Filmtipps - Thriller und Co. zum Nachdenken


ManfredderTruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.614
Punkte
0
Hallo Filmexperten,

ein paar freunde und ich haben jetzt jeden dienstagabend einen filmabend etabliert, da ich das arme schwein bin das immer die filme ausleihen (und dann auch bezahlen :wall: ) muss habe ich die filme bis jetzt auch immer ausgesucht. Allerdings gehen mir langsam die ideen aus, gesehen haben wir bis jetzt:

Lost Highway, K-Pax, die üblichen Verdächtigen und morgen folgt Memento.

Gesucht werden von mir also Filme die viele Wendungen haben und deren Handlung durch Nachdenken erschlossen werden müssen.

Wenn ihr Tipps habt dann haltet sie bitte nicht zurück, bin über jede Mithilfe dankbar. :thumb:
 

flaco

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.339
Punkte
0
Bin zwar kein experte, aber trotzdem...

Klassiker: Sieben & Zwielicht

Neuer: Identität & Das geheime Fenster(Achtung Johnny Depp, event. nicht jedermanns Sache!)

...und ich find "Fallen"(Dämon) auch nicht schlecht!

greets :D
 

Ironimo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
0
Wenn du Filme wie Lost Highway, Memento und K-Pax magst, dann wirst du DONNIE DARKO lieben!
 

flaco

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.339
Punkte
0
Achja, noch ein Film mit vielen Wendungen ist Basic :thumb:

greets
 

ManfredderTruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.614
Punkte
0
Ironimo schrieb:
Wenn du Filme wie Lost Highway, Memento und K-Pax magst, dann wirst du DONNIE DARKO lieben!
hab ich schon gesehen und ich liebe ihn wirklich :D
@boogs vielen dank
... das soll allerdings nicht heißen das ich schon genug habe ;) also jeder der was weiß immer her damit
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Wenn euch Lost Highway gefallen hat, dürfte "Mulholland Drive" (ebenfalls Lynch) auch ne Sichtung wert sein.
Außerdem empfehlenswert:

The Machinist mit Christian Bale
Zwielicht Edward Norton in junger Bestform
Rosemaries Baby Einsamer Klassiker!
Fight Club...
Se7en ... Falls einer von Euch die noch nicht kennen sollte ;)
Arlington Road Der Dude mal etwas undude :smoke:
Eternal Sunshine of the Spotless Mind evtl nicht das richtige für ne Männerrunde :D
Donnie Darko Da schweife ich gedanklich immer sowas von ab... bis ich den Faden verliere :crazy:
12 Angry Men Was wäre wenn,... unbedingtes Muss!
American Psycho und wieder Bale, diesmal aber etwas besser genährt.
Pi Geschmackssache... nur was für Genießer ;)

Auch ganz gut:
Butterfly Effect da wär noch mehr drin gewesen.
Conspiracy Theory genau das selbe, nur das man diesmal auch noch Julia Roberts ertragen muss :D
 

ManfredderTruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.614
Punkte
0
KronosVD schrieb:
Wenn euch Lost Highway gefallen hat, dürfte "Mulholland Drive" (ebenfalls Lynch) auch ne Sichtung wert sein.
Außerdem empfehlenswert:

The Machinist mit Christian Bale
Zwielicht Edward Norton in junger Bestform
Arlington Road Der Dude mal etwas undude :smoke:
Eternal Sunshine of the Spotless Mind evtl nicht das richtige für ne Männerrunde :D
12 Angry Men Was wäre wenn,... unbedingtes Muss!
Pi Geschmackssache... nur was für Genießer ;)

Auch ganz gut:
Conspiracy Theory genau das selbe, nur das man diesmal auch noch Julia Roberts ertragen muss :D
die übriggebliebenen filme kenne ich noch nich und kommen damit in die nähere auswahl :thumb:
 

ManfredderTruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.614
Punkte
0
KronosVD schrieb:
12 Angry Men Was wäre wenn,... unbedingtes Muss!
Meinst du den von 57 oder den von 97 ich nehme natürlich an das das original besser ist aber bekommt man den so einfach in der videothek, weil wenn dann muss es das original sein :cool4: was ich damit fragen will ist wie hoch ist der qualitäts unterschied
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Ich meine das Original von Sidney Lumet mit Henry Fonda. (... und Quincy :D)
Den Film bekommt man bestimmt in der Videothek... und wenns die Version von der SZ ist ;)

Edit: Ach ja, hab ebenfalls nur das Original gesehen. Der andere soll laut nem Kumpel aber auch sehr gut sein. Rate trotzdem lieber zum Original!
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.638
Punkte
113
ManfredderTruck schrieb:
Meinst du den von 57 oder den von 97 ich nehme natürlich an das das original besser ist aber bekommt man den so einfach in der videothek, weil wenn dann muss es das original sein :cool4: was ich damit fragen will ist wie hoch ist der qualitäts unterschied

hab nur das Original gesehen und das ist genial ! :thumb:
 

Tituzzz

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.520
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich schmeiße mal Hotel Ruanda rein, hab ich wie gesagt letztens gesehen und das ist so ein guter Film, da führt kein Weg vorbei, vor allem regt richtig zum Nachdenken an. Als mein Freund und ich den Film fertig hatten, sassen wir noch 10 min da und haben kein bisschen gesagt und nur nach gedacht und uns gefragt wie so etwas sein kann! :(
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.913
Punkte
113
Ganz klar: Project Swordfish, mit Travolta, Halle Berry! Mein absoluter Lieblingsfilm!
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.638
Punkte
113
ManfredderTruck schrieb:
Meinst du den von 57 oder den von 97 ich nehme natürlich an das das original besser ist aber bekommt man den so einfach in der videothek, weil wenn dann muss es das original sein :cool4: was ich damit fragen will ist wie hoch ist der qualitäts unterschied

die 97er version kommt heut im tv :ricardo:

MDR, Montag, heute, Spielfilm/Drama 23:20 - 01:10 Uhr (VPS 23:35)
Die zwölf Geschworenen

12 Angry Men, USA 1997

Mit dem Gerichtsdrama 'Die zwölf Geschworenen' hat Oscar-Preisträger William Friedkin ein packendes Remake des gleichnamigen Klassikers von Sidney Lumet aus dem Jahr 1957 inszeniert. Meisterhaft nutzt Friedkin die kammerspielartige Situation des Stoffs, um in dem begrenzten Raum des Geschworenenzimmers eine klaustrophobische, überaus dichte Atmosphäre zu erzeugen. Außerdem beweist Friedkin einmal mehr sein außerordentliches Talent für Schauspielerführung sowie seine Fähigkeit, die feinsten charakterlichen Nuancen der Figuren herauszuarbeiten. Zu dem hervorragenden Darsteller-Ensemble gehört neben Jack Lemmon und George C. Scott der Deutsche Armin Mueller-Stahl, der sich seit 1990 eine dritte erfolgreiche Karriere in den USA aufgebaut hat.

http://www03.tvinfo.de/exe.php3?target=popup&sidnr=24830634&xid=44558b8c5dc554d04b5accfe157cca76
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
SUPATIM schrieb:
Ganz klar: Project Swordfish, mit Travolta, Halle Berry! Mein absoluter Lieblingsfilm!

Heißt aber "Passwort: Swordfisch". ;)

Zum Thema:
- 2001: Odyssee im Weltraum - Der Film schlechthin zum Nachdenken. Den hab ich vor 5 Jahren das letzte Mal gesehen und denke immer noch drüber nach. :D
- Die Mothman Prophezeiungen - In der Art von Akte X
- The 13th Floor - In der Art von Matrix
- Retroactive - Ein Geheimtipp von mir. Weniger zum Nachdenken, aber mit Wendungen.

Die hier schon angesprochenen Arlington Road, Zwielicht, Mulholland Drive und Identität kann ich ebenfalls nur empfehlen.
Einige andere hier aus dem Thread muss ich mir auch nochmal angucken.

Ansonsten alles von M. Night Shyamalan.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
The Village (2004)
Signs (2002)
Unbreakable (2000)
The Sixth Sense (1999)
Wide Awake (1998)
Praying with Anger (1992)
 
Oben