FIFA 10


KrIz

Nachwuchsspieler
Beiträge
394
Punkte
0
Ort
Dortmund
Ich war von Fifa 09 mehr als überzeugt. Finde, dass es im Multiplayer-Modus derzeit kein besseres (sport-) Spiel gibt.
Das geöostete Gameplayvideo gefällt mir sehr gut. Man erkennt deutlich, dass einiges an den Möglichkeiten der Spielerbewegung während der Ballführung getan hat. Bekommt man öfter bessere Fernschüsse hin ohne ewig steigende Bälle hin, wär das Spiel meiner Meinung nach perfekt!
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Also da sehe ich absolut keine Veränderungen zu FIFA 09. :confused:

Ich seh da schon auffällige Unterschiede.
Der Ball wird beim Lauf weiter weg vom Spieler geführt, die Passanimation sind verändert, der Laufstil sieht für mich ungewohnt aus.

Das der Ball nicht mehr so eng am Mann geführt wird, haben mir Freunde schon betätigt, die es probe gespielt haben auf der Gamescom.
 

Truth about me

Nachwuchsspieler
Beiträge
474
Punkte
0
Ort
Kaiserslautern
Siehst keine Veränderung?? Mann mann, hab 2 Spiele in Köln gemacht. Und war direkt begeistert. Viel flüssigeres Spiel, bewegungen sehen viel besser aus. Dribblings gehen endlich seitlich und viel flüssiger in der bewegung selbst, nicht abgehackt wie beim letzten.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Gut, ich habe nämlich damit geliebäugelt eine PS3 SLIM 120 GB anzuschaffen.

Falls hier jemand Erfahrung mit PS3 Spielen hat, kann er ja vielleicht mal erwähnen, inwieweit sich die Konsolen-Games (im spez PS3) von den PC-games unterscheiden.

Ich kenne das nur von früheren Games, da kam mir die Steuerung auf den Konsolen deutlich einfacher vor und bei einigen Rennspielen habe ich mich auch schon eingelesen. Dort sollen die PC-Varianten noch deutlich hinter den Konsolen liegen.

Ob sich das jetzt auf FIFA und die gesamte Sportserie von EA auswirkt kann ich nicht beantworten, vielleicht haben wir dafür Experten hier.

Zumindest wurden ja in letzter Zeit viele Spiele von EA Sports ordentlich kritisiert.
 

DoMeK

Nachwuchsspieler
Beiträge
456
Punkte
0
ich würde mal behaupten dass fast alle Sportspiele auf Konsole besser oder gleichwertig sind.
Schlechter auf keinen Fall.
Über andere Genre lässt sich streiten, wobei die Unterschiede nicht mehr soo gravierend sind.
Mit der PS3 SLIM machste auch nichts falsch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Falls hier jemand Erfahrung mit PS3 Spielen hat, kann er ja vielleicht mal erwähnen, inwieweit sich die Konsolen-Games (im spez PS3) von den PC-games unterscheiden.

Das ist einfach zu beantworten. Speziell was Fifa betrifft bekommt man am PC einfach lieblos einen PS2 Port hingerotzt, während man auf Konsolen das volle Paket bekommt.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Eine Frage:
Diskutiert ihr hier über die PC-Variante oder auch Konsolen-Games von der EA Sports Reihe?

Das was NECtarine gesagt hat, ist nicht richtig. Der Unterschied zwischen Fifa auf dem PC und Fifa auf der PS3 bzw xbox360 könnte größer nicht sein. Für die beiden Konsolen verwendet Fifa eine komplett neue Engine und der Unterschied zwischen den Versionen ist riesig. Auf der Konsole ist Fifa ein großartiges Spiel, grafisch um Welten stärker und mit einem deutlich verbessertem Gameplay.

Auf dem PC ist Fifa maximal unterer Durchschnitt und liegt nachwievor klar hinter dem Konkurrenten PES und deren PC Version. Ich kann das beurteilen, ich habe beide Versionen lange genug gespielt (die PC Version nur kurze Zeit, weil das Spiel auf dem PC wirklich schwach ist). Zudem gibt es Pressemitteilungen von EA, die die Unterschiede der Konsolen und PC Version belegen. Laut EA ist eine Angleichung beider Versionen und eine Nutzung der neuen Engine auf dem PC auch zukünftig nicht vorgesehen. Es wird auf dem PC also weiterhin das deutlich schwächere Spiel bleiben. Von einem leichten Unterschied kann man also wirklich nicht reden. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.

Die hier verlinkten Videos sind nebenbei alle von den Konsolen.

Ich besitze die PS3 nun seit knapp 2 Jahren und würde sie jeder Zeit vor dem PC bevorzugen, wenn es um Sportspiele (und nicht nur um die) geht. Wie gesagt, ein Vergleich Fifa auf Konsole und PC erübrigt sich, weil sich beide Versionen von Haus aus so stark unterscheiden.

Wenn du Sportspiel Fan bist, dann liegst du mit der PS3 oder auch mit der xbox360 auf jeden Fall immer goldrichtig. Die Spiele auf den "neuen und jetzt ja eigentlich schon fast wieder alten" Konsolen sind Klasse. Grafik und Animation sind herausragend, die Steuerung intuitiv auf die Konsolen abgestimmt.

Schau dir doch einfach mal auf z.b. Youtube ein paar Gameplay Videos der aktuellen Sport-Titel (NBA2k9, Fight Night 4, Fifa09, Madden09, NBA Live09 etc) an, dann bekommst du doch schon einen guten Eindruck, was dich mit einer PS3 oder einer xbox360 erwartet. Für Sportspiel-Fans sind die Konsolen schlicht optimal und haben gegenüber dem PC deutliche Vorteile. Ganz klar.
 

Katunga

Guest
Beiträge
2.835
Punkte
0
Ort
Gelsenkirchen
Hier mal eine Liste von allen Verbesserungen/Änderungen.
(Die Liste habe ich bei sofacoach.de entdeckt)
Ist zwar auf englisch, aber man sollte es eig. verstehen können.

Fodder007 schrieb:
Below is a list of all confirmed information and updates/improvements to Fifa10 compared with Fifa09. The original source for all items on the list are given in the souces list at the bottom of this post.

If there is anything new to add to the list then please post in this thread and I will update the original post. Enjoy!

Fifa 10 Release Dates

* UK - 2nd October 2009
* Europe - 2nd October 2009 (assumed)
* US - 20th October 2009
* Worldwide - TBC

Fifa 10 Demo Release Dates

* UK, Europe & Rest Of World - 10th September 2009
* US - 17th September 2009

Fifa 10 Soundtrack

* See them and listen to them here

Fifa 10 General Improvements

* 360° dribbling
* Skilled dribbling, holding LB/L1 goes in to a high-res dribbling motion, can be used to take players on.
* Virtual Pro, see virtual pro blog (linked below) for features
* Custom Set Pieces, offline and online, online CSPs may be disabled if certain routines and abused online.
* Practice Arena improved to allow 1v1, corner, freekick and penalty practice plus training matches with x versus x number of players. *updated*
* 'Anything goes' practice matches (no referee!)
* Realistic fatigue system, no more 90 minute sprinting!
* Continuous play, less cut-scenes that break up the play, fouls, yellow and red cards etc do not have cut-scenes *edited*
* Realistic weather patterns and night matches
* Ability to do long "rory delap" type throw-ins
* Goal side flat ad boards on the pitch are gone
* Improvements to the advantage rule
* No scoring from kick off
* Graphic improvements, you can see players breath in cold weather, player graphics have been redone and are an improvement on last year
* Goalkeepers can get sent off
* Greatly improved goalkeepers with ability to make double saves
* New nets
* Improved ball physics, ball feels heavier and does not 'float' across the pitch
* Improved player awareness, no more getting in the way of cross field passes
* CPU will perform skill moves
* Can change the freekick taker during the game
* Improved ball control/trapping
* Game speed faster than 08 but slower than 09
* Able to move the wall when defending freekicks
* Improved tackling physics, the player goes for the ball and not through the opponent
* Improved shooting mechanics, two stage, first half of power up controls power and second controls height, possible to drive shots
* Overhaul of animations, all completely new, walking/sprinting with and without the ball, some additional skill animations
* many more goalkeeper animations
* Matches calculated on a minute by minute basis. Guessing that refers to how the AI reacts to your performance.
* Rain and snow are selectable in normal matches
* The EA logo has been toned down on the replays
* Upto 64-player tournaments with all teams user-controlled
* Ability to take quick free-kicks
* The ball will hit the woodwork less frequently
* Goalkeepers can take freekicks
* Most stadiums can be played at night and have new weather effects including day and night time snow matches. *updated*
* Players will look wet when it rains
* Players may get dirty and slide further when it rains (TBC)
* 4 new stadiums including the Bernebeu (which is confirmed as free DLC at launch) *updated*
* Game Face added, put yourself in the game similar to other EA titles.
* Booking popup added after foul replay, showing card and player name/number
* Able to cancel the goalkeeper rush by double-tapping the rush button so he can no longer be easily chipped
* Able to play a "bridge" move; playing the ball past one side of an opposing player whilst running around the other side of the player

Fifa 10 Manager Mode Improvements

* A more user-friendly manager mode hub/desktop
* More user-friendly navigation system
* Ability to edit kit numbers
* Improved Financial System
* New wage budget
* New board difficulty level setting
* New level of authenticity and realism with regard to signing players
* 2-tier bidding for players, first agree fee with club then agree terms with the player
* Manual growth removed but replaced with improved authentic/realistic auto-growth
* New scout ability to predict future growth of players
* Pre-season friendlies added, arranged by the new Assistant Manager
* The Assistant Manager will also assess the importance of upcoming matches and rotate your line-up for you. This is especially visible in early cup games, where you can see that your star players often get a rest in these games. He can also be turned off so you can take care of all the team management without him interfering.
* Board confidence update after every game
* Ability to renogotiate with players immediately and not through negotiation history
* Transfer rumours
* CPU squad rotation
* Fix to the long-term injury bug i.e. there will be long term injuries
* No "available negotiations" cap, unlimitied number of transfer offers depending on your available budget
* Final decision on player transfers. You can bid for multiple players for the same position and if they all accept then you can choose which players to sign and which not to sign.
* Manager mode will not end if you get sacked, your reputation will take a hit and you will get offers from other clubs.
* You will receive job offers at the end of a season "The better your Reputation, the better the offers will be. You will be able to see their squads overall as well as their key players in every area of their squad. The clubs financial situation will be shown as well. "
* Able to assign generic stadiums to clubs and rename them, and set weather conditions for that stadium.
* Improved atmosphere in matches with rivals and more 'frantic' celebrations
* Ability to view opponents starting 11 pre-match
* Ability to shortlist up to 20 players
* Computer generated player names will be regionalized, "no more Scott McFadden from Brazil"
* Kit editing "Now that we know how important the Kit editing screen was (based on the amount of complaints we've received for not having it), we've made a new one for FIFA 10 . " Probably just relates to the ability to edit kit numbers but no more info available at present
* Additional in-game commentary inc "Transfer speech, Player Form Speech, Board Confidence comments and much more to come"
* Players are no longer tied to a club for 12 months after signing, they can move on as early as the next transfer window
* Financial bonus for promotion, to help bolster your squad
* Players will develop at other clubs, not just the user controlled one
* You can set the age of your created player and assign him to your MM club
* You can also edit the stats of your created player
* Contract length plays a role in the market value of a player
* English play-off finals will be played at Wembley
* New stats screen which tracks goal assists

Fifa 10 Online Improvements

* Dream team glitch fixed! No more custom teams in ranked games.
* Improved club management settings
* Improved club match making
* New 5v5 mode
* More player stats in Clubs
* Ability to check Club stats online
* Only one "any" player in a team
* Search criteria will be shown on screen during matchmaking
* You will see at the end of every game how many ranking points you earned
* Ability to end online matches in a draw, if both sides agree, 1v1 only
* Fifa Interactive World Cup (I'm guessing like Interactive League) where team stats are equalled similar to Clubs matches.
* Less boosting! Reduced ranking points per match for each match played against the same person.
* "Faster identification and punishment of cheaters" helped by increased stat monitoring.
* New EA Live Team that will monitor and track down cheaters.
* Idle players will be disconnected in 10v10 matches.
* Ability to search for matches based on team star rating, game speed, controller settings and number of players *updated*
* New division and leaderboard structure for clubs where 1 month equals 1 season
* New ranking system formula that takes into account in-game performance and teams used *new*
* Improved Live Season 2.0 *new*

Sources

* Official Site inc. Gameplay Trailer
* Fifa10 Sceenshots
* Manager Mode Q & A
* David Rutter Twitter
* Developer Blog (about online play)
* gcooley first impressions part 1
* gcooley first impressions part 2
* Fifasoccerblog - Fifa10 Progress
* Fifasoccerblog - Q&A
* CVG David Rutter Interview
* IGN David Rutter Video Interview
* Gamespot David Rutter Interview
* Eurogamer Hands-on preview
* David Rutter on Fifa10
* Rom Interviews Rutter inc. freekick gameplay footage
* EA Sports News
* David Rutter Q&A 1
* David Rutter Q&A 2
* daherlihy playtest
* Marcel (EA) Manager Mode Blog
* Confirmed demo release dates
* Virtual Pro Blog
* About 360° dribbling
* Gamescom Blog with videos *new*
* Confirmed Stadium List *new*
 

Cola-Light

Nachwuchsspieler
Beiträge
387
Punkte
0
ich auch nicht. viele sind aufeinmal wieder so verrückt nach fifa 09 aber ich finds immer noch schnell langweilig. man hat einfach nie ein richtiges fußballgefühl beim spielen, ruhigen spielablauf kann man vergessen, da wird meist gebolzen was das zeug hält, totaler chaos im mittelfeld ist keine seltenheit. torhüter sind sowas von übertrieben stark dargestellt (es spielt keine rolle ob ich einen buffon oder irgendeinen aus aserbaidschan im tor habe) die sind alle toll, dafür aber haben alle irgendwo ne macke und lassen die merkwürdigsten und billigsten tore durch, halt fifa bugs die man ewig kennt. und die steuerung ist immer noch ganz leicht schwammig, die eigenen verteidiger stehen auch meist schlecht.

fifa 10 sieht auf den videos auch nicht deutlich besser aus, aber man muss es vorher selber anspielen bevor man es genauer beurteilen kann. pes 2009 fand ich spielerisch besser wie immer, aber diese lizenzmangel kotzt mich sowas von an, das da der spaß irgendwann vergeht und besser geworden sind die auch seit pes 5 nicht! alles in einem muss ich sagen, dass mich seit jahren kein fußballspiel auf dauer fesseln kann.


Erstmal Zustimmung. Ich habe FIFA09 für die XBox360 und es hat nach maximal 10 Spielen aufgehört Spaß zu machen - zumindest gegen den Computer. Und gegen Freunde kann man ja nur Freundschaftsspiele und keine Turniere zocken, wird auch irgendwann langweilig.

Also habe ich, auch wenn ich eventuell gleich dafür von einigen hier gesteinigt werde, PES4 samt Superpatch ausgegraben und - was soll ich sagen? Man merkt natürlich schon, dass das Spiel 5 Jahre alt ist. Aber das Spielgefühl, die Realistik, die Spielsituationen (nicht so wie bei FIFA wo 8 von 10 Toren auf die gleiche Art und Weise fallen) all das macht einfach so viel mehr Spaß als bei dem FIFA, das vier Jahre später erschien.
Zwar keine aktuellen Daten jetzt, aber damit kann ich leben.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.652
Punkte
113
pes 3, 4, 5 und 6 fand ich alle spitzenklasse, schwer zu entscheiden welches da die granate schlecht hin war.

schon kaum zu glauben, dass in der heutigen zeit bei diesen monster konsolen kein fusi spiel an diese tollen pes-zeiten rankommen.

habe gestern fifa 10 vorbestellt (auch wenn ich bisher auf den videos wenig änderungen sehe und nicht sooo angetan bin aber fußball muss her) ist einfach ein muß jedes jahr, pes 10 kommt wohl später nach. aber nach so vielen jahren hat man irgendwo die schnauze voll von diesen billigen lizenzen, das ist einfach nicht fair. :(
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Das was NECtarine gesagt hat, ist nicht richtig. Der Unterschied zwischen Fifa auf dem PC und Fifa auf der PS3 bzw xbox360 könnte größer nicht sein. Für die beiden Konsolen verwendet Fifa eine komplett neue Engine und der Unterschied zwischen den Versionen ist riesig. Auf der Konsole ist Fifa ein großartiges Spiel, grafisch um Welten stärker und mit einem deutlich verbessertem Gameplay.

Auf dem PC ist Fifa maximal unterer Durchschnitt und liegt nachwievor klar hinter dem Konkurrenten PES und deren PC Version. Ich kann das beurteilen, ich habe beide Versionen lange genug gespielt (die PC Version nur kurze Zeit, weil das Spiel auf dem PC wirklich schwach ist). Zudem gibt es Pressemitteilungen von EA, die die Unterschiede der Konsolen und PC Version belegen. Laut EA ist eine Angleichung beider Versionen und eine Nutzung der neuen Engine auf dem PC auch zukünftig nicht vorgesehen. Es wird auf dem PC also weiterhin das deutlich schwächere Spiel bleiben. Von einem leichten Unterschied kann man also wirklich nicht reden. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.

Die hier verlinkten Videos sind nebenbei alle von den Konsolen.

Ich besitze die PS3 nun seit knapp 2 Jahren und würde sie jeder Zeit vor dem PC bevorzugen, wenn es um Sportspiele (und nicht nur um die) geht. Wie gesagt, ein Vergleich Fifa auf Konsole und PC erübrigt sich, weil sich beide Versionen von Haus aus so stark unterscheiden.

Wenn du Sportspiel Fan bist, dann liegst du mit der PS3 oder auch mit der xbox360 auf jeden Fall immer goldrichtig. Die Spiele auf den "neuen und jetzt ja eigentlich schon fast wieder alten" Konsolen sind Klasse. Grafik und Animation sind herausragend, die Steuerung intuitiv auf die Konsolen abgestimmt.

Schau dir doch einfach mal auf z.b. Youtube ein paar Gameplay Videos der aktuellen Sport-Titel (NBA2k9, Fight Night 4, Fifa09, Madden09, NBA Live09 etc) an, dann bekommst du doch schon einen guten Eindruck, was dich mit einer PS3 oder einer xbox360 erwartet. Für Sportspiel-Fans sind die Konsolen schlicht optimal und haben gegenüber dem PC deutliche Vorteile. Ganz klar.

OK danke für die ausführliche Antwort. Das was du gerade gesagt hast, habe ich nämlich auch schon erlebt. Mein letztes FIFA für PC war 2003, da hatte ich nach ein paar Stunden keine Lust mehr und habe das Spiel in die Ecke gestellt. :)
Das gleiche mit NHL 2004 und NBA 2004. Erstens ist die Spielsteuerung einfach nicht diesselbe, wie an der Konsole und 2. sind die Spiele einfach nur billige Abklatschen von Konsolengames. Zudem laufen die nach einiger Zeit auch nicht mehr. :ricardo:

Rennspiele sind noch ungeeigeneter, habe ich das Gefühl, war zumindest bei älteren so.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
lass sie doch, ich freu mich schon riesig drauf =D
Endlich ein stärker HSV D:
 

Cola-Light

Nachwuchsspieler
Beiträge
387
Punkte
0
lass sie doch, ich freu mich schon riesig drauf =D
Endlich ein stärker HSV D:

Sicher? Auf FIFA2003 (auf anderen bestimmt auch) waren Spieler von Nürnberg (namentlich: Lars Müller) und Teams auf deren Niveau besser als Zidane z.B. ...
Auf deren Rating würd ich mich erst verlassen wenn ichs seh. Und selbst dann nicht. ;)
 
Oben