Fehl- und andere fragwürdige Urteile

Sakaro

Bankspieler
Da in letzter Zeit gefühlt wieder vermehrt Fehlurteile auch auf größeren Cards auftauchen, mache ich mal einen Sammelthread auf:

Beginnen möchte mit dem 8-Runden-Kampf Ephraim Bui vs. Yusniel Abrahante von der Red Owl Card vom 06.09.2024:
Jetzt werden vielleicht einige sagen, dass der Kampf nicht wirklich relevant ist, aber Bui ist ein Boxer von Red Owl, der von Ronnie Shields trainiert wird. Also auf jeden Fall jemand, der an Titel herangeführt werden soll und bei diesem Kampf gab es nicht nur einfach ein kontroverses Urteil, sondern eines, das an düsterste Mafia-Zeiten erinnert.
Abrahante war die ganze Zeit im Vorwärtsgang, hatte die klareren und härteren Treffer drin und hat Bui physisch zerstört.
- Shawn Porter hatte alle Runden bei Abrahante.
- Ronnie Shields war sehr besorgt und hat Bui nach der sechsten Runde ernst und nicht einfach als Motivation mitgegeben, dass sie den KO brauchen.
- In der letzten Runde hat der Ref wohl nach Rücksprache mit einem Offiziellen einen KD gegen Abrahante gegeben, der klar keiner war.
- Am Ende waren die Scores: 79-73, 2x 77-74 für Bui
Einfach nur Wow!!!

Hat noch jemand den Kampf gesehen? Was denkt ihr und welche Kämpfe habt ihr auf dem Radar?

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Danke. Dann wollen wir die Anklage mal Prüfen.

Ephraim Bui - Yusniel Abrahante

1: 10:9
2: 9:10
3: 10:9
4: 9:10
5: 10:9
6. 10:9
7: 9:10
8: 10:9

77-74 Bui

Es war eng. Man kann Abrahante sicherlich vorne haben. Ich konnte bei mir beobachten, dass ich ihm enge Runden nicht wirklich geben wollte, weil er sehr unsauber geboxt und die Regeln nach Belieben Vergewaltigt hat. Der Ref hat halt auch komplett versagt. Dennoch: Er traf viel und man kann das auch anders Scoren. Eine klare Robbery sehe ich hier allerdings nicht.

Runde 1: Schöne Runde. Bui macht den Kampf, hat die wuchtigen Einzelhände. Abrahante etwas flinker, müsste den Jab mehr etablieren.
Runde 2: Bisschen unsauber von Abrahante. Er drückt und schiebt, macht es Physisch. Das schmeckt Bui nicht.
Runde 3: Eng. Abrhante weiterhin recht effektiv. Bui kommt in der zweiten Rundenhälfte aber zu den besseren Treffern.
Runde 5: Halten und Schlagen, Hinterkopf... Abrhante hat alle faulen Tricks drauf. Der Ref lässt ihn machen. Bui hat Momente, kann so aber natürlich keinen Rhythmus finden.
Runde 5: Der Kampf ist eng. Bui mit den harten Einzelhänden, Abrhante wühlt auch vieles rein. Swing Round.
Runde 6: Bui schlägt Abrhantes Mundschutz raus. Gute Runde von ihm.
Runde 7: Wieder eng, Abrahante vielleicht mit der leichten Mehrzahl an Treffern.
Runde 8: Niederschlag für Bui. Naja, nehme ich mal als Entschuldigung vom Ref für die fehlenden Punktabzüge. Abrhante danach klar besser.

Zuletzt bearbeitet:

Sakaro

Bankspieler
Gibt es noch andere Stimmen? Die Scorecard von Hamburgbuam ist schon mal interessant, auch wenn ich es wirklich komplett anders sehe. :weghier::wavey:

El Demoledor

Bankspieler
So, dann wollen wir mal...
Bui hat mich auf kurzen Videos die ich gesehen habe boxerisch nicht überzeugt. Hat Aufbaugegner gestoppt, gegen die erste Prüfung Irias wurde die Luft schon dünner. Wird von Ronnie Shields trainiert, war ein guter Amateur.
Abrahante hat ebenfalls einen recht leeren Rekord. Solider Techniker ohne Power.
Könnte ein Gewürge zweier Southpaws werden, aber Bui ist selbstredend Favorit als Lokalmatador und Promoterzögling.

Ephraim Bui - Yusniel Abrahante

1.) 10:9 Beide in der Rechtsauslage. Bui vielleicht minimal größer, aber physisch ist das ein gutes Duell. Bui mit asiatischen Vorfahren, vermutlich aus Vietnam. Es geht sofort recht forsch los. Bui versucht auch sofort die Schlaghand ins Ziel zu bringen. Abrahante wird auch getroffen, kontert aber gut. Dennoch Bui zu Anfang mit den härteren Zählern, ist auch tendenziell mehr im Vorwärtsgang. Abrahante kann dann den Jab etwas etablieren, könnte minimal schneller sein. Aber Bui gelingen auch weiter Treffer. Gute Runde, die Bui durch härtere Treffer zu sich holt.
2.) 9:10 Abrahante schiebt sich heran, lädt ab und schiebt dann Bui ins Seil. Beide mit wenig Treffern gerade, aber erstaunlich offen. Da kann es auf beiden Seiten jederzeit voll einschlagen. Bui steht mir etwas zu aufrecht, bessere Beinarbeit beim gebürtigen Kubaner Abrahante. Dennoch kann Bui jetzt landen. Ui, Abrahante schiebt Bui wieder ins Seil und dann auch zu Boden. Etwas unsauber jetzt mit Clinch. Auffallend ist, wie Abrahante Bui durch den Ring schieben kann. Entweder Bui schont Kräfte, oder Abrahante ist einfach stärker, auch wenn der KO-Rekord was anderes aussagt. Aber Punch ist ja nicht gleichzusetzen mit Schieben. Beide geben sich etwas Distanz, beide verfehlen mit wilden Haken. Dann mal Abrahante mit schönen Treffer, noch mal leichtere Treffer. Nach dem Gong dann noch "nette" Worte. Keine schöne Runde, knapp an Abrahante.
3.) 10:9 Beide beginnen es wieder wild. Kaum einmal anboxen, eher sofort drauf und dann rein in den Mann. Viel Luftlöcher, wenig Ertrag. Aber Bui fühlt sich scheinbar nicht sonderlich wohl gerade. Beide arbeiten, treffen auch mal, aber eher unsauber und nicht voll, und schon gar nicht mit Wirkung. Dann explodiert Bui mal am Mann, aber was waren wirklich Zähler? Dann beide nochmal mit Aktionen, Bui zum Abschluss noch mal mit Vorteilen. Die Runde gebe ich ihm wieder, aber überzeugend ist das nicht.
4.) 9:10 Der Kampf ist nicht schön, aber insofern interessant, da man hier sehen möchte, ob es einem der Beiden gelingt, zu adaptieren und sich dadurch vielleicht abzusetzen. Beide sind Prospects, aber doch recht einfach zu lesen imho.
Aha, Bui mal mit schönen schnellen Händen. Kommt nicht alles durch, weil Abrahante da gut geschlossen ist, aber selber gerade nichts macht. Abrahante unfair, schlägt den halb abgedrehten Bui trotz Trennkommando. Weiter geht´s wieder mit wüsten Haken von beiden Keilern... einen Technikerpreis gewinnen beide nicht. Abrahante wieder mit Nachschlagen, der Ref ermahnt ihn jetzt etwas eindringlicher. Bui mit Hakenserie, die alle klar verfehlen, lehnt sich dann auf den Kopf von Abrahante, der nach vorne schiebt wie ein Stier, und dann liegt Bui auf dem Boden und Abrahante auf ihm drauf. Kurzer Boxversuch, und dann gibt es eine pseudoerotische Tanzeinlage mit 720°-Drehung. Dann geht es tatsächlich mit Boxen weiter. Und Abrahante hat etwas Erfolg, trifft mal deutlich. Hätte er Punch, würde Bui da Probleme kriegen. Die Runde ist noch knapp, aber neigt sich gerade leicht zu Yusniel. Noch mal Abrahante, Bui auch mal mit ner Aktion, aber die Runde war dann knapp beim Gastboxer.
5.) 9:10 Die Hälfte ist rum... der Kampf ist nicht langweilig, aber für Feingeister schon schwere Kost. Beide haben imho keine Chance, international groß was zu reißen. Die Frage ist erst einmal, wer sich hier durchsetzen kann.
Von Ephraim´s Puncherqualitäten ist bislang noch nix zu sehen. Zu Rundenbeginn ist es auch wieder Abrahante, der erste Zeichen setzt. Bui aber auch mal mit Treffern. Dann wird sich wieder im Kreis gedreht. Bui wirkt leicht genervt; er müsste sich hier aber endlich mal boxerisch durchsetzen und absetzen. Doch Abrahante kommt zum Körper durch, hat hier ein leichtes Trefferplus gerade. Schöner linker Cross zum Kopf, dann zwei rechte Haken zum Körper. Bui hat sporadisch auch mal eine Hand drinnen, aber das ist gerade zu dünn. Zum Ende schöner Schlagabtausch, beide mit Zählern, Abrahante kurz off-balance, weicht ins Seil, beide mit Treffern. Knapp an Abrahante.
6.) 10:9 Abrahante direkt wieder mit dem forschen Beginn, erste leichte Treffer. Bui wehrt sich, beide marginal erfolgreich. Bodyshots von Abrahante, und dann kommt Bui mit einem linken Cross durch, und der Mundschutz von Abrahante fliegt raus. Starker Treffer! Abrahante´s Bein knickt leicht weg, aber er klammert ab und übersteht die Situation. Kurzes Break. Hahaha! Der Ref will Bui den Mundschutz reindrücken, der aber den Kopf schüttelt und seinen zeigt. Also rüber zu Abrahante, Mundschutz wieder rein und weiter! Und Abrahante versucht es direkt wieder, macht nach ein paar unsauberen Halbtreffern den Klammeraffen, unterbindet damit aber zumindest auch Bui. Der kann dann aber doch Treffer setzen, und sich leichte Vorteile erarbeiten. Danach versucht Abrahante wieder zu übernehmen, hat da vielleicht auch minimale Vorteile, aber das nimmt sich nicht viel. Alles sehr eng, schwer zu sagen, wer hier wirklich Vorteile hat. Diesmal eher knapp an Bui.
7.) 9:10 Nein, hier kann sich niemand vom anderen absetzen. Es ist auch nicht so, dass es hin- und herwiegt; die sind einfach konstant auf ähnlichem Niveau. Abrahante zu Beginn wieder etwas forscher, beide treffen wenig und noch weniger klar. Nach einer Minute wird bemerkt, dass man vergessen hat, Abrahante am Anfang der Runde den Mundschutz wieder einzusetzen. Wird jetzt nachgeholt. Und weiter... Yusniel etwas fleißiger, schlägt wohl mehr und trifft auch mehr, wenn auch nicht viel. Bui findet einfach nicht die Mittel, sich boxerisch abzusetzen, und seine Wirkung ist bisher auch überschaubar, weil die meisten Treffer eben doch unsauber oder Halbtreffer sind. Abrahante hat einfach nicht genug Punch, um hier was Dramatisches zu kreieren. Er hält sich hier aber mehr als gut. Leichte Vorteile diese Runde beim Kubaner, der zum Ende wieder was Nettes an Bui sagt.
8.) 10:8 Letzte Runde... Bui braucht diese Runde wohl dringend, aber es sollte noch alles drin sein. Der Kampf ist zu knapp, als dass man sich hier sicher sein kann. Beide beginnen es wieder leicht wild. Bui verfehlt, klammert Abrahante dann runter, der mit beiden Knien auf den Ringboden kommt. Der Ref zählt an? What? Abrahante genauso überrascht wie ich... Bui hebt die Faust. Eieiei, das kann bei dem engen Gefecht am Ende den Ausschlag geben. Kann Bui den Rückenwind nutzen? Nein, sieht nicht so aus. Er schlägt wieder, trifft aber nicht oder kaum. Abrahante wieder mit den Handschuhen am Boden. Die werden abgewischt und es geht weiter. Ja, schöne Treffer mal von Abrahante, bei einem Puncher würde es Bui vermutlich noch schwerer haben. Noch 01:30 auf der Uhr. Bui wirkt etwas müder als Abrahante, aber konditionell scheinen mir beide doch gut aufgestellt zu sein. Bui mit weiten Schwingern, aber außer Luftmolekülen bringt er da nix durcheinander. Dann wird Bui zu Boden gedrückt. Kann noch einer was landen? Yusniel versucht es noch einmal, und hat auch etwas Erfolg. Von Bui kommt nicht mehr viel. Dann noch mal Beide. Abrahante in der Runde merkbar besser, aber der Niederschlag bringt es für Bui.

Mein Scoring: 76:75 Bui

Naja, ich muss es letztlich dann so werten. Ohne KD (der eben eigentlich keiner war) wäre es ein 75:77 pro Abrahante, was mehr dem Kampfverlauf entspricht.
Insofern würde ich nicht von Robbery reden, man kann aber auch mit dem gewerteten KD Abrahante noch knapp vorne haben.
Sehr glücklicher Erfolg daher für Bui, der aber beim nächsten Step-up vermutlich scheitern wird.

Offiziell: 77:74, 77:74, 79:73 UD Bui

Die 77:74 Bui sind schon ziemlich deutlich und imho das Maximum, die 79:73 ist absoluter Humbug...

Zuletzt bearbeitet:

al

Nachwuchsspieler
Jetzt werden vielleicht einige sagen, dass der Kampf nicht wirklich relevant ist, aber Bui ist ein Boxer von Red Owl, der von Ronnie Shields trainiert wird. Also auf jeden Fall jemand, der an Titel herangeführt werden soll und bei diesem Kampf gab es nicht nur einfach ein kontroverses Urteil, sondern eines, das an düsterste Mafia-Zeiten erinnert.

Guter Thread, finde aber die obige (von mir fett markierte Aussage) problematisch: Die Relevanz (im Sinne von "wie gut ist der betreffende Boxer, kann er mal ganz oben mitmischen?") sollte keine Rolle spielen. Diese geschobenen Urteile sind auf jeder Ebene von Übel, der von dir erwähnte Kampf scheint ja ein Paradebeispiel gewesen zu sein (Boxer soll aufgebaut und an Titelshot herangeführt werden und darf keinesfalls verlieren). Mich jedenfalls ärgern diese obskuren Punktewertungen in vermeintlich bedeutungslosen Vorkämpfen mindestens ebenso sehr wie bei vorgeblichen Contendern oder Titelkämpfen.

al

Nachwuchsspieler
Nachtrag zum Regelwerk: Gibt es nicht die Möglichkeit für einen Punkterichter, einen vom Ringrichter gewerteten Niederschlag nicht als solchen zu bewerten, wenn er der Meinung ist, dass das Anzählen ungerechtfertigt war? Ich meine mal etwas Derartiges gelesen zu haben, finde aber nichts Entsprechendes in den Regularien.

Gladio

Mesmerising Measures
Gibt es nicht die Möglichkeit für einen Punkterichter, einen vom Ringrichter gewerteten Niederschlag nicht als solchen zu bewerten, wenn er der Meinung ist, dass das Anzählen ungerechtfertigt war?
Solch eine Regelung gibt es bei den olympischen Boxern. Den Judges ist es überlassen ob sie einen Niederschlag mit in die Bewertung nehmen wollen oder nicht. Hängt natürlich von der Auswirkung des Niederschlages und dem allgemeinen Kampfverlauf ab.

Young Kaelin

merthyr matchstick
Nachtrag zum Regelwerk: Gibt es nicht die Möglichkeit für einen Punkterichter, einen vom Ringrichter gewerteten Niederschlag nicht als solchen zu bewerten, wenn er der Meinung ist, dass das Anzählen ungerechtfertigt war? Ich meine mal etwas Derartiges gelesen zu haben, finde aber nichts Entsprechendes in den Regularien.
Bei wer wird Millionär? würde ich ohne Joker einloggen:D: ein bei einem Profi-Boxkampf! vom Ringrichter (durch Zählen) angezeigter KD MUSS von den PR auch so gewertet/berücksichtigt werden.

Ausnahme: Allerdings habe ich schon Fights mit VAR gesehen, wo man sich das in der Pause angeschaut hat und dann der entsprechende Entscheid galt.

Schade ist der eine User nicht mehr hier. Der hätts Dir genaustens sagen können.

Vielleicht weiss ein anderer noch mehr. Who knows?

al

Nachwuchsspieler
Solch eine Regelung gibt es bei den olympischen Boxern. Den Judges ist es überlassen ob sie einen Niederschlag mit in die Bewertung nehmen wollen oder nicht. Hängt natürlich von der Auswirkung des Niederschlages und dem allgemeinen Kampfverlauf ab.
Ich hatte irgendwas im Kopf, dass dergleichen auch bei Profikämpfen - bei manchen Verbänden - ausformuliert wäre. Aber durchaus möglich, dass ich da etwas durcheinander gebracht habe. Bei dem hier in Frage stehenden Kampf war ja diese Niederschlagswertung mehr als dubios - und fast kampfentscheidend.

al

Nachwuchsspieler
Ausnahme: Allerdings habe ich schon Fights mit VAR gesehen, wo man sich das in der Pause angeschaut hat und dann der entsprechende Entscheid galt.
Den VAR wollte ich noch explizit ausnehmen, den gibt's ja auch erst seit kurzem (finde ich gut). Ich meine sogar, hier im Forum von dieser Möglichkeit gelesen zu haben, wohl schon mehr als 10 Jahre her.

Gladio

Mesmerising Measures
Bei dem hier in Frage stehenden Kampf war ja diese Niederschlagswertung mehr als dubios - und fast kampfentscheidend.
Wie @Young Kaelin schon geschrieben hat muss die KD Bewertung beim Profiboxen ohne wenn und aber mit einfließen. In Vegas kann aber auch, wenn vom Promoter angeboten der VAR Beweis von den Judges zum Revisit genutzt werden. Sollte sich der KD als z.B ein Slip herausstellen, darf das KD Urteil in Absprache revidiert werden.

Young Kaelin

merthyr matchstick
meine 5 cents:

Ephraim Bui pink-schwarze Hose - Yusniel Abrahante gelb-weisse Hose 8 Rd.

1. Rd. 9-10 Oh zwei southpaws. Bui kommt gut in die Runde. Linke von Abrahante drin, nochmal. 1. min bei Abrahante. Wenig klares. Abrahante nochmal. 1-2 von Abrahante , harte Hand drin von Bui. 2. min. close bei Abrahante. Die Runde ist noch zu haben. Bui am Schluss nochmal. reicht bei mir nicht, die Runde zu holen.
2. Rd. 9-10 Abrahante drückt. Der Ref mal im Weg. Abrahante mit ner Linken drin. 1. min bei ihm. Viel Gedrücke, Geschiebe. Bui bringt nicht wirklich viel ins Ziel. Dann kommt er nochmal. Gute Rechte nun von Bui. Hintenraus kommt Bui etwas besser rein, fasst sich dann wieder Hände von Abrahante. Seine Runde.
3., Rd. 10-9 Bui muss sich steigern. Er gibt sich etwas mehr Range. Nicht viele Treffer. Bui wird getroffen. Abrahante auch., eher enge Runde. Linke von Bui evtl. drin. 1. min knapp Bui. Das ist close. Abrahante gibt Gas. Bui kommt rein. Abrahante nicht klar genug. enge 2. min. Bui ist nicht besonders klar, hat aber seine Momente, uppercut. Geb die Runde relativ eng an Bui.
4. Rd. 9-10 Beide traden hart. Bui hat n guten Start. gute flurry. linke von bui. 1 . min an ihn. foul von Abrahante. Dieser roughed Bui etwas up. Bisschen dirty. Linke von Abrahante. 2. min eng an Abrahante. oh Linke drin von Abrahante., Rechte von ihm. Abrahante kommt auf. Bui hat Mühe. Abrahante gut zum body. Bui nochmal. Abrahantes Runde.
5. Rd. 9-10 Abrahante schlägt viel zum body. Bui ist ziemlich feather fisted. Abrahante munterer. 1. Hälfte recht klar bei Abrahante., Linke von ihm drin. Bui hat da nicht viel zu lachen. Bui schlägt wacker daneben. Beide treffen. Bui kommt nochmal. eng an Abrahante.
6. Rd. 10-9 Oh Bui mit ner harten Linken drin,. Der Ref verwechselt den Mouthpiece empfänger. Abrahante kommt etwas zurück. 1. min Bui. der dann wieder ne flurry drin hat. Bui mit der Rechten. Er sieht hier verbessert aus. Abrahante bemüht, etwas Boden gut zu machen. Die gute Anfangsphase von Bui hats bei mir hier gerichtet. Bui nochmal. Die Runde geht an ihn.
7. Rd. 10-9 Die Ecke steckt Bui er brauche n KO. Huch. Abrahante kommt gleich gut aus der Ecke. Abrahante mit den Treffern, Nun Bui mal. Abrahante vergass den Mundschutz. Beide traden gut. Die Runde ist eng. Abrahante mit der Linken. dann kommt auch Bui mal. Abrahante zum body. noch ist die Runde zu haben. Bui kommt nochmal. Kann man beiden geben, so eng isses. aber ich geb die Bui.
8. Rd. 10-8 Naja die Kommentatoren sind etwas einseitig. Die haben ihren Abrahante gepickt. Beide traden hart. oh je , fake kd , das war ja wohl kaum einer. Damit ist die Runde weg, wenn nicht gravierendes mehr passiert. bin gespannt auf die Slow mo. ich habe live keinen kd gesehen. Besser von Bui. Abrahante nicht mehr so überzeugend. oh da war ne Linke drin von Abrahante. Er gibt nochmal Gas. Eigentlich hat Abrahante nun die Runde. aber der KD ist n Faktor.

Ephraim Bui 76-75 waren bodyshots. aber muss man nicht als kd werten.

Lief unglücklich für Abrahante. Wäre er nicht getaucht in der 8. durch einen fragwürdigen KD , hätte ers bei mir gewonnen.

Für mich wars n enger Fight. den Abrahante eigentlich hätte gewinnen müssen von der Klasse her. Hintenraus, hat er den Fight bei mir verloren. Ne Robbery seh ich nicht. Wenn einer Abrahante vorne hat, isses auch ok. war halt eng.

Zuletzt bearbeitet:

Sakaro

Bankspieler
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Wirklich top! (y)

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich Kämpfe anscheinend anders gesehen habe, als viele hier im Forum.
-
Noch einmal meine Sicht auf den Kampf. Ich habe Bui ohne den KD wie Porter keine Runde gegeben, weil:
- Bui hat in keiner einzigen Sekunde das Ring Generalship. Er hat immer nur versucht zu überleben.
- Er hatte auch sichtbare Treffer drin, aber die Treffer haben keine sichtbare Wirkung bei Abrahante hinterlassen.
- Bui stand in der Mitte des Kampfes durch Trefferwirkung kurz vor der Aufgabe, was er im Interview mehr und weniger auch zugegeben hat.
- Als ein Beispiel möchte ich die 6. Runde nehmen: Bui schlägt da Abrahante das Mundstück heraus: Guter Treffer, aber in der Runde war es so aus dem Nichts und für die Gesamtsituation unwichtig, dass der Ref einfach unterbewusst angenommen hat, Bui hätte das Mundstück verloren das sagt einfach für mich schon alles. Das war über die Schlagwirkung bei mir immer noch klar eine Abrahante-Runde.
-
Da kann man auch einen Vergleich zu Andreas Katzourakis vs. Robert Terry ziehen, den hier einige als Robbery sahen, aber ich die Punktzettel absolut ok fand:
- Auch in diesem Kampf war das gesamte Ring Generalmanship bei einem Boxer: Andreas Katzourakis
- Robert Terry hat nur reagiert und im Gegensatz zu Bui wirklich nur mit Watte geworfen.
- Andreas Katzourakis hatte im Vorwärtsgang immer harte Hände drin.
- Terry hat immer gegengehalten, aber eben auch nur gegengehalten und nicht bestimmt.
-
Die Punktrichter haben in beiden Kämpfen so ziemlich komplett andere Kriterien verwenden, nur das Ergebnis war gleich: Die A-Seite gewinnt.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Oben