Ich muss eigentlich sagen, dass ich vom Amateurboxen nicht so richtig Ahnung habe. Ich hab da nur oberflächliche Eindrücke gesammelt. Jedoch denk ich, dass das wirklich eine echt interessante Kampfpaarung ist. Beide hatten ihre starken Seiten. Dazu waren sie immer hochmotiviert und durchtrainiert. Aber trotzdem würde ich eher auf Savon setzen. Er war ein verdammt guter Techniker der eigentlich alles im Ring konnte, zudem hatte er auch starke Gegner. Stevenson hat früher oft körperliche Vorteile durch sein Größe und Reichweite gehabt, die er auch sehr gut ausnutzen konnte. Gegen den fast 2 Meter großen Savon sieht es allerdings anders aus und wenn es die Gegner mal schafften Stevenson gut zu treffen zeigte dieser auch Wirkung. Allerdings war Stevenson auch ein starker Techniker und seine größte Stärke war wohl seine immense Schlagkraft in der Rechten, mit dem er nahezu jeden der ihm zu nahe kam Niederschlug. Dazu hatte er noch ein perfektes Timing, Schnelligkeit und Präzesion. Ich denk mal somit wäre er auf alle Fälle auch für Savon gefährlich.
Es gab ja bekanntlich für beide zahlreiche hochdotierte Angebote in den Profisport zu wechseln, die beide durch die Kommunistische Ideologie jeweils nicht annahmen. Bei Stevenson ging es sogar soweit das Amipromoter Pläne hatten die Flugmaschine nach Kuba zu kapern um Stevenson nach Amerika zu bringen. Aber ob die beiden im Profigeschäft auch so dominierend wären, wie bei den Amateuren ist fraglich. Sicherlich wären Kämpfe wie Tyson oder Holyfield gegen Savon, oder Ali, Foreman gegen Stevenson interessant gewesen.