Felix Auger-Aliassime


Wieviele Grand Slams gewinnt FAA?


  • Umfrageteilnehmer
    33

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Es ist finde ich auch nicht wichtig, wer wieviel zu welchem Zeitpunkt der jungen Karriere vorweisen kann.
Wichtiger ist in welche Richtung die Entwicklung geht und was für Steps man macht.
FAA hat letzte Saison mehrere Titel geholt und den Sprung zu den ATP-Finals geschafft und somit war die letzte Saison ein Erfolg.
Er kann aber darauf bisher nicht aufbauen, was eine Enttäuschung in der bisherigen Saison ist.

Natürlich ist jeder Spieler verschieden und sowas sagt nicht sehr viel aus, es ist für mich nur ein Anhaltspunkt im Hinblick darauf, was man realistisch noch erwarten kann - nicht nur bei FAA, auch bei anderen hoch gehandelten Spielern, die ihren letzten Durchbruch noch nicht hatten. Ich sag's mal so - auf 5-9 GS-Siege würde ich bei FAA nicht mehr tippen, eher auf die Kategorie darunter.


Naja, FAA hat in Barcelona, Estoril, Madrid und Rom jeweils ein VF zu verteidigen und bei den FO das AF.
Da mag jetzt kein Highlight dabei sein, aber das musst du in Summe erst mal bringen. In Madrid und Rom ist das Teilnehmerfeld ab diesem Jahr größer, es gibt eine Runde mehr zu spielen, da musst du dich erstmal in beiden unter die Top8 spielen.

Stand jetzt sehe ich nicht wie FAA die Punkte auf Sand aus dem Vorjahr verteidigt. Vielleicht kann er aber mal den nächsten Gang finden, war letztes Jahr ab Barcelona auch der Fall, vorher war er nach starkem Saisonbeginn teils katastrophal unterwegs (bei weitem schlechter als jetzt).

Bei Fritz war es so, dass er kurz vor IW die #5 geschafft hat, also fast ein Jahr nach dem Erfolg, der die Grundlage dafür war - das könnte auch bei FAA passieren, selbst wenn die Sandsaison schwächer wird als letztes Jahr. Im Sommer hat er eine Menge Luft nach oben, er könnte auch erst nach den USO die Top 5 schaffen und dann bald wieder herausfallen, weil er danach sehr viel zu verteidigen hat. Das wäre nur eben eigentlich nicht das, was man sich unter einem Durchbruch bei FAA vorstellt - dafür müsste er eher die Saison in den Top 5 beenden und mindestens ein großes Turnier gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
Er flog nicht nur einfach so, er hatte nicht den Hauch einer Chance gegen Past Prime Fognini.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ja, es ist halt die Frage, wie man das bewerten soll, wenn FAA nicht richtig fit war - gilt letztlich für die gesamte Saison, das zieht sich jetzt ja schon seit Monaten durch.

Offenbar war er heute auch noch krank:
kann ja alles sein, aber FAA hat auch immer gerne irgendwas, wenn es denn mal gilt. Bei FAA habe ich immer noch den Eindruck, dass sein Mindset ein größeres Problem ist, als Schulter oder Unwohlsein.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
kann ja alles sein, aber FAA hat auch immer gerne irgendwas, wenn es denn mal gilt.

Ja, aber eigentlich doch erst in den letzten Monaten, oder? Auffälliger finde ich das eigentlich bei Sinner - etwa die Magenprobleme im Finale von Miami, und der hat sonst auch häufiger solche "Zipperlein".

Bei FAA habe ich immer noch den Eindruck, dass sein Mindset ein größeres Problem ist, als Schulter oder Unwohlsein.

Das mag sein, ist natürlich von außen schwer einzuschätzen. Fakt ist jedenfalls: FAA hat bisher nur in der Halle Titel gewonnen und auch sonst outdoor wenige nennenswerte Erfolge - ein HF bei den US Open 2021 der bisher größte, aber GS HFs haben allein in der Zeit danach auch Spieler geschafft, denen deutlich weniger Potential zugesprochen wird (Berrettini, Norrie, Khachanov, Tiafoe, Paul, Ruud sogar zwei Finals). Er ist älter als Sinner und Rune und wirkt deutlich weiter von einem Durchbruch in die Weltspitze entfernt, auch Zverev und Tsitsipas hatten in seinem Alter schon deutlich größere Erfolge. Kann sich natürlich alles noch drehen (viele Spieler machen mit 23 oder 24 Jahren einen Leistungssprung), aber in dieser Saison ist das gerade nach dem starken Endspurt 2022 bisher wirklich schon sehr wenig.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
kann ja alles sein, aber FAA hat auch immer gerne irgendwas, wenn es denn mal gilt. Bei FAA habe ich immer noch den Eindruck, dass sein Mindset ein größeres Problem ist, als Schulter oder Unwohlsein.
Finde, das kann man schon getrennt betrachten. Wenn er nicht schlafen konnte und ihm schlecht war, kann das schon der entscheidende Grund gewesen sein, dass er hier 0:3 raus gegangen ist. Erklärt natürlich mitnichten, was da bei FAA seit Monaten los ist. Nach der starken Hallen Saison, das waren ja 3 Titel in Folge wenn ich nicht irre, kam ja nix mehr.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Aktuell ist er im Live-Race außerhalb der Top 50, somit wäre es sogar ein Erfolg, wenn er am Jahresende in den Top 30 wäre, für die Top 30 bräuchte er wohl noch so 600 Punkte bis zum Jahresende, aktuell ist Korda die 30 im Live Race und hat 1170 Punkte, Auger-Aliassime hat 790 Punkte bisher. Er kann genauso gut als Nummer 49 der Welt die Saison beenden

Man kann das hier schon mal ausbreiten, weil es doch recht ungewöhnlich ist:

Im Oktober, ein paar Wochen vor Saisonende, steht FAA in der WR auf #15 und im live race auf #57, eine Differenz von über 40 Plätzen. In der WR ist die miese Saison insofern bisher kaum erkennbar, aber das dicke Ende kommt wohl bald, denn letztes Jahr hat er eben einen sensationellen Schlussspurt hingelegt und hatte die mit Abstand beste Phase seiner Karriere mit drei Turniersiegen in Folge und dann noch einem HF in Bercy. Aber jetzt führt genau das zu mehreren Wochen in Folge, wo er etliche Punkte zu verteidigen hat:

16.10. 250 Punkte aus dem Turniersieg in Florenz
23.10. 250 Punkte aus dem Turniersieg in Antwerpen
30.10. 500 Punkte aus dem Turniersieg in Basel
06.11. 560 Punkte aus dem HF in Bercy und einem Sieg bei den ATP-Finals

Von seinen 2.340 Punkten hat FAA also den Großteil in den nächsten Wochen zu verteidigen, ohne eine deutliche Formsteigerung droht da ein Absturz in der WR.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Man kann das hier schon mal ausbreiten, weil es doch recht ungewöhnlich ist:

Im Oktober, ein paar Wochen vor Saisonende, steht FAA in der WR auf #15 und im live race auf #57, eine Differenz von über 40 Plätzen. In der WR ist die miese Saison insofern bisher kaum erkennbar, aber das dicke Ende kommt wohl bald, denn letztes Jahr hat er eben einen sensationellen Schlussspurt hingelegt und hatte die mit Abstand beste Phase seiner Karriere mit drei Turniersiegen in Folge und dann noch einem HF in Bercy. Aber jetzt führt genau das zu mehreren Wochen in Folge, wo er etliche Punkte zu verteidigen hat:

16.10. 250 Punkte aus dem Turniersieg in Florenz
23.10. 250 Punkte aus dem Turniersieg in Antwerpen
30.10. 500 Punkte aus dem Turniersieg in Basel
06.11. 560 Punkte aus dem HF in Bercy und einem Sieg bei den ATP-Finals

Von seinen 2.340 Punkten hat FAA also den Großteil in den nächsten Wochen zu verteidigen, ohne eine deutliche Formsteigerung droht da ein Absturz in der WR.
Jetzt ist er die 59 im Race, viel schlimmer: seit Indian Wells im März hat er weniger als 200 Punkte geholt, da hat ein solider Köpfer, der einfach nur machbare Punkte bei Challengers und 250ern einsammelt, fast dreimal so viel (!), ein van Asche hat das Doppelte. Wenn man die letzten Monate anschaut, ist es recht wahrscheinlich, dass FAA von den 1500 Punkten, die er noch zu verteidgen hat, mindestens 1000 verliert, eher mehr. FAA kann heilfroh sein, wenn er am Jahresende noch unter den Top 50 steht. Vielleicht wäre es sogar wirklich besser, die Saison frühzeitig zu beenden und sich wirklich gründlich (mental wie körperlich) auf 2024 vorzubereiten.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
FAA kann heilfroh sein, wenn er am Jahresende noch unter den Top 50 steht. Vielleicht wäre es sogar wirklich besser, die Saison frühzeitig zu beenden und sich wirklich gründlich (mental wie körperlich) auf 2024 vorzubereiten.

... und jetzt ist FAA im race wieder in den Top 30, so schnell kann es gehen:


Enorm wichtiger Titel - damit mildert er den Absturz in der WR ganz gewaltig ab und beendet die Saison positiv, das kann im Hinblick auf 2024 einen riesigen Unterschied machen.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.301
Punkte
113
Würde die Saison nur von Oktober bis Februar gehen (plus Juni: Rasen), dann wäre FAA ein ernsthafter Top-5-Kandidat. Saisonübergreifende Konstanz ist seine große Schwäche. Seine Stärke: Indoor und Rasen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Würde die Saison nur von Oktober bis Februar gehen (plus Juni: Rasen), dann wäre FAA ein ernsthafter Top-5-Kandidat. Saisonübergreifende Konstanz ist seine große Schwäche. Seine Stärke: Indoor und Rasen.

FAA hat jetzt fünf Turniersiege, alle Hartplatz indoor. Ich weiß gar nicht ob es das schon mal gab, wäre eine Frage an unseren Chefstatistiker @Hans Meyer - ist auf jeden Fall ungewöhnlich, weil der Anteil der Hallenturniere auf der Tour eher gering ist und bei den meisten Spielern die Diskrepanz zwischen den Leistungen indoor und outdoor nicht so groß ist wie bei FAA oder Bublik.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
FAA hat jetzt fünf Turniersiege, alle Hartplatz indoor. Ich weiß gar nicht ob es das schon mal gab, wäre eine Frage an unseren Chefstatistiker @Hans Meyer - ist auf jeden Fall ungewöhnlich, weil der Anteil der Hallenturniere auf der Tour eher gering ist und bei den meisten Spielern die Diskrepanz zwischen den Leistungen indoor und outdoor nicht so groß ist wie bei FAA oder Bublik.

Und ich finde, dass FAA rein von den Schlägen auch nicht wirklich der typische Hallen- und Gras Spieler ist, unter anderem, da er doch beidseitig mit Topspin spielt. Freilich kann er auch Tempo machen, aber er ist jetzt nicht wirklich ein Riesen-Hard-Hitter - verglichen mit den Top Hard Hittern auf der Tour. Glaube auch nicht, dass er bei diversen Aufschlag-Stats irgendwo ganz vorne dabei ist. Insofern gibts schon so einige Seltsamkeiten rund um den Felix. Eigentlich sollte er auf Sand gut zurechtkommen, aber auf rotem Untergrund reißt er ja erstaunlich wenig!
 
Oben