Felix Savon (Prime) vs Teófilo Stevenson (Prime)


Milde

Nachwuchsspieler
Beiträge
126
Punkte
0
Ich muss eigentlich sagen, dass ich vom Amateurboxen nicht so richtig Ahnung habe. Ich hab da nur oberflächliche Eindrücke gesammelt. Jedoch denk ich, dass das wirklich eine echt interessante Kampfpaarung ist. Beide hatten ihre starken Seiten. Dazu waren sie immer hochmotiviert und durchtrainiert. Aber trotzdem würde ich eher auf Savon setzen. Er war ein verdammt guter Techniker der eigentlich alles im Ring konnte, zudem hatte er auch starke Gegner. Stevenson hat früher oft körperliche Vorteile durch sein Größe und Reichweite gehabt, die er auch sehr gut ausnutzen konnte. Gegen den fast 2 Meter großen Savon sieht es allerdings anders aus und wenn es die Gegner mal schafften Stevenson gut zu treffen zeigte dieser auch Wirkung. Allerdings war Stevenson auch ein starker Techniker und seine größte Stärke war wohl seine immense Schlagkraft in der Rechten, mit dem er nahezu jeden der ihm zu nahe kam Niederschlug. Dazu hatte er noch ein perfektes Timing, Schnelligkeit und Präzesion. Ich denk mal somit wäre er auf alle Fälle auch für Savon gefährlich.
Es gab ja bekanntlich für beide zahlreiche hochdotierte Angebote in den Profisport zu wechseln, die beide durch die Kommunistische Ideologie jeweils nicht annahmen. Bei Stevenson ging es sogar soweit das Amipromoter Pläne hatten die Flugmaschine nach Kuba zu kapern um Stevenson nach Amerika zu bringen. Aber ob die beiden im Profigeschäft auch so dominierend wären, wie bei den Amateuren ist fraglich. Sicherlich wären Kämpfe wie Tyson oder Holyfield gegen Savon, oder Ali, Foreman gegen Stevenson interessant gewesen.
 

hawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.244
Punkte
0
Beide sind technisch sehr gut.Die Schlagkraft würden den Ausschlag geben.Ich würde auf Stevenson tippen.
 

Milde

Nachwuchsspieler
Beiträge
126
Punkte
0
Beide sind technisch sehr gut.Die Schlagkraft würden den Ausschlag geben.Ich würde auf Stevenson tippen.

Stevenson hätte sicherliche Chancen, aber da würde ich eher Savon favorisieren. Das Amateurboxen hat sich von der Effektivität mit den Jahren weiterentwickelt. Es ist einfach beweglicher geworden. Das Amateurboxen zu Stevensons Zeit war da noch etwas eher mit Profiboxen vergleichbar. Ich würde eher vermuten, dass Savon Stevenson auspunkten würde. Dafür würde ich Stevenson im Profiboxen mehr zutrauen. Er war ja im Gegensatz zu Savon auch kräftiger gebaut und boxte eher im Superschwergewicht. George Foreman sagte einst über Stevenson: "Der beste Schwergewichtsboxer heißt Teofilo Stevenson. Keiner der heutigen Champs hätte gegen ihn eine Chance". Das ist vielleicht etwas übertrieben, aber wenn man Stevenson von den Fakten her z.B mit dem Prime George Foreman vergleicht kann man eigentlich keine Vorteile für Foreman feststellen. Beide hatten einen vergleichbar harten Punch. Stevenson hatte jedoch mehr Speed und Präzesion. Foreman hatte vielleicht wuchtigere Aufwärtshaken drauf, aber Stevenson war beweglicher, technisch besser und hatte die bessere Defensive. Zudem war er immer top trainiert und Foreman hätte auch keine Größen und Reichweitenvorteile. Beide konnten auch mal nen guten Schlag wegstecken. Gewonnen hätte sicherlich derjenige der als erster richtig durchkommt und da hätte Stevenson durch seine technischen Qualitäten sicherlich die besseren Chancen. Ich denk wenn Stevenson im richtigen Alter in den Profiboxsport gewechselt wäre, hätte er nach einer Eingewöhnungszeit von meinetwegen 2-3 Jahren einiges erreichen können.
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
oh das würde ein ganz grosser kampf werden bei den amateuren, ich hätte mich gefreut wen es diesen kampf irgendwie mal gegeben hätte, ich würde savon favorisieren :wavey:
 
Oben