Kurz WOW.
Bin eigentlich jahrelanger PES Spieler gewesen und nur letztes Jahr zu FIFA gewechselt. FIFA 10 war ein großartiges Spiel, doch hatte es so gewisse Macken die einen teilweise zur Weißglut trieben, und für mich daraus eine Art Hass Liebe machten. Auch weil PES 2010 absolut enttäuschend war, war der Weg zum uneingeschränkten Genre-König somit frei.
Zu Anfang war ich noch relativ gespannt, ob PES dieses Jahr noch mal zurück kommen würde, aber nachdem ich beide Games angespielt habe muss ich eindeutig sagen, NEIN!
Sicher PES hat sich enorm gesteigert, aber FIFA 11 ist ein absolutes Biest von einem Fußballspiel. Auf Manueller Kontrolle geht das Ding so tief, das gibt es gar nicht. Aber der Reihe nach:
Ballphysik:
Enorme Verbessrung zum Vorgänger. Ball füllt sich eindeutig schwerer an und es kracht herrlich wenn mal man richtig trifft. Auch die Flanken wirken so realistisch wie nie. Es gibt nichts schöneres als auf manueller Kontrolle bis zur Grundlinie zu gehen und dann den Ball gefühl in in den Rückraum zulöffeln. Einfach grandios. Lange Bälle oder der neue driven pass (RB+flanken bzw. R1+flanken) haben einwunderbar realistiusches Flugverhalten.
Personality+
Ja individualität war schon immer ein Problem der FIFA serie. Mit Personality+ hat man dieses Jar ein Feature implementiert, dass dem ein wenig engegen wirkt. Es ist schön zu sehen das es teilweise tatsächlich funktioniert. Nicht jeder kann einen punktgenauen langen Ball schlagen oder hat ein Huf wie Gerrard, es gibt Spezialisten und Allrounder mit dem Ergebnis, dass sich viele Spieler komplett unterschiedlich anfühlen. Trotzdem muss ich sagen, dass ich mir hier noch mehr versproche habe, es bleibt weiter Raum für Verbesserungen. Gerade was das Geschwindigkeitsbalancing angeht.
Gerade schnellen Spielern fehlt so auf den ersten Meter der Saft. Gerade bei Laufpässen wirkt sich das manchmal fatal aus. Ist mein Timing beim spielen des Laufpasses schlecht, zögert der Empfänger kurz oder stopt ab anstatt in die Gasse zu rennen. Im Resultat ist er dann zulangsam. Realistisch schön, aber ein Messi macht ein Hypia trotz "Fehlstart" auf 30 meter Raum platt. Egal, das sind Feinheiten. Insgesamt ist auf jeden Fall die ENtwicklung spürbar.
Passspiel:
Ich spiele primär auf manueller Knotrolle und muss sagen, dass sich das Spiel freier denn je anfühlt. Gerade auch weil das passive Laufverhalten der Spieler sich so stark gebessert hat, spielt sich jeder Angriff abolut individuell. Spieler wie Fabregas bewegen sich unheinlich clever und sehen fast jeden Raum in den sie sprinten können. Die KI wechselt häufig auch mal die Position, läufts für Messi auf rechts nicht, taucht er auf einmal links auf etc.
Auch Pro Passing ist deutlich spürbar:
Stehst du ungünstig zum Ball verhungert dein Pass. Ping Pong Pässe sind zumindest mit manueller Kontrolle und Semi Pasing (bei ausgeschalteten Pass-Assistent) fast unmöglich. Natürlich können Kurzpass Monster wie Arsenal oder Barcelona nicht 90 Minuten daran gehindert werden hier Spiel aufzuziehen, aber es ist schön zu sehen, dass einem FIFA für alles Gegenmittel anbietet. Bis jetzt scheint man hier ein gelungene Balance gefunden zu haben.
Direktabnahmen:
Ja es gibt ihn noch, den hässlichen Scherenvolley aus dem letzten Jahr. Aber Ansonsten hat man auch hier vieles richtig gemacht. Köpfbälle sind der Wahnsinn. Mit dem richtigen Spieler, dem richtigen Timing und einer guten Flanke sind hier richtige Bomben drin. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass auch normale Volleys deutlich stärker geworden sind.
KI:
Hinten hui vorne Pfui könnteman sagen. Während die Defensive KI teilweise großartig agiert, wird vorne für meinen Geschmack zu viel gedribbelt und nicht konsequent ausgespielt. Auch im Abschluss zeigt die KI ungewohnte Schwächen auch auf Weltklasse.
Gamespeed:
Die Geschwindigkeit ist deutlich langsamer als noch bei FIFA 10. Leider wirkt das Spiel auf "Legende" zu hektisch, da die KI einfach zu stark presst. Auf Weltklasse hingegen spielt sich das spiel wie ein Traum. Oft ist man gezwungen hinten rum zu spielen um auch platz zu schaffen.Tut man das nicht und spielt stattdessen einfach ins Mittelfeld ist der Raum schnell dicht gemacht.
Torhüter
Die Torhüter wurden ebenfalls deutlich verbessert. Einige Türhüter (wie Valdes) spielen gut mit und kommen bei Laufpässen auch mal rausgestürmt um den Pass abzufangen andere hingegen bleiben auf der Linie. Auch ist es nicht so einfach sie zu überlupfen. Zwar wirken Sie manchmal ein wenig übermenschlich (stichwort Reaktion), aber auch ich habe in der Demo schon einige Mal aus der Distanz (20-35 meter) getroffen.
Zusammenfassed kann man sagen das FIFA noch mal ein deutlichen Schritt nach vorne gemacht hat. Zwar ist dieser im Vergleich zu PES dieses Jahr nicht so groß aber es reicht immernoch locker aus um sowohll das beste Fußballspiel zu bleiben wie auch die beste Simulation. Bleibt nur zu hoffen, dass es dieses Jahr auch mal einen Bugfreien Managermodus geht dann kann der Winter von mir aus kommen. :cool4: