Die Karl May-Filme, die ich ja aus meiner Jugend kenne.
Kann mich noch gut daran erinnern, wie "Der Schut" bei uns im Kino lief und der Herr Pfarrer in seiner Sonntagspredigt den Film als Aufmacher fûr eine Predigt über Moral und Ehrlichkeit benutzte.
Wenn ich heute von Marie Versini, Karin Dor und Uschi Glas in Indianerinnenrollen oder die Versini auch als Bergtürkin, Lex Barker als Kara Ben Nemsi" und "Old Shatterhand", Stewart Granger als "Old Surehand", Rod Cameron als "Old Firehand", Ralf Wolter als "Sam Hawkens" und "Hadschi Halef Omar usw." und Dunja Rajter als bildhübsche Saloondame schwärme und erwähne, daß Filmlegenden wie Herbert Lom, Götz George, Mario Adorf, Viktor de Kowa, Rik Battaglia, Harald Leipnitz, Dieter Borsche, Chris Howland, Eddie Arent, Sieghard Rupp, Marianne Hold und Hollywoodwesternstars wie Larry Pennel, Anthony Steel oder Todd Armstrong, Italowesternstars wie Terence Hill oder Anthony Steffen und Gustavo Rojo oder auch Schönheiten wie Elke Sommer und Nadia Gray in Karl May-Filmen mitgespielt haben und gar der grosse Robert Siodmak in "Der Schut" Regie geführt hat, dann gerate ich ins Schwärmen (nicht umsonst war das erste Autogramm, das ich je erhielt -per frankiertem Rückumschlag- von Marie Versini), aber wer heutzutage -ausser Leute meiner Generation- hat noch was damit am Hut?
Schade.
Ach ja, einer fehlt doch in der Aufzählung werdet ihr sagen: der "Winnetou" Pierre Brice
Tja, der bessere Filmindianer war Gojko Mitic:thumb:
. "Winnetous" französischer Akzent nervte.
Und Mitic spielte in "Unter Geiern" in einer Nebenrolle als "Wokadeh" mit.