Fernando Montiel vs. Nonito Donaire


Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.514
Punkte
113
Vielleicht ein bisschen früh, aber ich mach mal einen Thread auf.

Montiel und Donaire sollen am 19.02.2011 aufeinandertreffen. HBO soll den Kampf schon gekauft fest terminiert haben. Für mich ein richtig spannender ausgeglichener Fight. Ich würde auf Donaire tippen, gebe aber zu Bedenken, dass Donaires letzte Gegner schlichtweg lächerlich schlecht waren. Seitdem er bei Top Rank ist, boxt er eigentlich nur Bums. Deswegen wird es richtig spannend zu sehen, ob er sein Talent auch gegen einen Klassemann wie Montiel zeigen kann. Montiel hatte ich jedenfalls gegen Hasegawa auch nicht auf der Rechung.

Wie seht ihr es?

Schön, dass 2011 jetzt langsam die ersten Konturen (mit Bradley vs. Alexander) annimmt.
 

caycuma33

Nachwuchsspieler
Beiträge
579
Punkte
0
Der Kracher überhaupt im nächsten Jahr im Bantam!:jubel::jubel::jubel:
Dazu ist Donaire mein Lieblingsboxer.
Also Montiel ist sehr gefährlich,hat auch wie Donaire einen linken starken uppercut.Technisch ist Donaire der beste Boxer überhaupt in den leichteren Gewichten.Donaire sah gegen Concepcion nicht gut aus und hat es mit Punkten schwer über die Runden bekommen.Er hatte schon richtige Probleme gehabt,wegrennen,Festhalten.Montiel hat Conception auseinander genommen in 2.und 3. Runden.
Denke Montiel hat mehr Power in den Fäusten.Spannender gehts nicht mehr.Wenn Montiel über Distanz boxt hat er wenig Chancen,aber wenn er Donaire jagt und nur den Innfight sucht könnte Donaire schlecht aussehen.
 

Arminius

Nachwuchsspieler
Beiträge
256
Punkte
18
Ich hoffe auf Montiel, ein klasse Fighter, den ich schon seit dem Lunka-Kampf mag. Hat auch nie die Beachtung bekommen, die ihm eigentlich zusteht. Schlägt er Donnaire, ändert sich das hoffentlich.
 

Bickle85

Bankspieler
Beiträge
3.618
Punkte
113
Promo in LA:

Donaire_Montiel_PC_110111_001a.jpg


Nur noch knapp sechs Wochen. :love:
 

Jubei

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.301
Punkte
63
Nonito könnte der Nachfolger von Manny werden, extrem sympathisch, charismatisch, boxt agressiv und verdammt schnell und hat zudem noch eine Menge Talent. Ich wünsch ihm den Sieg, auch wenn der Fight gegen Montiel hart wird, denn der ist ein verdammt guter Puncher, erinner mich noch an den Hasegawa Kampf.. also es heißt wirklich aufpassen. Hammer Fight! :jubel:
 

Voldemort27

Former two-time BFPL-Champion
Beiträge
4.265
Punkte
0
Donaire ist wirklich ein verdammt starker Boxer. Er bietet fast die ganze Palette an boxerischem know-how an. Speedy, präzise, kontert echt gut, schlägt tolle Kombinationen und zum Teil auch echt hart. Montiel stochert mit seiner Linken immer irgendwie am Gegner herum, sowas ähnliches wie ein Alibi-Jab. Zudem fängt er Jabs und Geraden von seinen Gegnern gerne mit den Handschuhen ab, ähnlich wie bei der Pratzenarbeit. Er schlägt einen guten und schnellen linken Haken. Er hat in beiden Händen gut Power sitzen. Seine Haken sind generell sehr gut, egal ob mit rechts oder links. Auch gute Uppercuts kann er schlagen. Das Problem dabei ist, das sie sehr weit hergeholt kommen und schnelle Gegner sie dadurch auch gut lesen können. Dadurch werden diese vermieden.

Im Grunde genommen ist Donaire Montiel in allen Belangen überlegen, ausser vielleicht in Sachen Power nicht. Es könnte ein echt tolles Duell werden. Ich gehe aber von einem Sieg zugunsten von Donaire aus. In erster Linie würde ich auf einen haushohen Punktsieg für Donaire tippen. Könnte mir aber auch einen vorzeitigen Sieg Donaire´s evt. vorstellen. Doch ich bleibe vermutlich eher bei meiner ersten Prognose.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Donaire´s Leistung gegen Sidorenko war natürlich fantastisch. Sidorenko kam allerdings mit 1-2 Volltreffern durch und schien Donaire damit zumindest kurzzeitig zum "Nachdenken" gebracht zu haben. Da würde Montiel wahrscheinlich noch mehr Eindruck hinterlassen als der Softpuncher Sidorenko.

Es gibt wohl keinen Topboxer bei dem die Leistungen so stark schwanken wie bei Montiel. Man kann jedenfalls nur hoffen, dass die beste Version auftaucht.

Wenn Montiel gegen einen Konterboxer wie Donaire natürlich einen Mark Johnson Brainfreeze hinlegt könnte der Kampf eine furchtbare Stinkbombe werden.
 

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
Auf diesen Kampf freue ich mich auch besonders. Nachdem Montiel leider nicht gegen Darchinyan und Mijares im Superfly Weight angetreten ist, hier nun ein echter Leckerbissen.

Nix Superfliegen, der Kampf findet im Bantamgewicht statt. Auf dem Bild hält Montiel den WBC Gürtel, aber laut boxrec ist auch der WBO Gürtel "on the line" oder seh ich das falsch?
 

Kut

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.918
Punkte
36
Warum wird diesem Fight so wenig Beachtung geschenkt? Ok, eine unmännliche Überleitung zu dem Höhepunkt dieser Woche (habe wohl die Grippe und das einzige was mich am Leben hält ist dieser Fight:D).

Bei dem Fight kann man sich jeden Ausgang vorstellen, und, obwohl die Erwartungen bei den meisten sehr hoch sind, wird es imo nicht, wie so oft bei heißen Ansetzungen, zu einem langweilligen Fight werden. Dafür sind beide zu gut, zu stark und zu explosiv.

Beide hatten letztens beeindruckende Siege feiern können und haben mit spektakulären KO uns begeistert.

Ich tippe auf Donaire (weil ich im Tippspiel taktisch mitspielen muss:D). Ich gebe ihm einen kleinen Vorteil, da er mir zuletzt sehr gut gefiel und sich meiner Meinung nach auf dem Stand von Pacquiao und Mayweather befindet. Sie stehen einen Level über dem menschlichen darsein. Montiel war in der Vergangenheit immer mal wieder phlegmatisch bei seinen Auftritten, aber gerade das macht bei ihm den Reiz aus. Donaire kann im Rückwärtsgang boxen, hat aber letztens neue Facetten aufzeigen können. Deshalb ist er bei mir Favorit.

Ich wünsche mir natürlich viele Knockdowns, 12 Runden Action, und einen kontroversen Sieger, aber man sollte ein kein wenig die Bälle flach halten. Es wird auf keinen Fall ein zu taktisches Gefecht.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.538
Punkte
83
ich erwarte auch nen riesen fight.
hochklassig, spektakulär und explosiv fällt mir dazu ein.
 

barrera

Nachwuchsspieler
Beiträge
629
Punkte
63
Ort
bei Koblenz
Bisher ganz klar FotY, wobei ich Nonito auch ein Stück weit favorisiere.
Endlich das erste Highlight im Jahr, wurde auch Zeit.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.130
Punkte
113
So rein von den Namen her, ist das wohl der bisherige Höhepunkt in 2011. Hab leider keinen großen Plan von den beiden, da die unteren Gewichtsklassen gerne mal an mir vorbeigehen. Aber den Fight verpasse ich nicht ;)

Tippe auf Donaire. Durch KO, in einer der hinteren Runden. Aber wie hier schon gesagt, auch Montiel kann gewinnen, offene Kiste - schön!
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
48.688
Punkte
113
Kann mich mit meiner Vorfreude nur den Vorrednern anschliessen. Ich tipp auf KO Donaire...... , geh davon aus, dass wir einen Klassefight sehen werden.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Donaire macht das Ding...

Physischer Vorteil [Alter, Reichweite, grundlegende Physis] - Donaire
Workrate - Donaire
Technik - Donaire
Handspeed wie auch Footspeed - Donaire
Defensive - Donaire

Donaire wird Montiel lang boxen können, wenn er denn will, und sollte M. versuchen die Distanz zu verkürzen mit Kontern abfangen.
Donaire schlägt mehr, schneller, präziser, kann das auch unter Druck und hat die bessere Defence.
Montiel hingegen hat keine sonderlich gute Defence, schlägt nicht unter Druck mit, hat den Speednachteil, in allen Bereichen, wie auch den physischen.
Technisch ist er auch eine Klasse unter Donaire anzusiedeln, holt so manchen seiner, zwischen 'beat-you-to-the-punch' und 'Konter' festzumachenden Punches direkt aus Tijuana, und wartet ferner auf 'diesen einen', wodurch er recht berechenbar ist.
Er schlägt auch kaum Kombos.
Wenn er trifft dann ist's oftmals sofort zappenduster. Ich geb ihm den kleinen Vorteil bei der 1-Punch-Power, aber auch nur einen klitze-klitzekleinen.
Was natürlich noch zur Debatte steht ist das Kinn der beiden im Vergleich - dazu kann ich mich nicht dezidiert äussern...

Eigentlich, meiner eigenen Logik folgend, müsste das Ding recht eindeutig zugunsten von Donaire ausgehen, wenn mich meine Augen [auf deren Skill meine Logik aufbaut :D] nicht allzusehr im Stich gelassen haben, beim betrachten einiger Kämpfe der beiden.
Falls ich daneben liegen sollte, dann bitte ich um Verzeihung, aber ich beschäftige mich erst seit kurzem ein wenig mehr mit U 140 Klassen...

[guck mir gleich ma' Donaire - Concepcion an, um sowas wie einen 'direkten' Vergleich zwischen den beiden zu haben]
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.538
Punkte
83
[guck mir gleich ma' Donaire - Concepcion an

:D geschrieben werktags um 6:42uhr.
na das nenne ich dochmal nen richtigen boxfan.

Donaire scheint wirklich insgesamt der talentiertere zu sein.
die frage ist halt, wie groß sein durchsetzungsvermögen und seine härte ist. Montiel ist auf jeden fall ein brocken, den zu überwinden man nicht nur talent haben muss, man muss es auch wirklich anwenden und auf den punkt bringen können und das ganze sehr geduldig und ausdauernd.
da ich beide als draufgänger einschätze, sehe ich hier auch ein richtiges pulverfass.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
:D geschrieben werktags um 6:42uhr.
na das nenne ich dochmal nen richtigen boxfan.

Hab' frei, bin übler Frühaufsteher, und wenn ich mir so manch andere Werktags-Postzeiten hier so anguck', dann ist das geradezu amateur-stümper-und-'undedicatedhaft' von mir... :D

Donaire vs. Concepcion -

Donaire hat immer dann Probs wenn er stehen bleibt und traded.
Aber selbst dann ist's ein 50/50 Ding zwischen den beiden.
Voraussetzung für das gestellt werden ist aber, dass jemand, in diesem Fall Concepion, wenn auch eher stümperhaft, [er folgt, und schneidet die Wege nicht ab] bullied...
In den Kämpfen Montiels die ich bisher sah, hab' ich keinen 'bully' gesehen, sondern eher einen 'Abwarter'.
Wenn Donaire die Distanz halten kann - wenn es ihm nicht allzusehr auf den Sa** geht, dass Montiel permanent wartet - dann seh ich kein Land für Montiel.
Mit seinem linken Haken wird er Donaire dann nicht treffen können, und die Semi-Konterrechte kommt sowieso nicht zum Einsatz.
Wenn er versuchen sollte reinzugehen, wird er bestimmt mit den Signature-left-hook Donaire's, der definitiv der schnellere und kürzere von beiden ist abgefangen.
Gerät Montiel unter Druck, nachem seine eins-zweier Konter nicht getroffen haben, was auch vorkommen soll :D, dann ist er recht ratlos.
'Auf dem Papier' scheint es mir erin recht eindeutiges Teil pro Donaire zu sein...

Jaja, ich weiss, mind-game, Heissporntum und das Umsetzen von Konzepten über einen langen Zeitraum usw... ;)
 
Oben