Ich möchte - wie jedes Jahr - die FUT-Party nicht sprengen, daher hier mal meine ersten Eindrücke
Ich spiele es auf PS5 und dachte mir schon, dass es ein wenig anders wird, wie ich es mir auch erhofft hatte. Die Umstellung ist aber schon enorm. Das Spiel ist wirklich spürbar sehr viel langsamer geworden und erfordert viel mehr Spielaufbau und den Pass im richtigen Moment. Gefühlt agieren auch alle Spieler viel intelligenter auf dem Platz, stellen Passwege zu, halten ihre Position, das Mittelfeld arbeitet mit nach hinten - alles top. Wenn man ein Tor erzielt hat man das Gefühl, es sich erarbeitet zu haben. Klar sind die Finesse-Schüsse noch viel zu stark, aber man muss auch erstmal in die Position kommen. Insgesamt ein Schritt in eine gute und richtige Richtung, was das Spielgefühl angeht.
Karriere ist altbekannt. Natürlich hab ich auch gleich mal ein Team erstellt, was ganz nett ist. Aber natürlich fühlt sich ein selbsterstelltes Team ein wenig an wie ein Fremdkörper in der Darstellung. Lange werde ich sicherlich nicht auf ein "echtes" Team verzichten, auch wenn meine Hertha dieses Jahr denkbar ungünstig für eine Karriere ist. Den Kader kann man nicht mal eben so richtig biegen
Ein negativer Punkt: Die Abwehrreihe fällt oftmals viel zu weit zurück. Wenn die KI über die außen kommt und es bis zur Grundlinie schafft, muss sie nur zurücklegen und am Elfer-Punkt steht sie immer blank zwischen ZDM und IVs. Easy Tore. Das führt dazu, dass ich von den ersten drei BL-Spielen nur eines gewinnen konnte, weil ich noch so viele einfache/dumme Tore kassiere. Also muss man noch üben