FIFA 21


nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.065
Punkte
113
C8137095-C40D-4ECB-A244-ACA12B09009C.jpeg

Beschreibung

WIN AS ONE
Auf der Straße und im Stadion bietet FIFA 21 mehr Spielvarianten als je zuvor.

NEUE GAMEPLAY-FEATURES
FIFA 21 belohnt dich in allen Spielfeldbereichen für deine Kreativität und deine Kontrolle. Mit den neuen dynamischen Angriffssystemen kannst du im intelligentesten FIFA-Gameplay aller Zeiten noch mehr Torchancen als je zuvor herausholen. Im intelligentesten FIFA-Gameplay aller Zeiten wirst du dank neuer Features für deine Kreativität und deine Kontrolle belohnt.

KARRIEREMODUS
Bestimme jeden Moment. Neuheiten sorgen für noch mehr Spieltiefe in den Partien, bei den Transfers und im Training und ermöglichen noch mehr Kontrolle über den Aufstieg deines Teams an die Spitze.

FIFA 21 ULTIMATE TEAM
Gemeinsam gewinnen, gemeinsam Boni abräumen. Im beliebtesten FIFA-Spielmodus warten neue Spielvarianten auf dich. Stelle in FIFA 21 Ultimate Team deine Wunschmannschaft aus aktuellen und ehemaligen Spielern zusammen.

VOLTA FOOTBALL
Mehr Spielmöglichkeiten. Mehr Anpassungsoptionen. Mehr Spielorte. Erlebe gemeinsam mit deinen Freunden den Zauber des Straßenfußballs, zeige deinen Style in Käfigen und auf Plätzen in aller Welt und freu dich auf die unterschiedlichsten Kleinfeld-Varianten.

ABSOLUTE AUTHENTIZITÄT
The World's Game. EA SPORTS FIFA 21 bietet absolute Authentizität mit mehr als 30 offiziellen Ligen, 700+ Teams und 17.000+ authentischen Spielern.

AGILES DRIBBLING
Mit dem neuen Agilen Dribbling kannst du in 1-gegen-1 Situationen deine Kreativität entfalten. Setze schnelle Beinarbeit ein, nutze die noch reaktionsschnellere enge Ballführung und zeige neue Spezialbewegungen wie die Ballrollenfinte, um deinen Bewacher stehenzulassen.

POSITIONING PERSONALITY
Das gesteigerte Positionsbewusstsein sorgt in FIFA 21 für noch größere Spielintelligenz, sodass die Spieler im richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sind und Räume und Zeit so analysieren wie in der Realität. Weltklassestürmer achten bei ihren Läufen auf den letzten Verteidiger, um Abseitsstellungen zu vermeiden. Kreative Spielmacher verschaffen sich Platz für Steilpässe. Und die besten Mittelfeldspieler stellen Passwege noch effektiver zu.

KREATIVE LÄUFE - Freue dich auf noch mehr Kontrolle über die Bewegungen deiner Stürmer und noch mehr Möglichkeiten, Abwehrreihen mit deinem Spielaufbau zu überwinden:
RICHTUNGS-LÄUFE - Steuere die Laufrichtung deiner Mitspieler, indem du den rechten Stick nach dem Auslösen eines Laufs ruckartig bewegst.
RICHTUNGS-DOPPELPASS - Bewege den rechten Stick ruckartig, um festzulegen, wohin dein Mitspieler nach dem Pass laufen soll.
SPIELERFESTLEGUNG - Drücke beide Sticks, um deinen aktuellen Spieler im Angriff festzulegen.

NATÜRLICHES KOLLISIONSSYSTEM
Das überarbeitete Kollisionssystem sorgt überall auf dem Spielfeld für noch flüssigere Spielerinteraktionen. Schlüsselszenen wie Gewühl im Strafraum oder Ballbesitzduelle im Mittelfeld werden noch natürlicher aufgelöst, sodass sich weniger freie Bälle ergeben und die Spieler im Kampf um den Ball seltener hinfallen.

FUSSBALL-GRUNDLAGEN
Wir haben die Grundlagen des Fußballs überarbeitet, um das Spiel in allen Spielfeldbereichen auf ein neues Niveau zu bringen.

PÄSSE - Ein noch größeres Verständnis der Räume und des gegnerischen Stellungsspiels ermöglicht in FIFA 21 noch intelligentere Pässe.
BLOCKEN - Ein neues Blocksystem sorgt dafür, dass durch Abwehrspieler geblockte Schüsse und Flanken zu noch ausgewogeneren Spielszenen führen.
REAKTIVITÄT - Kürzere Reaktionszeiten ermöglichen noch reaktionsschnellere Spieler, die brenzlige Situationen auch unter Druck noch besser lösen können.
MANUELLE KOPFBÄLLE - Übernimm mit manuellen Kopfbällen die komplette Kontrolle über Torversuche und Pässe mit dem Kopf und köpfe genau dahin, wo du es willst.

Free upgrate to PS5

 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria

das sieht doch tatsächlich mal brauchbar aus. Ich erwarte keine FM-Detailverliebtheit, aber je weiter es in diese Richtung geht, desto besser ;)

dass man jetzt Spiele nur teilweise simulieren und dazwischen einsteigen kann, ist auch überfällig. Wie lange gibts das in Madden und NHL schon? 5, 10 Jahre? :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: Who

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.463
Punkte
113
Ich gebe jetzt mal meinen vorsichtigen ersten Eindruck preis, der ganz frei von FUT sein wird :D Ich bin seit Jahr und Tag Karriere-Spieler und habe Fifa 20 ausgesetzt, im Gegensatz zu NBA 2k21 hat es bei Fifa dieses Jahr aber wieder gekribbelt. Daher bin ich gestern Abend nach der Arbeit mal im Media Markt vorbei und da lag es tatsächlich aus. Also angeschmissen und 6 Freundschaftsspiele gemacht mit verschiedensten Teams von Hertha, über Dortmund, City, Barca, Ajax und PSG gegen mal schwerere und mal leichtere Gegner. Das beste Spiel war mit Hertha gegen Köln, ein famoses 3:2 mit dem Siegtreffer durch Dodi in der 89. Minute - da war ich irgendwie angefixt. :)

Aber von vorne: Es ist meine ich noch vor dem Day-One-Patch, der dann schätze ich heute kommen wird. In der Defensive bringt es nichts mehr wie bei Fifa 19, einfach mit X zu stellen und dann den Ball abzunehmen, da wird man von der KI schwindelig gespielt. Viel mehr muss man mit L2 und R2 die Räume dicht machen und Passwege zustellen (zumindest klappte es bei mir gut) und die KI spielt dann entweder hinten rum oder man kann sie abdrängen. Die meisten Gegentore kamen nach Flanken oder Standards, kaum jedoch aus Angriffen aus der Mitte. Apropos Flanken verteidigen: Mit einer 3er-Kette war es unmöglich, die Flügel dicht zu machen. Immer wurde ein langer Pass raus gespielt und die KI konnte fast frei flanken. In der Karriere wirds also definitiv eine 4er-Kette.
Im offensiven Teil klappen die KI-Laufwege schon deutlich besser. Räume werden erkannt, Passmöglichkeiten erschaffen und man kann sich gut durchkombinieren, die KI ist allerdings auch nicht immer sehr dumm sondern stellt auch mal klug zu. Manchmal steht sie aber wie Falschgeld rum und man kommt mit 2-3 Pässen aus der eigenen Hälfte im Strafraum zum Abschluss - da wird mit Sicherheit dran gedreht. Ansonsten sind endlich Kopfbälle zurück, Flanken sind - wenn richtig geschlagen - deutlich gefährlicher. Man kann das Spiel breit machen und auch mal Druck über außen, gefällt mir gut. Overpowered ist auf jeden Fall das agile Dribbling. Da kommt man mit fast egal welchem Spieler im 1vs1 vorbei, Superstars wie Neymar dribbeln dann fast in Lichtgeschwindigkeit - auch hier denke ich, wird es etwas entkräftet mit einem der nächsten Patches.

Als nächstes dann die obligatorische Hertha-Karriere. Die BL generell ist bei den Ratings ziemlich geschröpft worden, das ist schon fast frech niedrig. Dennoch hat Hertha vielversprechende Talente die ich mit dem neuen Trainingssystem hochleveln werde, oder auch neue Positionen zuweise, dass ich vielleicht mal ein 4-3-3 spielen kann :) Bin sehr gespannt, wie die Neuerungen sein werden.

Edit: Das neue Feature, mit dem man Spieler schicken kann (L1 + R-Stick) ist noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen und ich verdaddel meist mit dem Passgeber den Ball noch bevor ich den Pass spielen konnte. Das muss noch geübt werden, aber wenn es mal klappt, ist es eine krasse Waffe.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.872
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Wisst ihr wann das nächste update kommt? Ich vermisse Kluivert bei Leipzig. Sörloth spielt sich trotz seiner begrenzten Schnelligkeit ziemlich gut. Einige Stärken verstehe ich nicht. Upamecano steht immer noch bei einer 82. Nkunku genau wie im Vorjahr bei 78? Und dann schaut man mal in andere Kader und da hagelt es nur so von Mitte-80er Stärken. Werner bei Chelsea sogar nur eine 84 und das trotz absoluter Rekordsaison?
Viele Sachen die wieder sehr komisch sind.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria
kann mir jemand sagen, warum ich im Karrieremodus beim Training offenbar nur gewisse Spieler trainieren kann? Wenn ich auf "Spieler ändern" gehe, sind die meisten Spieler grau schattiert und die kann ich dann nicht auswählen. Übersehe ich da was? Bin ich zu doof? :D
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.463
Punkte
113
kann mir jemand sagen, warum ich im Karrieremodus beim Training offenbar nur gewisse Spieler trainieren kann? Wenn ich auf "Spieler ändern" gehe, sind die meisten Spieler grau schattiert und die kann ich dann nicht auswählen. Übersehe ich da was? Bin ich zu doof? :D

Da hing ich auch zuerst :D du musst mit L1/R1 zwischen Startelf Bank und Reserve hin- und herschalten. Die ausgegrauten sind meine ich schon in anderen Trainings-Sessions eingesetzt. Übrigens: Erst einmal die Trainings selber spielen, weil er maximal die beste erreichte Note simulieren kann. Für ein A in der Simulation also erstmal selber ein A erspielen :)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria
Da hing ich auch zuerst :D du musst mit L1/R1 zwischen Startelf Bank und Reserve hin- und herschalten. Die ausgegrauten sind meine ich schon in anderen Trainings-Sessions eingesetzt. Übrigens: Erst einmal die Trainings selber spielen, weil er maximal die beste erreichte Note simulieren kann. Für ein A in der Simulation also erstmal selber ein A erspielen :)
das mit den Schultertasten hab ich sogar gecheckt, aber das mit den anderen Trainingssessions nicht. Danke :D
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria
paar Bugs, die mir im Karrieremodus aufgefallen sind:

- "Verpflichte 1 jungen Spieler" als Aufgabe zur Stärkung der Marke ... völlig egal, wie viele Spieler zwischen 16 und Mitte 20 ich während einer Transferphase hole, die Aufgabe wird nie erfüllt.
- Spieler hat noch 1,5 Jahre Vertrag, ich verlängere den Vertrag um 2 Jahre ... Spieler hat plötzlich 4,5 Jahre Vertrag.
- Spieler beschwert sich, dass ich sein Gehalt nicht wie versprochen aufgebessert habe, obwohl wir nie drüber gesprochen haben. Kann das Gehalt dann auch nicht aufbessern, weil der Spieler wechseln will ... ah ja.

Nix, was mir den Spielspaß ruiniert - aber halt wieder typisch EA. Da bringen sie jedes Jahr das gleiche Zeug und trotzdem ist das Ding voller Bugs :crazy:
 
  • Like
Reaktionen: Who

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.463
Punkte
113
- Spieler beschwert sich, dass ich sein Gehalt nicht wie versprochen aufgebessert habe, obwohl wir nie drüber gesprochen haben. Kann das Gehalt dann auch nicht aufbessern, weil der Spieler wechseln will ... ah ja.

Das hatte ich auch mit Pekarik. Ich hatte eine Nachricht von ihm, dass sein Vertrag nicht verlängert wurde und er jetzt nicht mehr Teil des Teams sein will. Normalerweise kam ja immer erst die Anfrage nach einem neuen Vertrag, hier musste man es irgendwie riechen :D

Was ich im Team Management noch nicht raffe, sind diese gelben Ausrufezeichen und die kleinen Ziffern über der Gesamtstärke.
Beispiel Tousart. Der hat als Positionen sowohl ZDM als auch ZM, aber wenn ich ihn als ZM aufstelle, bekommt er ein kleines gelbes Symbol mit Ausrufezeichen. Bei ZDM ist alles gut. Guendouzi zum Beispiel hat die exakt gleichen Positionen, aber bei ihm ist es egal, wo ich ihn aufstelle - es kommt kein Symbol.
Die kleinen "-1" oder "+3" oder ähnliches bei den Stärken sind auch ähnlich komisch und ich habe nicht gerafft, was die triggern. Darida ist topfit und knapp bei 100 Bissigkeit, seine Werte haben teilweise ein leichtes Upgrade bekommen und er spielt auf der exakt richtigen Position, trotzdem steht ein kleines rotes "-1" bei der Gesamtstärke. Vielleicht weiß da ja jemand die Lösung :D

Ansonsten gefällt mir der Karrieremodus deutlich besser als beim 19er. Ich habe alle Trainingseinheiten mal gespielt, dass die ordentliche Noten haben und jetzt suche ich eigentlich nur die Einheiten und die Spieler dafür aus, damit alle wichtigen die Bissigkeit behalten. Vor jedem Spiel dann ein, oder sogar zwei Tage Pause, damit die Fitness auch wieder da ist. Bis jetzt klappt es super, bin aber mal gespannt, wie es in einer englischen Woche dann wird. Das Training bringt aber schon ordentlich was, viele junge Spieler konnten sich schon verbessern. Dazu habe ich vielen auch einen Entwicklungsplan gegeben, der gut eingehalten wird. Positionen habe ich auch schon verändert, weiß nur nicht, ob der Spieler dann auch die "alten" Positionen behält. Dodi als RM/ST habe ich zum RW ausbilden können, hoffe dann aber mal, dass er nicht ausschließlich RW wird sondern auch weiterhin als RM/ST eingesetzt werden kann.
Was mich verwundert, und wahrscheinlich vielleicht auch Corona geschuldet, ist, dass nicht die originalen Spielpläne verwendet wurden. Ich bin also nicht wie die RL-BL gestartet, sondern gegen Mainz, Bielefeld und Gladbach. Das führt dazu, dass ich jetzt innerhalb von 3 Wochen 4 Spiele habe, und zwar gegen Bayern, Dortmund, Viktoria Köln und Leipzig :D Straffes Programm. Der Start war ganz gut, das Ziel CL-Platz ist machbar bis dato, aber mal sehen wo ich nach den drei drohenden Niederlagen stehe. Ich habe mir mal 3 Punkte als Ziel gesetzt, plus natürlich ein Sieg gegen Viktoria :)
Transfers haben auch gut geklappt, ich konnte zwei Verteidiger noch an Board holen, da ja das vielversprechende Talent O. Rekik weg war. Plattenhardt hat auch einen harten Cut gemacht und wollte plötzlich nicht mehr für Hertha spielen, den konnte ich aber immerhin in einem Tauschgeschäft unterbringen. Bin gespannt, was in der Winterpause noch so geht, stehe ja immer drauf Spieler mit auslaufenden Verträgen zu verpflichten, die dann das Gehaltsgefüge sprengen, aber mein Gott, es ist ja Fifa :D
 
  • Like
Reaktionen: Who

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
- "Verpflichte 1 jungen Spieler" als Aufgabe zur Stärkung der Marke ... völlig egal, wie viele Spieler zwischen 16 und Mitte 20 ich während einer Transferphase hole, die Aufgabe wird nie erfüllt.

Evtl Spieler aus eigener Jugend gemeint ? Das wäre ein typischer Übersetzungsbug ala EA zwischen Eng/Deu
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.463
Punkte
113
Evtl Spieler aus eigener Jugend gemeint ? Das wäre ein typischer Übersetzungsbug ala EA zwischen Eng/Deu

Stimmt, da wollte ich auch noch drauf antworten. Da sind eigene Jugendspieler gemeint, meist in Verbindung mit einer Mindestquote an Spielen (bspw. 30% bei Hertha). Also Jugendscout losschicken, in der Jugendabteilung ausbilden und spätestens in der ersten Saison hochziehen. Habe schon zwei Spieler mit Potential zwischen 78-94, die werden es wohl werden. Allerdings ist der Kader gut gefüllt, auch mit anderen jungen Spielern, und die Einsatzzeiten sind knapp. Mal sehen, wie ich das schaffe.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Sind die Jugendspieler immer noch so unbrauchbar in Bezug auf Verteilung der Ratings (z.b. physische Ratings komplett absurd, gerade so was wie Ausdauer welches sich auch kaum verbesserte später) und Skill Moves/Weak Foot oder hat sich dort die letzten Jahre was getan ?
Wie viele Punkte holen die Topteams so ? Und sind Transfers halbwegs sinnhaft (also nicht 1 stürmer system und 4 Weltklasse Stürmer holen)
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.463
Punkte
113
Viel kann ich dazu noch nicht sagen, weil ich ja auch erst ein paar Spiele in der Saison bin. Die beiden Jugendspieler sind aber gemäß ihrer Position bisher ganz "brauchbar", absurde Skill-Verteilung habe ich da noch nicht gesehen.
Die Topteams, zumindest in der Bundesliga, sind auch oben zu finden. Dortmund vor Bayern, Leverkusen, Hoffenheim, Hertha, Leipzig. Kann auch gerne mal in den anderen Ligen beizeiten schauen, wie es dort ist. Transfers sind auf jeden Fall deutlich mehr geworden, am Deadline-Day gab es früher ja mal so 100-150 Millionen, ich hatte zum Abschluss des Transferfensters jetzt knapp 600 Millionen. Sehr wilde Transfers waren nicht dabei, außer das Bayern Goretzka nach Madrid hat ziehen lassen, ohne nennenswerten Ersatz zu holen - das war aber auch das einzige, was mir auffiel.
Ich habe allerdings das Gefühl, dass das Prestige des Clubs wichtiger geworden ist. Ich hab aus Spaß mal wegen Davies bei Bayern angefragt und wurde prompt harsch links liegen gelassen in der Verhandlung ("Eine Unverschämtheit so ein Angebot, wir werden das nicht mehr in Betracht ziehen" oder so ähnlich)

Edit: Eine Sache noch - das Training an sich finde ich zwar super, aber ich würde mir wünschen, dass die Einheiten und Spieler nicht immer vorausgewählt sind. Lieber würde ich "leer" starten und selber Übung/Spieler auswählen. So muss ich immer erst alle Spieler abwählen und neu auswählen und dabei auf die richtige Balance zwischen Startern/Bank/Reserve achten. Man kann zwar mit R3 auch simulieren, aber irgendwie wählt er immer P. Dardai aus, der eigentlich ausgeliehen werden soll und erstmal keine Rolle bei mir spielt. So wie jetzt dauert es leider etwas länger, was bei 3 oder 4 Einheiten in einer Woche schnell eintönig werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Who

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria
Evtl Spieler aus eigener Jugend gemeint ? Das wäre ein typischer Übersetzungsbug ala EA zwischen Eng/Deu
nö, das hab ich auch probiert bzw. brauchte ich eh für eine Aufgabe im Nachwuchsbereich. Hab wirklich alles versucht ... hab das Spiel interessehalber auch mal auf Englisch gestartet, um Übersetzungsbugs auszuschließen - und auch da hieß es einfach nur "sign 1 young player". Das scheint einfach EA-typisch ein schlampiger Bug zu sein, den man hoffentlich noch ausbügelt.

Apropos Spieler aus der eigenen Jugend, ich finds sehr schade, dass man bei denen die Namen und das Aussehen nicht ändern kann, sodass man reale Nachwuchsspieler im Spiel hat. Wäre für EA sicher kein allzu großer Aufwand gewesen, das zu ermöglichen, und hätte Nerds wie mir den Spaß noch mal erhöht. Naja, schade.

Und sind Transfers halbwegs sinnhaft (also nicht 1 stürmer system und 4 Weltklasse Stürmer holen)
naja, geht so. Bayern hat im ersten Transferfenster bei mir erst mal Davies verkauft und Zaha geholt, Haller zu Dortmund, Aubameyang zu Real, Immobile zu Liverpool, Dembele von Lyon zur Hertha ... das sind so Transfers, an die ich mich erinnere. Achte da aber ehrlicherweise auch gar nicht sooo drauf.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.463
Punkte
113
So, mal ein kurzer Zwischenbericht aus dem Nicht-FUT-Lager :D
Ich bin jetzt in der alljährlichen Hertha-Karriere (immer die erste) knapp nach der Winterpause angekommen und stehe auf Rang 3 hinter Dortmund und Bayern - die aber schon 7 Punkte Rückstand haben. Ich habe nach wie vor jede Menge Spaß, habe einen Modus gefunden wie ich das Training gut beeinflussen kann ohne zu viel Zeit zu verlieren und schaffe es immer Fitness und Bissigkeit auf einem guten (grünen) Level zu halten. Ich rotiere aber auch recht viel, sodass hier fast jeder Spieler ziemlich zufrieden ist. Ich hab auch erst in der Winterpause entdeckt, dass ich ja 60 Millionen und mehr als Transferbudget zur Verfügung habe (Danke, Windhorst) und habe dann mal geschaut, was ich so einkaufen kann. Ich stehe auf 4-3-3 und wollte deswegen einen LF/RF verpflichten und habe auch Dodi schon zum RF umfunktioniert. Übrigens: Der Spieler behält dann auch seine bisherigen Positionen, ich hatte nämlich die Befürchtung, dass die dann einfach überschrieben werden.
Also, Transferfenster: erster Neuzugang war Frimpong, ein RB mit ordentlich Upside. Sofifa rettet hier öfter, da man da auch das Potential sieht und nicht erst ingame lange scouten muss. Der kam mit einer Bissigkeit von 10 an und ich konnte es bis dato kaum anheben - irgendwie hat der keinen Bock. Zweiter Neuzugang war dann Kategorie "unrealistisch" aber ich hatte die Kohle und muss nicht zu 100% realistisch in einer Spaß-Karriere bleiben. Ich wollte nur mal vorsichtig bei Barca wegen Ansu Fati anfragen und siehe da, ich musste nur 45 Millionen Ablöse zahlen und konnte ihn direkt verpflichten - er wollte sogar nur irgendwas mit 40k an Gehalt haben und die Rolle "Sporadisch" :crazy: damit steht aber mein neues System und Fati ist echt wahnsinnig gut, selbst mit seinen 78, die er momentan noch hat, dazu passt er perfekt mit LF/RF rein. Auch hier noch mal die Info: Ich hatte bisher keine wahnwitzigen CPU-Transfers, was ich so gesehen habe war es meist recht realistisch.
Die Spiele waren dann auch erstmal sehr okay, ich spiele auf Weltklasse (ja, ich bin so schlecht) und habe hier immer spannende Partien. Das Gameplay gefällt mir sehr gut, zu 95% der Zeit verteidige ich ganz gut und bekomme eigentlich oftmals nur dämliche Gegentore, die an meinem eigenen Skill liegen. Zwar hab ich recht wenig Ballbesitz, aber ich gehe auch immer wie die Feuerwehr nach vorne und gehe das Risiko "geiler Konter oder Ballverlust" gerne ein. Flanken funktionieren, Passspiele funktionieren, 1vs1 funktioniert oftmals und Laufwege auch, nur bei den Standards hapert es noch - ich glaube ich hab erst ein Kopfballtor nach einer Ecke. MVP meines Teams bisher Guendouzi, der einfach mal schon +3 bei der Stärke ist und jedes Spiel im Mittelfeld, offensiv wie defensiv, dominiert. Wenn ich ihn mal nicht einsetze, merkt man es sofort. Piatek führt die Torschützenliste mit 15 Treffern an und ist im Sturm unersetzlich, Cunha mit 14 Assists. Vorne läufts :)
Seltsam ist der Spielplan. Nach der Winterpause ging es gegen Leipzig und Dortmund, obwohl ich die in der Hinrunde erst zur Mitte vor der Brust habe. Das Bayer-Spiel ist dafür plötzlich am 33. Spieltag :D
Jetzt heißt es noch Ziele erreichen, CL-Platz (sieht gut aus) und HF im Pokal (sieht gut aus). Ich bin gespannt, wie viel Geld ich im nächsten Transferfenster zur Verfügung habe, damit ich mich weiter verstärken kann, auch hinsichtlich der Dreifachbelastung. Baustellen sind IV, LV, Z(D)M - letzteres weil Darida anscheinend alt ist und abbaut und Tousart ist schlecht. Vielleicht drehe ich die reale Transferuhr zurück und schnappe mir Reine-Adelaide :clowns:
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.463
Punkte
113
So einsam hier :saint: Ich hoffe, ein Doppelpost ist okay, aber ich hatte in meiner ersten Sommertransferperiode einfach wieder einen typischen Fifa-Moment.
Insgesamt wurden erstmal 1,2 Milliarden ausgegeben, so viel wie noch nie. Aber das wäre ja erstmal nicht tragisch, wenn man bedenkt, dass es ja viele große Vereine gibt, die ordentlich Geld rausbuttern. Aber weit gefehlt, auch die Bundesliga hat in der simulierten Somemrtransferperiode alle Rekorde gebrochen. Ein paar Highlights:

Dortmund: Nimmt 200 Millionen ein, und gibt 180 Millionen aus
Frankfurt: Keine Einnahmen, aber 30 Millionen Ausgaben
Augsburg: Siehe Frankfurt
Union (!): Verkauft einen Spieler, für knapp 1,5 Millionen - aber gibt gleichzeitig 40 Millionen aus :D
Leverkusen: 140 Millionen Ausgaben, knapp 40 Millionen Einnahmen :crazy:
Bayern: 120 Millionen Einnahmen, 0 (!) Ausgaben.
Hannover (Aufsteiger): Ausgaben von knapp 25 Millionen, kaum was eingenommen

Das mal nur zur Übersicht, insgesamt also alles durcheinander gewürfelt. Ich selber habe Reine-Adelaide geholt und noch Upamecano, der seltsamerweise keine Rolle mehr bei Leipzig spielte. Naja, ist mir recht. Dafür ist Selke (nach Beendigung der Leihe) verkauft worden, ebenso wie Cordoba. Ich habe vom Vorstand knapp 70 Millionen bekommen, also alles im Budget.
Sportlich ging die Saison mit Siegen los, allerdings auch einer Niederlage gegen Hoffenheim. Bayern führt nach 8 Spieltagen mit drei Punkten vor Dortmund, dahinter wieder die Hertha auf dem dritten Platz, auch mit 3 Punkten Rückstand auf Bayern. In der CL konnte ich schon einen Sieg gegen Braga und ein Unentschieden gegen Atletico feiern, jetzt wartet mit Olympiacos der dritte Gegner. Danach englische Wochen mit CL, Pokal und direkt danach Bayern, da werden die Spieler ordentlich ausgepowert sein, dennoch muss ich das schon fast gewinnen, um mal die Meisterschaft anzupeilen.
 

AlexSap

Nachwuchsspieler
Beiträge
337
Punkte
43
Keine Angst, du bist nicht alleine hier. :)
Bin jetzt nach gut 2 Wochen FIFA21 dran ein erstes kleines Fazit zu ziehen.
Zu den unterschiedlichen Spielmodi kann ich nicht viel sagen, da ich i.d.R. nur den Karrieremodus spiele. FUT hat mich bis heute iwie nicht gepackt.

Ich spiele seit Jahren den Karrieremodus gerne mit eher unpopulären Teams um eine gewisse Herausforderung zu haben und ein Team aufzubauen. So habe ich dieses mal bock auf die PL und den FC Fulham gehabt. Ohne Finanzspritze ist das dann allerdings in der PL schon echt eine Herausforderung. Hab soweit es möglich war aber in der 1. Saison in den beiden Transferphasen den halben Kader durchgewürfelt.

Von dem eingenommen Geld für die Graupen kamen dann Marcus Edwards, Divock Origi, Brandon Williams und Matheus Cunha.
Zusammen mit den in der Saison noch ausgeliehenen Areola, Joachim Anderson, Lemina, Loftus-Cheek und Ademola Lookman stand der Kern des Kaders für die erste Saison. In der Liga hat es dank eines Runs mit 7 Siegen in Folge in der RR zu Platz 8 gereicht, mit Liverpool als Meister. Im FA-Cup konnte ich sogar ins Finale einziehen und dort im Elfmeterschießen sogar Man City schlagen und gleich in der ersten Saison zu meiner eigenen Überraschung nen Titel holen. Der Weg ins Finale war aber auch gnädig gewählt vom CPU.

Cunha hat sich aber für mich bei FIFA als absurde Waffe herausgestellt, realistisch ist das nicht, aber der hat in seiner 1. Saison in 38 Spielen 30 Tore und 12 Vorlagen aufgelegt und seinen Wert von 78 auf 83 gesteigert. Auch Brandon Williams (von 75 auf 79) und warum auch immer Origi (von 77 auf 81) entwickeln sich sehr gut.

Ich spiele beileibe nicht jedes Spiel, würde mir dann auch viel zu lange dauern so eine Saison. Finde aber bei der diesjährigen Ausgabe interessant das mehr Fokus auf das Training gelegt wird. Vermutlich liegt es auch an Fulham, aber ich habe bei den Transferverhandlungen leidvoll feststellen müssen das man beileibe nicht mehr jeden Spieler mit Gehalt xy bekommt wie es in den bisherigen Spielen geklappt hat.

Vor allem zu Beginn meiner 2. Saison, nachdem dann meine 5-6 Leihspieler weg waren und mein Transferbudget aufgrund fehlender Transfereinnahmen recht schmal war. Darüber hinaus habe ich auch nach der 1. Saison die Verträge von u.a. Cunha aufbessern müssen und dafür zum 1. Mal die "delegieren" funktion genutzt. Da gibt man die Gehaltsspanne vor und gut ist. Habe mit 4-5 Spielern verlängert und war danach etwas schockiert das mein Transferbudget aufgefressen war. Da war der Co Trainer wohl sehr spendierfreudig was den Bonus und das Handgeld angeht. :D

Naja, jetzt versuche ich mich mit den Neuverpflichteten Aaron Ramsdale (TW Ersatz für Areola), Ben Godfrey (IV Ersatz für Andersen) und Arne Maier für Loftus-Cheek so bis in die Winterpause der Saison 2021/2022 zu hangeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.463
Punkte
113
Cunha ist wirklich eine Waffe, kann ich bestätigen :D Der verteilt die Bälle grandios, bietet sich immer an und kann auch mal abschließen. Bei mir ist er allerdings mehr der Assistgeber auf Piatek, der auch in Saison wahnsinnig gut ist.
Da stehe ich momentan im Frühjahr 2022 und liege auf Platz 1 vor Bayern mit 5 Punkten Vorsprung. Wenn die noch einmal patzen und ich die nächsten Spiele siegreich gestalten kann, kann ich noch vor dem Duell mit den Bayern die Schale sichern. In der CL konnte ich im Achtelfinale PSG knapp mit 4:3 nach zwei Spielen ausschalten, jetzt gehts gegen Inter - ich mache mir berechtigte Hoffnung auf das Halbfinale :D
Die Spieler entwickeln sich auch echt gut. Cunha ist auf 84, Mittelstädt auf 81, Torunarigha auf 83, Dodi 80, Guendouzi und Dilrosun sind bei 85 (!!). Dafür bauen die älteren allerdings auch ab. Im Winter war ich nicht sehr aktiv auf dem Transfermarkt, aber bin auch für Dreifachbelastungen mittlerweile ganz gut gefüllt im Kader.

Sollte ich mit Hertha die Schale holen und sogar die CL gewinnen, dann bin ich wahrscheinlich parallel dabei, auch eine PL-Karriere zu starten - das ist eigentlich immer die zweite. Ich denke, ich versuche es mal mit Newcastle, um auch wie @AlexSap einen Underdog wieder an die Spitze zu führen. Irgendwann folgt dann eine Spielerkarriere als ZOM, da wirds dann Spanien (Celta) oder Italien (Parma).
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.463
Punkte
113
Die Version für PS5 und XBox Series X/S erscheint pünktlich zum ... 4. Dezember? :skepsis:

Für mich kein Thema, werde die PS5 eh erst 2021 erhalten :D

Weiß jemand, ob mit dem neuesten Patch endlich mal die Trikots ein Update erhalten haben? Hertha fehlt das dritte, ebenso wie einige PL- und BL-Mannschaften. Komme leider erst frühestens morgen Abend wieder an die Konsole :D
 
Oben