FIFA10 spiele ich seit Erscheinungstag immer noch mehrmals in der Woche und habe da mittlerweile hunderte Spiele absolviert. FIFA WM habe ich natürlich auch die Vollversion, sonst hätte ich dazu auch nix geschrieben.
Es gibt im Gameplay hier und da leichte Veränderungen. Zum Beispiel bei den Kopfbällen, die jetzt ein kleines bisschen mehr Druck haben. Oder wie du schon sagt bei den Weitschüssen, die nun häufiger mal rein gehen (bei FIFA 10 stimmte das Verhältnis nicht und da wurden die meisten Weitschüsse gehalten. Der Schuss an sich ist jetzt immer noch genau gleich, nur lassen die Torhüter jetzt mal den ein oder anderen reingehen. Das ist der Unterschied, die Schüsse selbst sind nicht verändert.). Ein paar neue Animationen sind auch dazu gekommen, das stimmt schon alles.
Unterm Strich sind das aber wirklich nur kleinste Veränderungen und viele Dinge sind nahezu identisch. Kurze Pässe sind immer noch genau gleich anspruchslos und kommen weiter Millimeter genau an. Flanken haben sich nur ganz, ganz wenig geändert, Steilpässe sind immer noch genau gleich und auch immer noch viel, viel zu genau.
An der KI hat sich auch so gut wie nichts getan. Neue Laufwege der Stürmer sind nicht hinzugekommen (wer z.b. FIFA10 viel gespielt hat kann vom ersten Spiel an die gleichen Kombis und Pässe spielen,weil die Laufwege 1zu1 übernommen wurde), in der Verteidigung passieren immer noch die gleichen Fehler (z.B rücken die Außenverteidiger immer noch völlig bescheuert und zum falschen Zeitpunkt nach Innen oder geben die Linie frei. Innenverteidiger stehen immer noch viel zu weit vom Gegner weg, das ist übrigens generell weiter ein großes Problem im Spiel).
Auch bei der Ballphysik sind nur schwer Unterschiede zu bemerken. Bei einigen Flanken ist der Ball nicht mehr ganz so "luftig", aber generell hat sich da auch nicht viel getan. Eigentlich hatte man gehofft das der Ball etwas "schwerer" werden würde, damit man mal so einen satten PES-Druck dahinter bekommt, aber zumindest bei FIFA WM ist das noch nicht der Fall.
Verstehe mich nicht falsch, ich will das Spiel ja nicht kritisieren. Das ist schon ok und macht auch viel Spaß. Die Spielmodi (Die WM Quali, die WM selbst, die Herausforderungen) sind Super. :love3: Aber das was auf dem Platz passiert, ist ziemlich nah an FIFA10 und wenn jemand wie ich so viel FIFA10 gespielt hat, dann muss man schon sehr genau gucken, um große Veränderungen zu finden.
Ich hoffe einfach das man bei FIFA11 deutlichere Veränderungen bemerkt. Eine bessere KI, die besser im Raum steht und enger am Mann spielt, damit man auch mal ein Mittelfeld braucht (ist im Moment ziemlich überflüssig. Einen schwereren Ball für (noch) mehr Druck bei den Schüssen und Kopfbällen. Mehr Kontrolle und Feintuning bei den Flanken, mehr unterschiedliche Laufwege im Offensivspiel und Änderungen im Passspiel, damit man (selbst und der CPU) nicht immer 90% aller Pässe an den Mann bringen kann.
Bis es soweit ist macht FIFA WM bestimmt genug Spaß und wer WM-Feeling will kann da locker zuschlagen (für 49 Euro). Wer aber auf dem Platz ein anderes Spiel als FIFA10 haben möchte, der sollte auf FIFA11 warten. Da kriegt er dann sicher mehr "neues" Spielgefühl als jetzt.