Felix Auger-Aliassime


Wieviele Grand Slams gewinnt FAA?


  • Umfrageteilnehmer
    33

L-james

Allrounder
Beiträge
38.493
Punkte
113
Bildergebnis für felix auger aliassime



Daten

  • geboren am 08. August 2000 in Montreal (Kanada)
  • Wohnsitz: Monte Carlo (Monaco)
  • Größe: 1,93 m
  • Gewicht: 88 Kilo
  • Profi seit 2017
  • Rechtshänder, beidhändige Rückhand
  • Trainer: Frederic Fontang / Toni Nadal
  • Current Ranking: #7
Erfolge

  • Career High Ranking: #6
  • Titel: 4 (500er Rotterdam 2022) (500er Basel 2022) (250er Florenz 2022) (250er Antwerpen 2022)
  • beste GS Ergebnisse: Halbfinale US Open (2021), Viertelfinale Wimbledon (2021), Viertelfinale AO (2022), Achtelfinale FO (2022)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
bei 4 oder 9 GS wird am Ende 100 % nicht enden? :D
So früh in der Karriere ist eine Prognose noch sehr unsicher, man weiß weder wie der Spieler sich entwickelt noch wer in 5-10 Jahren seine Konkurrenz sein wird, also von den jüngeren Spielern, meine optimistischere Prognose wäre 9-11, eine moderatere 5-8
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@L-james,
Bei den GS Resultaten hast Du AO mit USO verwechselt glaube ich ;)
In Melbourne flog er dieses Jahr ja in der 2. Qualirunde gegen Eubanks.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.493
Punkte
113

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
So hier ist mal FAA's Sand Schedule:
Monte Carlo (womöglich WC)
Barcelona (Entry Ranking)
Madrid (WC)
Rom (Entry Ranking)
Lyon (WC)
Roland Garros
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Austria
Hier nochmal der FAA-Thread, der andere wird postwendend gelöscht um L-James Beitrag wieder ganz nach oben zu setzen.

edit: sollte jetzt alles passen, oder?
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Also, wenn Ihr wirklich häufig Neuigkeiten über Felix wissen wollt dann lege ich Euch ein paar Seiten & Twitter ans Herz:
Seite des kanadischen Tennisverbandes
Der dazugehörige Twitter von Tennis Canada
Der Twitter von Tom Tebbutt
(Tebbutt schätze ich persönlich sehr als kanadischen Tennisjournalisten)
Allerdings bitte nicht wundern: Tom lebt mit seiner Familie überwiegend in Sydney. Seine Posts/Blogs kommen dann oftmals verspätet. Für die Slams + Davis Cups sowie die Turniere in Nordamerika ist Tom meistens selbst vor Ort.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Hier nochmal der FAA-Thread, der andere wird postwendend gelöscht um L-James Beitrag wieder ganz nach oben zu setzen.

edit: sollte jetzt alles passen, oder?

Passt schon, danke Dir :D

Die Kanadier sind wahrlich eine Bereicherung im Circuit und für das Forum...
zwar verteile ich ungern Blankoschecks, die Top10 sollten doch beide erreichen ihrem Talent gemäß.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Der Vollständigkeit halber hier nun auch die Statistik zu FAA & Sand:
  • FAA hat bis einschließlich Roland Garros von seinen 1.245 Punkten nur 38 zu verteidigen (weniger hat nur Federer)
  • FAA hat bislang in seiner Karriere 104 Matches auf Sand gespielt (Rekord 72-32)
    • ATP Tour Level (9-7; Finale Rio de Janeiro 2019)
    • ATP Challenger Level (33-14; 3 Turniersiege: Lyon & Sevilla 2017; Lyon 2018)
    • ITF Future Level (30-11)
sprich wenn er nicht komplett wegbricht dürfte er in Roland Garros gesetzt werden.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.283
Punkte
113
Er ist schon sehr gut, aber ich habe noch bedenken das die Sache mit dem Herz nochmal aufkommt, gerade bei Best of 5.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Laut seinem Team sind diese Probleme letzten November behoben worden.

Prima, nun käme es darauf an, dass sich auch sein Herz danach richtet.

Nach meinen Infos spielt FAA erst morgen gegen Londero, somit das Match Sascha gegen den Sieger am Mittwoch stattfindet ! ?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.283
Punkte
113
Prima, nun käme es darauf an, dass sich auch sein Herz danach richtet.

Nach meinen Infos spielt FAA erst morgen gegen Londero, somit das Match Sascha gegen den Sieger am Mittwoch stattfindet ! ?

Das ist halt die Frage. Mardy fish wurdeauch operiert und es wurde besser, er wurde auch ein top10 Spieler, aber u der extremen Bedingungen hat es ihn immer noch behindert. So etwas kann wieder komplett in Ordnung kommen, aber es gibt keine Garantie.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@Tuco & @Whizkidd,
Im neuen Tennis Magazin gibt es einen ganz hervorragenden Artikel über FAA + das kanadische Tennis im Allgemeinen.
Anfang der Jahrtausendwende gab es da nichts und die meisten Einnahmen von Tennis Canada wurde in den kostspiegeligen heimischen Rogers Cup investiert. Dann kam der jetzige CEO Michael "Mike" Downey. Er erhöhte die Einnahmen innerhalb von 7 Jahren von rund 2 auf 8 Millionen Euro. 2007 entstand in Montreal ein nigel-nagel-neues National Training Center. Die ersten die dort trainierten: Milos Raonic, Vasek Pospisil und Genie Bouchard. Es wurden mit Louis Borfiga & Bob Brett ausländische Tennistrainer & Talentsucher (Brett) verpflichtet. Heutzutage fließen die meisten Einnahmen in den Nachwuchsbereich.
Raonic, Pospisil & Bouchard waren die Vorreiter. Tennis Canada erntet jetzt die Früchte der langen, teils auch mühseligen Arbeit. Und die haben nur ein Bruchteil was wir oder die USA haben. Respekt!
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ein Bruchteil von dem, was wir haben? Der DTB hat doch nicht viel. Dann hätten sie ja gar nichts.
Die Nationen, die die das große Geld verdienen, sind die USA, Australien, Großbritannien und Frankreich, weil sie die Grand Slam-Turniere haben und mit denen verdient man mit Abstand am meisten.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ein Bruchteil von dem, was wir haben? Der DTB hat doch nicht viel. Dann hätten sie ja gar nichts.
Die Nationen, die die das große Geld verdienen, sind die USA, Australien, Großbritannien und Frankreich, weil sie die Grand Slam-Turniere haben und mit denen verdient man mit Abstand am meisten.
Willst Du allen Ernstes behaupten das der DTB weniger Geld hat als Tennis Canada? Beileibe nicht! Fakt ist das in der Nachwuchsförderung beim DTB in den letzten Jahren massiv schlampig gearbeitet wurde. Auf einen Molleker gibt es hundert andere welche nichts werden.
Ich behaupte mal das selbst nach der Ära von FAA, Shapovalov & Andreescu Kanada konstante Top 50 bis Top 30 Spieler/innen raus bringt weil die dort drüben seriöser arbeiten. Viele renomierte Tennis Experten & Kommentatoren sagen Tennis Canada habe eines der besten wenn nicht sogar das beste Nachwuchsprogramm. Da werden junge Spieler/innen schon mit 12, 13, 14 mit nem eigenen Physio, Coach & Fitnesstrainer auf die Turniere geschickt.
 
Oben