FC Schalke 04

Hardstyle21

Bankspieler
Es sind 9 Punkte (3 Siege) aufzuholen für 11 Spiele. Da jetzt schon aufzugeben, halte ich für ein bisschen verfrüht.
Es sind nicht nur 3 Siege. So schlecht ist die Konkurrenz grade nicht drauf, dass Schalke nach 3 Siegen dran wäre. Man braucht locker 5-6 Siege in 11 Spielen und das ist mit der Truppe nicht zu schaffen. Das gliche meiner Meinung nach einer absoluten Sensation.

Tuco

Bankspieler
Es sind 9 Punkte (3 Siege) aufzuholen für 11 Spiele. Da jetzt schon aufzugeben, halte ich für ein bisschen verfrüht. Nächste Woche ist das Endspiel! Das muss man gewinnen um eine theoretische Chance zu haben.

Sie müssten halt noch ca. 20 Punkte holen in 11 Spielen. Hochgerechnet auf die Saison wären das 62 Punkte, also etwa CL-Teilnehmer-Niveau. Hat die Mannschaft das wirklich drin? Dafür spricht doch so gut wie nichts.

Paulie Walnuts

Consigliere
Denke ich auch. Natürlich bekommt Schalke momentan keinen top Trainer, aber für einen jungen Trainer ist das trotzdem noch eine gute Chance die auch im Falle eines Abstieges der Karriere helfen kann sofern man sich achtbar aus der Affäre zieht und sich nicht abschlachten lässt.
Würde ich mir als junger aufstrebender Trainer niemals antun diesen Sauhaufen, zumal die derzeitigen Bedingungen dort unterirdisch sind. Ist für die Karriere bestimmt nicht förderlich, zu Beginn gleich einen katastrophalen Abstieg mit einem Europa-League-Aspiranten in der Vita stehen zu haben. Schlecht fürs Karma.

LeZ

Bankspieler
Nein, die Frage war vollkommen angebracht und gerechtfertigt.

Ich finde, man hätte zumindest ein Fass Teer und ein paar Kilo Federn mitbringen müssen, nur so ne Frage "waren Sie bei den ehrlosen Lumpen die die Absetzung von Trainer und Athletikcoach gefordert haben dabei ? Na ? Wird's bald ???" reicht da einfach nicht.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Es gibt noch die direkten Duelle gegen Bielefeld und Mainz. Dazu Spiele gegen Hoffenheim, Hertha, Freiburg, Köln und Augsburg.
Mit viel Glück gegen Bielefeld und Köln für alle anderen fehlt mir jegliche Fantasie wie man da nen Sieg einfahren will.

JamiLLX

Bankspieler
Es sind 9 Punkte (3 Siege) aufzuholen für 11 Spiele. Da jetzt schon aufzugeben, halte ich für ein bisschen verfrüht. Nächste Woche ist das Endspiel! Das muss man gewinnen um eine theoretische Chance zu haben.
9 punkte bzw 3 Siege reichen nicht zwangsläufig um mit dem Drittletzten gleich zu ziehen da Hertha, Bielefeld und Mainz noch gegeneinander spielen, also Punkte garantiert sind

JamiLLX

Bankspieler
Ich finde, man hätte zumindest ein Fass Teer und ein paar Kilo Federn mitbringen müssen, nur so ne Frage "waren Sie bei den ehrlosen Lumpen die die Absetzung von Trainer und Athletikcoach gefordert haben dabei ? Na ? Wird's bald ???" reicht da einfach nicht.
Oh ja, jetzt wo du es sagst, unerhört vom Reporter den Spieler nach möglichem Fehlverhalten zu fragen, Blowjobs und Schnitzel hätte er stattdesssen anbieten müssen :rolleyes:

hermite

Bankspieler
+Torverhältnis. Sind dann faktisch schon 10 punkte.

MapleLeaf

Bankspieler
Die erste ausführliche Dokumentation von Christian Gross' Zeit als Schalke-Trainer:

giphy.gif

PG32

Nachwuchsspieler
Die beste Vorhersagekraft für die Zukunft ist halt immernoch die Vergangenheit. Klar kann es immer Wunder geben, aber warum sollte eine Mannschaft die in 23 Spielen 1 Sieg holt jetzt plötzlich noch 3-5 Siege in 11 Spielen holen. Das wäre schon ein echtes Wunder/statistischer Ausreißer. Für Schalke würde es auf jeden Fall Sinn machen für die 2. Liga zu planen und zu gucken, dass man sich den VFB des letzten Jahres zum Vorbild nimmt und nicht den HSV nach dem Abstieg.

Noch ein Trainerwechsel ist vielleicht die letzte Hoffnung, aber wieviel emotionale Aufbrüche will man den noch diese Saison ausrufen. Man hatte schon den Jahrhundertrainer auf der Bank, hat alte Haudegen zurückgeholt und den Tasmaniarekord gerade so abgewendet. Nach jedem dieser Ereignisse hat man gehofft, dass jetzt die Serie kommt und dann hat es gar nichts ausgelöst.

Wie gesagt, dass heißt nicht dass es nicht klappt und natürlich sollte die Mannschaft und das Trainerteam alles für den Klassenerhalt geben, aber der Rest des Vereins sollte halt für Liga 2 planen. Wenn ich bei Schalke auf der Geschäftsstelle arbeiten würde und der letzte wäre der eingestellt wurde, dann würde ich jetzt mal nach nem anderen Job suchen.

MS

Bankspieler
Es ist doch ganz einfach. Plan A und Plan B parallel vorbereiten. In den kommenden 11 Spielen trotzdem alles versuchen. Für einige werden es vorerst die letzten BL Spiele sein. Da passt der Spruch, spiel als wäre es dein letztes (BL-) Spiel, ausnahmsweise mal.

Die genannten Statistiken haben ohnehin kaum Wert, weil Schalke nicht der typische Absteiger ist. Statistisch war es im Januar 2020 auch sehr unwahrscheinlich, dass dieser CL Kandidat nur 1 der nächsten 38 Spiele gewinnt. Und? Die nächsten 11 Spiele könnten theoretisch alle gewonnen werden, da Bayern, Leipzig und Dortmund nicht die Gegner sind und man immer auf neutralem Platz spielt. Und wenn es erwartungsgemäß nichts wird, dann hat man Plan B und startet nächste Saison in der 2. Liga neu.

Wenn das Ganze etwas Gutes hat: jedem wird klar, wie wichtig die Fans für Schalke sind und, dass Tönnies nicht das Problem war und der e.V. uns nicht weiter bringt. Ich habe seit 13 Monaten ein beschissenes Wochenende. Noch beschissener wird es, wenn ich an die denke, die ihren in ein moralisches Korsett gepressten Fanatismus selbstherrlich zelebrieren.

Schade, dass die Entscheidung über die Ausgliederung nicht bereits klar ist. Nie war es einfacher, Rangnick das Ruder zu überlassen und ihn mit allen Freiheiten auszustatten. Rangnick und Tedesco. Der Rest hält die Fresse.

Zuletzt bearbeitet:

MS

Bankspieler
In den letzten zehn Jahren hatte Platz 16 zum jetzigen Zeitpunkt noch nie so wenig Punkte wie dieses Jahr (mit Ausnahme VfB), zum Teil gar 5 Punkte mehr. Es ist doch bezeichnend, dass Schalke seit 6 Spielen den gleichen Punkterückstand auf den Relegationsplatz hat, obwohl sie eine Klatsche nach der anderen bekommen. Wenn man nach Hoffnung sucht: Die Konkurrenz ist auch historisch schlecht.

Big d

Bankspieler
Schalke hat jetzt 2 Möglichkeiten.
a)man installiert nun einen Übergangstrainer wie z.B. Mike Büskens der den Club durch die letzten Spiele einigermaßen vernünftig durchführt, den Spielern nochmal in den Hintern tritt und bei ihrer Ehre packt bevor es in die 2.Liga geht.
b) man holt jetzt schon einen jungen Trainer der Perspektive hat und das Team auf jeden Fall auch nächste Saison in Liga 2 übernimmt. Wird eh ein kompletter Neuanfang. Dazu müssen halt auch jetzt schon gestandene Spieler weichen. Denn Neuaufbau geht nur mit jungen und hungrigen Spielern. Die Knappenschmiede ist ja auch keine schlechte Nachwuchsabteilung.

Das Problem daran jetzt einen Trainer für die Zukunft zu holen ist das man keinen Sportdirektor hat und wenn man den neuen hat will man ihn auch seinen eigenen Trainer wählen lassen

tennisfun

Bankspieler
Über Ihre Entlassung wurde am Sonntag mitten in der Nacht entschieden. Haben Sie es schon in der Nacht erfahren?
Nein, am Sonntagmorgen per Telefon von Jochen Schneider, der ja auch freigestellt wurde. Es war der Abschluss von zwei unglaublichen Tagen.

Am Freitag auf den Samstag berichtete «Sky», dass die Führungsspieler bei Schneider und Co Ihre Entlassung gefordert hatten.
Diese Meldung von der Revolte, vom Aufstand oder von was auch immer, brachte natürlich grosse Unruhe. Ich habe mich am Samstagmorgen mit Jochen Schneider unterhalten – er sagte mir explizit, bei ihm sei kein Spieler gewesen. Und ich habe auch die Spieler direkt angesprochen. Dass sie bei Problemen direkt zu mir kommen sollen. Es kann ja sein, dass einem mein Gesicht nicht gefällt, dass er mich nicht mag. Aber dann kann man es doch offen aussprechen, kein Problem.

Kam keiner bis heute?
Nein. Keiner.

Sead Kolasinac, Klaas-Jan Huntelaar und Shkodran Mustafi hätten Sie angeschwärzt, schrieb die «Bild»-Zeitung.
Ich weiss es nicht. Aber es gibt aber ja noch andere, die um die Mannschaft herum sind. Aber das spielt ja auch keine Rolle mehr.

Es scheint im Nachhinein fast so, als habe sich der eine oder andere Spieler noch weiter oben beschwert als nur bei Schneider. Das würde erklären, dass auch er wie alle anderen gleich freigestellt wurde.
Das ist nicht auszuschliessen. Es zeigt einfach, dass es im Umfeld einer Mannschaft Strömungen geben kann, die über das Fussballerische hinausgehen. Auch wenn ich klar sagen muss: Mir fehlten die Siege. Keine Frage.
Fussball: Jetzt spricht Christian Gross über die Entlassung bei Schalke (blick.ch)

MS

Bankspieler
CG ist gut. Das Interview auch. Der Part gefällt mir:

Die Mannschaft halte ich nach wie vor für gut. Ich glaube auch, dass zum Beispiel die Reaktivierung von Nabil Bentaleb sich mittelfristig ausbezahlt. Er ist ein Spieler, welcher der Mannschaft ein ganz anderes Volumen gibt.

DerDude1977

Bankspieler
Pedda ne Chance geben bis Saisonende (...peinlicher geht es nun eh nicht mehr...), im Hintergrund Leute klarmachen, die den Neuaufbau bewerkstelligen ;-)... - Wer will sich da jetzt noch für "kleines Geld" als Trainer nen Abstieg auf die Visitenkarte drucken lassen? Und den Mann für den Neuaufbau sollte man jetzt auch noch nicht verbrennen. 90% der "Mannschaft" sind eh nächste Saison weg.

Oben