FIS-Abstimmung Springer + Trainer der Saison


Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Immerhin können die Polen die Wahl dieses Jahr nicht alle Stimmen wegnehmen :hihi:

Ich würde nehmen:

Stöckl
Forfang
Freund

Den Preis "Rising Star" versteh ich nicht so ganz. Koudelka und Velta gehören für mich nicht dazu weil sie schon länger in der Weltspitze dabei sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Immerhin können die Polen die Wahl dieses Jahr nicht alle Stimmen wegnehmen :hihi:

Ich würde nehmen:

Stöckl
Forfang
Freund

Den Preis "Rising Star" versteh ich nicht so ganz. Koudelka und Velta gehören für mich nicht dazu weil sie schon länger in der Weltspitze dabei sind.

Ich hab auch so abgestimmt. Hab aber lange gezögert, ob ich Freund oder Velta nehmen soll. Weil mir persönlich all die Medaillen mehr bedeuten als die von Severin + Gesamtweltcup. Aber auf die ganze Saison gesehen war Severin einfach DER Springer.

Forfang hat sicher weniger erreicht als Rune und Roman. Aber wie du richtig sagst, die springen schon seit Jahren da vorne. Im Gegensatz zu Johann
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Komische Liste.
Warum ist Velta zweimal dabei und Hayböck als 5. im GWC nicht?
Nur neun Springer zur Auswahl zu stellen, finde ich auch etwas wenig.
Und warum gibts das nicht für die Damen?
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Schade, dass die FIS diese Umfrage nicht auch für die Damen macht. Wieder so ein kleiner, aber nicht unerheblicher Unterschied, der dazu beiträgt, dass Sponsoren lieber nicht in Athleten investieren, die in den Median kaum präsent sind, egal was sie leisten.

Aber zur Umfrage direkt: Habe Freund und Schuster gewählt, weil Einzel- und Team-Weltcup allein lassen da keine Fragen offen, zudem noch die WM-Medaillen. Beim "Rising Star" habe ich von den zwei (!) nominierten Athleten Forfang gewählt. Junioren-Weltmeister und auch gleich Top Ten im Weltcup. Da war mir Eisenbichler einfach viel zu instabil, zumal er eben auch bei der einzigen greifbaren Medaillen-Chance genau so patzte wie eigentlich das komplette Team (mit einer gewissen Ausnahme).

Was zum Geier haben Koudelka und Velta in der "Rising Star"-Kategorie verloren? Allein Velta war doch bereits 2012 (!) Vizeweltmeister. Da ist man kein Nobody mehr, da hat man's einfach drauf - und in dieser Saison hat er es halt so gut wie nie zuvor abgerufen. Das gilt aber auch für Freund und Prevc, aber da kam die FIS nicht auf den Gedanken, dass man sie als "Rising Star" bezeichnen würde. Ich hätte da schon eher Kraft und Hayböck erwartet - und Kraft hätte dann auch statt Forfang meine Stimme bekommen. Für mich persönlich der beste Aufsteiger der Saison.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Wobei ich bei den Damen auch nicht wüsste wie ich mich entscheiden soll. Carina hat bei der WM richtig abgeräumt und hat zudem trotz Verletzung im Sommer eine tolle Saison abgeliefert. Iraschko-Stolz hat den Weltcup verdient gewonnen, aber für mich sind die beiden in dem Punkt Erfolge gleichauf.
 

Kawarider90

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.790
Punkte
0
"Athlete of the Year" mit Sicherheit Severin Freund
"Rising Star of the Year" ist für mich Stefan Kraft
"Coach of the Year" Alexander Stöckl
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Wobei Eisenbichler so instabil gar nicht wahr. Um mal zwischen ihm und Forfang zu vergleichen (Velta und Koudelka sind für mich auch keine Newcomer):

Eisenbichler

Podien: 0
Top-Ten-Plätze: 8
Top-15-Plätze: 19 (!)
Punkteränge: 21

Forfang

Podien: 1
Top-Ten-Plätze: 4
Top-15-Plätze: 10
Punkteränge: 16

Für Forfang sprechen der Podestplatz und der JWM-Titel. Für Eisenbichler die deutlich höhere Gesamtpunktzahl und die höhere Präsenz im vorderen Mittelfeld...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Dann nimm aber auch die Anzahl Wettkämpfe dazu. Und bedenk mal, dass Forfang in Engelberg seinen ersten Weltcup überhaupt gesprungen ist. Eisei hat also a) generell schon mehr Weltcup-Erfahrung und b) eben ein paar Wettkämpfe in der Saison mehr

Kurz gezählt: Eisei hat 28 Weltcups die Saison, Forfang 20
heißt also: Eisei war zwar im Verhätnis mehr unter den Top 15, Forfang aber im Verhältnis öfter in den Punkterängen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Bei Eisenbichler meine ich mit "instabil" nicht seine bloßen Ergebnisse, sondern all seine Sprünge - Training, Quali und Wettkampf. Da war er der deutsche Matti Hautamäki/Jurij Tepes. Würde er stabiler springen, könnte er regelmäßig in den Top Ten landen. Potenzial ist also vorhanden, aber in dieser Saison konnte er das eben noch nicht stabil abrufen..
 

crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
Kraft ist für mich auch eher "Rising Star" als Koudelka oder Velta. Er war zwar letzte Saison schon auf dem Podest, aber erst diese Saison in der absoluten Weltspitze. Klarer Aufsteiger des Jahres.

Springer des Jahres ist eindeutig. 2 WM-Titel, Gesamtweltcup und 9 Weltcupsiege lassen keine Fragen offen.

Trainer habe ich zwischen Schuster und Stöckl überlegt, mich aber letztendlich für Schuster entschieden, um seine Arbeit zu honorieren. Am Ende hat es mit dem Nationencup halt auch funktioniert.
 
Y

yeti

Guest
Ergebnis steht fest:

Athlete of the Year:

1. Peter Prevc - 29.73 %

2. Severin Freund - 22.53 %

3. Anders Fannemel - 14.65 %

4. Noriaki Kasai - 14.14 %

5. Stefan Kraft - 9.50 %

6. Rune Velta - 9.45 %


Rising Star of the Year:


1. Rune Velta - 50.17 %

2. Johann Andre Forfang - 30.37 %

3. Roman Koudelka - 11.50 %

4. Markus Eisenbichler - 7.96 %

Coach of the Year:

1. Alexander Stoeckl - 49.87 %

2. Goran Janus - 25.21 %

3. Werner Schuster - 18.70 %

4. Heinz Kuttin - 6.22 %
 
Zuletzt bearbeitet:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Naaaaaajaaaaa...

1.) Was soll Sevi eigentlich noch alles gewinnen??? Prevc hat zwar die gleiche Punktzahl, aber Sevi hatte wie erwähnt wesentlich weniger Springen + die wesentlich besssere Wm. Für mich unverständliches Ergebnis! :down:

2.) Auch hier unverständliches Ergebnis, allerdings war hier die Wahlstellung auch völlig falsch. Rune Velta schon seit Jahren dabei und für mich kein "Neuling", Forfang hätte das viel mehr verdient.

3.) Das geht in Ordnung.

Kann man auch gleich eine Beliebtheitswahl draus machen, vor allem beim Vorjahresergebnis war es doch eh nicht mehr als das...

edit: Ach ja und Kraft auf Platz 5 ist auch lächerlich. Der Vierschanzentornee Titel zählt wohl gar nichts :rolleyes: Letztes jahr hat Diethart den gewonnen und man hat statt ihm mit 50% Ziobro zum "Rising Star" gewählt :rolleyes: :donk:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Rune hatte in der Rising Star Kategorie nix verloren, ebenso wie Koudelka. Stellt man ihn allerdings zur Wahl, dann hat er natürlich mit 4 WM Medaillen die anderen drei locker ausgestochen...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Ich kenn genug Nicht-Norweger, die bei Frage 2+3 trotzdem nicht für die Deutschen gestimmt haben.
Ich zum Beispiel. Ich hab allerdings für Forfang gestimmt, nicht für Velta, da Rune für mich nicht in die Kategorie gehört. Aber für mich war Forfang, unabhängig von Benjamins Rechnung eben die größere Überraschung. Erster Weltcup überhaupt die Saison, ein Podest während der ersten Weltcupspringen und sehr viele gute Ergebnisse überhaupt. Da war Eisei für mich einfach schon zu sehr "alter Hase", auch wenns seine erste komplette Saison war, aber eben nicht die ersten Weltcups überhaupt. Und dann eben das Podest von Johann, was Markus fehlt.

Und bei den Trainern: Stöckl hat da eben eine riesen Mannschaft geformt. Anfang des Winters wars noch etwas zögerlich, aber dann sind sie alle aufgedreht und mit aller Macht und Masse vorne rein gesprungen. Klar hatte Schuster den Severin, aber als Mannschaft war für mich Norwegen in Gänze deutlich kompakter und besser, was auch diverse Teamspringen, vor allem eben das WM-Gold dann gezeigt haben. Deswegen war für mich auch keine Frage, dass ich da Stöckl nehme und nicht Schuster.

Natürlich hängt das ganze trotzdem auch von den Nationen ab, letztes Jahr mit den Polen wars ja noch viel krasser als dieses Jahr. Zeigt aber ja nur, dass ein Weltmeister und Gesamtweltcup-Sieger die Deutschen wohl nicht so begeistert wie ein Weltcup-Zweiter die Slowenen ;) Skispringen ist einfach hier nicht mehr so populär, wie es mal gewesen ist
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Wobei sich die Deutschen bei den Teamspringen auch nicht so schlecht verkauft haben - da haben sie im Weltcup 1650 Punkte geholt und die Norweger nur 1550. Mannschaftlich gesehen haben da eben die letzten Wettkämpfe einen bleibenden Eindruck hinterlassen, weil Deutschland da deutlich abgefallen ist und Norwegen nicht.
Wahrscheinlich spielte auch die Steigerung im Vergleich zum letzten Jahr, als Norwegen eigentlich nur Mittelmaß war, eine Rolle.

Warum Prevc vor Freund gesetzt wird? Ob das der historische 250-Meter-Flug war?

Aber ehrlich gesagt ist mir der Ausgang einer solchen Wahl relativ egal - was zählt, sind die Ergebnisse.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Bei den Norges ist aber vor allem eins haften geblieben, die Breite. Wenn Severin nicht gewesen wäre, hätte es düster ausgesehen in so einigen Springen. Bei den Norges war es irgendwann so, dass immer einer nachrückte, wenn der nächste schwächelte. Und dass eben auch der Nachwuchs wie Forfang, wie teilweise Tande dann direkt vorne reinspringt. Bei Phillip wird ebenso wie bei Welli der blöde Sturz besseres verhindert haben. Dann Kenny, der nach all den Verletzungen endlich wieder gut dabei ist.

Während auch hier im Forum vor der WM spekuliert wurde, wer denn noch mit "muss" zur WM, ohne am Ende Schaden anzurichten, war es bei den Norges ja eher so, dass man 7-8 Leute hätte mitnehmen können, die von Niveau her alle gepasst hätten

Und mit dem Team-WM-Gold hat man sich da eben auch die Krone aufgesetzt.

Hinzu kommt eben die enorme Verbesserung zum letzten Jahr, die Tatsache, dass eben jetzt einige der Jungs in der Lage waren, vorne mitzuspringen und Siege und Medaillen zu sammeln. Da hat Alex als Trainer eben auch einige Talente entdeckt und gefördert und den Mut gehabt, sie mitzunehmen zur Tournee beispielsweise.
Hier haben ja schon einige aufgezählt, bei wie viel Deutschen sie eher einen "Rückschritt" beobachten konnten. Das spricht dann auch nicht unbedingt für den Trainer.

Peter? Ich denke, die 250m sind sicher einige Stimmen Wert gewesen. Könnte mir aber auch vorstellen, dass viele der Polen eher für Peter als für Sevi gestimmt haben

Und ja, im Endeffekt zählen die Ergebnisse. Und da ist Peter dann der dumme gewesen. Und Severin hat genug um sich zu freuen. Die Norges auch. Einige Weltcup-Siege, Team-WM-Gold und für einige im mixed noch Silber, Rune mit seinen 4 Medaillen. Also ich denke, die sind als Team sehr zufrieden mit der Saison, Alex Stöckl sowieso ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben