Finnen-Faust Robert Helenius Faust schlägt ein


Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Finnen-Faust schlägt ein

11.12.2006

Die "Finnen-Faust" hat in Berlin nicht nur zu-, sondern auch eingeschlagen. Am Samstag Abend feierte Robert Helenius für Boxring Hertha BSC einen Einstand nach Maß. Der 22-jährige EM-Zweite im Superschwergewicht bescherte seinem neuen Verein einen knappen 14-13 Erfolg über Serienmeister Velbert. Im letzten Kampf besiegte er den WM-Dritten Alexander Powernow 27-25 und machte so die Überraschung perfekt. Seit vier Jahren hatte Velbert nicht mehr verloren.


Die Finnen-Faust Robert Helenius.


Entdeckt und in die Hauptstadt gelotst wurde das Talent vom Sportdirektor des Sauerland-Teams, Hagen Doering. Dem war der baumlange Finne bei der Amateur-EM in Plowdiw aufgefallen. "Er schlägt hart, schnell und trocken", meint Doering über den Zwei-Meter-Mann, "von der Veranlagung seines Kampfstils ist er geeignet, später einmal Profi zu sein". Dazu soll es spätestens nach den Olympischen Spielen in 2008 kommen - denn Sauerland besitzt die Option auf einen Profivertrag. "In zwei Jahren ist Helenius ein eingeführter Name in Deutschland. Und wir haben die Chance, ihn auf der Weltbühne zu entwickeln", erläutert Doering die rosigen Zukunftsaussichten.

http://www.boxen.com/themen/aktuelles/news.php?pageid=4390


Robert Helenius ist erst 22j. und hat somit noch viel Zeit sich zu entwickeln, Sauerland GmbH hat ihn nach Berlin geholt und hat OPTIONEN auf einen Profivertrag mit ihm.

Ich denke das sind gute Neuigkeiten, mal schaun was kommt...

Auf jeden Fall koennen wir junge Talente in Deutschland gebrauchen, vielleicht wird ja ein erfolgreicher Boxer aus ihm.

Ich eroeffne einfach mal einen Thread, auch wenn es etwas verfrueht sein mag ;) ...aber in der heutigen Zeit ist so eine Meldung schon etwas besonders denn die Situation beim Nachwuchs ist leider etwas mau.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.136
Punkte
113
Zumindest scheint Helenius ein Mann zu sein, der sich verbessern kann. Vor zwei Jahren war er noch ein großer unbeholfen wirkender Boxer, der bei der Olympiaquali vorzeitig verlor. Im Vergleich dazu hat er sich bei der letzten EM erheblich gesteigert, auch wenn er etwas Losglück hatte. Aber er hat an Schlagkraft gewonnen und sich boxerisch gesteigert. Ob es aber bei der WM oder Olympiade für ihn zu einer Medailie reichen wird, da kann man skeptisch sein. Wäre aber trotzdem kein guter Schachzug ihn vor Olympia noch zum Profi zu machen, aber gut, ist ne Ansichtssache.
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich denke auch das er noch ne weile als Amatuer boxen sollte, das schadet nie. Laut boxen.com waere SE ja auch erst nach der Olympiade an einem Profi-Angebot interessiert.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.136
Punkte
113
Ach, Meinungen im Boxen ändern sich schnell und SE dreht sich schneller wie eine Fahne im Wind oder wie das heisst. Am Schluss macht der Finne-Verschnitt den Valuev um Sparring noch fertig und man sieht ihn ihm den möglichen Abraham-Nachfolger im Schwergewicht und macht ihn gleich zum Profi. :clown: :D ;)
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Robert Helenius klingt ja auch nicht wirklich finnisch. Die heißen doch sonst immer Makki Maukkismäki oder so ähnlich ;) Wenn der schnell Deutsch lernt und halbwegs boxen kann, wäre er bestimmt ganz gut in Deutschland zu vermarkten.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.136
Punkte
113
Robert Helenius klingt ja auch nicht wirklich finnisch.

Soviel ich weiß, ist Helenius in Schweden geboren. Seine Eltern sind Finnen und er wuchs in Finnland auf. Er wollte mal die schwedische Staatsangehörigkeit annehmen, weil er zu wenig Unterstützung vom finnischen Boxverband bekam. Scheint sich aber erledigt zu haben.

Wie groß ist der Typ??
;)
 

Attilio

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.257
Punkte
0
Ort
Deutschland
Buster D schrieb:
Robert Helenius klingt ja auch nicht wirklich finnisch. Die heißen doch sonst immer Makki Maukkismäki oder so ähnlich ;) Wenn der schnell Deutsch lernt und halbwegs boxen kann, wäre er bestimmt ganz gut in Deutschland zu vermarkten.
Der bester finnischer Komponist heißt Jean Sibelius. Für mich klingt Robert Helenius finnisch.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.136
Punkte
113
Pulev? Echt? Wäre ein guter Fang. Der Bulgare soll ja auch schon Angebote von Gotzev (Boxmanager in den Staaten u.a. von Peter und Liakovich) gehabt haben. Wenn er sich jetzt tatsächlich für SE entschieden hätte, wars wohl ein gutes Angebot. :D
 

Benutzername:

Nachwuchsspieler
Beiträge
671
Punkte
0
Ort
Wiesbaden
brickbat schrieb:
Der sieht irgendwie aus wie Valuev

roberthelenius6.jpg
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.637
Punkte
113
Ich nutz dies mal als allgemeinen Robert-Helenius-Thread. Hab da ansonsten keinen gefunden, der sich nicht mit einem konkreten Gegner beschäftigt.

Helenius "durfte" nun ja den EBU-Titel gewinnen und wird ihn in absehbarer Zeit verteidigen müssen.
Wer kommt dafür in Betracht?

- Dimitrenko will wohl auf einen Kampf mit Helenius verzichten. Zum einen durch angebliche Ellbogen-Probleme und nun will er wohl einen besseren Kampf in Aussicht haben. Einer mit Vitali Klitschko scheint es - momentan - nicht zu sein. Was auch immer er vorhat ... ein Kampf mit Helenius scheint nicht in des Ukrainers Interesse zu liegen.

- Chisora kämpft angeblich im Februar gegen Vitali. Als Belohnung für seinen eigentlichen Sieg gegen Helenius und vielleicht auch als Ersatz für die Absagen der Kämpfe gegen Wladimir.

- Kubrat Pulev steht als nächster in der Rangliste der EBU ... ist aber selbst bei SE untergebracht. Unwahrscheinlich, dass hier eine Art "Ausscheidung" stattfindet.

- Denis Boytsov hat fast mehr OPs als Kämpfe. Unwahrscheinlich dass Kluch und Kohl ihn gegen Helenius boxen lassen. Bei ihm träumt man doch sicher irgendwie noch vom Durchbruch, ohne gegen große Kaliber antreten zu müssen.

- Mormeck ist dritter der EBU-Rangliste ... dürfte aber wohl im März beim Nachholtermin gegen Wladimir Klitschko antreten ... wenn da die IBF nichts dagegen hat.

- Andrzej Wawrzyk kommt als nächster auf dem 4ten Platz. Mit 4 Kämpfen pro Jahr zählt Wawrzyk zwar zu den aktiveren im Schwergewicht, aber sein größter Sieg war der gegen Mazikin ... danach kam nicht viel ('tschuldigung Andi)

- Sosnowski (5ter) hat bereits um den EBU-Titel geboxt und sah dabei gegen Dimitrenko besser aus als gegen Klitschko ... was keine große Überraschung ist. Zuletzt hat er gegen einen Journeyman nur ein Unentschieden geschafft.


Tja ... da bleibt nicht viel. Vielleicht muss doch ein alternder Ex-Champ her. Mal Ruiz und Byrd fragen, ob die noch wollen...
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Tja ... da bleibt nicht viel. Vielleicht muss doch ein alternder Ex-Champ her. Mal Ruiz und Byrd fragen, ob die noch wollen...

Das stimmt irgendwie. Wobei ein Rückkampf gegen Chisora aus meiner Sicht das einzig vernünftige wäre, ich rege mich heute noch über den Beschiss auf. Allerdings ist es häufig genug so, dass man einfach Gras über solche Kämpfe wachsen läßt, bis es fast alle vergessen/verdrängt haben.
So kann es sein, dass Helenius in nächster Zeit erst mal weiter um den europäischen Titel boxt, dafür werden sich schon "passende" Gegner finden um den "makellosen" Kampfrekord weiter zu pflegen. Chisora hingegen darf vielleicht als "moralischer" Sieger des Duells gegen Helenius um die WM kämpfen. Gegen einen der K's hätte er schon aufgrund seiner körperlichen Unterlegenheit dabei schlechte Chancen. So ergibt sich die paradoxe Situation, dass Helenius erst mal weiter seinen Titel behalten durfte, sich aber für einen WM-kampf disqualifiziert hat, der wahrscheinlich ohnehin zu früh gekommen wäre. Das wird sicher in seinem Sinne (bzw. dem seines Boxstalls) sein. Also einfach noch 2-3 Jahre abwarten, bis die K's aufgehört haben, dann können Helenius und Povetkin (beide bis dahin natürlich ungeschlagen...) um den dann vakanten "echten" WM-Gürtel boxen und Sauerland wäre dabei immer der Gewinner ;)
Chisora bekommt zwar quasi als Belohnung für seinen guten Kampf gegen Helenius einen WM-Kampf und einen payday, darf sich aber dafür eine wahrscheinliche Niederlage "abholen", die ansonsten wohl Helenius kassiert hätte. So in etwa könnte es laufen...
 

VDB

Nachwuchsspieler
Beiträge
635
Punkte
63
also wer Robert kennt wird wissen das er auf sagen wir mal Rehabilitation heiss ist
Vor dem Fight am 3.12. war er eigentlich bei Insidern als Klitschko-Gefahr gehandelt worden
Mit dem Kampf hat er sich erstmal etwas hinten eingereiht
Nun muss er zeigen was geht und da brauch er Gegner
Bleibt nur zu hoffen das das Sauerland &Co auch einsehen...
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Das stimmt irgendwie. Wobei ein Rückkampf gegen Chisora aus meiner Sicht das einzig vernünftige wäre, ich rege mich heute noch über den Beschiss auf. Allerdings ist es häufig genug so, dass man einfach Gras über solche Kämpfe wachsen läßt, bis es fast alle vergessen/verdrängt haben.
Wer sagt denn, dass Helenius ein Rematch unbedingt vermeiden wollte? Es dürfte doch wohl eher so sein, dass Chisora das Klitschko-Angebot aus finanziellen Gründen und natürlich wegen der Chance auf einen WM-Gürtel bevorzugt hat. Beschiss hin, Robbery her, letztendlich ist er Profi und als solcher geht es ihm auch in erster Linie um die Kohle. Wenn er danach dann eine weitere Niederlage im Kampfrekord stehen hat, ist daher aus meiner Sicht auch kein Mitleid angebracht.

So kann es sein, dass Helenius in nächster Zeit erst mal weiter um den europäischen Titel boxt, dafür werden sich schon "passende" Gegner finden um den "makellosen" Kampfrekord weiter zu pflegen.
Ich verstehe deinen süffisanten Unterton nicht. Man kann Helenius doch sicher nicht schwache Gegnerschaft in seinen letzten Kämpfen vorwerfen. Da gibt es ganz andere Kandidaten wie Dimitrenko, die wesentlich länger und mit deutlich schwächeren Gegnern aufgebaut wurden als der Finne.

Chisora hingegen darf vielleicht als "moralischer" Sieger des Duells gegen Helenius um die WM kämpfen. Gegen einen der K's hätte er schon aufgrund seiner körperlichen Unterlegenheit dabei schlechte Chancen. So ergibt sich die paradoxe Situation, dass Helenius erst mal weiter seinen Titel behalten durfte, sich aber für einen WM-kampf disqualifiziert hat, der wahrscheinlich ohnehin zu früh gekommen wäre. Das wird sicher in seinem Sinne (bzw. dem seines Boxstalls) sein. Also einfach noch 2-3 Jahre abwarten, bis die K's aufgehört haben, dann können Helenius und Povetkin (beide bis dahin natürlich ungeschlagen...) um den dann vakanten "echten" WM-Gürtel boxen und Sauerland wäre dabei immer der Gewinner ;)
Ich sehe nichts, was auf die von dir skizzierte Vorgehensweise hindeutet. Helenius und Wegner haben mehrfach erklärt, dass sie bereit seien für einen Kampf gegen Wladimir Klitschko. Sogar Zeit und Veranstaltungsort wurden konkret vorgeschlagen. Ob für Helenius nach seiner Leistung gegen Chisora der Kampf zu früh käme, sei mal dahingestellt. Aber es sieht doch wirklich nicht danach aus, als ob Helenius noch 2 Jahre sicher "geparkt" werden soll bis die Klitschkos in Rente sind. Stattdessen kann man eher mal im Klitschko-Lager anfragen, warum man auf das Angebot bisher nur dahingehend reagiert hat, dass Bönte sagte, der Kampf könne nur und exklusiv auf RTL laufen. Ein besserer Gegner als Mormeck oder Thompson wäre Helenius in jedem Fall.
 
Oben