FC Schalke 04

Big d

Bankspieler
Die einzige reelle Hoffnung für Schalke ist, gute Leute (neu) zu finden auf sämtlichen Ebenen (Elgert ausgenommen und vielleicht ein paar andere im Jugendbereich), sich auf lange Sicht realistisch aufzustellen, eine junge Mannschaft längerfristig aufzubauen, Schulden abzubauen und im besten Fall in 2, 3 Jahren einen Weg zu gehen, wie der VfB Stuttgart in dieser Saison nach dem Wiederaufstieg.
Abgesehen von all den anderen Verfehlungen bei Schalke... . Aber wann wurde da zuletzt vernünftig "gescoutet"? Zu vernünftigen Einkaufskursen (... wahrscheinlich in den 90ern, als die Holländer, Belgier, Tschechen, etc. kamen.) Danach vielleicht noch mal Glücksgriffe wie Ebbe Sand, der aber jetzt auch für damalige Verhältnisse kein "Schnäppchen" war, Mpenza noch weniger vom Einkaufspreis her im Verhältnis; - klar, gute Leute von anderen Bundesligisten wie Bordon, Ernst, Krstajic, etc., aber "Schnäppchen" entdeckt? Fehlanzeige.? Da liegt SO vieles im Argen... .
Wie schwierig es ist, die ganzen Vereinsstrukturen aufzubrechen, wirklich gute Leute auf allen Ebenen zu finden, einen längerfristigen Plan zu entwickeln, etc., haben ja schon der HSV, der 1. FCK, 1860 gezeigt. Ganz zu schweigen von "kleineren" wie Hannover, Düsseldorf, Nürnberg, Bochum, Duisburg, usw. . Das wird keine leichte Aufgabe für Schalke. Was wird an Geld vorhanden sein? Man wird sicher 20 neue Spieler holen müssen. Einen totalen Umbruch einläuten. Wer macht das? Wer stellt die Verantwortlichen im sportlichen Bereich ein? Wann? Die jetzigen "gestandenen" Zweitligisten planen z.T. jetzt schon die nächste Saison. Bei Schalke wird es höchste Zeit, dass man sich neu ausrichtet. Was will man jetzt? Schon den Trainer für die kommende Saison, der auf seiner Visitenkarte dann "Abstieg" stehen hat? Will man längerfristig was aufbauen, oder den sofortigen Wiederaufstieg anpeilen? Wie sehen die Finanzen aus? Da sind soviele Fragezeichen... .Selbst der HSV hatte ja zumindest nen Rumpfkader behalten nach dem Abstieg und die meisten anderen. Bei Schalke werden wohl nur die Jungen bleiben, von denen sich niemand (außer Hoppe in 1, 2 Spielen) in den Vordergrund spielen konnte.

Das mit dem Scouting würde ich so nicht unterschreiben. Noch vor einigen Jahren hatte man mit Sane, mayer und goretzka einige junge Leute die als sehr talentiert galten. Auch kehrer, nübel und embolo galten als talentierte junge Leute.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Würde passen!
Habe von Unstimmigkeiten nichts gehört!
Arminiainsider hier? Tafelspitz?
Ich denke nicht das das sportliche Gründe hat!

DerDude1977

Bankspieler
Das mit dem Scouting würde ich so nicht unterschreiben. Noch vor einigen Jahren hatte man mit Sane, mayer und goretzka einige junge Leute die als sehr talentiert galten. Auch kehrer, nübel und embolo galten als talentierte junge Leute.

Max Meyer kam aus der eigenen Jugend, Sané, Nübel, Kehrer ebenso (- es sei denn, Du meinst den Sané, der aus Hannover geholt wurde). Goretzka kam vom Nachbarn, war hochtalentiert. War zwar gut, dass man ihn bekam, aber keine Glanzleistung jetzt in Sachen Scouting. Embolo wurde überteuert eingekauft und zu billig verkauft. Ein Riesen-Verlustgeschäft.
Außerdem meine ich mit Scouting "externes Scouting" und nicht die Jugendarbeit, die auf Schalke ohne Frage hervorragend war und ist. Kommt eben nicht jedes Jahr ein neuer "Weltklassemann" hoch.
Was das Scouting im "externen" Bereich angeht, hat man die letzten Jahre fast nur Fehleinkäufe gehabt. Und die waren oft sehr teuer.
Dazu hat man es oft verpasst, mit den eigenen Top-Talenten Ablösesummen zu generieren. - Da sind ja bis auf Neuer damals, Sané und Kehrer glaube ich alle anderen ablösefrei gewechselt.
Und wie ich schon schrieb, hat man Leute wie Friedrich, Ayhan, oder auch Krüger quasi verschenkt. Die könnte man jetzt und vor allem für einen Neuaufbau alle gut gebrauchen. Aber so träumerisch und abgehoben, wie man lange war, hat man gedacht, man wäre jedes Jahr in der CL, hat sich teure Fehltritte wie Bentaleb oder Konoplyanka, etc., geleistet.
Aber das "ist eben Schalke", - zu einem großen Teil immer gewesen. Für viele im Gesamtumfeld, auch für die Fans, waren Spieler den Herrschaften oft nicht gut genug. Das war damals schon so bei einem Martin Max, der nach Schalke Torschützenkönig wurde mit 1860 und Rostock, das war bei einem Rakitic so, (- der übrigens auch an Sevilla verscherbelt wurde und dann bei Barca zum Weltklassemann reifte), bei dem gemosert wurde, er sei "zu langsam", und das war bei vielen anderen auch so. Vor allem oft bei Offensivleuten. Zieht sich wie ein roter Faden.
Rudi Assauer hatte den Verein damals (für mich) geerdet und sympathisch gemacht. Mit Tönnies an der Macht hielt dann wieder der Größenwahn Einzug. Den Rest der Geschichte kennt man...

Zuletzt bearbeitet:

BavarianChris

Bankspieler
180081_artikelbild-flex_1vclrY_ADG1zz.jpg
Der hat doch sein ganzes Geld verjubelt und wohnt nun in ner Art Zirkuswagen, so mein letzter Stand. Ähnlich wie der frühere Spider Murphy- Drummer Franz Trojan, vielleicht auch sein Nachbar. :D

BavarianChris

Bankspieler
... und Platz 15 ist auch historisch schlecht. Das ist die einzige Hoffnung von Schalke. Aber Schalke muss eben anfangen Spiele zu gewinnen. Wenn nicht nächsten Spieltag gegen Mainz, wann dann? Dann war es das.
Sogar mit Manuel Baum wäre noch eine Wende möglich gewesen, wenn sie die Führung in Augsburg durchgebracht hätten. Als dann doch der Ausgleich fiel, war das ein fetter Nackenschlag mit Nachwirkung. Mit der Installation von Gross gelang erstmal auch kein Sieg, aber dann bald der 4:0-Erfolg gegen Hoffenheim. DAS war die allerletzte Chance, eine Serie zu starten, doch die kam nicht, sondern nur noch zwei Pünktchen. Aus, Äpfel, Amen, Abstieg!

hermite

Bankspieler
wenn ihr profitieren jetzt so definiert dass der Trainer mit Schalke in der 2ten Liga weitermachen darf, dann ok. Da können Trainer profitieren. Das wäre jedoch nicht das was ich als profitieren ansehen würde. Letztendlich wird er dann vom 1st Liga zum 2t Liga Trainer und dann so wie Titz enden. Wo ist der denn jetzt?
Wo war denn Tietz vorher? Natürlich hat der profitiert. Der hatte die hsv Jugend trainiert und davor SV Homburg und Viktoria Köln. Für ihn war zweite Liga schon ein Mega Aufstieg. Gut möglich, dass die arroganten hsv Schnösel ihn deshalb auch beim ersten kleinsten Gegenwind gefeuert haben.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Wo war denn Tietz vorher? Natürlich hat der profitiert. Der hatte die hsv Jugend trainiert und davor SV Homburg und Viktoria Köln. Für ihn war zweite Liga schon ein Mega Aufstieg. Gut möglich, dass die arroganten hsv Schnösel ihn deshalb auch beim ersten kleinsten Gegenwind gefeuert haben.

Nicht mal in Essen hat der was bewirkt und gab nur intern Stress mit dem.
Watt is denn mit Zorniger..der wäre doch einer für Schalke

BavarianChris

Bankspieler
In drei, vier Jahren wäre Sascha Mölders eine Option. Im Moment spielt er noch zu gerne bei 1860 und ist mit seinem Häuschen im Augsburger Umland ganz zufrieden. ;)

henningoth

Bankspieler
Steht er denn jetzt besser da?

Oben