FCH Heidelberg nimmt Konturen an


B

Berbatov

Guest
nach langem hin und her und einigen problemen jetzt also sinsheim.
man wird allerdings gucken müssen, dass sich der verein (wie auch immer er dann denn mal heißen wird) nicht zu einem retortenklub ohne fans wie beispielsweise lr ahlen entwickelt.
hopp ist übrigens wirklich ein recht umgänglicher mensch, der fährt keine riesenkarre, hat seinen sohn auf ein öffentliches gymnasium geschickt und geht auch in ganz normalen restaurants abends essen. ich meine, dass ist ja fast schon ideal: stinkreich sein, aber gleichzeitig unbekannt genug um sich in der öffentlichkeit frei zu bewegen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.189
Punkte
113
Ob Hopp hin oder her. Man kann ihn lieben oder hassen (das wären 6 euro ins phrasenschwein:laugh2: ). Ich begrüße es sehr das evtl in ein paar Jahren ein neues Stadion in die Region kommt und evtl. bald ein weiteren Bundesligist ind der Umgebung ist. Nachdem der FCK abgestiegen ist sieht es sehr mau aus bei uns in der Pfalz/BaWü. Und ich hoffe das in naher Zukunft der FCH,FCK und vielleicht FSV oggersheim* im oberhaus tätigt sind sodass ich meine borussen öfter sehen kann...

*FSV hat einen großzügigen griechischen Investor und wenn die es schaffen diese saison in die Regionalliga aufzusteigen ist mit denen auf dauer (3-5 jahre) zu rechnen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.189
Punkte
113
nbatibo schrieb:
Ich begrüße es sehr das evtl in ein paar Jahren ein neues Stadion in die Region kommt und evtl. bald ein weiteren Bundesligist ind der Umgebung ist. Nachdem der FCK abgestiegen ist sieht es sehr mau aus in der Pfalz. Und ich hoffe das in naher Zukunft der FCH,FCK und vielleicht FSV oggersheim* im oberhaus tätigt sind sodass ich meine borussen öfter sehen kann...

Lendenschurz schrieb:
Seit wann ist Sinsheim in der Pfalz? :skepsis:

Das sind zwei verschiedene Aussagen von mir....:thumb:
Aber ich hab BaWü und "bei uns" noch ergänzt. Und da ich mich sowohl in Ludwigshafen als auch in Mannheim aufhalte sehe ich Pfalz und BaWü als meine Region....
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.227
Punkte
113
solange stuttgart noch bundesliga spielt ist das alles nicht so dramatisch. freiburg, ksc, alles gomische badenzer und pfui. die sieht man gerne verlieren :thumb:

heidelberg und sinsheim sind kurpfalz, gehört zwar auch zu baden, die leute da haben aber nicht solche lustige komplexe wie die restlichen gelbfüßler :D
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Zur Frage warum Hopp nicht versucht Waldhof Mannheim nach oben zu bringen sondern statt dessen etwas neues aufbaut:

So weit ich mich erinnere gab es Gespräche mit Waldhof Mannheim über eine mögliche Fusion mit Hoffenheim, so wie auch der SV Sandhausen (das liegt auch in der Nähe von Heidelberg) als Kandidat galt.
Letztlich ist die Sache aber gescheitert, weil Waldhof lieber Waldhof bleiben will. Und ganz ehrlich: mit diesen ganzen Idioten im Vorstand und Umfeld vom SV Waldhof wollte ich auch nicht zusammenarbeiten. Es war kein Zufall, dass Waldhof nach vielen Jahren guten Zweitligaplatzierungen in die Oberliga abgestürzt ist. Und es ist auch kein Zufall dass sie nicht mehr raus kommen ...
Das hat Hopp vermutlich ähnlich gesehen, und Heidelberg hatte bisher noch keine große Fußball-Tradition, insofern war der Plan gar nicht so schlecht.

Jetzt also Sinsheim. Mhm ... meiner Meinung nach ist das zu weit weg vom Einzugsgebiet Rhein-Neckar ... ob das gut geht?
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.295
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
birne schrieb:
Jetzt also Sinsheim. Mhm ... meiner Meinung nach ist das zu weit weg vom Einzugsgebiet Rhein-Neckar ... ob das gut geht?
Eigentlich habe ich mich schon gefreut, dass ich bei künftigen Besuchen in Heidelberg dem Profifußball fröhnen kann... und mal ehrlich, Sinsheim hat einfach nicht das Flair dafür :D
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.250
Punkte
113
Mir fehlt immer noch die Phantasie, wie das funktionieren soll. Ein Verein mit einer Fanbasis von 1500 zieht von Kackdorf ins nächste Kackdorf, ein Mäzen lässt auf einer Müllhalde ein schickes Stadion bauen. Es werden die übelsten gescheiterten Profibratzen zusammengekauft und man erzwingt früher oder später zumindest die 2. Liga. Aber wer soll da hinfahren und Fan werden? :confused:
 

wirr

...
Beiträge
6.358
Punkte
113
also ich hab die Phantasie.Zum Beispiel so: Man nimmt eine Mannschaft, deligiert die komplett nach Hoffenheim und sagt: Los spielt da jetzt! Evtl.werden die dann noch mit Neubauwohnungen geködert. In 40 Jahren redet dann kein Mensch von Retortenklub! :D
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
@wirr: Pfui!

Mir ist es ehrlich gesagt egal wieviele Fans der Verein hat, und wenn die vor 50 Leuten spielen. Da wird eine Mannschaft sowie ein Umfeld zusammengestellt, daß im Profifußball bestand haben soll. Und dies zur Abwechslung mal ohne Steuergelder und Wahnsinnsverschuldung.
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
HansaJan schrieb:
Mir fehlt immer noch die Phantasie, wie das funktionieren soll. Ein Verein mit einer Fanbasis von 1500 zieht von Kackdorf ins nächste Kackdorf, ein Mäzen lässt auf einer Müllhalde ein schickes Stadion bauen. Es werden die übelsten gescheiterten Profibratzen zusammengekauft und man erzwingt früher oder später zumindest die 2. Liga. Aber wer soll da hinfahren und Fan werden? :confused:

Deine Bedenken sind berechtigt!

But however...

Der Hopp hat eine unglaubliche Phantasie und ist kreativ er hat den weltgroessten Konzern fuer Unternehmens-Software gegruendet mit einen sehr hohen Weltmarktanteil...

Es ist moeglich das er das hinbekommt sicher gibt es keine Grantie dafuer das genug Fans kommen werden.
 

TH3_S4D

Nachwuchsspieler
Beiträge
134
Punkte
0
Ort
Offenburg
HansaJan schrieb:
Mir fehlt immer noch die Phantasie, wie das funktionieren soll. Ein Verein mit einer Fanbasis von 1500 zieht von Kackdorf ins nächste Kackdorf, ein Mäzen lässt auf einer Müllhalde ein schickes Stadion bauen. Es werden die übelsten gescheiterten Profibratzen zusammengekauft und man erzwingt früher oder später zumindest die 2. Liga. Aber wer soll da hinfahren und Fan werden? :confused:

NA ICH!!!!!!!!!!!!!!!!!
HOFFENHEIM OLE OLE
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
birne schrieb:
Jetzt also Sinsheim. Mhm ... meiner Meinung nach ist das zu weit weg vom Einzugsgebiet Rhein-Neckar ... ob das gut geht?

Ob das gut geht, kann ich noch weniger einschätzen, als die meisten hier - bin ja schließlich nicht unbedingt in erster Linie Fussball Fan ;)
O.K. - das Einzugsgebiet Rhein-Neckar könnte ein Argument sein, oder aber halt auch nicht (ich liebe es, mich schwammig auszudrücken ... )
Konkreter: Wie viel Fußball Fan "Potential" Heidelberg direkt hat, kann Birne sicher besser einschätzen als ich. Und beim Einzugsgebiet: So sicher bin ich mir nicht, ob Richtung Mannheim viel gegangen wäre - und Richtung Norden gibt's auch 2 Mannschaften in der 1. Liga. Richtung Süd (Ost) - ääähm, da befindet sich dieses Sinsheim (zugegeben mit einer zur Zeit sauschlechten Autobahnanbindung (Huhu JamiLLX ;) - aber ich geh davon aus, daß die Baustelle irgendwann beendet sein wird und die BAB dann 3 spurig ist)
Und Sinsheim ist auch nicht wirklich groß. Aber die bisherigen Fans, die Hoffenheim hat, können sich mit dem Standort sicherlich identifizieren - und ich plane jetzt einfach einmal noch einige Fans aus einer bisher völlig vernachlässigten Region ein: Mosbach/ Buchen usw. (für Leute, die sich bei den Kleinstädten in BaWü nicht so auskennen - die Region von Sinsheim aus Richtung Würzburg) Ganz im ernst. Ich seh da schon Fanpotential. - Heute in unserer Firmen-Frühstücksrunde gab's von den Fussballfans eigentlich hauptsächlichlich positive Reaktionen - viele von denen sind nicht wirklich "Fan" von einem Bundesliga-team, sondern kucken eher Spiele in der Region - und ab und zu ein Bundesligaspiel in Kaiserslautern, Stuttgart, München, Frankfurt - und einige dieser Fussballfans, die eigentlich nicht wirklich "Fan" von einem Bundesliga- oder 2. Ligaclub sind, würden sich vielleicht wirklich regelmässig Spiele der Hoffenheimer (in Liga 2...) ankucken - weil's halt der nächstgelegene "Spitzenclub" wäre (falls sie Erfolg haben sollten)
.. aber ich frag mich gerade, warum ich mir eigentlich Gedanken um einen Fußball-Standort mache - wenn's viel ist, kuck ich mit maximal ca. 5 Spiele pro Saison live in einem Stadion bzw. auf einem Sportplatz an - und davon eventuell eins in Hoffenheim ...
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Ich bin sehr gespannt, was Bernhard Peters mit seiner Art des perfektionismus und des innovativen Denkens im Fussball bewirken kann. Und ob er von seiner Lieblingsbeschäftigung, dem Brüllen lassen kann. Insgesamt denke ich, dass der Mann nah am Wahnsinn wirkt aber sehr sehr gut ist. Ich hoffe, er kann mit Rangnick zusammen viel bewegen.
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
zu HansaJan: es stimmt: ein Kackdorf zieht ins nächste Kackdorf ... allerdings musst du berücksichtigen dass die Region hier in Nordbaden quasi nur aus Kackdörfern besteht, obwohl sie relativ dicht besiedelt ist. Da liegt ein Kaff neben dem anderen, und wenn Du das alles zusammen zählst hast du gar nicht so wenige Leute, vergleichbar sogar mit einer richtigen Großstadt die nur ein wenig weiter verteilt ist. Potential ist wirklich da. Wenn sich das Team als "Kult" entwickeln kann, geht das voll ab.

Und was mir wirklich gefällt ist, dass es eben kein "ich-kaufe-eine-Profi-Mannschaft"-Projekt ist, sondern dass das alles schon seit einigen Jahren mit einer exzellenten Jugendarbeit mit Schwerpunkt auf dieser Region vorbereitet wurde.


Das, was Masha schreibt trifft es ganz gut. Vielleicht ist der Standort Sinsheim gar nicht mal so schlecht ... Heidelberg hat keine Fußballtradition, und eine aufzubauen ist schwierig. In Heidelberg gibt es vor allem Studenten (ca. 1/3 der Einwohnerzahl!) und die haben keinen besonderen Bezug zur Region. Die Fußballfans unter denen gingen zum Waldhof, nicht weil sie Waldhof Fans gewesen wären sondern weil es der nächstgelegene höherklassige Verein war. Die fahren wahrscheinlich auch nach Sinsheim, wenn da was geboten wird.
Die echten Waldhof Fans kriegt man erstmal eh nicht, egal wo das Stadion steht. Für die Region Odenwald (Mosbach usw.) ist Sinsheim sicherlich attraktiver, und wenn es tatsächlich gelingen sollte aus der Richtung Heilbronn Leute zu motivieren, könnte es klappen.
Wie Masha schreibt: im Westen Waldhof, im Norden Frankfurt, im Süden der KSC ... der Osten ist tatsächlich die einzige "freie" Zone.

Aber es geht nur, wenn sich wirklich eine Art Kult darum entwickelt. Sonst fährt keiner nach Sinsheim.

Das andere Problem sind die Sponsoren, und dieser Punkt ist vermutlich noch wichtiger als Zuschauer-Zahlen. Die größeren Firmen sitzen alle in Mannheim oder Heidelberg, und ob die nach Sinsheim investieren ist fraglich. Aber auch hier könnte ein Kult-Faktor natürlich Hilfe leisten.

Ich bin auch skeptisch ob das klappt. Aber ich bin gespannt, und wenn es klappen würde fände ich es toll.


Aber ganz ehrlich: ich denke, dass man vielleicht eine ordentliche Zweitligamannschaft etablieren kann, und das auch nur wenn es richtig gut läuft. Dass es für die Bundeslige reicht bezweifle ich, und wenn dann höchstens mal Aufstieg und direkter Wiederabstieg. Wie schwierig es ist sich in der Bundesliga zu etablieren sieht man ja an Beispielen wie Freiburg oder Mainz. Selbst Wolfsburg mit einem Riesen-Sponsor hatte Probleme. Und Dietmar Hopp ist nun mal kein Abramo-ääh-xyz (wie heisst der Typ von Chelsea?).
 
Zuletzt bearbeitet:

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Sponsoren? Erfahrungsgemäß ziehen die größeren Sponsoren bei Erfolg mit. Fraglich sind die Kleinsponsoren, die z.B. in Mecklenburg fehlen. An denen könnte es fehlen, wenn die schon in Mannheim etc. gebunden sind.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Der alte Mann schrieb:
Sponsoren? Erfahrungsgemäß ziehen die größeren Sponsoren bei Erfolg mit. Fraglich sind die Kleinsponsoren, die z.B. in Mecklenburg fehlen. An denen könnte es fehlen, wenn die schon in Mannheim etc. gebunden sind.
Naja, Geldmäßig gibt es mit Hopp eine ziemliche Sicherheit, vielleicht hat das auch Einfluss auf potenzielle Sponsoren.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.250
Punkte
113
Wirr schrieb:
also ich hab die Phantasie.Zum Beispiel so: Man nimmt eine Mannschaft, deligiert die komplett nach Hoffenheim und sagt: Los spielt da jetzt! Evtl.werden die dann noch mit Neubauwohnungen geködert. In 40 Jahren redet dann kein Mensch von Retortenklub! :D

Du bekommst keine Coupons mehr von mir. :clown:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.227
Punkte
113
HansaJan schrieb:
Mir fehlt immer noch die Phantasie, wie das funktionieren soll. Ein Verein mit einer Fanbasis von 1500 zieht von Kackdorf ins nächste Kackdorf, ein Mäzen lässt auf einer Müllhalde ein schickes Stadion bauen. Es werden die übelsten gescheiterten Profibratzen zusammengekauft und man erzwingt früher oder später zumindest die 2. Liga. Aber wer soll da hinfahren und Fan werden? :confused:
in rostock funktionierts doch auch? :confused:
 
Oben