FIS-Cup 2026/27

Der Trainingsdurchgang hatte sich übrigens um fast eine Stunde verzögert - warum genau habe ich auch an der Schanze nicht mitbekommen, es war nur von technischen Problemen die Rede. Ich hatte schon befürchtet, das sich die ganze Veranstaltung dadurch bis spät abends hinziehen würde, aber man hat dann entschieden, den zweiten Trainingssprung alias Probedurchgang ausfallen zu lassen, um mit dem Wettkampf im zeitlichen Rahmen zu bleiben.

Während die ersten acht FIS-Cups acht verschiedene Sieger hatten, hat sich Jakob Steinberger inzwischen zum Seriensieger gemausert und gewinnt hier seinen dritten FIS-Cup in Serie und den vierten in diesem Sommer - vor allem mit seinem zweiten Sprung hat er sich vom Rest des Feldes etwas abgesetzt. Ich wünsche ihm ja, dass er dafür belohnt wird und dann am Wochenende auch im COC eingesetzt wird.

Aus deutscher Sicht hatte ja Constantin Schmid Podestchancen, es ist dann aber doch nur der vierte Platz geworden. Einen Moment lang dachte ich, er wäre womöglich doch noch aufs Treppchen nachgerückt, weil er kurz vor der Siegerehrung nochmals unten zurück Richtung Exit-Gate gesprintet ist, aber offenbar hatte er dort nur etwas liegenlassen. Obwohl er es offenbar recht eilig hatte, hat er sich aber Zeit für zwei Jungs genommen, die ihn noch um ein Autogramm gebeten hatten.

Der beste Fotograf bin ich sicher nicht, aber ein Bild vom Podest habe ich noch fürs Forum geschossen; es zeigt den siegreichen Jakob Steinberger sowie Hannes Landerer und Urban Simnic, die hinter ihm die Plätze 2 und 3 belegten. Warum der Slowene auf dem Treppchen dann die Startnummer 93 trug, hat mich ein wenig gewundert.

Siegerehrung FIS-Cup 2026-09-25.jpg

Freut mich, dass es endlich bei Schmid läuft!
Er hat den ganzen Sommer schon wirklich gut trainiert!
Das scheint sich hier positiv auszuzahlen!

Râșnov​

Ein letztes FIS-Cup-Wochenende ist in diesem Sommer noch geplant - es geht dorthin, wo erst zwei Wochen zuvor der SGP gastierte: Ins rumänische Râșnov. Nach allen Erfahrungen der letzten Jahre dürfte dieser FIS-Cup wohl wieder etwas schwächer besetzt sein als beispielsweise Hinterzarten. Andererseits heißt das auch, dass die Teilnehmer eine bessere Chance auf vordere Platzierungen haben, als das sonst der Fall ist.

Schanzendaten

K-Punkt: 90 m
Hillsize: 97 m
Offizieller Schanzenrekord: 103 m (Gregor Schlierenzauer, 22.02.2020; Constantin Schmid, 22.02.2020; Stefan Kraft, 22.02.2020)
Inoffizieller Schanzenrekord: 105,5 m (David Siegel, 24.02.2016)

Zeitplan

Freitag, 02.10.2026

20.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Samstag, 03.10.2026

09.30 Uhr: Training
11.30 Uhr: Wettkampf

Sonntag, 04.10.2026

10.00 Uhr: Probedurchgang
11.00 Uhr: Wettkampf

Quelle: Offizielles Programm

Die Startliste für die FIS-Cups in Rasnov ist erschienen. Immerhin 51 Springer aus 11 Nationen sind es dann doch geworden. Allerdings sind erwartungsgemäß vergleichsweise viele weniger starke Springer dabei, lediglich 20 haben in diesem Sommer bereits FIS-Cup-Punkte gesammelt. Also nochmals zwei Chancen für Korawik Saendee, die ersten Punkte für Thailand zu holen?

Constantin Schmid ist schon der Bekannteste unter den Teilnehmern, und er sollte gute Chancen haben, den Bonusplatz für den COC zu holen. Ich will mal noch einen Blick auf die Rangliste in dieser Periode werfen:

1. Jakob Steinberger (AUT): 400
2. Hannes Landerer (AUT): 248
3. Jannik Faißt (GER): 135
4. Constantin Schmid (GER): 130
5. Urban Simnic (SLO): 105
6. Alvin Le (NOR): 100
7. Odd-Harald Svenningsen-Fjeld (NOR): 100
8. Ziga Balazic (SLO): 100

Österreich hat den Platz also jetzt bereits sicher - tatsächlich sind auch keine Österreicher am Start. Norweger sind zwar einige da, aber nicht die beiden, die schon relativ viele Punkte gesammelt haben. Offenbar ist es den Norwegern wichtiger, möglichst vielen Springern die Gelegenheit zu geben, FIS-Cup-Punkte zu sammeln, um so die Startberechtigung für den COC zu erhalten, was ja auch sinnvoll ist. Urban Simnic ist am Start; nach seinem Auftritt in Hinterzarten schätze ich ihn als Mitfavoriten ein.

Die rumänischen Fans dürfen sich über den zweiten Platz von Daniel Andrei Cacina freuen. Außerdem auf dem Podest zweimal Slowenien mit Urban Šimnic und Nik Bergant Smerajc, Constantin Schmid ist Vierter.

Endlich hat sich für die beiden japanischen Youngster Hasegawa Rui auf Platz 10 (!) und Nishizawa Riku ihr erstes Europa-Abenteuer gelohnt. Sie haben ihre ersten FIS-Punkte errungen. Morgen bitte nochmal so!

Zuletzt bearbeitet:
Der Thailänder knapp gescheitert, ich hoffe, er schafft es dann morgen. Sich erfreulich, dass einige (allerdings sehr junge) Bulgaren am Start sind.

Ja, das hat mich beim Blick auf die Startliste auch gefreut; aber das Ergebnis zeigt dann doch, dass die jungen Bulgaren noch eine Menge Arbeit vor sich haben. Es waren ja wirklich auch einige andere eher schwache Springer am Start, dennoch haben sie die letzten drei Plätze belegt. Hier noch die Ergebnisliste:

Ergebnis Rasnov, Samstag

Im Kampf um den Bonusplatz sieht es nun folgendermaßen aus:

1. Jakob Steinberger (AUT): 400
2. Hannes Landerer (AUT): 248
3. Urban Simnic (SLO): 205
4. Constantin Schmid (GER): 180
5. Jannik Faißt (GER): 171
6. Nik Bergand Smerajc (SLO): 147
7. Ziga Balazic (SLO): 140
8. Alvin Le (NOR): 100
9. Odd-Harald Svenningsen-Fjeld (NOR): 100

Slowenien hat den Platz inzwischen auch sicher; und Constantin Schmid könnte nur theoretisch noch von Daniel Andrei Cacina abgefangen werden, wenn der gewinnt und Constantin gar nicht punktet.

Guter Wettkampf von Constantin Schmid!
Jannik Faisst auch sehr ordentlich, aber er hat massive Probleme mit seiner Anfahrt…

Bonus Platz sollte sicher sein und auch das ist sehr wichtig!

Frage einer Verwirrten 😄
Ich finde es merkwürdig, dass nur 29 statt der üblichen 30 für die Finalrunde qualifiziert waren 🤔
Den Punkt für die Gesamtwertung hat Szymon Dubiel aber dennoch erhalten.
Kann mir das einer logisch erklären?

Dubiel wäre im übrigen der 8.(!) Pole gewesen, der sich qualifiziert hätte. (Gibt es da vielleicht eine Beschränkung, die ich zwar nicht kenne? Auch wenn es natürlich völlig unlogisch ist 🤣)

Frage einer Verwirrten 😄
Ich finde es merkwürdig, dass nur 29 statt der üblichen 30 für die Finalrunde qualifiziert waren 🤔

Dubiel wäre im übrigen der 8.(!) Pole gewesen, der sich qualifiziert hätte. (Gibt es da vielleicht eine Beschränkung, die ich zwar nicht kenne? Auch wenn es natürlich völlig unlogisch ist 🤣)
Soweit ich das sehe, ist das ein Fehler in der Ergebnisliste. Szymon Dubiel war in Wirklichkeit 31. nach dem ersten Durchgang, und es haben sich die besten 30 qualifiziert.

Ergebnis 1. Durchgang

Im Finale wurde dann aber der US-Amerikaner Sawyer Graves disqualifiziert, und das heißt ja inzwischen, dass man komplett aus dem Ergebnis gestrichen wird. Szymon Dubiel ist dadurch dann noch von Platz 31 auf Platz 30 vorgerückt und hat einen Punkt bekommen, obwohl er nicht für das Finale qualifiziert war.

So etwas gab es ja schon öfter, aber ich habe gerade nicht im Kopf, ob dann die Platzierung im ersten Sprung auch in der endgültigen Liste falsch angegeben wurde.

Frage einer Verwirrten 😄

Sawyer Graves war 25. im ersten DG und hat danach eine DSQ bekommen. War dann aber zu spät, dass ein weiterer den 2. DG machen konnte.
(grad geändert)

Ah ok, danke… die Disqualifikation von Graves hatte ich zwar gesehen, aber nicht weiter bedacht 🤦🏼‍♀️

Oben