Zum Tactical Defending:
Wenn ihr online spielen wollt kommt ihr wohl nicht drum herum euch auf das neue tactical Defending einzulassen. Dort könnt ihr nicht auf klassisch umstellen.
Tactical defending ist und war der
wichtigste Schritt in dieser Serie. Was mich seit Jahren annervt ist dieses ständige Full court pressing, durch das drücken der A Taste. In der Offensive hat man jetzt endlich mal auch mal mehr Zeit und Platz in der gegnerischen Hälfte, was dem Realismus noch mal auf anderes Level hebt. Wenn man das neue verteidigen richtig beherrscht kommen in Kombination mit der impact engine geniale Zweikämpfe zustande. Ich stehe halt auf diesen bedingungslosen Realismus, weshalb ich auch full Manual spiele. Außerdem ist nun das 1n1 Spiel , vorallem in der Offensive, deutlich effektiver. Die vielen Dribblingmöglichkeiten (Precision Dribbling, skill dribbling etc.) waren vor allem gegen die CPU beim Elfer meistens für die Katz (zumindest auf Weltklasse oder Legende).
Mittlerweile habe ichs ganz gut raus. Auf Weltklasse habe ich mit Dortmund mit tactical Defending selbst gegen Teams wie Man City, Milan oder Barca +50% Ballbesitz.
Wenn man versucht FIFA 12 wie FIFA 11 zuspielen wird es nicht funktionieren. Man muss eben akzeptieren, dass es ein anderes Spiel ist und man es auch anders spieen muss.
Im Prinzip hat EA nur den Pressing button mit dem Contain button gewechselt. Diese Contain Funkion gab es im Übrigen auch schon vorher (LT+A)
Für bestimmte Situationen geben sie dir bestimmte Defense Tools an die Hand. Das wichtige hierbei ist die Balance. Contain nützt normal im Spiel, wenn der Gegner beispielsweise mit Pässen aufbaut, gar nichts! Wenn du schnell Lücken schließen willst und Druck auf den Ballführenden Spieler aufbauen möchtest, ist es erfolgsversprechender es mit sprinten und jockeyen zu probieren (RT für sprinten und LT für jockey).
GANZ WICHTIG: wenn man versucht übers jockeyen mit dem spieler nach links und rechts mitzugehen, ihm quasi versuchen damit die Laufwege zuzustellen, wird es
nicht funktionieren. Genau hierfür habt ihr die Contain Funktion. Der Jockey effektiv einsetzen heißt, sich damit
gerade, gezielt und kontrolliert auf den Spieler zubewegen um dann mit der Schusstaste X zu tacklen (bei mir ist es auf der Xbox der X statt B button weil ich die Flanken- und Schuss vertauscht habe). Auch das Grätschen erlangt mit dieser neuem Mechanismus endlich wieder an Relevanz. In manchen Situationen muss eben auch mal richtig hinlangen und Foul spielen.
Containig macht nur Sinn wenn du, beispielsweise auf dem Flügel gegen einen guten Dribbler isoliert bist. Um einen zweiten Spieler zum containen zu rufen benutzt man die RB Taste. Diese ist nur sinvoll wenn man mit dem anderen steuernden Spieler dann gleichzeitig die Passwege zustellt.
Das Spiel wird dadurch zwar noch mal richtig schwer, aber wenn man Tactical Defending beherrscht ist es ein geniales Spielgefühl.
Man baut langsam auf, da man den Ball nicht mehr so schnell verlieren möchte, die Zweikämpfe sind intensiver und man freut sich über jeden gewonnen Ball. Das ganze Spiel wird dadurch einfach taktischer. Das hat der Serie imo immer gefehlt. Wichtig ist es eben, nur die Balance zu finden, wann man welches tool einsetzt. Es ist aber jedem nur zu empfehlen sich darauf einzulassen, ihr werdet es nicht bereuen. Zumal ihr online sowieso damit spielen müsst.
Danke EA.