Finnen-Faust Robert Helenius Faust schlägt ein

Jones

Bankspieler
Ich sehe nichts, was auf die von dir skizzierte Vorgehensweise hindeutet. Helenius und Wegner haben mehrfach erklärt, dass sie bereit seien für einen Kampf gegen Wladimir Klitschko. Sogar Zeit und Veranstaltungsort wurden konkret vorgeschlagen. Ob für Helenius nach seiner Leistung gegen Chisora der Kampf zu früh käme, sei mal dahingestellt. Aber es sieht doch wirklich nicht danach aus, als ob Helenius noch 2 Jahre sicher "geparkt" werden soll bis die Klitschkos in Rente sind. Stattdessen kann man eher mal im Klitschko-Lager anfragen, warum man auf das Angebot bisher nur dahingehend reagiert hat, dass Bönte sagte, der Kampf könne nur und exklusiv auf RTL laufen. Ein besserer Gegner als Mormeck oder Thompson wäre Helenius in jedem Fall.

Gibt es einen Link zu so einer Erklärung? Ich kenne nur noch 1-2 Kämpfe und dann sind wir bereit Aussagen.
Was waren denn Zeit und Ort den irgendein EM dem Champion vorgeschlagen hat?

Warum Thompson und nicht Helenius ist recht einfach, Thompson hat am IBF Turnier teilgenommen und Helenius nicht. Beim IBF Turnier wird der Pflichtherausforderer bestimmt und wenn die meisten nicht wollenwie Helenius, dann rückt man als Nummmer 13 oder 14 in ein Ausscheidungsturnier.
Hätte Helenius Eier gehabt und hätte sich durchgesetzt, dann wäre er schon PH und würde mehr Geld bekommen als in einer normalen Verteidigung.
Seitdem Adamek gegen Vitali verloren ist Helenius auch die Nummer 1 der WBO, wenn man will kann man auch da Druck machen. Wie gut SE bei der WBO das kann hat man ja bei Kessler zuletzt gesehen.
Mir ist kein Interesse von Helenius und SE bekannt, aber vielleicht sind die News an mir vorbei gegangen.

highjumper

former three-time Box-Tippspiel-Champion
Von den Namen die Deslizer aufgezählt hat, sehe ich momentan nur Wawrzyk als realistischen Gegner.

Eigentlich sollte es ja Dimitrenko werden, was ich gerne gesehen hätte.
Aber der will wohl Povetkin herausfordern.

Ich werfe hier mal einen weiteren Namen in die Runde:
Tyson Fury
Der hat gegen Chisora gewonnen und ist grössenmässig sicher eine Herausforderung, mit der Helenius erst mal zurecht kommen muss.

Ist mir immer noch lieber als nochmal einen alternden Ex-Champ.
Ausserdem befindet sich auf der Liste der potentiellen Gegner (da es sehr wahrscheinlich eine Titelverteidigung des EBU-Titels wird) kein alternder Ex-Champ. :clown:

buta

Nachwuchsspieler
Von Leuten wie Wawrzyk, die ähnlich unberechenbar sind wie Chisora, wird man Abstand nehmen. Ich halte Sosnowski für wahrscheinlicher. Der ist dank des Klitschko-Kampfes hierzulande ein bißchen bekannter, den EBU-Titleshot wird man nach der Niederlage gegen Dimitrenko als "zweite Chance" vermarkten können, und der Rekord reicht allemal um ihn als erfahrenen und gefährlichen Haudegen zu vermarkten. Über das Draw muss man ja nicht reden. Und das alles auf 'ner Card in Nähe zur polnischen Grenze.

Dass Sosnowski keine Substanz mehr hat, ist natürlich auch ein Argument. Helenius muss jetzt erstmal wieder aufgebaut werden. Ich glaube nämlich nicht, dass Sauerland seinen heißesten WM-Kandidaten in fragwürdigen EBU-Kämpfchen verheizt. Sonst isser shot, bevor er mit Wladimir in den Ring klettert.

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Klar hat helenius sich mit Ruhm bekleckert und das Chisora den titel verdient hat ist auch klar. langsam aber sicher......
bei allem Respekt, aber Andrzej Wawrzyk ist jetzt auch nicht ein großer Risikofaktor für helenius. Sein bekanntester gegner war Alex mazikin, dann kam vargas und Sidon ,Paul Butlin wurde über 8 Runden und mit einem punktsieg abgefertigt. Habe mir Andrzej Wawrzyk angeschaut und kann mir nicht vorstellen,dass er ein Problem für den Finnen darstellt.
Nur weil er mit dem Typ Boxer nicht klar kam, gehandikapt war, heißt es nicht, dass er Andrzej Wawrzyk meiden muss oder sollte. Jetzt mal abwarten
und schauen wie es weitergeht, aber der Pole ist jetzt kein Typ dem man "step aside" Kohle zahlen müsste.....

buta

Nachwuchsspieler
Klar hat helenius sich mit Ruhm bekleckert und das Chisora den titel verdient hat ist auch klar. langsam aber sicher......
bei allem Respekt, aber Andrzej Wawrzyk ist jetzt auch nicht ein großer Risikofaktor für helenius. Sein bekanntester gegner war Alex mazikin, dann kam vargas und Sidon ,Paul Butlin wurde über 8 Runden und mit einem punktsieg abgefertigt. Habe mir Andrzej Wawrzyk angeschaut und kann mir nicht vorstellen,dass er ein Problem für den Finnen darstellt.
Nur weil er mit dem Typ Boxer nicht klar kam, gehandikapt war, heißt es nicht, dass er Andrzej Wawrzyk meiden muss oder sollte. Jetzt mal abwarten
und schauen wie es weitergeht, aber der Pole ist jetzt kein Typ dem man "step aside" Kohle zahlen müsste.....

Wer sagt denn, dass man Angst vor ihm hat? Ich halte von Wawrzyk nicht besonders viel. Wenn es jedoch eine Möglichkeit gäbe, Sosnowski an seiner Stelle zu verpflichten, täte man es. Der Erfahrung nach. Kaum Risiko, leicht zu verklärender Sieg.

Chancho

Bankspieler
Gibt es einen Link zu so einer Erklärung? Ich kenne nur noch 1-2 Kämpfe und dann sind wir bereit Aussagen.
Was waren denn Zeit und Ort den irgendein EM dem Champion vorgeschlagen hat?
Das war schon im Oktober, als Wegner das Berliner Olympiastadion als Austragungsort für einen Kampf Wladimir-Helenius im Sommer 2012 vorgeschlagen hat.
http://www.bz-berlin.de/sport/mehr-sport/helenius-will-klitschko-k-o-hauen-article1292689.html
Und dass der Finne bereit ist für die Klitschkos, hat er ja zuletzt auch noch mal im Vorbericht zum EM-Kampf in der ARD deutlich gesagt.

Normalerweise ist Sauerland doch bei Boxern, von denen er überzeugt ist, nicht übervorsichtig und steuert relativ schnell auf WM-Kämpfe zu. Das war z.B. mit Abraham, Hernandez und auch mit Huck so, die ja ziemlich jung schon ihre WM-Chance bekommen haben. Von daher glaub ich auch nicht, dass Helenius jetzt noch 3 Jahre bis er 30 ist "aufgebaut" werden soll. Wobei es Sauerland (und natürlich auch Wegner) mit Sicherheit wahnsinnig reizt, mit Helenius einen HW-Weltmeister im Stall zu haben, der auch noch (im Gegensatz zu Povetkin) sehr gut vermarktbar ist.

infight

Nachwuchsspieler
Das ja mal nett, den alten Fred nach oben zu holen. Da wurde Helenius schon im Vorfeld ziemlich gut eingeschätzt. Sibelius:thumb: und nicht zu vergessen Kaurismäki und die Leningrad Cowboys:crazy:

Bei so großen Boxern wie Helenius frag ich mich immer wieder, was man da in Bezug auf Athletik und Korrelation (Muskelmasse-Schnellkraft) sowie Beweglichkeit trainieren kann. Trainingseinheiten mit z.B. Tennis oder Basketball, gut für die Beinarbeit. Wie trainiert man die Beweglichkeit im Oberkörper? Kann er noch Muskelmasse zulegen, die ihn nicht behindert?
Nicht jeder verfügt über die genetischen Parameter der Klitsches. Punktuell ist bei Robert sicher noch einiges möglich aber er steht ja auch schon seit etlichen Jahren im Training. Und da dürfte schon einiges ausprobiert worden sein.
Seine Defizite sind mMn eher im Taktischen und technischen Bereich gegeben. Seine Führhand ist vorhanden wird aber eher inkonsequent vorgetragen. Er verlässt sich zu sehr darauf seinen Kontrahenten "irgendwann" zu finishen. Zum Körper arbeitet er eigentlich überhaupt nicht. Aufgrund seiner Nehmerfähigkeiten ist er auch dazu in der Lage zu kontern, was er aber auch nur gelegentlich macht. Seine Variabilität wird spätestes dann unterlaufen, sobald ihm jemand konsequent auf die Pelle rückt.
Seine Defensiven Fähigkeiten dürften ausbaufähig sein (siehe WladKo: Angriff, mit dem Jab, ist die beste Verteidigung).
Ich hoffe mal, daß er aus dem Kampf gegen Chisora die notwendigen Konsequenzen zieht.

Mag den Mann irgendwie

infight

Oben