FIS-Cup 2017/18


Seeziege

Nachwuchsspieler
Beiträge
133
Punkte
0
Meiner Meinung nach sind die Starterkontigente für die Topnation zu groß. Die mittleren und kleinen Nationen haben so nur geringe Chancen auf einen zweiten Durchgang und so auf Weiterentwicklung.
Wie seht ihr das?
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Meiner Meinung nach sind die Starterkontigente für die Topnation zu groß. Die mittleren und kleinen Nationen haben so nur geringe Chancen auf einen zweiten Durchgang und so auf Weiterentwicklung.
Weiterentwicklung passiert im Training und nicht in 2. Durchgängen von FIS-Cups. Die großen Nationen haben eh schon im Weltcup und im CC ein eingeschränktes Starterfeld. Den mittleren und kleinen Nationen hilft es gar nix, wenn die Abstände dieselben bleiben. Und diese Abstände haben ihre Ursachen, die ganz wo anders liegen (Geld, Material, schlechtere Trainingsmöglichkeiten, die besten Sportler werden nicht Skispringer, Chaos in den Verbänden etc.).
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich denke auch nicht, dass es einen Artur Sarkisiani oder einen Sam Bolton jetzt groß weiterbringen würde, wenn sie zehn Plätze weiter vorn landen würden, weil vorn nur 8 statt 10 Springer aus den großen Nationen am Start wären. Es mag zwar frustrierend sein, wenn man nur Platz 60 (oder auch Platz 90 belegt, es gibt ja durchaus noch FIS-Cups mit wesentlich mehr Startern), aber damit die ganz kleinen Nationen Fortschritte machen, bräuchte es andere Dinge: Passende Sportstätten fürs Training, kompetente Trainer, die die Sprungtechnik individuell weiterentwickeln können, bessere finanzielle Unterstützung, gutes Material.
 

Seeziege

Nachwuchsspieler
Beiträge
133
Punkte
0
Es geht ja immer um den Kreislauf gute Leistung-mehr Geld-bessere Vorraussetzungen.
Mein Gedanke war eben, dass man durch bessere Platzierungen und auch mal 2 Sprünge mehr Aufmerksamkeit bekommt und eher Sponsoren überzeugen kann mitzuhelfen und so den oben beschriebenen Kreislauf in Gang zu setzen.
Aber ob dieser Weg so effizient ist, darüber kann man freilich streiten.

(Die Diskussion passt hier ja eigentlich nicht rein...gibt es da irgendeinen Thread "Entwicklung des Skispringens" oder so?)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, solange sie sich auf den FIS-Cup bezieht, passt die Diskussion schon hier rein. Mediale Aufmerksamkeit bekommt hier allerdings auch der Sieger kaum.

Im COC und im Weltcup sind die Starterquoten ja schon geringer. Noch weiter verringern - etwa wie bei Weltmeisterschaften - würde ich sie allerdings auch nicht. Sonst haben wir irgendwann die Situation, dass Leute wie Geiger und Fannemel zuschauen müssen, während Italiener, Finnen oder gar Kasachen, die deutlich schlechter einzuschätzen sind, Punkte holen.

Das würde zwar die Vielfalt erhöhen, aber meines Erachtens nicht unbedingt die Attraktivität der Wettkämpfe, weil das Niveau darunter leiden würde.

Einen Thread zur Entwicklung der Sportart gibt es glaube ich gar nicht, du kannst aber gern einen eröffnen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ein letztes Mal in diesem Winter finden heute und morgen auch noch zwei FIS-Cup-Wettkämpfe der Damen und der Herren statt - Austragungsort ist das schwedische Falun. Die Gesamtwertungen sind allerdings bereits entschieden. Denn die Zwischenstände sehen folgendermaßen aus:

FIS-Cup-Gesamtstände

Herren

1. Elias Tollinger (AUT): 757
2. Markus Rupitsch (AUT): 580
3. Dominik Mayländer (GER): 514

Quelle: http://medias4.fis-ski.com/pdf/2018/JP/3247/2018JP3247STC.pdf


Damen

1. Nika Kriznar (SLO): 580
2. Daniela Haralambie (ROU): 382
3. Luisa Görlich (GER): 288

Quelle: http://medias1.fis-ski.com/pdf/2018/JP/3246/2018JP3246STC.pdf

Die beiden ersten der Gesamtwertungen sind jeweils nicht am Start, und der/die Drittplatzierte hat bereits über 200 Punkte Rückstand.


Schanzendaten

K-Punkt: 90 m
Hillsize: 100 m
Schanzenrekord: 105 m (Primoz Peterka, 13.3.96)

Quelle: www.skisprungschanzen.com


Zeitplan

Freitag

15 Uhr: Mannschaftsführersitzung
17 Uhr: Offizielles Training

Samstag

8.30 Uhr: Probedurchgang
10.00 Uhr: Wettkämpfe

Sonntag

8.30 Uhr: Probedurchgang
10.00 Uhr: Wettkämpfe

Quelle: Offizielle Einladung

Startliste Damen: http://medias4.fis-ski.com/pdf/2018/JP/3258/2018JP3258SLR1.pdf
Startliste Herren: http://medias2.fis-ski.com/pdf/2018/JP/3260/2018JP3260SLR1.pdf
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

yeti

Guest
HAARE Anders?

Ist das der Schwippschwager von HAARE Schön?:hihi::D::rofl::ueberleg:

Freue mich schon auf seinen ersten Auftritt hier in Südbayern, hier ist es ja üblich, den Familiennamen vor dem Vornamen zu nennen.:hihi:
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Der Name des Esten auf Platz 28 springt mir aber auch ins Auge, der könnte durchaus auch so beim heutigen Skifliegen gefallen sein: Alter, Markkus! :D:

Auf Platz 27 ein Norweger namens Andreas Breivik. Ja, ich weiß, der Massenmördewr hieß Anders... aber ähnlich sind sich die Namen schon.

Und Mico Ahonen mit seinem bislang besten FIS-Cup-Resultat: Als 34. ist er diesmal nur knapp an den Punkten vorbeigeschrammt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Viceroy

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
6
Erfreulich, dass in Falun weiterhin Wettkämpfe ausgetragen werden! Dass sich der beste Schwede nur auf Platz 42 wiederfindet, halte ich selbst für
schwedische Verhältnisse für blamabel. Mittlerweile wurde Schweden schon von der Türkei überrundet - was natürlich auch der Steigerung der türkischen Springer geschuldet ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Wobei das arme Norgekind ja eigentlich Håre heißt. :D: spricht man auch komplett anders aus. :D:

Der nächste, der verwirrt schauen wird, wenn er den Namen hört und über legt: bin jetzt ich gemeint, oder nicht :hihi::hihi:
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.881
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Erfreulich, dass in Falun weiterhin Wettkämpfe ausgetragen werden! Dass sich der beste Schwede nur auf Platz 42 wiederfindet, halte ich selbst für
schwedische Verhältnisse für blamabel. Mittlerweile wurde Schweden schon von der Türkei überrundet - was natürlich auch der Steigerung der türkischen Springer geschuldet ist.

Die Türken sind den Schweden schon seit längerem meilenweit voraus...schließlich sind sie schon seit längerem in der Lage, hin und wieder im CoC zu punkten...Auch die Rumänen, Esten und Ukrainer sind da den Schweden weiter voraus. Ich sehe die Schweden eher auf einem Niveau mit Großbrittanien und Georgien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Wer ist eigentlich im Moment Nationaltrainer oder Sportchef in Schweden? :ueberleg:
 
Y

yeti

Guest
Nachdem bereits der COC in RUS dem Wind zum Opfer gefallen ist, hat den FIS-Cup nun das gleiche Schicksal ereilt.

Quelle: https://www.facebook.com/FinnishSkiJumpers/

Hoffentlich fällt nicht noch mehr aus...

Wobei ich mit dem PCR in KT ja durchaus leben könnte...:pffft:
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Der Wettkampf von gestern war somit der einzige FIS-Cup in dieser Periode und entscheidet somit allein über die Bonusstartplätze für den COC. Diese gehen somit an: Deutschland, Kasachstan (!) und Russland.
 

Seeziege

Nachwuchsspieler
Beiträge
133
Punkte
0
Der Wettkampf von gestern war somit der einzige FIS-Cup in dieser Periode und entscheidet somit allein über die Bonusstartplätze für den COC. Diese gehen somit an: Deutschland, Kasachstan (!) und Russland.

Hab erst gar nicht verstanden, warum die Kasachen mit Tkachenko ihren besten Mann zum FIS-Cup schicken. Jetzt begreife ich, was der Plan war!:hihi:
 
Oben