Fernsehen


Giko

ELIL
Beiträge
7.512
Punkte
113
Servus erst einmal an alle!

Ich bin damit beauftragt, mich um Fernsehen für meine Eltern zu kümmern. Wir haben einen Kabelfernsehenanschluss über ehemals Kabel Deutschland, was mittlerweile an Vodafone weiter gegeben wurde, wenn ich das richtig verstehe.

Für die letzten 6 oder 8 Jahre hatten sie auch ein Sky Abonnement, das ich ihnen immer verhandelt hatte. Das waren immer 1 oder 2 Jahresverträge mit dem ganzen nervigen Neuverhandeln, wie man es von Sky halt kennt. Beim letzten mal hab ich dann scheinbar zu hoch gepokert, bzw. habs einfach nicht mehr eingesehen, dass der Preis steigt, obwohl das Angebot mMn klar schwächer wurde.
Dadurch musste ich dann auch den Receiver zurück schicken, weil das weiter ausleihen aus welchen Gründen auch immer nicht möglich war.

Dadurch wurde dann jetzt aber der komplette Fernseher schwarz, was mir nicht klar war, weil ich ja dachte durch das Kabelfernsehen müsste nach wie vor einiges kommen und die öffentlichrechtlichen ja sowieso laufen.
Wenn ich das jetzt bei meiner Recherche richtig verstanden habe, klappt das aber nicht, weil auf Internettelefonie umgestellt wurde? Wie auch immer das wieder zusammen hängt.

Jetzt hat mein Vater immer seinen Laptop angesteckt und halt damit dann zumindest ARD, ZDF, Arte usw. gestreamt und zusätzlich meinen Dazn Account verwendet. Problem ist nur einfach, dass da scheinbar einiges eben dann nicht läuft, von Mediathek hält er aus irgendwelchen Gründen auch nichts und auf dem Dorf ist es mit dem Internet natürlich auch regelmäßig ein Problem. Der Speedtest den ich gerade gemacht habe hat ca 95 mpbs download ergeben, aber das Internet fällt auch ab und zu aus, bzw. ist klar langsamer. Außerdem ist das mit Laptop anstecken usw natürlich auch nervig.

Mein Vater möchte am liebsten den TV anschalten und gefühlt dann noch maximal hoch und runter schalten, dafür sollte das ganze halt auch immer laufen und nicht buffern, oder irgendwelche Apps nicht so wollen, wie er das gerne hätte.

Wenn ich das ganze Chaos jetzt richtig verstehe haben wir hier zwei Optionen. Entweder einen IPTV Vertrag(?) abschließen, wo man aber wieder das Problem hat, dass wenn das Internet weg ist, dann ist auch der TV aus.
Andere Option wäre einen Receiver kaufen und damit müssten wir dann wieder ganz normal Kabelfernsehen empfangen können oder?
Fußball ist natürlich auch wichtig, vor allem Bundesliga, also kommt man wohl um Sky nicht rum. Mir fällt es zwar schwer, diesem unseriösen ******laden weiter Geld in den Rachen zu schmeißen, aber hilft ja wohl alles nichts.

Der Fernseher meiner Eltern ist auch nicht mehr der neuste, da wird in diesem Zusammenhang sehr sicher auch ein neuer gekauft. Gibt es diesbezüglich etwas worauf ich da achten müsste, oder passt das dann schon irgendwie zusammen?

Danke schon einmal für jeden der sich durch diese Wall of Text müht, ich bin über jede Hilfe glücklich. Im Grunde möchte ich einfach wissen, wie mein Vater am einfachsten wieder sicher und solide fernsehen kann, ohne das er sich großartig damit auseinander setzt. Am Ende kommt es ihm da nicht auf den einzelnen Euro an, aber ich bin trotzdem bemüht, dass er da nicht übers Ohr gehauen wird, auch wenn das für mich einen Mehraufwand bedeutet.
Hab bei chip.de ebenfalls mal nen Thread aufgemacht, weil ich damit in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht habe, aber vllt. gibt es hier ja auch Expertn was sowas angeht. :)
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.059
Punkte
113
sollte nicht jede wohnung per gesetz einen fernsehanschluss haben, mit dem man die ör empfangen kann?
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
5.945
Punkte
113
Ich kenne mit mit Sky und den Receivern nicht aus, aber wenn sowieso ein neuer Fernseher geplant ist, hol doch einen, der direkt das Kabelsignal verarbeiten kann. Dann brauchst du keinen Receiver für das Kabelfernsehen. Wenn du über Sky dann einen Receiver bekommst, ist das dann eine andere Sache.
Beim Receiver hast du nämlich das Problem, dass du dann 2 Fernbedienungen hast und ggf am Fernseher das korrekte Eingangssignal einstellen musst. Das ist für ältere Leute, die es gerne wie früher haben wollen, schon mal ein Problem.
Fernseher mit der Empfangsart DVB-C wäre das dann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Giko

ELIL
Beiträge
7.512
Punkte
113
sollte nicht jede wohnung per gesetz einen fernsehanschluss haben, mit dem man die ör empfangen kann?

Der Fernseher hat einen integrierten DVB-T Tuner, bräuchte aber DVB-C wenn ich das bei chip.de richtig verstanden habe. Dann müsste ör gehen, da hast du recht.

Ich kenne mit mit Sky und den Receivern nicht aus, aber wenn sowieso ein neuer Fernseher geplant ist, hol doch einen, der direkt das Kabelsignal verarbeiten kann. Dann brauchst du keinen Receiver für das Kabelfernsehen. Wenn du über Sky dann einen Receiver bekommst, ist das dann eine andere Sache.
Beim Receiver hast du nämlich das Problem, dass du dann 2 Fernbedienungen hast und ggf am Fernseher das korrekte Eingangssignal einstellen musst. Das ist für ältere Leute, die es gerne wie früher haben wollen, schon mal ein Problem.

Das wäre dann auch dieses DVB-C Zeug oder?
2. Fernbedienung hatte er zumindest immer so lange im Griff, bis Sky dann mal wieder Layout oder ähnliches überarbeitet hatte, also das würde ich ihm noch zutrauen. Sky möchte er halt wegen der Bundesliga.
Ich hab ihm auch gesagt, dass er nicht darum rum kommen wird sich da auch ein bisschen damit zu beschäftigen, weil Dazn / amazon prime müsste er ja dann auch über die App schauen, wenn er möglichst viel Fußball mitnehmen will.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Apple TV vielleicht ein Überlegung wert? Relativ einfach in der Bedienung + wenn du ein Sky Q Abo hättest, abschließen würdest, könnte dein Vater über die Sky Q App ohne Mehrkosten mitgucken. Ist auch die Frage, was dein Vater an privatem Schrottfernsehen guckt. Bei Sky Q sind nur die ÖR mit drin, nix privates. Internetleitung sollte dafür aber schon passabel stabil sein.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.878
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
@Giko:
Also erst einmal, wenn Deine Eltern mit Vodafone (ehemals Unitymedia) einen Kabelvertrag haben, dann müsste auch in der Wohnung eine entsprechende Steckdose für den TV vorhanden sein und dann bekommt ihr auch die öffentlich-rechtlichen in HD und die Privaten zumindest in SD rein.
Steht in dem Mietvertrag nichts von Kabelanschluss? Müssen Deine Eltern nicht jeden Monat Miete für das Kabel bezahlen?

Eine andere Sache ist natürlich die Bildqualität. Selbst mit einem HD-Paket bei Unitymedia/Vodafone bekommt ihr nur normales HD rein, also 720p.
Full HD (1080p) geht nur mit Internet-Verbindung (Sky, Netflix, usw)

Vor dem gleichen Problem stehe ich nämlich auch. Die Lösung wäre dann auf DVBT-2 umzusteigen, falls der TV solch einen Anschluss hat.
Dann kauft man sich einmalig eine digitale DVBT-2 Antenne und einen kleinen Receiver, macht einen Vertrag bei "freenet.de" und das Ding ist gegessen und man hat alle Programme in Full HD Auflösung.
Und man braucht nicht mehr auf ****** Kabelfernsehen angewiesen sein.
Vorausgesetzt natürlich, man hat eine stabile, relativ schnelle Internet-Leitung.

Die Zukunft ist sowieso Internet. DVB-C ist am Aussterben.
Eine andere Alternative wäre noch die Anschaffung einer Sat-Schüssel.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.512
Punkte
113
Apple TV vielleicht ein Überlegung wert? Relativ einfach in der Bedienung + wenn du ein Sky Q Abo hättest, abschließen würdest, könnte dein Vater über die Sky Q App ohne Mehrkosten mitgucken. Ist auch die Frage, was dein Vater an privatem Schrottfernsehen guckt. Bei Sky Q sind nur die ÖR mit drin, nix privates. Internetleitung sollte dafür aber schon passabel stabil sein.

Hab ich mich noch überhaupt nicht mit auseinander gesetzt, um alles wo apple drauf steht mache ich eigentlich immer einen großen Bogen. Beim 1. Blick sieht das für mich auch so aus, als ob man da wieder sehr vom Internet abhängig ist. Da schimpft mein Vater bestimmt wieder regelmäßig, wenn das ausfällt und die zig Vorteile, die so etwas zu bieten hat, kann er halt leider gar nicht wertschätzen.

@Giko:
Also erst einmal, wenn Deine Eltern mit Vodafone (ehemals Unitymedia) einen Kabelvertrag haben, dann müsste auch in der Wohnung eine entsprechende Steckdose für den TV vorhanden sein und dann bekommt ihr auch die öffentlich-rechtlichen in HD und die Privaten zumindest in SD rein.
Steht in dem Mietvertrag nichts von Kabelanschluss? Müssen Deine Eltern nicht jeden Monat Miete für das Kabel bezahlen?

Eine andere Sache ist natürlich die Bildqualität. Selbst mit einem HD-Paket bei Unitymedia/Vodafone bekommt ihr nur normales HD rein, also 720p.
Full HD (1080p) geht nur mit Internet-Verbindung (Sky, Netflix, usw)

Vor dem gleichen Problem stehe ich nämlich auch. Die Lösung wäre dann auf DVBT-2 umzusteigen, falls der TV solch einen Anschluss hat.
Dann kauft man sich einmalig eine digitale DVBT-2 Antenne und einen kleinen Receiver, macht einen Vertrag bei "freenet.de" und das Ding ist gegessen und man hat alle Programme in Full HD Auflösung.
Und man braucht nicht mehr auf ****** Kabelfernsehen angewiesen sein.
Vorausgesetzt natürlich, man hat eine stabile, relativ schnelle Internet-Leitung.

Die Zukunft ist sowieso Internet. DVB-C ist am Aussterben.
Eine andere Alternative wäre noch die Anschaffung einer Sat-Schüssel.


Ist ein eigenes Haus und Kabelanschluss ist vorhanden. Problem war, dass der Fernseher nur einen DVB-T Tuner drin hat. Ich hab ihnen jetzt mal meine Kiste hingestellt, die ist zwar ähnlich alt, hat aber DVB-C drin und jetzt läuft erst mal wieder normales Kabelfernsehen, für das bezahlen sie auch ja. Wird jährlich bezahlt und deswegen hats mich auch so gewundert, dass nix lief.


720p oder Full HD ist erst einmal glaube ich nicht so entscheident. Selbst als ARD/ZDF und co über den Sky Receiver in HD verfügbar waren, wurde da regelmäßig aus Bequemlichkeit, weiter normal geschaut, weil das eben auf 1/2 lief. Hat sich zwar gebessert, aber das ist wohl kein KO-Kriterium.

Der aktuelle TV ist wirklich uralt und da bin ich aktuell auch am schauen, was da passt. Da werde ich dann auch nicht sparen, paar Euros hin oder her sind nicht so entscheidend und an die Größe hat man sich eh schnell gewöhnt und besser werden die Augen auch nicht. Grob hätte ich da jetzt mal ~1000€ geplant und darf schon an die 70 Zoll ran gehen, die sitzen auch ordentlich weit weg.
Bei chip.de wurde mir auch gerade nahegelegt zu schauen, dass da dann ein Tripple-Tuner verbaut ist, damit man sich alle Optionen offen lässt.

Ich werde jetzt mal schauen, ob ne Sat Schüssel für sie ne Option wäre und dann mal schauen, entweder Sky direkt über Sky oder schauen ob da bei Vodafone was geht, wenn es bei Kabel bleibt.

Das Internet die Zukunft ist, gebe ich dir vollkommen recht, aber mit >65 ist meinem Vater die Zukunft diesbezüglich egal. :)
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.878
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Yo... also Triple Tuner dürften die meisten neuen Fernseher haben.
Wobei Dir das "alte" DVB-T gar nichts mehr bringt, das ist abgeschaltet worden.
Geht nur noch das neue DVBT-2, wobei ich jetzt nicht weiß, welche TVs so einen Receiver schon eingebaut haben.
Ansonsten muss man zum neuen TV halt noch einen DVBT-2 Receiver kaufen, plus Antenne.

Bei meiner 80-jährigen Mutter ist es ja ähnlich. Deren Augen sind auch nicht mehr so gut, und auf dem alten 32 Zoll Panasonic LED sieht sie nicht mehr ausreichend genug.
Deswegen kriegt sie jetzt einen 55 Zoll OLED. Der bietet zumindest mehr Kontrast.
Allerdings bleibt die bescheidene Bildqualität, die sie auch nur Kabelvertrag hat. Wir müssen mal gucken, ob das überhaupt viel bringt.
Und je größer der Bildschirm, desto pixeliger ist das Bild ja auch bei nur 720p.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
5.945
Punkte
113
Also bei mir wohnt meine Schwiegermutter im Haus mit 65 Jahren ist ihr auch HD völlig egal und Internet ist Neuland. Daher würde ich auch eher versuchen, was stabiles zu machen. Wenn man für Kabel schon zahlt, dann nutzen. SAT Antenne - weiss nicht. Da überwiegen glaube ich Kosten nicht den Nutzen. Ich nutze SAT auch nur, weil die Schüssel beim Haus schon dabei war.
Daher wäre DVB-S für Satellit übertrieben, finde ich. DVB-T (oder was @Brummsel schreibt) gerne als Option mit dabei. Und dann bekommst du einen guten Fernseher auch locker für 500 Euro oder weniger.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.512
Punkte
113
Schüssel und IPTV scheidet aus, so wie ich das jetzt kommuniziert bekommen habe. Es soll die schnellste, einfachste und ausfallsicherste Lösung werden.
Sprich es bleibt jetzt erst mal auf jeden Fall bei dem alten Kabelanschluss, der ja mit meiner Kiste jetzt auch wieder einen Nutzen hat und dann informiere ich mich mal bezüglich Fernsehern. Hab auch schon gesehen, dass die ordentlich im Preis gefallen sind, seit ich das letzte mal geschaut habe. Da möchte ich aber trotzdem nicht zu viel sparen, sonst ham wir da in paar Jahren vllt. gleich wieder das selbe Probleme.
Ich denke ich werde da definitiv >65 Zoll Aufwärts schauen. Dazu kommt dann zumindest wohl noch einmal ein Sky Abo und dann mal schauen, wenn in nem Jahr wieder die Bundesliga Rechte komplett bei wem anders liegen, vllt kommt man von dem Laden dann mal los.

Danke schon mal für alle Tipps und Hinweise, wenn ich bezüglich Fernseher nochmal fragen habe, was gut passieren kann, melde ich mich nochmal. :)
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.624
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Dazu kommt dann zumindest wohl noch einmal ein Sky Abo und dann mal schauen, wenn in nem Jahr wieder die Bundesliga Rechte komplett bei wem anders liegen, vllt kommt man von dem Laden dann mal los.
Nach der letzten Rechtevergabe liegen die Rechte für die Samstagsspiele, der Konferenz sowie die Spiele der englischen Woche leider bis 2025 bei dem Drecksladen. Die Rechte für die Freitags- und Sonntagsspiele liegen wiederum bei DAZN.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.512
Punkte
113
Die jetzt kommende Saison ist Samstag und Sonntag noch bei Sky oder? Erst das Jahr drauf dann Sonntag dazn oder?
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.582
Punkte
113
Was ist denn mit Fire Stick + Waipu?

1597306681365.png
 

Anhänge

  • 1597306647985.png
    1597306647985.png
    47,8 KB · Aufrufe: 0

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.878
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Was ist denn mit Fire Stick + Waipu?
Moin Spatz, ich bin da ja auch Laie, und das wäre für mich evt. interessant.
Wie sind denn bei waipu.tv Vor- und Nachteile gegenüber "freenet.de", wo man ja noch eine Antenne + Receiver braucht?
Das fällt dann bei waipu weg und man benötigt nur Internet?
Wie siehts mit der Bildqualität aus in Bezug auf Ruckeln, Buffering...? Kriegt man alle privaten Sender in Full HD rein?
Fire Stick ist vorhanden.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.059
Punkte
113
Moin Spatz, ich bin da ja auch Laie, und das wäre für mich evt. interessant.
Wie sind denn bei waipu.tv Vor- und Nachteile gegenüber "freenet.de", wo man ja noch eine Antenne + Receiver braucht?
Das fällt dann bei waipu weg und man benötigt nur Internet?
Wie siehts mit der Bildqualität aus in Bezug auf Ruckeln, Buffering...? Kriegt man alle privaten Sender in Full HD rein?
Fire Stick ist vorhanden.
waipu läuft halt übers internt. ruckelt und buffert nicht. ich habe das auch am fernseher im büro per fire tv, weil da kein antennenanschluss vorhanden ist. das einzige, was man hat, ist, dass du ein paar sekunden verzögerung zu kabel oder satellit hast. der großteil der sender ist in hd, wenn du einen kostenpflichtigen zugang wählst.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.878
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
waipu läuft halt übers internt. ruckelt und buffert nicht. ich habe das auch am fernseher im büro per fire tv, weil da kein antennenanschluss vorhanden ist. das einzige, was man hat, ist, dass du ein paar sekunden verzögerung zu kabel oder satellit hast. der großteil der sender ist in hd, wenn du einen kostenpflichtigen zugang wählst.
Danke Dir.
Und die Sender sind in Full HD (1080p) oder 720p? Letzteres ist für mich uninteressant.
Die entsprechende App ist auf dem Fire-Stick drauf, d.h. ist brauch den PC gar nicht?

Ich überlege nämlich, gänzlich von Unitymedia/Vodafone wegzukommen und meinen Kabelvertrag mit dem Vermieter zu kündigen.
Dann ist halt noch die Frage, bei welchem Anbieter ich Internet und Telefon-Flat abschließe, denn bislang läuft das alles - zusammen mit Kabel - im "Paket" bei Unitymedia.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.582
Punkte
113
Moin Spatz, ich bin da ja auch Laie, und das wäre für mich evt. interessant.
Wie sind denn bei waipu.tv Vor- und Nachteile gegenüber "freenet.de", wo man ja noch eine Antenne + Receiver braucht?
Das fällt dann bei waipu weg und man benötigt nur Internet?
Wie siehts mit der Bildqualität aus in Bezug auf Ruckeln, Buffering...? Kriegt man alle privaten Sender in Full HD rein?
Fire Stick ist vorhanden.
@MadFerIt hat ja schon alles geschrieben. Ich selbst hab Sky, so dass ich diese zusätzlichen Channel nicht brauche und kaum was darüber sagen kann. Aber wenn Du einen Fire Stick hast, kannst Du doch es doch mal ausprobieren.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.878
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ja, ich mach da mal einen kostenlosen Probemonat.
btw. der Vorteil von DVBT-2 ist halt, dass man nicht auf Internet angewiesen ist.
Ich hatte bei Unitymedia jetzt zuletzt schon häufiger Störungen, und dann lief gar nix. Weder Internet, noch Fernsehen, noch Telefon, das ist natürlich der Super-Gau.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.582
Punkte
113
Ich hatte bei Unitymedia jetzt zuletzt schon häufiger Störungen, und dann lief gar nix. Weder Internet, noch Fernsehen, noch Telefon, das ist natürlich der Super-Gau.
OMG, stell Dir vor es ist gerade CL-Finale.
tenor (2).gif
Du kannst aber, wenn Du ein geeignetes Handy hast, einen Hotspot einschalten und den Firestick entsprechend umstellen.
 
Oben