Fifa 12


Spree

Bankspieler
Beiträge
22.666
Punkte
113
die impact-engine scheint verbugt zu sein. teilweise gibts da sachen, wo man nur den kopf schütteln kann. an sich eine sehr geile idee, leider funktioniert sie nicht immer, wie sie sollte.

@rainmaker: holst du dir das game? wenn ja, für welche konsole? hoffe die xbox. ;) würden dann auf jeden fall mehrfach zocken, wenn du lust hast.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.414
Punkte
113
Der sollte sich das mal lieber für die PS3 holen:mad:
Du übrigens auch, dann könnte man auch mal nen Tunier starten;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.496
Punkte
113
Ort
Austria
Was hat das denn mit dem Gameplay zu tun? Oder meinst du das hinsichtlich "Es kommt eh bald ne neue Konsolengeneration"? Denn ich glaube das dauert noch 2 Jahre
2 Jahre mindestens, ja. Microsoft hat nach dem Kinect-Launch gesagt, dass die aktuelle 360er noch bis 2015 bleiben wird.

Das erste Antesten gefällt mir ganz gut. Am schwierigsten noch die Mannschaftsauswahl, da ist nicht viel für mich dabei :saint: spiel ich halt bis zum Release vornehmlich mit Marseille und Dortmund. Hab 11 ja ausgelassen, von daher bin ich sehr zufrieden mit der Demo bis jetzt. Die Kontakt-Engine ist eine gute Idee, die EA ja auch in anderen Spielen schon integriert hat ... ganz scheint es aber noch nicht zu klappen ;)
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Gerade das erste Spiel gespielt und es fühlt sich schon wie ein komplett anderes Spiel an... weiß aber noch nicht, ob mir das gefällt.

Der Meinung bin ich, zumindest beim Verteidigen, auch. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Spieler, wenn die Sprint Taste gedrückt ist, denn Ball noch weiter vorlegen und man da noch mehr aufpassen muss wenn man ins 1 gegen 1 gehn will. Außerdem bewegen sich die Spieler viel länger in eine Richtung wenn man die Richtung gewechselt hat, also das der Schwung in eine Richtung erst mal ausgeglichen werden muss und dann erst die Richtung gewechselt wird.

Und es gibt immernoch lächerliche Elfmeter :laugh2:
 
Zuletzt bearbeitet:

TimoParker9

Nachwuchsspieler
Beiträge
258
Punkte
0
habe bei easports gelesen das es jetzt auch möglich ist mittels slidern das gameplay zu ändern .
z.b. mehr oder wenigere distanzschüsse , mehr flanken oder lieber reinlaufen usw.
bin gespannt ob man die schusshärte auch bestimmen kann ( ist bei nhl 12 auch so also nehme ich mal an bei fifa wird es auch so sein ) den die distanzschüsse kommen mir bischen lasch vor , war aber bei fifa immer so.

also ich habe jetzt die demo auf der xbox und auf dem pc gezockt und da das gameplay auf dem pc jetzt genauso ist wie auf den konsolen werde ich mirs auf dem pc holen.
grafik ist besser und wenn ich sehe das ein roman weidenfeller von dortmund kein reales gesicht hat bestätigt das nochmehr das ich es mir auf dem pc hole .da kann mann es wenigstens editiren.

p.s.

auf fifa4fans.de habe ich gelesen das die ps3 keine full hd aufösung haben soll also nur 720 p und die xbox hat die volle hd auflösung .
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.496
Punkte
113
Ort
Austria
Und es gibt immernoch lächerliche Elfmeter :laugh2:
boah da hab ich mich gestern zweimal extrem geärgert - einmal bekam Ibrahimovic einen Elfer, obwohl ich ganz klar nur den Ball gespielt habe. Später bekam dann Van Persie einen völlig lächerlichen Elfmeter ... einfach ärgerlich, das waren wirklich lächerliche Entscheidungen. Hoffentlich feilt EA da noch ein bisschen dran ...
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.666
Punkte
113
auf fifa4fans.de habe ich gelesen das die ps3 keine full hd aufösung haben soll also nur 720 p und die xbox hat die volle hd auflösung .

kann ich mir schwer vorstellen, dass ein fifa spiel auf der xbox 360 in echten nativen 1080p erscheint. normalerweise sind deren spiele (ob PS3 oder Xbox) meist immer in 720p, da sie grafisch ziemlich überladen sind und 1080p eine weitere belastung für die konsolen wäre. jedenfalls ist die fifa 12 demo grafisch kein besonderer leckerbissen. grafik ist sehr gut, aber meilensteine darf man jetzt nicht mehr erwarten. fifa 11 wirkt auf mich eigentlich gleich, auch fifa weltmeisterschaft 2010 hat immer noch eine super grafik! fortschritte gibt es kaum noch. also bis xbox 720 warten... ;)

gerüchten zu folge, soll die neue xbox nächstes jahr im sommer vorgestellt werden und entweder ende 2013 oder 2014 erscheinen.

paar links dazu:
http://www.xboxfront.de/news-1681-26134-Xbox_720_Microsoft_Xbox_360.html
http://www.xboxfront.de/news-1681-24923-Xbox_720_Microsoft_Xbox_360.html

ich pers. finde die grafik von heute schon sehr sehr stark. kann mir schwer vorstellen, dass es noch deutlich besser geht. aber gut, zu ps2 und xbox 1 zeiten habe ich das auch gedacht, dann kam ende 2005 die xbox 360 und ich war richtig platt. aber hätte ehrlich gesagt noch gerne 2 jahre auf eine neue konsole gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Mich regt das Spiel bis jetzt eigentlich nur auf.

In der Defensive habe ich das Gefühl, dass ich mit 4 Daniel van Buytens verteidige, nur sind meine Spieler noch hüftsteifer. Wenn ich dann mal irgendwann mit einem Tackling an den Ball komme, berühre ich den Ball nur ohne ihn zu gewinnen.

In der Offensive ist es fast noch schlimmer. Dribbling klappt nicht, Flanken sind nutzlos und Pässe sind unpräzise.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das an mir liegt, da ich immer ein "guter" Fifa Spieler war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.414
Punkte
113
Bin auch gleich auf der zweitschwestern Stufe eingestiegen und finde das Abwehrverhalten absolut ungelungen.
Bin bisher auch recht enttäuscht. Es ist extrem schwer wieder an den Ball zu kommen, bzw. man kann ihn auch extrem lang selber in den Reihen halten. Entweder hat dann der Gegner 60% oder mehr ballbesitz oder ich, je nachdem wer anstößt:D

Verteidigen ist wirklich unmöglich. Man kann doch nicht jeden Richtungswechsel vorahnen, und das ist nur der cpu. Wie soll das erst online werden? Die sollten schleunigst das alte System wieder einführen. Mit der X Taste kann man zwar den Gegenspieler begleiten, aber sobald man O drückt wird gefoult oder man ist zu weit weg und er macht nur nen komischen Ausfallschritt und der Gegenspieler läuft locker weiter. Das bedarf entweder ner Menge Übung oder es wird nie besser, einfach weil durch Richtungswechsel des Gegenübers das Timing, das sowieso schon optimal sein muss, das ganze schier unmöglich werden lässt.

Auch kommt mir das Spiel langsamer vor. Normale Pässe mit X müssen jetzt auch härter gespielt werden, da der Ball sonst verhungert, bleibt man aber zulang drauf, wird der erste Anspielparter überspielt und der nächste Mitspieler ist schon wieder zu weit durchgestartet. Im endeffekt muss man alles mit steilpässen spielen. Werds mal ohne Hilfen versuchen, die Passhilfen behindern jetzt nämlich noch deutlich mehr als zuvor. Es ist extrem schwierig gute Spielzüge hinzubekommen.

Werds jetzt noch weiter ausgiebig testen. Die Tastenbelegung finde ich aber auch ziemlich misslungen. X ist total nutzlos im endeffekt und den zweiten Mann auf R1 zu rufen ist absolut schrecklich. Muss ich meine komplette Fifa Controller Haltung verändern, wenn ich zeitgleich noch sprinten will. Habs dann mal versucht mit X tackling, und auf O den zweiten Spieler zu rufen. Hat auch besser funktioniert, aber somit war es wiederrum noch schwieriger in Tacklingnähe zu kommen. Ich weiß nicht warum sie das getrennt haben. Hoffe das ist nur ne Übungssache.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.666
Punkte
113
ich spiele auf profi und weltklasse und habe gar keine probleme wie ihr beim verteidigen. liegt es vllt daran, dass ihr mit der neuen steuerung beim verteidigen spielt?

geht mal vor spielbeginn zu den controller einstellungen wo die ganzen hilfen stehen. dort ganz unten auf verteidigen und "klassisch" wählen. wenn man jetzt spieler mit A oder B schickt, laufen diese nicht nur nebenbei rum, sondern nehmen gleich den ball ab. halt die alte fifa 11 steuerung.

ich spiele seit gefüllten 100 jahren fifa immer mit der selben steuerung, immer!
und bei fifa 12 kann man diese exakt wieder so einstellen. also ist da nichts neu für mich. auf dieses dämliche RB/R1 für ball abnehmen lasse ich mich erst gar nicht darauf ein.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Hab die Demo nicht gespielt, aber muss auch einwenden, dass das alte Defensivsystem ebenfalls nicht so fancy war und zwar insofern, als defensive Aufstellungen und Taktiken keinen Sinn hatten, weil sich die Defensive in ihrer Gesamtheit kaum verbessert hat. Dafür war es in der Offensive gleichzeitig schwieriger.
 

kOBE^

Nachwuchsspieler
Beiträge
160
Punkte
0
ich spiele auf profi und weltklasse und habe gar keine probleme wie ihr beim verteidigen. liegt es vllt daran, dass ihr mit der neuen steuerung beim verteidigen spielt?

geht mal vor spielbeginn zu den controller einstellungen wo die ganzen hilfen stehen. dort ganz unten auf verteidigen und "klassisch" wählen. wenn man jetzt spieler mit A oder B schickt, laufen diese nicht nur nebenbei rum, sondern nehmen gleich den ball ab. halt die alte fifa 11 steuerung.

ich spiele seit gefüllten 100 jahren fifa immer mit der selben steuerung, immer!
und bei fifa 12 kann man diese exakt wieder so einstellen. also ist da nichts neu für mich. auf dieses dämliche RB/R1 für ball abnehmen lasse ich mich erst gar nicht darauf ein.

danke spree!!! ich hatte schon überlegt nach den ersten testspielen mir das spiel nich zu hohlen ^^ nur wegen der **********en defense steuerung! das werd ich morgen dann mal ausprobieren! aber von den spielergesichtern usw find ich das sehr geil allein schon in der demo! es gibt im prinzip jetzt dann nur noch 1 was mich aufregt.. und zwar dass die schiris wegen nichts nen elfer geben oO da komm ich mir ein wenig verarscht vor!

naja thanks nochma :)

lg kOBE^
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
ich spiele auf profi und weltklasse und habe gar keine probleme wie ihr beim verteidigen. liegt es vllt daran, dass ihr mit der neuen steuerung beim verteidigen spielt?

geht mal vor spielbeginn zu den controller einstellungen wo die ganzen hilfen stehen. dort ganz unten auf verteidigen und "klassisch" wählen. wenn man jetzt spieler mit A oder B schickt, laufen diese nicht nur nebenbei rum, sondern nehmen gleich den ball ab. halt die alte fifa 11 steuerung.

ich spiele seit gefüllten 100 jahren fifa immer mit der selben steuerung, immer!
und bei fifa 12 kann man diese exakt wieder so einstellen. also ist da nichts neu für mich. auf dieses dämliche RB/R1 für ball abnehmen lasse ich mich erst gar nicht darauf ein.

Danke für den Hinweiß, hab ich noch gar nicht bemerkt^^ Die neue Steuerung fand ich wirklich schlimm, aber dann werd ichs gleich mal umstellen und nochma testen^^


Interessant, wenn ein Spieler sich verletzt und liegen bleibt und man dann weiter spielt bricht der Schiri nach ner Zeit ab und es gibt Schiedsrichterball, der dann automatisch an die zu dem ZEitpunkt Ballführende Mannschaft geht^^
 
Zuletzt bearbeitet:

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Zum Tactical Defending:

Wenn ihr online spielen wollt kommt ihr wohl nicht drum herum euch auf das neue tactical Defending einzulassen. Dort könnt ihr nicht auf klassisch umstellen.

Tactical defending ist und war der wichtigste Schritt in dieser Serie. Was mich seit Jahren annervt ist dieses ständige Full court pressing, durch das drücken der A Taste. In der Offensive hat man jetzt endlich mal auch mal mehr Zeit und Platz in der gegnerischen Hälfte, was dem Realismus noch mal auf anderes Level hebt. Wenn man das neue verteidigen richtig beherrscht kommen in Kombination mit der impact engine geniale Zweikämpfe zustande. Ich stehe halt auf diesen bedingungslosen Realismus, weshalb ich auch full Manual spiele. Außerdem ist nun das 1n1 Spiel , vorallem in der Offensive, deutlich effektiver. Die vielen Dribblingmöglichkeiten (Precision Dribbling, skill dribbling etc.) waren vor allem gegen die CPU beim Elfer meistens für die Katz (zumindest auf Weltklasse oder Legende).

Mittlerweile habe ichs ganz gut raus. Auf Weltklasse habe ich mit Dortmund mit tactical Defending selbst gegen Teams wie Man City, Milan oder Barca +50% Ballbesitz.

Wenn man versucht FIFA 12 wie FIFA 11 zuspielen wird es nicht funktionieren. Man muss eben akzeptieren, dass es ein anderes Spiel ist und man es auch anders spieen muss.

Im Prinzip hat EA nur den Pressing button mit dem Contain button gewechselt. Diese Contain Funkion gab es im Übrigen auch schon vorher (LT+A)

Für bestimmte Situationen geben sie dir bestimmte Defense Tools an die Hand. Das wichtige hierbei ist die Balance. Contain nützt normal im Spiel, wenn der Gegner beispielsweise mit Pässen aufbaut, gar nichts! Wenn du schnell Lücken schließen willst und Druck auf den Ballführenden Spieler aufbauen möchtest, ist es erfolgsversprechender es mit sprinten und jockeyen zu probieren (RT für sprinten und LT für jockey).

GANZ WICHTIG: wenn man versucht übers jockeyen mit dem spieler nach links und rechts mitzugehen, ihm quasi versuchen damit die Laufwege zuzustellen, wird es nicht funktionieren. Genau hierfür habt ihr die Contain Funktion. Der Jockey effektiv einsetzen heißt, sich damit gerade, gezielt und kontrolliert auf den Spieler zubewegen um dann mit der Schusstaste X zu tacklen (bei mir ist es auf der Xbox der X statt B button weil ich die Flanken- und Schuss vertauscht habe). Auch das Grätschen erlangt mit dieser neuem Mechanismus endlich wieder an Relevanz. In manchen Situationen muss eben auch mal richtig hinlangen und Foul spielen.

Containig macht nur Sinn wenn du, beispielsweise auf dem Flügel gegen einen guten Dribbler isoliert bist. Um einen zweiten Spieler zum containen zu rufen benutzt man die RB Taste. Diese ist nur sinvoll wenn man mit dem anderen steuernden Spieler dann gleichzeitig die Passwege zustellt.

Das Spiel wird dadurch zwar noch mal richtig schwer, aber wenn man Tactical Defending beherrscht ist es ein geniales Spielgefühl. :love:
Man baut langsam auf, da man den Ball nicht mehr so schnell verlieren möchte, die Zweikämpfe sind intensiver und man freut sich über jeden gewonnen Ball. Das ganze Spiel wird dadurch einfach taktischer. Das hat der Serie imo immer gefehlt. Wichtig ist es eben, nur die Balance zu finden, wann man welches tool einsetzt. Es ist aber jedem nur zu empfehlen sich darauf einzulassen, ihr werdet es nicht bereuen. Zumal ihr online sowieso damit spielen müsst.

Danke EA.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.414
Punkte
113
Hab es auch nochmal intensiv getestet. man muss es halt üben ohne Ende, aber es dadurch in der Tat um einiges realistischer. Vor allem offensiv hat man jetzt wirklich Zeit den Ball anzunehmen, im stehen z.B. den übersteiger zu machen oder einfach mal kurz zu gucken wie sich die Situation entwickelt. Dennoch ist das Verteidigen natürlich deutlich schwieriger.

Wenn man online die alte Steuerung nicht nutzen kann, dann werde ich sie auch nicht einstellen, weil ich hauptsächlich eh nur online zock.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Hab es auch nochmal intensiv getestet. man muss es halt üben ohne Ende, aber es dadurch in der Tat um einiges realistischer. Vor allem offensiv hat man jetzt wirklich Zeit den Ball anzunehmen, im stehen z.B. den übersteiger zu machen oder einfach mal kurz zu gucken wie sich die Situation entwickelt. Dennoch ist das Verteidigen natürlich deutlich schwieriger.

Wenn man online die alte Steuerung nicht nutzen kann, dann werde ich sie auch nicht einstellen, weil ich hauptsächlich eh nur online zock.

Es ist definitv nicht einfach. Aber Fifa war/ ist, zumindest auf Manuell schon immer ein sauschweres Spiel mit allen seinen Steuerungsmöglichkeiten.

Ich habe gemerkt, das passives verteidigen (also Passweg manuell zustellen und über RB den Ballführer covern) gerade zu Beginn des gegnerischen Aufbausspiels gut funktioniert. Danach muss man halt situativ entscheiden ob man risikofreudiger wird. Gerade wenn Spieler den Ball annehmen haben sie ihn oft nicht sofort unter Kontrolle, d.h. wenn er ein wenig wegspringt ist es der richtige Moment für ein Tackle. Am besten nährt man sich dem Spieler über das containing um danach über den letzten Meter mit gedrücktem jockey in den zweikampf gehen. Ist irgendwie schwer zu erklären.

Ich habe auch das Gefühl das bei eigenem längeren Ballbesitz der CPU ungegeduldiger wird und öfter mal ein schlechten Pass spielt, wenn er denn mal an den Ball kommt. Lässt man ihn allerdings zuviel herum passen wird er immer besser und ballsicherer. Und ganz wichtig ist, wie im richtigen Fußbal auch, das GEGENPRESSING. Wenn man den Ball verliert sollte man sofort versuchen den ballführenden Spieler zu attackieren. Das ist noch die beste Zeit um den Ball wieder zurück zuholen, da der CPU noch nicht so geordnet ist.

Man darf halt nicht versuchen wie in FIFA 11 zu verteidigen. Man muss sich komplett umstellen.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Zur Player Impact Engine hab ich ne gute Szene erlebt gestern^^: http://www.ea.com/de/fussball/videos/ugc/93238609

Und online kann man zukünftig auch wählen ob man nur gegen manuell spielen will wenn man selbst manuell spielt. Wenn man da auch nur das taktische Verteidigen benutzen kann, dann muss ich mich wohl damit anfreunden, aber bis jetzt gefällt es mir gar nicht, ich hab selten mal mehr als 45% Ballbesitz (aber auch zum Teil weil ich den Ball nicht wie die Van Gaal Bayern hinten rum schiebe, sondern schon versuche relativ schnell nach vorne zu spielen). Bin am versuchen mich um zu stellen, aber das is nicht so einfach wenn man viel Fifa 11 gespielt hat, da fällt man immer wieder zurück in das System. Wird sicher aber leichter wenn man einfach mehr spielt
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Achso, noch was.Man sollte in der Verteidigung möglichst wenig sprinten, vor allem wenn man in tackle Reichweite ist. Um schnell Lücken zuschließen ist sprinten meist unabdingbar, aber wenn man sich gut positionieren will um in einen Zweikampf zugehen bringts nichts weil man dadurch meistens am gegenspieler vorbei rennt.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Mir gefällt dieses verteidigen überhaupt nicht.

Mittlerweile gewinne ich zwar meistens, aber Spaß macht das trotzdem nicht. Erinnert mich ein wenig an NBA Elite 11... zu viel Änderungen + komische Steuerung.

Außerdem kann ich nicht wirklich nachvollziehen warum EA das Spiel so verändert. Unabhängig davon, dass es mir nicht gefällt, wird es der wichtigsten Zielgruppe aller Spiele, den Casual-Gamern, sicherlich genauso wenig gefallen.

Werde die Demo in der nächsten Woche noch ausgiebig testen, aber nach jetzigem Stand werde ich mir das Spiel nicht kaufen.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.414
Punkte
113
Hab versucht jetzt mal alle genannten Tipps umzusezten, aber es passiert dennoch immer wieder, das man einfach zu früh auf die Tackel Taste drückt, auch um einen Angriff zu unterbrechen, und dann kommt dieser verkackte Ausfallschritt und schon ist der Stürmer vorbei. Es ist kaum möglich den Gegner konsequent gut zu Verteidigen wie in Fifa 11 und es dann einfach der gegnerischen Klasse geschuldet ist, das man doch ein Tor fängt. Ich fang nur Tore aufgrund zur fühen Tacklings oder weil ich zuviel Risiko gehen muss um endlich mal wieder in den Ballbesitz zu kommen.

Man spielt doch online sowieso nur 6min pro HZ. Ich hab da doch dann keine Lust wie im echten Fußball mich in Geduld zu üben und auf den richtigen Moment zu warten um in den Zweikampf zu gehen. Ich will action und spaß am Spiel und nicht daran verzweifeln, das ich zum einen ewig nicht in Ballbesitz bin, und zum anderen vielleicht doch abwarte aber dann das falsche Tackling setz (oft natürlich auch das richtige, aber ab und an eben einfach zu früh oder zu spät und es fällt ein Tor wie es in WIRKLICHKEIT NIE FALLEN WÜRDE), und der Gegner locker einnetzt.

Wie soll das erst online aussehen? Der CPU hat ja meist ne ähnliche Spielweise, aber wenn ich online ständig gegen andere Spiele, muss ich mich doch komplett umstellen defensiv wieder. Das wird unmöglich zu verteidigen sein. Das kann einfach nicht funktionieren.

Ich will spaß am Spiel haben, und so wird man den nicht haben. Und ich zock seit Jahren Fifa und bin daher durchaus erfahren. Wie soll das Neueinsteigern gehen? Die kotzen doch richtig ab und legen das Spiel nach einem Tag voller Verzweiflung wieder ins Eck.

Mit dieser Entscheidung hat sich Fifa keinen gefallen getan.
Ich hoffe man kann auch online mit der alten Steuerung spielen, sonst wird das Spiel definitiv kein renner.

Hab es jetzt erstmal wieder online abbestellt. Werde weiter testen und dann gucken wie Fifa das handhabt.
 
Oben