Irgendwie wollte ich ja nicht FIfa 11 kaufen, einfach weil sich für meinen Geschmack da nicht soviel tun kann spielerisch wie bei anderen Sportspielen (siehe Basketball, sowohl im schlechten als auch guten Sinne). Und irgendwie fühl ich mich bestätigt. Offline war es eigentlich von ANfang an uninteressant, da Managermodus wie immer sehr langweilig ist und man nach 1 oder 2 Spielzeiten egal mit welchem Team sowieso obe steht. Auch wenn ich die Spielertrainer und Spieler Karrieren noch nicht gestartet habe, sagt mir der Managermodus natürlich wieder nicht zu. Aber das liegt auch vermehrt an der doch eintöningen Spielweise des CPU. Da fühlt sich jedes Spiel gleich an. Langeweile pur und bereits nach 3 Spielen werd ich wohl die Saison abbrechen. Zumal es schon auf Weltklasse recht schnell zu erfolgen kommt, und davon viele.
Online macht das durchaus spaß, nur lässt sich meines Erachtens nicht mehr so schön kombinieren wie in Fifa 10. Die Angriffe die zu Toren führen sehen im Grunde immer gleich aus, einfach aus dem Grund weil sie meist funktionieren wenn man weiß wie und wo man sich positionieren muss und wann man den Ball spielen muss.
Das sieht folgendermaßen aus:
Meist ein zentraler offensiver Mittelfeldspieler bekommt den Ball, man drückt die, im PS3 Beispiel L1 Taste, Stürmer setzt sich ab, Heber Pass mit L1 und Dreieck folgt und zack, ist die Innenverteidigung kunterbunt in der Gegend rum und der Stürmer ist Mutterseelenallein vor dem Tor.
Steh jetzt Online bei 8 Siegen und 1 Unentschieden. (Irgendwie hat die Niederlage die ich dann im zweiten Spiel gegen Rainmaker eingeschenkt bekommen habe nicht gezählt, also gibts auch keine
)
Tore sind oftmals auch durch gestochere gefallen, insbesondere vor dem Tor sollte man den BAll tunlichst mit Kreis wegschlagen, anstonsten braucht der Gegenspieler nur eben diese Taste drücken und der Stürmer nimmt den Ball weg und legt ihn gleichzeitig rein.
Bekomm auch kein Spielgefühl hin. Da kann man einfach keine schönen Kombinationen aufbauen wie noch in 2010.
Zumindest ist das bisher mein Eindruck, kann auch daran liegen das ich dieses Jahr eigentlich nicht so die Lust auf Fifa hatte. Im Endeffekt brauch ich es eh nur um mit Kumpels zu zocken, aber ob das das Gefühl von 2010 toppen kann? Ich bin noch am zweifeln.