieler. Die Aufstellung war trotz Personalnot in der Abwehr perfekt auf den Gegner ausgerichtet, während es Geraerts offensichtlich wumpe war, ob er seine gedachte Formation von renommierten Unterschiedsspielern gegen Elversberg oder Düsseldorf auflaufen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Als Reis Trainer war, gab es auch diese Phasen, da hieß es, das starre 1 gegen 1 würde die Defensive unter Druck bringen und die Gegner frei aufspielen lassen, wenn sie den ersten Mann überspielt haben. Mit Garerts ist man weg vom 1 gegen 1 und hat das System zugunsten einer stabileren Defensive auf 5er Kette umgestellt. Es klappt. In Phasen. In anderen Phasen klappt gar nichts, wie 30 Min gegen Elversberg, wie 30 Min gegen Düsseldorf. Bei allem Respekt, aber weder Düsseldorf noch Elversberg haben die Qualität, dass man so etwas nicht verhindern könnte.....
.....und in der Theorie sind das alles talentierte Spieler, sie passen aber nicht zusammen. Es gibt überhaupt keine Hierarchie. Die Kaderzusammenstellung ist eine einzige Katastrophe.

Letzteres sehe ich ähnlich und habe das zuletzt auch geschrieben.

Bei allem Respekt, aber wenn man auf Schalke bei Verantwortlichen und Fans der Meinung ist, dass die anderen Teams eigentlich nicht genügend Qualität haben, um den großartigen Bundesliga-Absteiger FC Schalke zu schlagen, dann hat man die Konkurrenz komplett unterschätzt und / oder die Qualität / das Talent des eigenen Kaders (mit Nationalspielern und CL-Teilnehmern) überschätzt.
Beinahe jedes Team der 2. Liga hat ein paar Unterschiedsspieler im Kader oder zeigt einen evtl. unorthodoxen Stil, der auf die eigenen Stärken ausgerichtet ist.

Wenn denn Schalke der Meinung war, dass die vorhandenen und verpflichteten Spieler einen Unterschied machen können, wer soll das denn sein?
Von allen Spielern und Spielen bislang doch vielleicht nur der 17-jährige Ouédraogo und Karaman.
Dazu steht man halt überhaupt nicht sicher und solide in der Defensive samt Unterstützung eines Mittelfelds aus Rumplern und Zerstörern. Stellt überrascht fest, dass es sogar in der 2. Liga ein paar Spieler gibt, die Probleme machen beim geplanten Wiederaufstieg.

Zur Fehler-Analyse gehört mMn auch, dass man die Konkurrenz unterschätzt und den eigenen Kader überschätzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Letzteres sehe ich ähnlich und habe das zuletzt auch geschrieben.

Bei allem Respekt, aber wenn man auf Schalke bei Verantwortlichen und Fans der Meinung ist, dass die anderen Teams eigentlich nicht genügend Qualität haben, um den großartigen Bundesliga-Absteiger FC Schalke zu schlagen, dann hat man die Konkurrenz komplett unterschätzt und / oder die Qualität / das Talent des eigenen Kaders (mit Nationalspielern und CL-Teilnehmern) überschätzt.
Beinahe jedes Team der 2. Liga hat ein paar Unterschiedsspieler im Kader oder zeigt einen evtl. unorthodoxen Stil, der auf die eigenen Stärken ausgerichtet ist.

Wenn denn Schalke der Meinung war, dass die vorhandenen und verpflichteten Spieler einen Unterschied machen können, wer soll das denn sein?
Von allen Spielern und Spielen bislang doch vielleicht nur der 17-jährige Ouédraogo und Karaman.
Dazu steht man halt überhaupt nicht sicher und solide in der Defensive samt Unterstützung eines Mittelfelds aus Rumplern und Zerstörern. Stellt überrascht fest, dass es sogar in der 2. Liga ein paar Spieler gibt, die Probleme machen beim geplanten Wiederaufstieg.

Zur Fehler-Analyse gehört mMn auch, dass man die Konkurrenz unterschätzt und den eigenen Kader überschätzt hat.
Keine Ahnung warum du jetzt so runwütest mit überschätzt und unterschätzt. Selbstverständlich hat ein langjähriger BL, der gerade erst abgestiegen ist und mit den höchsten Etat hat, ein anderes Selbstverständnis als ein (gefühlt) ewiger 2. Ligist wie Düsseldorf, dessen Zuschaurschnitt in der Regel 50% Schalkes Schnitt entspricht. Fortuna ist mir komplett egal, die Spieler (außer Tsolis, der ist stark) halte ich für komplett biederen Durchschnitt. Da hat einer 2 Tore gegen uns gemacht, der vorher im besten Fußballeralter beim MSV und Freiburg 2 gespielt hat. Da willst du mir doch nicht erzählen, dass das die gleiche Qualität ist, wie (theoretisch) Terodde, Polter (zweistellig BL Tore mit Bochum) und Karaman (Nationalspieler). Schalkes Kader hat doch mehr Potenzial als Elversberg und wer alles vor ihnen steht, bekommt es aber nicht geschissen, weil es ein Sauhaufen ist. Hat gar nix mit unterschätzt zu tun. Musst doch nicht direkt beleidigt sein. Freu dich über den verdienten Sieg.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Drexler fällt mit einem "kleinen" Muskelfaserriss erstmal für den Rest der Hinrunde aus :LOL:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Musst doch nicht direkt beleidigt sein. Freu dich über den verdienten Sieg.

Ich bin nicht beleidigt und diesen trotz der üblichen Schwimmerei geholten Sieg nehme ich gerne mit. :)

Im Unterschied zu Dir sehe ich aber den Schalker Kader schwächer und die anderen Zweitliga-Teams stärker als die Schalker Kaderplaner und die Fans es sich ausgedacht hatten.
Als ewiger Zweitligist weiß man bei der Fortuna in etwa, was einem je nach Gegner erwartet.

Dafür interessiert man sich auf Schalke aber scheinbar nicht, denn man hat ja genügend Qualität im Kader und die anderen quasi nix.
 
  • Like
Reaktionen: MS

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Die vermeintliche Opposition möchte Oliver Ruhnert zurück holen, der wiederum nicht abgeneigt sein soll. Fände ich gut. Dann könnte unser Anstoß 2 PC Manager Hechelmann nicht mehr rum werkeln.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das hier war gerade der Aufmacher auf transfermarkt.de


Das basiert auf einem Artikel der BLÖD, die ich damit nicht verlinken muss.
Außerdem kann ich mir - bei allem Frust - einen solchen Winteraktionismus nicht vorstellen.
Und dann alles nach der Pause fertig umgekrempelt zu haben? Das wäre ja eine komplette Elf, von Keeper bis MS. :skepsis:
Ohne zu wissen, wer es dann besser machen soll?
Sind diese Gehälter etwa nicht mehr zu finanzieren? Aber neue (andere) Spieler würden doch ebenfalls Ablöse / Gehalt kosten.

Sollte der Kader tatsächlich so radikal auf links gedreht werden, droht tatsächlich der Abstieg.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.290
Punkte
113
Nur die Bild hat natürlich diese Streichliste :LOL: Gibt auf alle Fälle guten Absatz von den Schalke Fans.
Wirklich sinnvoll oder durchdacht ist die Liste nicht. Ein Schallenberg bspw. kam im Sommer und soll schon wieder gehen? Ergibt keinen Sinn weder für den Verein noch für den Spieler. Es gibt Verträge über den Winter hinaus. Aber wer weiß vielleicht kann die Bild auch das beeinflussen. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nur die Bild hat natürlich diese Streichliste :LOL: Gibt auf alle Fälle guten Absatz von den Schalke Fans.
Wirklich sinnvoll oder durchdacht ist die Liste nicht. Ein Schallenberg bspw. kam im Sommer und soll schon wieder gehen? Ergibt keinen Sinn weder für den Verein noch für den Spieler. Es gibt Verträge über den Winter hinaus. Aber wer weiß vielleicht kann die Bild auch das beeinflussen. ;)

Ich habe ebenfalls meine Zweifel an der Seriösität dieser ominösen Quelle.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.290
Punkte
113
Danke (y)
Bei Wolfsburg würden vielleicht mehr fahren wenn VW mehr finanzieren würde. Vielleicht steuerlich dann absetzbar. ;)
Mal ernsthaft: Das ist schon krass daneben, wie wenig interessant Wolfsburg bundesweit ist. Bayer dagegen Top.
Hab mal versucht 1. und 2. Liga zusammenzusuchen. Da muss man echt aufpassen. Und dann mogelt sich noch 3.Liga und Regionalliga vor Bundesliga. Schalke, HSV, FCK, Hertha, Pauli. Alle jenseits der 4.000 Auswärtsfahrer. Respekt!
 
Oben