Die Ausgangslage nach Zbik war so, dass Sturm bis September für Golovkin Zeit gehabt hätte - damals hieß es aber noch seitens der WBA, dass ein Vereinigungskampf trotzdem möglich wäre und so wurden Mitte Mai konkrete Verhandlungen mit Gary Shaw und dem Team von Daniel Geale geführt mit dem Ziel eben jener Vereinigung der WBA- und IBF-Titel.
Da gab es von Geale noch Überlegungen, Pirog zu kämpfen, was die WBO nicht gestattet hat. Mehr Geld und die Chance auf den zweiten WM-Titel haben Geale letztlich nach Deutschland gelockt - für ihn war der Punkt "Vereinigungskampf" Grundvorraussetzung für die Unterschrift, was Shaw auch öffentlich zugibt.
Nun ist im Boxen ja alles möglich, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass ein erfahrener Promoter wie Shaw so einen Fehler macht und sich vor Vertragsunterzeichnung keine Sicherheit beim Verband besorgt. Auch Seitens Sturm geht man klar von einer Vereinigung aus.
Wie gesagt, es kann alles passieren. Aber Stand heute gehe ich von einer Titelvereinigung aus. Kann aber natürlich sein, dass die WBA doch noch eine andere Entscheidung getroffen hat. Bin gespannt.