Nach 6 Spielen der PS3 Demo von PES09 haben sich leider die eher negativen Eindrücke aus den vorhandenen Videos bestätigt.
PES2009 ist nicht mehr wie ein Update vom schrecklichen PES2008. Es ist grafisch etwas aufpoliert und man hat im "kleinen" am Gameplay geschraubt, das ist aber auch schon alles.
Grafisch ist das Game maximal Durchschnitt, im Bereich Animation ist es sogar unter Durchschnitt. Quantitativ ohnehin (da hat die Konkurrenz sicher 2-3 mal so viele Animationen zu bieten), aber auch Qualitativ. Einige haben es schon angesprochen, die Lauf und Sprintbewegungen sind z.b furchtbar anzuschauen. Alle restlichen Animationen (Kopfbälle, Drehungen, der unsägliche Sidestep) sind im Grunde wie eh und je die gleichen Animationen die wir seit Jahren immer wieder zu sehen bekommen. Nutzt Konami eigentlich kein Motion Capture? Sieht nicht danach aus.
Aber ok, über grafische Mängel kann man hinweg sehen, auch wenn es in Zeiten von Next Gen Technologie schwer fällt. Schlimmer sind die Mängel im Gameplay und die sind im Grunde genommen die selben, wie schon in PES2008.
Die Spielgeschwindigkeit ist langsamer als bei PES2008, das ist gut. Nur nützt das nicht so furchtbar viel, weil es immer noch viel zu einfach ist, mit schnellen Spielern an Gegnern einfach vorbei zu rennen. Das hat sich nicht großartig geändert. In jeder 1zu1 Situation kann man mit einem halbwegs schnellen Spieler an jedem Verteidiger spielend leicht vorbei sprinten.
Spieler wie Ronaldo sind weiterhin nicht zu stoppen, weil sie einen viel zu großen Geschwindigkeitsvorteil haben und zudem durch den guten Balance Wert an Gegnern einfach abprallen (ohne den Ball zu verlieren, da muss man schon mit 2-3 Spielern tackeln.) PES2009 wird also weiterhin ein "Rennspiel" bleiben, weil man mit rennen alles erreichen kann.
Ein weiteres Problem aus PES2008 ist auch in PES2009 weiterhin vorhanden und zwar ist das Spiel schlicht viel zu einfach. Schüsse kommen weiterhin super genau und fast jeder Schuss ist brandgefährlich (mit guten Spielern braucht man nicht mal groß zu zielen, einfach Schussknopf drücken reicht - der Ball finden das Tor automatisch). Die Pässe kommen ebenfalls auf den Millimeter genau und sind keine Kunst. (ich habe vorhin z.b. einen Super Steilpass von der Mittellinie, über ca. 20-25 Meter, in den Lauf von Ronaldo gespielt und zwar mit der Hacke!). Schade, das ist einfach anspruchslos geworden.
Aber vielleicht könnte man auch die Mängel im Gameplay noch verzeihen, wenn nicht wieder dieses Kack KI alles kaputt machen würde. Die ist Offensiv ein bisschen verbessert (der CPU Mitspieler hat ein paar Laufwege mehr als noch in PES2008), aber viel zu oft bewegen sich die eigenen Mitspieler nicht richtig und zeigen kein Interesse sich frei zu laufen.
In der Abwehr ist die KI kaum verbessert und verlässt weiterhin nach belieben die Positionen. Aussenverteidiger rennen in die Mitte, die Innenverteidiger vergessen den Gegner zu decken, teilweise gehen 2 Spieler gleichzeitig auf den ballführenden Gegner (obwohl das schon deutlich weniger geworden ist, im Vergleich zu PES2008.) etc.
Die KI (insbesondere die KI in der Verteidigung) ist vom Niveau eines z.b. PES5 meilenweit entfernt.
Ein letztes Wort zu den Torhütern. Die sind im Vergleich zu PES2008 auch verbessert, aber immer noch nicht auf dem guten Niveau eines PES5 (wo sie richtig stark waren) und lassen viel zu viele Bälle abprallen (und zu oft nach vorne oder nur leicht zur Seite).
Trotzdem macht das Spiel auf seine Art natürlich Spaß. Man kann wieder tolle Tore schießen, geile Solos machen - es geht ruckzuck rauf und runter. Einen Simulationsanspruch kann ich jedoch nicht erkennen - für mich ist das (gewollte) Arcade.
Fazit: PES2009 auf der PES3 ist immer noch kein Next Gen Spiel, aber besser als PES2008. Es ist jedoch auch ganz klar und deutlich nicht auf dem Niveau von PES3,4,5,6. Ich werde es mir nicht kaufen, das ist einfach nicht mehr mein Pro Evo.