Fifa 09 vs. PES 2009


NYK

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
0
... und der Weihnachtsmann kommt an Ostern :D ...

Sry, aber da kann man wohl lange drauf warten.
 
Y

Yinka Dare

Guest
ja ich glaubs auch.. PES ist schon echt das beste

Allerdings war die 08-Reihe wirklich schwach! Allerdings ist FIFA nochmal grottiger, wodurch PES 2008 das kleinere übel war! Ich hoffe mal, das FIFA 09 UND PES 09 beide schwere Geschütze auffahren werden! Und damit meine ich nicht tausende Trickfunktionen oder andere tolle "Specials", sondern einfach nur eine grafisch hübsche, detailgetreue, reele, lebensnahe Fußballsimulation.
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Ich war seit 1997 FIFA-Spieler doch bin letztes Jahr zu PES "konvertiert". :laugh2:

Dennoch muss ich sagen, dass FIFA in den letzten beiden Jahren wieder eine stärkere Entwicklung verzeichnet und auch bei vielen Spiele-Magazinen wieder besser wegkommt. Die 2009er-Saison wird auf jeden Fall sehr spannend. Es wäre schön, wenn man zwischen zwei Topprodukten wählen könnte.
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
Bis vor 3 Jahren war ich auch noch überzeugter FIFA-Spieler, und bin dann zu PES 5 gewechselt.
So schlecht finde ich PES08 aber garnicht. Gut die PS2 Version ist nicht so toll, aber die PC-Version macht richtig Spass. Vor allem 2gegen2 ist richtig geil.

Ich hoffe die lassen den Radar so wie er ist und nicht so hochkant wie auf dem einen Screenshot.
 

White russian

Nachwuchsspieler
Beiträge
740
Punkte
0
Ort
münchen
Ich habe Fifa08 und mein Kumpel PES08 und muss sagen, finde beide Spiele nicht besonders gut.
Die Entwickler kümmern sich nur noch um irgendwelche Tricksereien, die man kaum nutzen kann, anstatt sie mal die Basics ordentlich zu programmieren.

Die Torhüter bei Fifa haben eine katastrophale Strafraumbeherrschung und sind dermassen langsam -wenn man sie rausschickt- das man die Krise bekommt, bei PES sind die Keeper komplett unfähig.

Die Abwehrspieler gehen bei beiden Spieler kaum zum Ball, lassen flache Pässe einfach 5cm an sich vorbei in den Strafraum.:mensch:

Die Spieler bei Fifa sind alle extrem behäbig und können kaum einen Ball stoppen, auch das Passspiel ist bei beiden Games verbesserungswürdig.

Der Computer haut bei Fifa von 10 direkten Freistössen 8 rein!

Keine Wettereffekte im Jahre 2009 (eine Schande EA!)
Die Kommentatoren schaffen es immer das Gegenteil von dem zu berichten, was auf dem Rasen passiert.

Konami muss einen richtig guten Editor bringen, wenn sie schon so wenig Lizenzen erwerben...

Die Sequenzen der Einwechslungen sind bei Fifa auch madig, warum können nicht 2 oder 3 auf einmal wechseln?
 

saddi

Nachwuchsspieler
Beiträge
965
Punkte
63
Zocke PES schon von anfang an (damals noch ISS auf dem Super Nintendo). Von Jahr zu Jahr steigerte sich PES - bis zum letzten Jahr.
mMn war PES 6 das mit Abstand beste Spiel der Serie. Es war/ist ein fast perfektes Fußballspiel gewesen, was nur noch durch kleiner Aufwände hätte verbessert werden können.
Und dann kam PES 2008 - was ein Rotz :mad:
Da passte einfach gar nichts mehr zusammen und machte aus einem realistischen Spiel wie PES6 ein arcadegame wie Fifa.

Ich bin mal gespannt, ob sie den Schritt zurück wagen werden, der gleichzeitig wieder ein Schritt nach vorne werden wird ;)

Kaufen werd ichs mir zum 1. mal nicht direkt am Release Tag.
Hoffen wir das beste :)
 

NightHawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.037
Punkte
0
gibts schon infos bezüglich lizenzen bei PES 2009??

und wie siehts mit der Bundesliga aus??
 

D-Rose

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.239
Punkte
0
Ich weiss eigentlich nur, dass es wieder nur zwei orginale "Teamnamen" der englischen Liga gibt. Da die Macher sonst mit jedem Team Lizenzen ausmachen müssten und es so sehr teuer würde. Aber man 2010 läuft das Lizenz Recht von Fifa aus und man kann neu verhandeln.
 

Lawrence

Blagenbespaßer
Beiträge
1.977
Punkte
113
Angeblich sollen es wohl Aston Villa und Everton sein, die lizensiert wurden. Ich glaube auch nicht, dass sich ab 2010 etwas ändern wird. Electronic Arts kann einfach das lukrativere Angebot abgeben. Aber vielleicht könnte man dann mal mehr als zwei Teams rausschlagen.

Aber solange PES weiterhin so patchbar bleibt, ist das mit den Lizenzen ja nicht so schlimm. :)
 

D-Rose

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.239
Punkte
0
Mir ist eigentlich auch völlig Banane ob Fc Chelsea Fc London heisst, hauptsache die Spieler haben alle ihren richtigen Namen und gute Ratings.
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Dass die Spieler und ihre Skills echt sind, ist ja schon ausreichend. Die Vereinsnamen kann man ja schnell bearbeiten. Nur richtige Wappen und Trikots wären halt toll....oder richtige Ligen!
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
ich finde, auf der neuen konsolen-generation habe beide spiele enttäuscht. vor allem pro evolution soccer. der umfang war mies, das gameplay war viel zu schnell und offensiv-lastig und auch sonst gibt es kaum überzeugendes zu berichten.

fifa war, was diese punkte betrifft, zwar gut. aber dafür besitzt dieses spiel keinen tojubel der fans und ultraschlechte kameraperspektiven. und ein editor fehlt, der die nicht immer gut eingestellten stärken verbesseren könnte.

hab mich jedenfalls gewundert, dass man für solche produkte 60 euro verlangen kann und die leute trotzdem zugreifen. pes5 auf der ps2 hat eine ganz andere qualität geboten.
 

Good Guy

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.079
Punkte
38
Ort
HD
Mir reichen die Lizenzen bei Pro Evo. Konnte am Anfang schön ne Meisterliga mit Bayern machen, bis ich mir dann inzwischen die von Spielern gemachten Bundesliga und Euro-Packs runtergeladen hab.
Habe seit 98 eigentlich jedes FIFA gehabt, nur mich dann 2008 für Pro Evo entschieden, worüber ich auch sehr froh bin.
 
Y

Yinka Dare

Guest
Bei PES wäre auch mal ein Managermodus ganz nett! Also in der Meisterliga gibt es ja sowas in die Richtung! Aber eine ganz normal "Saison" mit den Möglichkeiten der "Meisterliga".
 

Sephiz

Nachwuchsspieler
Beiträge
426
Punkte
0
naja ich wollte eig. letztes jahr auf PES umsteigen doch hat mir die Demo so garnicht gefallen. Hatte mir dann FIFA gekauft und hat online auch bock gemacht. Bloß sind die torhüter unter aller sau. Das kann doch net so schwer sein die n bissl schlauer zu machen.

Lustig is immer das ich AUSSCHLIESSLICH mit Energie Cottbus spiele online. Und anfangs hab ich verkackt. Aber nach den ersten 10 spielen hab ich viel seltener verloren XD ich mein leute, wie unkreativ seit ihr? Wie kann man immer nur ManU und Barca nehmen??? Naja umso geiler isses die leute mit dem FCE weg zu hauen ^^

Bin ganz offen wir die 09 serie. Hoffe PES wird wieder so gut wie auf der PS2. Da war es einfach hammer.
Leider ist die Grafik immer so n bissl traurig ^^ ich mein, die sieht klasse aus, aber insgesamt wirkt alles so trüb und traurig ^^ selbst wenn die sonne scheint.

FIFA sieht irgendwie heller aus. Auch wenn die Spieler unrealistischer aussehen. Aber es wirkt von oben realistischer.

Naja ich hoffe das PES richtig jut wird und dann werd ich es auch FIFA vorziehen.
PS: Kann man mit erstellen mannschafften online spielen? Will auch meinen FCE net verzichten ^^
 
Oben