Filmtipps - Thriller und Co. zum Nachdenken


mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Manchurian Candidate...entweder mit Frank Sinatra oder aber das Remake mit Denzel ist auch ganz ansehnlich.

Dämonisch (OV: Frailty) mit Bill Paxton...feines Filmchen auch.

L.A. Crash, allerdings nicht wirklich ein Thriller.

Circus, auch ganz brauchbar.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
"Es war einmal in Amerika", Sergio Leone's dritter Teil der "Amerika" Triologie mit Robert de Niro und James Woods. Auch nicht linear erzählt und mit einem Ende zum Nachdenken, mal ganz davon abgesehen, dass ich ihn für den besten Film überhaupt halte :D
 

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
KronosVD schrieb:
Wenn euch Lost Highway gefallen hat, dürfte "Mulholland Drive" (ebenfalls Lynch) auch ne Sichtung wert sein.

Uaaahh, also den Film find ich zwar gut gemacht, aber sowas von bescheuert, dass ich mich nicht traue den irgendjemandem zu empfehlen ...

Zur Auflistung möchte ich noch "Snatch - Schweine und Diamanten" und "American History X" hinzufügen, beides sehr gute Filme find ich in diesem Genre.
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
ich werfe auch mal ein paar Filme in die Runde:

L.A. Crash - genialer, emotionsgeladener Episodenfilm (weiterer starker Episodenstreifen: Magnolia)

Das Haus aus Sand und Nebel - Ich bin kein Fan von Ben Kingsley, aber in diesem Film hat er mich alles andere als genervt. Sehenswert!!!

Gottes Werk & Teufels Beitrag - Tolle Aufnahmen, tolle Charaktere. Alles toll.

I am Sam - Film über einen geistig behinderten Vater, der das Sorgerecht für seine Tochter behalten will. Stellenweise etwas schnulzig und anfangs gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem ein sehr schöner!

Der schmale Grat - mMn der beste Antikriegsfilm, den es gibt. Zudem hat er sogar meiner Freundin gefallen, die wahrlich nix mit dem Genre anfangen kann.

Dedalus - Ein französischer Psychothriller, den ich letzte Woche gesehen habe. Ähnelt vom Inhalt Identität, kann aber ebenso fesseln.

Old School - wenn man mal einfach lachen will, bis die Bauchmuskeln weh tun und noch viel weiter.


Ach ja: Blue Velvet von Lynch find ich auch super. Besser noch als Lost Highway...
 
Zuletzt bearbeitet:

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Markus Wagner schrieb:
Uaaahh, also den Film find ich zwar gut gemacht, aber sowas von bescheuert, dass ich mich nicht traue den irgendjemandem zu empfehlen ...
Ich hab ihn mir gleich mal gekauft, nachdem ich ihn das erste mal gesehen habe ;)
 

ManfredderTruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.614
Punkte
0
:wall: memento hatten sie ind der videothek nicht :idiot:
da ich mulholland drive auch nicht gefunden habe und der rest der liste mir nicht einfallen wollte (wer rechnet schon damit das es memento nicht gibt) habe ich mir jetzt freeze frame mitgenommen habe bisher gute und schlechte kritiken gelesen hoffe er lohnt sich
 

flaco

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.339
Punkte
0
ManfredderTruck schrieb:
:wall: memento hatten sie ind der videothek nicht :idiot:
da ich mulholland drive auch nicht gefunden habe und der rest der liste mir nicht einfallen wollte (wer rechnet schon damit das es memento nicht gibt) habe ich mir jetzt freeze frame mitgenommen habe bisher gute und schlechte kritiken gelesen hoffe er lohnt sich
Also Memento is :thumb:, "freeze frame" kenn ich leider nicht...

...aber für alle die den Klassiker "Sieben" noch nicht besitzen, hier :thumb: http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...1779/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/302-2861973-3445652 :thumb: die neue DVD Version mit 2.Disc um nur 10€ :eek: ...(für home cinema freaks: allerdings fehlt der DTS Sound!)
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
auch sehr gut: die purpurnern flüsse (zumindest teil 1, den 2. kenn ich nicht)

ansonsten natürlich in china essen sie hunde 1&2, sind aber nicht unbedingt thriller zum nachdenken. eher actionfilme mit schwarzem humor.
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
Raven schrieb:
auch sehr gut: die purpurnern flüsse (zumindest teil 1, den 2. kenn ich nicht)

den zweiten Teil kannst du dir auch sparen. was allerdings auch für Teil eins gilt, wenn du vorher - wie ich - die Buchvorlage von Jean-Christophe Grange gelesen hast.
 

ManfredderTruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.614
Punkte
0
freeze frame hat sich leider nicht gelohnt zu klischee hafte darstellung der charaktere und zu viele kamera technische spielerei - idee ganz gut - aber film leider völlig überladen
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
Arlington Road, der hier ja schon öfters erwähnt wurde kommt morgen Abend übrigens auf ZDF. Hab ihn schon mehrmals gesehen und er weiss immer wieder gut zu gefallen. Einfach ein starkes Ende. :thumb:

Fallen aka Dämon mit Denzel Washington wurde auch schon genannt. War auch mal einer meiner Lieblingsfilme. Besonders beim ersten MAl ansehen ist er recht spannend.

Und wenn wir schon bei spannenden Thrillern und Filmen zum Nachdenken sind würd ich noch gern Mystic River empfehlen. Starke Besetzung und sehr starke Story!

Jonny Depp und das geheime Fenster hat mir auch sehr gut gefallen. Wobei wohl ein wenig von einem gewissen Film mit Russel Crowe abgekupfert wurde, was nicht heisst, das letzterer besser wäre als das geheime Fenster - is er nämlich net! :)
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
JamiLLX schrieb:
tip: das buch lesen, viel mehr handlung und das ende lässt gar keinen teil 2 zu.

stimmt, das Buch ist großartig. Der Film hat dagegen doch eher enttäuscht, vor allem, dass da plötzlich Fortsetzungen möglich sind, ist sehr schade.
Wobei man natürlich schon sagen muss, dass das schon eine passende Rolle für Jean Reno ist.
 
Oben