Der Trainingsdurchgang hatte sich übrigens um fast eine Stunde verzögert - warum genau habe ich auch an der Schanze nicht mitbekommen, es war nur von technischen Problemen die Rede. Ich hatte schon befürchtet, das sich die ganze Veranstaltung dadurch bis spät abends hinziehen würde, aber man hat dann entschieden, den zweiten Trainingssprung alias Probedurchgang ausfallen zu lassen, um mit dem Wettkampf im zeitlichen Rahmen zu bleiben.
Während die ersten acht FIS-Cups acht verschiedene Sieger hatten, hat sich Jakob Steinberger inzwischen zum Seriensieger gemausert und gewinnt hier seinen dritten FIS-Cup in Serie und den vierten in diesem Sommer - vor allem mit seinem zweiten Sprung hat er sich vom Rest des Feldes etwas abgesetzt. Ich wünsche ihm ja, dass er dafür belohnt wird und dann am Wochenende auch im COC eingesetzt wird.
Aus deutscher Sicht hatte ja Constantin Schmid Podestchancen, es ist dann aber doch nur der vierte Platz geworden. Einen Moment lang dachte ich, er wäre womöglich doch noch aufs Treppchen nachgerückt, weil er kurz vor der Siegerehrung nochmals unten zurück Richtung Exit-Gate gesprintet ist, aber offenbar hatte er dort nur etwas liegenlassen. Obwohl er es offenbar recht eilig hatte, hat er sich aber Zeit für zwei Jungs genommen, die ihn noch um ein Autogramm gebeten hatten.
Der beste Fotograf bin ich sicher nicht, aber ein Bild vom Podest habe ich noch fürs Forum geschossen; es zeigt den siegreichen Jakob Steinberger sowie Hannes Landerer und Urban Simnic, die hinter ihm die Plätze 2 und 3 belegten. Warum der Slowene auf dem Treppchen dann die Startnummer 93 trug, hat mich ein wenig gewundert.